Intels Xeon 1231v3 auf 4,1ghz oced??

"Ich will dir nicht den Spaß verderben" aber was sind an 3,9GHz besonders, wenn der Serie 3,8 boosted..? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ich will dir nicht den Spaß verderben" aber was sind an 3,9GHz besonders, wenn der Serie 3,8 boosted..? :confused:

100mhz einfach weil mans kann deswegen. die 3,8ghz sind normal nur im SC Turbo Modus, durch Mod Bios kann man den SC Turbo Boost auf alle 4 Kerne ausweiten + 2,77mhz zum bclk ergibt ergo 3,9ghz bei einem XEON.
 
hm, ok, wird aber nicht viel bringen, aber klar, ist natürlich immer schön etwas zu OCen etc :d
 
reden hier von ner CPU die unter theDivision gut ausgelastet wird auf allen Threads. da ists hilfreich wenn ALLE Kerne/Threads mit 3,8-4,1GHz laufen. Minimumfps.
Außerdem es geht hier nicht um Übertaktungswunder, sondern darum das gesamte Potential der CPU auszureizen :d

Hab mir n BIOS gemoddet dafür, aber ich warte noch die Bestätigung eines Experten ab (vorher warens 4 microcodepakete)
 
Klar, wollte ja niemanden "zu nahe treten" und versteh das voll und ganz! :d
Fragte mich nur, was es bei einem Xeon fürn Sinn macht - bin nicht davon ausgegangen, dass der tatsächlich das erste Spiel gefunden hat, was ihm mehr als 50% Last abfordert.. :fresse2:
 
...Hab mir n BIOS gemoddet dafür, aber ich warte noch die Bestätigung eines Experten ab (vorher warens 4 microcodepakete)

In nem ordentlich gemoddeten Bios wird der entsprechende MC hinzugefügt, ersetzt oder entfernt. Ganzes Modul gegen einzelnen MC tauschen machen nur die, die es anders nicht können.
 
3944mhz mehr geht bei mir gar nicht xD Aber immerhin das is ja schon mal was :d
 
Wenn du nur den SC Turbo Boost auf allen 4 Kernen ausweiten willst, dann genügt auch ein simples B85 Board. Willst du mit dem BCLK noch rum experimentieren, dann ein gebrauchtes Z87 Board tuts auch.

Grüße
 
Danke schon mal.
Auf der Einkaufsliste stand bisher das Asus z97 Pro Gamer.
Nur ist die Frage ob ich das bios donwgraden kann bzw. ob das mit dem vorinstalliertem BIOS funzt?
 
Das Z97 ist eine gute Wahl. Du kannst es mit einem älteren Bios versuchen wo ein älterer Microcode drinnen ist. Wenn das nicht funktioniert, kannst du ja mal Stullen Andi eine PN schreiben. Die Frage ist ob er das für andere noch macht. 14 Leute wollte ein Mod Bios haben, von den meisten ist weder ein Danke noch eine Kleinigkeit gekommen. Eine Kleinigkeit sollte man dafür schon hergeben.

Aktuelle nutze ich ein Z97 Gaming 5 von MSI. CPU läuft stabil mit 3,9ghz.

Einfach sonst mal nachfragen :)
 
Prinzipiell kannst du jedes 1150er Sockel Z Board nehmen wenns dir nur ums zocken geht mit ohne viele schnick schnack^^ Du hast halt bei dem Board weniger Anschlüsse an USB und eine abgespecktere Soundkarte (würde mir persönlich reichen) Aber ja klar kannst nehmen.
 
Klar, wollte ja niemanden "zu nahe treten" und versteh das voll und ganz! :d
Fragte mich nur, was es bei einem Xeon fürn Sinn macht - bin nicht davon ausgegangen, dass der tatsächlich das erste Spiel gefunden hat, was ihm mehr als 50% Last abfordert.. :fresse2:

Meistens ist die Leistungssteigerung nur marginal, aber zB bei Arma 3 auf maximalen Details und Sichtweite ist das ein Unterschied von stock 34 average fps im Benchmark zu 43 average fps auf 4x4,1GHz OC. (Arma 3
ist aber auch relativ schlecht optimiert, daher kommen auch absolute Highend-Systeme bei maximalen Details nicht auf 60fps wenn du alles maxxed).
Tatsächlich habe ich aber mein 4x4,1GHz OC-Profil inzwischen abgespeichert, und würde das nur bei Arma 3 wieder rausholen (gibt auch schon ne neue Version von Arma 3 die etwas optimiert sein soll, hab das aber nicht getestet),
und so lange läuft mein Xeon nur auf 4x3,8GHz. Reicht für alles. In Armored Warfare zB (Cryengine 3) läuft der Xeon damit um 40% Last, ist also nicht wirklich ausgelastet. Bei allen anderen Spielen die ich spiele sieht dies ähnlich aus. (Dark Souls 3, Witcher 3, etc pp)
 
Hi,

ich hijacke mal eben den Thread hier :d

Ich nutze ein Asrock H87 Pro4 P1.90 Bios (nie geändert) und einen Xeon 1230v3. Ich musste das Bios reseten und jetzt klappt der Turbo auf allen Kernen nicht mehr so ganz. Im idle (mit Energiehöchstleistung um sicher zu gehen, ob es wirklich klappt) bekomme ich die 3,7ghz auf allen Kernen. Sobald ich aber ein Spiel starte schwankt der Takt bei allen Kernen zwischen 3500-3700mhz. Mit Prime95 sind allle "nur" auf 3500. Im Grunde nicht weiter schlimm, aber es hat schon mal geklappt, aber ob ich einen Multi von 37 oder 38 hatte, weiß ich wirklich nicht mehr, jetzt geht nur mehr 37.
Hab im Bios die möglichen Varianten durchprobiert, vielleicht übersehe ich etwas?
MCE auf "alle Kerne" und Kerne einzeln mit je Multi von 37 führen zu keinen "richtigem" Ergebnis. Eventuell weiß jemand Rat?
 
Es kann eventuell durch ein Windows Update passiert sein, wo der Microcode vom Bios umgeschrieben wurde auf einen neuen, der dies eben nicht mehr erlaubt. Versuch mal einzustellen: Sync per core und ändere den wert mit + auf 37 um. Speichere das ganze und starte neu. Bei mir geht das nämlich nur so, will ich Sync all core auswählen übernimmt mein Bios hier auch nicht die 38 sondern nur 36 eber bei der Option per core geht das alles ohne Probleme.

Grüße
 
Synv per Core = die Kerne einzeln? Weil die Option wie du sie nennst habe ich nicht :(

Das Problem ist ja auch nicht, dass es nicht klappt, sondern es nicht nicht dann klappt, wenn es gut wäre, wie beim Gaming (oder halt Prime95)
 
Sync per core die Funktion sollte jedes Board haben. Es kann sein, dass du erst den OC mode aktivieren musst, erst dann kannst du die Kerne einzeln auf 37 umstellen.
 
Ich vermute mal wir meinen schon das selbe. Einstellen kann ich das mit dem Punkt "CPU-Verhältnis". Da gibt es alle Kerne und pro Kern als Auswahl, aber beide mal bringt der Multi von 37 das selbe Ergebnis. Idle 3700mhz und sobald Last anliegt entweder fixe 3500mhz auf alle Kerne im Falle von Prime95 oder ein Rauf und Runter der einzelnen Kerne zwischen 3400-3700 bei Games.
 
Ich vermute mal wir meinen schon das selbe. Einstellen kann ich das mit dem Punkt "CPU-Verhältnis". Da gibt es alle Kerne und pro Kern als Auswahl, aber beide mal bringt der Multi von 37 das selbe Ergebnis. Idle 3700mhz und sobald Last anliegt entweder fixe 3500mhz auf alle Kerne im Falle von Prime95 oder ein Rauf und Runter der einzelnen Kerne zwischen 3400-3700 bei Games.

Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem Xeon 1230 ...
 
Dann habt ihr beide einfach einen neuen Microcode drinnen, verursacht durch ein Windows Update...
Mal Stullen Andi anschreiben, vl macht er ja noch was diesbezüglich.
 
Ein Windowsupdate, das BIOS beeinflusst gibts schon?

den entsprechenden Microcode kann man von alten BIOSdateien extrahieren und in ein aktuelles BIOS injizieren. auf ner biosmod-website bin ich einer Anleitung gefolgt, wirklich geholfen hat mir dort aber niemand direkt und da ich keine Ersatzboard parat habe, hab ich den Selbstversuch erstmal bleiben lassen.
 
Ja das gibt es leider.

Sobald der Microcode modifiziert worden ist, passiert da nix mehr.

Fragt einfach mal Stullen Andi, er hat auch mein Bios gemoddet.
 
Darf ich mal fragen, was eure Idle Temp ist? Bei mir rennt er mit dem Turbo dauerhaft aktiviert auf ca. 40°C halte ich als etwas viel.
 
Was für ein Board und welche Settings hast du da ? Poste am besten mal Screens davon

grüße
 
Xeon 1231s sind nicht verlötet. Hohe Temperaturen sind da vorprogrammiert. Werd meinen demnächst wohl auch köpfen, denn unter Wasser ists mir aktuell auch zu warm (hatten gestern 40°C)
 
Köpfen zahlt sich bei nem Xeon nicht sonderlich aus. Meiner ist auch nicht geköpft. Ein Arctic Freezer 13 als Kühlung tuts auch.
 
Xeon 1231s sind nicht verlötet. Hohe Temperaturen sind da vorprogrammiert. Werd meinen demnächst wohl auch köpfen, denn unter Wasser ists mir aktuell auch zu warm (hatten gestern 40°C)

Na gut, meiner ist unter einem MugenII bei 40 ... dann passts ... fand es nur extrem warm
 
Ich habe meinen i7 4770 auch geköpft, um bessere Temperaturen zu kriegen - und insb. damit ich ihn im Office/Internet/Multimedia Betrieb passiv kühlen kann.

Falls noch jemand ein Allcore Turbo BIOS für das AsRock Fatal1ty B85 Killer Mainboard sucht, das findet man nicht bei den BIOS Downloads, sondern nur in der "Beta-Zone":



Damit läuft mein i7 4770 nun mit 3,9 anstelle von 3,7 Ghz, wenn alle Threads belastet werden. Aber Vorsicht, ich vermute, dass das 1.10a Beta Bios nur CPUs unterstützt, die vom 1.10 BIOS unterstützt werden!



Der Cinebench R15 Benchmark steigt damit z.B. von 749 auf 789 Punkte. :xmas:

Die CPU taktet im Idle auch noch runter - allerdings scheint die Spannung nicht runterzugehen, was den Idle Verbrauch um ca. 4 Watt erhöht. Vielleicht finde ich dort noch bessere Einstellungen, damit der Idle Verbrauch wieder unter 20 Watt liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh