Interferenzen in Kopfhörern

lax123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
71
Hi,

Oh man,
neues Netzteil neue Probleme.
Gerade ein neues NT gekauft Be Quiet NT Lüfter tauschen

Nun habe ich Abhängigkeit von der Grafik-Last und FPS Interferenzen in meinen Kopfhörern -rauschen/pfeifen, ein ständig sich änderndes Geräusch in meinen Kopfhörern.
Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn es gerade keinen Soundinput gibt, dh es völlig still sein sollte. Ist der PC idle und man macht auch nix, dann ists ruhig.
Im Win/Browser Betrieb merkt man das schon leicht, wenn man ein neues Browser Fenster öffnet o.ä. kommen die Geräusche kurz, bei heaven benchmark wirds dann richtig schlimm und dauerhaft, je nach Bench-Szene andere Tonfrequenz.

Wäre ja naheliegend zu vermuten das die Graka den Onboard Audiochip "plötzlich" stört, aber wenn ich das 10 Jahre alte be quiet wieder einbaue, dann ists weg.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen?
"Bad luck" oder kann ich damit rechnen das bei einem Austausch PP10 die gleichen Effekte auftreten?
Oder kann ich sonst noch was versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kann ich, Lötkolben usw auch vorhanden.
...solange es nicht beinhaltet das ich z.B. direkt vom Netzteil die Garantie verliere.


Referenz Asus rx480 8gb
 
ja kann ich, Lötkolben usw auch vorhanden.
...solange es nicht beinhaltet das ich z.B. direkt vom Netzteil die Garantie verliere.


Referenz Asus rx480 8gb
Nein, aber die Anschaffung von weiteren Dingen.
Der einfachste Weg wäre, wenn du das PCIe Kabel vom Netzteil verwenden würdest. Da müsstest dann zwei mal +12V und Masse finden und einen Kondensator reinlöten.

um genau zu sein, zwei davon:
RAD FR 3.300 - 16: Elko radial, 3,3 mF, 16 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

ggF 2 Davon:
FR-A 4,7M 16: Elko radial, 4,7 mF, 16 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

Könntest auch eine Verlängerung wie diese verwenden:
NXN NX8PE3EBR: 8er PCI-E Verlngerung, 30 cm, Single, blau - rot bei reichelt elektronik


Schrumpfschlauch sollte natürlich vorhanden sein, um die Lötstellen zu isolieren.

Das könnte helfen.



ABER:
Vorher würde ich die Grafikkarte in einem anderen PCIe Slot testen.


Alternativ ginge auch Conrad, die haben Teapo SY, die eigentlich auch OK sind:
Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 7.5 mm 4700 µF 16 V 20 % (Ø x L) 16 mm x 32 mm Teapo SY 4700 uF/16V 16x32mm 1 S kaufen

Aber meistens ist Konrad relativ teuer.

Bei dem Kondensator möchtest du einen sog. Low Impedance mit möglichst guten Werten (ie hoher Ripplestrom, niedriger ESR)...
Von Teapo/Yageo: SY, besser SJ Serie.
Von Panasonic: FR, FS oder wenn möglich FM Serie.



Alternative Lösungen:
Verwendung von USB Soundsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hm nach einer USB Soundkarte habe ich sogar schon geschaut, aber mir schien das von den Bewertungen ehr so, dass wenn man nicht 70€+ hinlegt man schlechteren Sound als mit Onboard bekommt.
Ansonsten wäre ja so ein 10€ usb Teil ein schneller fix.
Mein Monitor hat über HDMI auch audio-out (und da gibts dann auch keine Störgeräusche)...wahrscheinlich ist das dann damit vergleichbar...aber die Soundquali finde ich echt mieß und dumpf, das macht keinen Spaß.
Kannst du da vielleicht was empfehlen? (ob die günstigen Teile wirklich auch so schlecht weiß ich aber natürlich nicht)

Kannst du Laienhaft beschreiben was genau bei mir das Problem ist? Ein anderes Netzteil von einem anderen Hersteller würde es nicht unbedingt besser machen? Wenn ich genau hinhöre, dann habe ich auch diese Interferenzen beim meinem alten Netzteil, aber sie sind viel viel leiser.
Wie wahrscheinlich ist das denn das das das mit dem Löten die Lösung ist? Hast du schon genau das gleiche Problem gehabt? Gibts dazu vielleicht noch mehr Erfahrungs-Berichte? Habe dazu nicht wirklich viel gefunden, außer das es auch andere mit dem Problem gibt.

Einen weiteren PCIe Slot habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Laienhaft beschreiben was genau bei mir das Problem ist?
Aggressive Stromsparmechanismen moderner Hardware, die starke Spannungsschwankungen verursachen, weil die Hersteller mit '100% Polymercaps' werben und keine feuchten Elektrolytkondensatoren verbauen, werden diese Lastschwankungen z.T. ans Netzteil weitergereicht.

Ein anderes Netzteil von einem anderen Hersteller würde es nicht unbedingt besser machen? Wenn ich genau hinhöre, dann habe ich auch diese Interferenzen beim meinem alten Netzteil, aber sie sind viel viel leiser.
Unbekannt, ist möglich, kann aber auch sein, dass das ganze noch viel schlimmer wird.
Ist durchaus möglich, dass normale Double Forward dagegen unempfindlicher sind als das Active Clamb Gerät welches du jetzt hast.
Eine andere Möglichkeit, die ev. sogar sinnvoller ist, wäre es die Kondensatoren ans ATX Kabel zu löten, dazu müsstest du aber erst einmal wissen, welche Rails für den Soundchip genutzt werden.
Macht eigentlich sogar mehr Sinn, um ehrlich zu sein.

Wie wahrscheinlich ist das denn das das das mit dem Löten die Lösung ist?
Du meinst die zusätzlichen Kondensatoren an der Grafikkarte?
Eher wahrscheinlich.
Ich hab was ähnliches letztens von einem User mit einer VEGA Karte gesehen, der sich einen ähnlichen Adapter gebaut hat.

Der von mir vorgeschlagene Adapter ist übrigens keine besonders gute Lösung, da sehr lang. Diese Länge brauchst du nicht, ein 100mm Adapter wäre sinnvoller. ggF sogar ein 6 auf 8pin.

Hast du schon genau das gleiche Problem gehabt? Gibts dazu vielleicht noch mehr Erfahrungs-Berichte? Habe dazu nicht wirklich viel gefunden, außer das es auch andere mit dem Problem gibt.

Nein, ich hab was vergleichbares letztens in einem anderen Forum von einem anderen User gehört.
Da ich persönlich USB Kopfhörer nutze, bin ich selbst nicht von diesem Problem betroffen.
BZW ich auch mal die Kopfhörer in meinen PS4 oder XBox One Controller nutze.

Das wäre auch eine Möglichkeit. K/a, wie gut dir das gefällt mit den gekabelten Controllern.
 
Wieder was gelernt. Kenne bisher nur den Fall, wo es je nach Grafiklast aufs Mikrofon geht. Da hilft auch USB Sound.
@Stefan Payne: Was beschreibst du hier? 2 Elkos in die 12V Leitung zwischen NT und Grafikkarte löten? Das soll das Problem beheben?
 
Ich hatte be quiet angeschrieben deswegen und die meinten irgendwo vielleicht schlechte Masseverbindungen.
Daraufhin habe ich alle Schrauben noch mal richtig fest angezogen (NT->Gehäuse und Mainboard -> Gehäuse).
Seitdem ist es zwar nicht komplett weg, aber schon viel viel besser, mal sehen ob ich damit auf Dauer klar komme oder doch was machen muss.
Ich bin auch gerade dabei meinen PC viel leiser zu machen, da höre ich nun auch vielleicht Sachen die vorher untergegangen sind und nun wird schnell jede Kleinigkeit nervig.

Wenn es mich doch mal zu sehr nerven sollte, dann ist das mit den USB Kopfhörern vielleicht wirklich eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne: Was beschreibst du hier? 2 Elkos in die 12V Leitung zwischen NT und Grafikkarte löten? Das soll das Problem beheben?
Ja, genau, zumindest mindern/abschwächen.

Zwei relativ fette Kondensatoren mit sehr niedrigem ESR (wenn du es versuchst, bitte nur mit denen, die ich hier erwähnt habe. Die Teapo scheinen mir dafür relativ gut, da billig und im Laden erhältlich) so 3300µF aufwärts und 16V aufwärts.

Nimm aber bitte nicht irgendeinen X-Beliebigen Kondensator, das sollten schon sog. Low Impedance Modelle mit eher niedrigem ESR sein.

Einfach irgendwelche Kondensatoren wie z.B. Teapo SK sind nutzlos, da der Widerstand der Caps zu hoch ist und die die die hohen Frequenzen nicht gescheit filtern können.
 
Vielleicht noch als Tipp für jemand anderen:

Ich habe das Interferenz Problem mit einem DAC gelöst:
USB Audio DAC 96 GSa/s SpeaKa Professional 001489578 kaufen

Der wurde mir als sehr gut empfohlen, da seien gute Chips drin, Upgrade zu Onboard. Eigentlich koste sowas viel mehr. 10€ bei Conrad.

Ein Test 10€ SpeaKa DAC von Conrad ? Mal sehen ! :) - Verstärker Receiver - Tech-Port.de

Ich bin sehr zu frieden.

Dazu werde ich mir noch neue Kopfhörer bestellen Omnitronic SHP 600, die extrem gut für den kleinen Preis von 30€ seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh