Intels Xeon 1231v3 auf 4,1ghz oced??

SkizZlz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.356
Serwus Leute,

Nein ich bin nicht verrückt, nur versuche ich gerne dies und jenes.
Xeons sind dafür bekannt, dass man sie gar nicht oder nur um 100mhz übertakten kann (sind ja Server CPUs für den 24/7 Betrieb, aber als Geheimtipp für Gamer bekannt. Zumindest bei bei dem 1230 /31V3). Ich hab gestern mal bei CPU Z nachgeglupscht, und es gibt Leute die treiben den 1231er V3 auf ganze 4,1ghz. Das sind so gesehen ganze 500mhz verglichen zum maximalen boost takt der bei 3,6ghz liegt mehr (die 3,8ghz sind ja nur bei einem Kern). Die Frage die ich mir stelle ist, wie ist dies eigentlich möglich? Über den freien MP ist es logisch diesen nicht ocen zu können, ändert man den Wert auf einen höheren, so springt dieser logischerweise wieder zurück. Über den FSB sollte ein oc ja möglich sein, nur man oced ja automatisch den Ram auch mit, was ich persönlich nicht will. Soweit ich weiß, kann man für den Ram ja ein XMP Profil festlegen, so das dieser nicht automatisch mitübertaktet wird.

Hat schon wer von euch mal einen Xeon erfolgreich um ein paar mhz ocen können? Wenn ja würde mich dies interessieren.

Ich hab ja einen B85 Chipsatz. Was ich gelesen habe ist ein Z Chipsatz zum ocen (egal ob K oder non K )nicht wirklich unbedingt nötig, da es ein B auch tut. Bitte korrigiert mich wenn etwas falsch ist, will keinen Blödsinn verzapfen.

Frage deswegen, da ich so gut wie keine Threads im Netz darüber wirklich finde, wo sich Leute darüber unterhalten. Wirklich vor habe ich nicht meinen Xeon zu ocen, aber wenn es möglich ist den um ein paar mhz (100mhz) zu ocen, warum auch nicht. Ist definitiv kein muss, bin da halt ein bisschen neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multi 38 würde knappe 108MHz Base Clock bedeuten um 4,1GHz rauszubekommen... Es gibt wohl durchaus Boards, die das hinbekommen...
Ob diese 4,1GHz dann auch unter Volllast anliegen? Keine Ahnung -> ggf. lässt sich der Singlecore Turbo nach wie vor auf alle Cores ausweiten bei einigen Boards.
So wirklich ungewöhnlich finde ich das ehrlich gesagt nicht.

PS: Xeons sind nicht dafür bekannt, dass man sie gar nicht oder nur um 100MHz übertakten kann... Das Problem ist einfach, dass Intel irgendwann den Multi gesperrt hat und Base Clock OC bedingt durch viele Teiler/Multiplikatoren ausgehend von diesem Baseclock eben extrem schnell zu Instabilitäten führt. Ein von Intel gewolltes Übel. Denn schließlich kann man so die "K" Modelle verticken und nen Aufpreis verlangen... Bei den Xeons gibts das allerdings nicht.
Die letzte Xeon Reihe, die sauber und anständig zu OCen ging, waren die Nehalem und Westmere Xeons. Gab sogar ein Dual CPU Board, was anständig OC zuließ. 2x 4,5GHz Hexacores waren damals schon eine Hausnummer. -> kommt heute selbst ein stark übertakteter i7-5960X nicht mit, denn dem fehlen einfach 4 Cores, die man raus-OCen müsste, was zu viel für das gute Stück ist in 24/7 Einstellungen.
 
Huch ja stimmt ja, ich hab das komplett ausgelassen, da ich auf den 1231er so fokussiert war. Es gab ja 2010 den X5650 der ging zum ocen. Gab ja Leute die 4,2ghz und mehr schafften. Beachtliche Leistung finde ich.
Was das geht den SC Turbo auf alle 4 Kerne auszuweiten? Wie mache ich das genau ? würde das gerne probieren, ob da mein Board jetzt dafür ginge ist wiederum die Frage.
 
Geht mit Mod bzw. Beta Bios. Mein Xeon 1231v3 läuft dank Mod-Bios auch mit allen 4 Kernen auf 3,8 ghz ;)
 
Das ganze nennt sich Multicore Enhancement (kurz MCE). Musst mal googlen fragen ob es bei deinem Board klappt. Oft funktioniert das nur in älteren Bios Versionen. Bei Asrock gibt es dafür etliche Mod-Bios.
 
Okay danke werde ich versuchen, noch eine kurze Frage dann geb ich Frieden :P Ist es möglich ein Bios downzugraden ganz blöd gefragt? hab das noch nie gemacht. Wenn ich downgrade muss es ja nicht heißen, das der MCE wieder freigeschaltet wird (falls er bei mir schon gesperrt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay sollte bei meinem Asus dann auch klappen ich werds eh sehn, danke mal für die info :wink:
 
So bei mir funktioniert das, ABER ich komme nicht an 3,8gh dauerhaft ran. Mittels Prime 95 und nem neuen Kühler den ich heute draufgebaut habe, schaffe ich auf allen 4 Kernen maximal 3,6ghz @64grad max. und das dauerhaft. 3,8 erreiche ich nach wie vor nur mit einem Kern.
 
Meiner macht es problemlos:

prime.jpg
 
Könntest du mir eventuell von deinem Bios screens schicken? Also hier posten? Vl stelle ich einfach auch was falsch ein.
 
Der hält die 3,8 Ghz permanent keine Angst ;)
Habe ja extra nen Modbios. Davor ging es bei mir auch nicht.
 
Die frage ist, ob es auch für die b85 Boards sowas geben würde. Was ich im Netz so finde, ist es vereinzelt mit meinem Board was ich habe möglich. Eine alte Bios Version wäre noch drauf. Vl magst du mir heute die Fotos hier posten, wär für mich eine Hilfe :-)
 
Weiss jetzt nicht ob dir das was bringt aber mein ASrock z87 pro4 kann den Turbo auch auf alles Cores locken. Bios ist kein Modbios sondern einfach nur eine ältere Version, mit den neuen/aktuellen gehts auch nicht mehr.
Eventuell besorgst du dir einfach ein anderes Board, wenn du unbedingt 400Mhz mehr brauchst.

sprich 3,8GHz unter Prime (1240v3).




was mich hier ehr interessiert ob du bei 3,8Ghz wirklich nur 0,88V Vcore anliegen hast? Das ja richtig gut, schaffe 24h prime stable nur mit 1,06V.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ich habe an der Vcore nichts umgestellt ist die Standard Vcore. Denke eher das dass ein Auslesefehler ist.

bios21.jpg

Hier der Screenshot. Ich habe eigentlich nur die CPU Ratio bei allen Kernen auf 38 gesetzt. Das wars.

Sorry das er so verspätet kam. War spontan im Sauerland o/
 
He danke für den Screen, mein Bios ist so gesehen 1:1 das selbe, werde aber downgraden, hoffe es bringt was. Wenn nicht is auch wurst, wenns ginge wär die "kostenlose Mehrleistung" klasse ansonsten reichen die 3,6 auch dicke.
PS: Und auch Gurken dort gegessen? :d

@Salamyxxl

Ne ist kein muss, aber wenn es möglich ist, sage ich auch nicht nein dazu :d Werds heute noch testen und Bescheid geben, vl. klappt es dieses mal. 3,6ghz sind warum auch immer auf allen 4 Cores unter Prime 95 machbar, aber 3,8 leider nicht.
 
Ich steige hier mal mit ein(thread.-Abo):

Habe dasselbe Problem, daß ich keine 4x3,8GHz raushole, dafür eben 4x3,6GHz. Ich hatte gestern nach 4 Stunden stresstests keine Zeit mehr, ordentlich zu recherchieren. Vermutlich liegts bei mir auch an der aktuellen BIOSversion. Mal sehen.


Plane 105,23+ MHZ BCLK für runde 4GHz, Kühlung sollte ausreichen, hatte nach 4 Stunden AIDA64+Prime noch recht passable Temperaturen/Lüfterdrehzahlen:
Maximale Temperatur 71°C /// Maximal erreichte Drehzahl 1149rpm*

Der Enermax Lüfter hat 3 Einstellungen: a)800-1500 b)800-1800 <-aktiv c)800-2200
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh naja über den BCLK würd ich generell nix machen, da wird NB sowie der Ram auch oced und oftmals wird das System instabil. Ich versuche heute mal oder am Wochenende wie ich dazu komme, einen Bios downgrade. Wird aber eventuell nix bringen, da durch Intels Microcode sowas unterbunden wird, sprich den SC Turbo auf allen 4 auszuweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen deutschen Onlineshop gefunden, der BIOSmodding betreibt, man muss dort unter Shop(oben) - Dienstleistungen (links) das Supportticket für 9€ wählen. Überlege mir das aber noch, denn ich habe Alternativen entdeckt: https://www.bios-mods.com/forum/archive/

hoffe ich habe das alles korrekt recherchiert:
MCE ist nur für K-CPUs verfügbar. Aber wie bekommt man das wie "früher" für alle CPUS?
Im Grunde liegt es nicht am BIOS direkt, sondern an den Microcodes, die die Board-Hersteller von Intel erhalten. Diese werden ins BIOS eingebettet. Deswegen helfen oft die Downgrades. Manipuliert man diese Microcodes so, daß das Mainboard den Xeon wie einen 4970K behandelt, wird Multicore Enhancement freigegeben und die Funktion wird im BIOS angezeigt und ist aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht hätte ich es, aber no Chance. Ich bräuchte ein Bios welches wirklich so umgeschrieben worden ist, dass es wieder MCE aktiviert. Mit meinem Board definitiv möglich! So kann mein Xeon max. mit 3,6ghz laufen. 3,8 sind nicht möglich, obwohl CPU Ration auf manuell bei allen 4 auf 38 steht...
 
Versucht hätte ich es, aber no Chance.
was hättest du versucht? ein BIOS zu modden?

die Intelmicrocodes der aktuellen BIOSe verhindern MCE auch wenn du es manuell erzwingst im BIOS - im Gurnde legst du den maxilan Multi pro Core fest, aber nicht daß diesen alle gleichzeitig gehen dürfen.
 
Nein nicht zu modden, nen downgrade gemacht, bringt aber nichts..

PS:

Hab jetzt mit dem Asus Support Kontakt aufgenommen. Ich hoffe ich bekomme ein Bios, wo der Microcode noch 306C3/7 ist. Dann ist es möglich den Xeon auf allen Kernen @ 3,8ghz laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZE Electronic habe ich damals auch genutzt, Super Service hat alles prima geklappt dort. :wink:
 
Den kenne ich, nur der bietet leider nix für Asus an. Nur für ASRock und Gigabyte. :(
 
habe ein anderes Mainboard
ich musste alle BIOS testen auf der HP von asus und das Ergebnis ist das 1703 mit allen 3.8ghz leüft
 
Ich probiere es mit einem noch älteren Bios vl klappt es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh