Intels Xeon 1231v3 auf 4,1ghz oced??

Bei mir fehlt das leider, und wenn es möglich ist das ganze Freizuschalten, dann geht meiner nur per Strap bzw. Stepping oder wie sich das genau nennt. Könnte dann 125 auswählen und der Multi müsste auf 32 gesetzt werden.......
In dem Asus Bios war zwar noch das (versteckte) Menü vorhanden, das passende Modul dazu aber nicht.

@Stullen Andi: könntest di den Microcode auch ins aktuelle A.6-BIOS des MSI Z97S Krait "einprügeln"? oder auch nur guides/files verlinken

PN.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt das jetzt für mich genau? Geht es dann also nicht? :(

Okay, ich hoffe Asus war so gnädig und hat diese Funktion doch iwie mit einer Kombi eingebaut.

Daran glaube ich nicht. Das Problem wär auch eher das weitere Modifikationen das Risiko erhöhen das deine Kiste nicht mehr bootet. Läg das Board hier aufm Tisch wär es egal, ich kann den Chip direkt flashen. Da dein Board aber kein USB Flashback unterstützt gäb es für dich keine Möglichkeit das Bios erneut zu flashen, wenn was nicht funktionieren sollte. Aus dem Grund möchte ich nicht weiter experimentieren bis ich die eventuellen Folgen abschätzen kann. Also erstmal weiter ROMS vergleichen und Datenblätter zum Chipsatz lesen.

Okay versteh, ja das wär mist wenn der gar nimmer bootet. Ich warte so lange auf deine Antwort ab, es eilt ja nicht.

Auch der Xeon 1230v3 meines Vaters läuft nun mit 3,7ghz auf allen 4 Kernen :d

Danke Meister Stullen Andi :d

8yujpg.jpg

Meister sind andere ;) Ich kann auch nur das, was jeder mit funktionierender Brain.exe auch hinbekommt.

Coole sache, kannst aber die Vcore noch runter nehmen, wenn du magst. Meiner schafft 1.06Volt@3,8Ghz.
Soll sogar welche geben die 1,02Volt packen.

MfG

2yowrd5.jpg

NEIIIIIN XD Ich brauch die 4GHZ ich muss nen i7 4790K einholen:lol:

Stullen Andi am Leben? *push* bekomme PN aber meine antworten erscheinen nicht im Postausgang

Ich habe eine 1230v3 und ASrock Extreme 4 Z97

Welche Möglichkeiten habe ich?

Hochinteressanter Thread! :hail: Nun kribbelt es gewaltig in den Fingern! :d
Ich habe einen 1231v3 +Asus Z97 Pro Gamer und außerdem einen i5 4430 +Asrock Z97M Pro4.
Bei letztgenannter CPU müsste man den Turbo ja auch auf alle Cores ausweiten können, sofern man MCE irgendwie lauffähig bekommt. :angel:

Das lustige ist, dass sich davor kein Schwein interessiert hat, seit Stullen Andi mir das Bios gemacht hat, läuft es rund hier. Wie ich es mir immer schon dachte: Es braucht einen hier der sich mit der Materie auskennt :d

Man wird ja belächelt wenn man einen Xeon Ocen will^^ aber das ist genau das was es ausmacht, nicht den normalen Weg gehen ;)

Was hastn für ein System poste mal.

Anderes OS und eventuell Speicher mit anderem Takt / Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sehe ich gerade wird win 8 angezeigt... nutze aber Win 10. 8GB Ram mit 1600mhz Taktung, wird eventuell an dem liegen und am OS.

Asrock Z97 Extreme 4
8 GB DDR 1600 @ 9-9-9-24 @ 1T
Und Win 7 64 bit halt.

Liegt an dem OS, keine Apps etc. Win 10 schluckt schon mehr als Win 7.

Asus Z97 Pro Gamer: wenn ich im Bios ein XMP-Profil auswähle, fragt es anschließend: "Would you like to apply the all core enhancement with the XMP settings for improved performance? Select "No" for Intel stock operation"
Ich habe einfach mal "ja" gesagt.
Dadurch wird letztenendes das "Asus Multi Core Enhancement" von "Disabled" auf "Auto" gestellt.

Dazu fand ich folgende Aussage:

The "Asus MultiCore Enhancement" mode kicks in automatically if you change something like the memory multiplier. This feature tweaks the CPU's Turbo behavior, applying the single-core multiplier to all load levels, including when all four cores are occupied. That's overclocking, according to Intel, and it shouldn't be done without the user's knowledge and consent. Asus doesn't ask permission to change this behavior, although it does make a token effort to give the user a heads up by changing the all-core Turbo speed displayed in the firmware interface. Proper Turbo behavior can be restored by disabling the MultiCore Enhancement, which is better than the old workaround, which required setting the correct per-core Turbo multipliers manually.

Wie ich das verstehe, müsste nun an allen vier Kernen der Turbo-Takt anliegen... :hmm: Bringt aber nix: Takt auf allen Kernen max. 3.6GHz.

Du musst nur den Wert umstellen Sync per Core auf 38 stellen, und dann mit der Pfeiltaste nach unten und wieder 38 eingeben. Wenns nicht geht im Betrieb, dann brauchst du ein Mod Bios.

Geht leider nicht. :( ich suche mal nach 'nem passenden Mod Bios dafür.

Also habe ich das richtig verstanden: Du entnimmst aus einer alten Bios-Version den passenden µCode und baust ihn (per HexEdit ?) in ein neues Bios ein?
Was ich mich frage: woher weißt Du 1.) welches Bios den passenden µCode enthält und 2.) wo Du ihn einsetzen musst..? Ich glaube, da steckt mehr als nur ne normale brain.exe dahinter, sonst würde ich es auch raffen. :haha:

Frag nicht :d Lass es dir machen und schenk ihm ein Spiel, Andi ist da sehr genügsam :d Stimmts? ^^

Also habe ich das richtig verstanden: Du entnimmst aus einer alten Bios-Version den passenden µCode und baust ihn (per HexEdit ?) in ein neues Bios ein?
Was ich mich frage: woher weißt Du 1.) welches Bios den passenden µCode enthält und 2.) wo Du ihn einsetzen musst..? Ich glaube, da steckt mehr als nur ne normale brain.exe dahinter, sonst würde ich es auch raffen. :haha:

Entweder µCode aus nem alten Bios extrahieren oder irgendwo herunterladen. Intel stellt die immer mal wieder für Linux User zur Verfügung ^^ Und der Code, oder ein Teil davon, wird dann ins neue Bios gepackt. Bei Asus und ASRock noch daran denken das die Files im Capsule Format sind, das muss entfernt werden. Vorher lässt sich eh nix modden. Einfügen und extrahieren geht mit speziellen Tools oder eben mit nem klassischen Hex Editor.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann theoretisch auch die Straps Funktion (BLCK straps) per Bios Hack freischalten und somit die CPU dann richtig takten?

Das funktioniert ja bei den Haswell K CPU's.

Funzt bei meinem Board leider nicht, es ist zwar da, wird aber nicht übernommen. Vl. siehts bei einem H Board wiederum anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh