Intern zu extern (Keller)

Youngtimer

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Die Idee meine Hardware mit Wasser zu kühlen war für mich der richtige Schritt. Lautstärke, Leistung, Ästhetik und Wertigkeit der Komponenten und natürlich die Herausforderung und der Bastelspaß. Ich denke hier im Liquidluxx Forum brauche ich die Faszination and dem Hobby nicht groß beschreiben.

Zur Sache: Mit meiner Midi-Tower Wasserkühlung im Meshify S2 war ich sehr zufrieden. Ryzen 3600 und GTX 1080ti ließen sich vernünftig im Meshify mit 280+360er Radiator kühlen.

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Mit dem Wechsel auf Ryzen 5800 und RTX 3080 funktioniert das aber nicht mehr recht. Die Suprim X gönnt sich allein gerne mal mal 400W und mehr. Ich warte zwar noch auf den Wasserblock, aber bin mir sicher das es mir zu laut und warm wird. Der 280er bläst rein, der 360er raus. Viel mehr passt nicht in das Gehäuse und ich möchte eigentlich auch kein größeres Case neben dem Schreibtisch stehen haben. Eher im Gegenteil.

IMG_20201222_112642.jpg

Im letzten Jahr wurden in meinem Dorf FTTH Glasfaser Anschlüsse verlegt. Da eh einiges im Haus umgebaut und neue Kabel verlegt werden mussten, wäre jetzt die Überlegung die ganze Kühlung auch in den Keller direkt unter dem Büro zu legen. Der Keller ist immer ziemlich "frisch" aber frost-frei, aktuell bei 7°C und im Sommer eigentlich nicht über 16°C.

IMG_20210125_190308.jpg Keller_1.jpg

Das sind natürlich große Temperatur Unterschiede, da wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen ob es da Erfahrungen und Tipps für ein solches Vorhaben gibt? Kondenswasser usw.

Viele Grüße
Youngtimer
 
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Das Habe schon einige gemacht.

Zunächst gibt es das Problem
Mit der Befüllung des Systems. Hier musst du soweit alles vorbereiten und vorbefüllen, ansonsten muss die Pumpe eine zu große Förderhöhe überwinden. Ist das System Befüllt ist die Förderhöhe total egal (geschlossenes System).

Kondenswasser kannst du je nach Luftfeuchtigkeit und Wassertemperatur erwarten. 10°C Unterschied sind Pi mal Daumen das Maximum.

Mit genug Luftzug im System sollte man das eventuell in den Griff bekommen. Würde aber nicht drauf Wetten.

Folgende Frage: Ein Watercool Mora kommt nicht in Frage um den neben den PC zu stellen? Einfacher als dein vorhaben.
 
Ich bin mal so frei:

Eigentlich einfach zu finden.
Ich glaube in dem Thread wurden eigentlich schon alle gängigen Probleme behandelt.
 
Mit genug Luftzug im System sollte man das eventuell in den Griff bekommen. Würde aber nicht drauf Wetten.

Folgende Frage: Ein Watercool Mora kommt nicht in Frage um den neben den PC zu stellen? Einfacher als dein vorhaben.

Danke für die Antwort. Das sind etwa auch meine Fragen, wieviel Luftzug benötige ich im PC. Aktuell sind 7 Lüfter verbaut, die könnte ich sicher reduzieren.

Eine Mo-Ra neben dem PC war auch meine erste Überlegung, aber hier im Büro ist es 21°C warm. Eine Etage tiefer, im Keller aktuell nur 7°C.
So wie ich das sehe brauche ich nur 3-4m Schlauch und Kabel zu verlegen um die kühle Kellerluft zu nutzen.

Die Pumpe würde man dann sicher auch direkt nach unter and den Radiator verlegen?

EDIT: Optik und und Lautstärke spielen bei dem Keller Projekt eine Nebenrolle. So wie ich das überblicke gib es die high-end Lösung mit Watercool Mo-Ra 420 und 4x 200mm Noctua, oder am andern Ende eine ALC Supernova 1260 mit 9x Arctic P14.
Tut sich in der Kühlleistung viel zwischen diesen beiden Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Tests zwischen dem MoRa und dem Supernova, einfach mal schauen. Wenn Optik und Lautstärke egal ist, würde ich auf MoRa + 9xP14 setzen.
 
Wäre auch meine Idee. Mora plus 9xp14.

Du müsstest dann nur noch Strom nach unten legen. Da Lautstärke egal ist, lass die Lüfter auf 12V laufen und die Pumpe ebenfalls. Ich würde dennoch überlegen die Lüfter über ein Splitty-Activ zu betreiben. So müsstest du Strom und nur eine Lüfterleitung runterlegen. Eben eventuell noch Strom für Pumpe und Sensorleitubg (rpm) Pumpe zur Überwachung.

Würde die Verkabelung auch simpel halten, wenn du das angesprochen Splitty Activ verwendest.

Nimm noch Quivk-Disconnects für den Schlauch. CPC NS4 oder NS6. Dann kannst du den Pc auch vom Radiator trennen, ohne das Wasser ablassen zu müssen.

welche Pumpe nutzt du?

Denk über einen Fillport im Pc nach. So kannst du das Wasser von oben befüllen.
 
@Youngtimer
Mein Tipp aus eigener Erfahrung:
Spare die einen Radiator, es reicht ein großes Reservoir im Keller und z.B. eine Gartenpumpe (Eheim 1260 evtl. zwei für Redundanz) in dem Reservoir.
Ich habe damals ein 100 Liter Fass in den Keller gestellt das ich eh grad da hatte.
Eigentlich hatte ich mit einem Chiller geplant und wollte das Wasser so knapp unter Raumtemp halten, im Endeffekt war der Chiller überflüssig, weil das Wasser sich praktisch gar nicht aufgeheizt hat!

Die Durchschnittstemperatur lag bei deutlich unter 20 Grad Wasser nach mehreren Stunden Dauerlast mit SLI und co.
Mit Kondensat gab es keine Probleme, leider finde ich grad die Tauwert Tabelle nicht, aber da gibt es schon Spielraum ;)

In meinem neuen Haus habe ich jetzt noch etwas größeres geplant, sprich mehrere PCs über einen zentralen Kreislauf zu versorgen.
Wird nicht einfach und das dauert noch etwas, aber ich bin zuversichtlich.
 
Auch keine doofe Idee. Geht nur viel Korrosionschutz drauf! ;)
Naja man muss das Fass ja nicht komplett befüllen oder nimmt was kleineres :d
Es gab mal einen Diskussionsthread in einem anderen Forum wo es auch um Chiller ging, da hatte ich die Idee her, da hatten manche schon sehr vergleichbare Ergebnisse mit 20 Liter Reservoirs!
Sprich bei denen sprang der Chiller auch nie an, wenn das Reservoir an einem kühlen Ort stand 🤷‍♂️
Außerdem spart man Geld für Radiator(en) und Lüfter ;)
 
Danke schon mal viel die vielen Tipps und Links. Dachte ich mir doch das schon mehr Leute auf die Idee gekommen sind.

@Tonmann Den Vorschlag mit dem großen Reservoir finde ich interessant. Abwärme bei mir könnten max 500-600 Watt sein (Ryzen 5800x + 3080 Suprim X), da könnte ich mir schon vorstellen das ein 20 Liter Reservoir an einem längeren Zockerabend warm wird. Allerdings habe ich mit Kühlflüssigkeit schon schlechte Erfahrung gemacht (ALC Kelvin Catcher) und würde jetzt auf einen Kanister DP Dual Protect setzen. Ich habe auch eine bestimmte Farbe im Sinn.

Bei mir bietet es sich da das Büro im Erdgeschoss und der Kellerraum direkt darunter liegt. Förderhöhe müssten so 2 - 2,5m sein. Aktuell habe ich eine DDC 310 die vielleicht etwas schwach sein könnte. https://www.alphacool.com/download/DE_Alphacool_DDC_310_Datenblatt.pdf Lässt sich dort bei Bedarf eine zweite dazu bauen? Ich habe DDC Dual-Tops gesehen, die ich mir im Keller neben dem Radiator vorstellen könnte.

Zur Stromversorgung: Aktuell nutze ich im Büro eine Master/Slave Steckdose und ich hatte überlegt ein normales Stromkabel nach unten zu legen und dort ein kleines extra 12V Netzteil zu verbauen. https://www.mindfactory.de/product_...zteil-ext--240-V--gt--4pin-12V-2A_783963.html

Die 9x Arctic P14 kann ich doch eigentlich alle in Reihe schalten PWM PST, so dass ich nur einen 4 Pin PWM Anschluss brauche, oder?

Bei der Steuerung/Messung würde ich gerne auf Aquacomputer setzten, da mir dort die Software am besten gefällt. Ich würde gerne so viele Daten wie es geht im Keller sammeln, also Raumtemperatur, Wassertemperatur, Durchfluss usw.
Wäre dafür eine Quadro ausreichend, oder gibt es Alternativen: https://geizhals.de/aqua-computer-quadro-fuer-pwm-luefter-53256-a1843381.html
Wie könnte ich das USB Signal am besten über 3-4 Meter verlängern?

@NeronMk Danke für den Tipp mit den Schnellverschlüssen, so etwas plane ich auf jeden Fall einzubauen. Durchführung wäre dann über eine Slotblende. https://www.aquatuning.de/gehaeuse-...438/alphacool-hf-38-slotblende-panama?c=10885 Da ich schon einen von diesen einfachen ALC Trennern habe, der gut funktioniert, würde ich mir noch einen zweiten dazu holen und direkt hinten auf die Blende schrauben. https://www.alphacool.com/shop/ansc...nellverschlusskupplungsset-g1/4-black?c=20686
 
Hi,

das doch mal ein schönes Vorhaben! :)

Zur Stromversorgung: Aktuell nutze ich im Büro eine Master/Slave Steckdose und ich hatte überlegt ein normales Stromkabel nach unten zu legen und dort ein kleines extra 12V Netzteil zu verbauen. https://www.mindfactory.de/product_...zteil-ext--240-V--gt--4pin-12V-2A_783963.html
Würde mir einfach selber ein Kabel mit passendem Querschnitt bauen und das vom Rechner aus versorgen.

Die 9x Arctic P14 kann ich doch eigentlich alle in Reihe schalten PWM PST, so dass ich nur einen 4 Pin PWM Anschluss brauche, oder?
Ja, betreibe ich so an der D5 Next und sollte daher auch am Quadro/Octo/Aquaero laufen

Wäre dafür eine Quadro ausreichend, oder gibt es Alternativen: https://geizhals.de/aqua-computer-quadro-fuer-pwm-luefter-53256-a1843381.html
Wie könnte ich das USB Signal am besten über 3-4 Meter verlängern?
Ich würde mit einem Quadro oder Octo lösen. Octo hat den Vorteil, dass man bei Störung autark runterfahren lassen kann, der Quadro hingegen kann das "nur" in Software.
USB 2.0 ist bis 5m spezifiziert, darüber gibt es aber aktive Kabel für größere Distanzen.

@NeronMk Danke für den Tipp mit den Schnellverschlüssen, so etwas plane ich auf jeden Fall einzubauen. Durchführung wäre dann über eine Slotblende. https://www.aquatuning.de/gehaeuse-...438/alphacool-hf-38-slotblende-panama?c=10885 Da ich schon einen von diesen einfachen ALC Trennern habe, der gut funktioniert, würde ich mir noch einen zweiten dazu holen und direkt hinten auf die Blende schrauben. https://www.alphacool.com/shop/ansc...nellverschlusskupplungsset-g1/4-black?c=20686
Da würde ich einfach mal im Anschlüsse oder Mora Sammelthread schauen, dort findest du auch pro und contra zu den verschiedenen Anschlüssen. Selber habe ich keine Ahnung und daher einfach gleich die NS6 genommen. Die 12,x mm passen hier wunderbar mit z.B. Watercool EPDM in 16/10.
 
@Techlogi Danke, die Idee hatte ich schon als ich die Netzwerkkabel verlegt habe, aber jetzt mit dem Lockdown kommt mir das Bastelprojekt ganz recht. Damit sollte sich das Thema Lautstärke und Kühlung ein für alle Male erledigt haben und kann mich ganz der RGB Beleuchtung widmen ;)

Es braucht ja nur ein 12V Kabel nach unten, das stimmt, da kann ich bestimmt selber eins bauen. Den Unterschied Octo/Quadro schaue ich mir noch mal genauer an, danke für den Tipp. Schön des es mit dem verkabeln der P14 so klappt wir gedacht. Mit einer 5m USB Verlängerung müsste ich hin kommen.

Wegen den Anschlüssen schaue auch noch mal im Mora Thread. Für den Schlauch hatte ich auch an Watercool EPDM gedacht. Zumindest für die externe Verschlauchung hatte ich an 13/10 gedacht, da ich noch allerhand passende Fittinge hätte. Dürfte doch von der Funktion her keinen großen Unterschied zu 16/10 machen, oder?

Der Loop im Gehäuse wird ja sehr übersichtlich werden. Von der obersten Slotblende zur GPU > CPU und wieder zurück zur Slotblende. Ich hatte mir überlegt für den kurzen Weg zu lernen wie man Hardtubes biegt. Da würde ich dann wohl 16mm nehmen. Welches Material ist da im Moment zu empfehlen?

Viele Grüße
Youngtimer
 
Die Steuerungen von Aquacomputer brauchen neben den 12V auch 5V.
16/10 ist halt knickfester als 13/10. Ich denke allerdings, dass bei Anschaffung eines Moras ein paar neue Anschlüsse den Kohl auch nicht mehr fett machen. Die Barrows z.B. kosten bei Watercool und Aquacomputer 4€.
HT hab ich keine Ahnung, war mir zu stressig und kann in den Rechner eh nicht rein gucken. :d
 
Ich finde 16/10 auch ansprechender... überzeugt ;) Bei den Tube muss ich mir noch etwas überlegen, ist kein Muss aber wäre ne schöne neue Herausforderung. Optik, zumindest beim Rechner spielt bei mir schon eine Rolle bzw. macht mir Spaß.

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Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Auswahl an Gehäusen mit inverted ATX (Rechner steht links) und 1-2 5,25" Schächten etwas größer, hätte ich vermutlich auch eins mit Fenster. So bleibt mir aber nur eins von Cooler Master und das Dark Base 900, welche mir beide zu teuer sind.
Also bleibt mein 13 Jahre altes Antec P182. :)
 
Das Antec P182 schaut aber auch nicht schlecht aus und wird dir sicher noch einige Jahre gute Dienste leisten können.

Ich überlege grade das wenn ich die ganzen Radiatoren, Pumpe, AGB und (fast) alle Lüfter aus dem Meshify entferne könnte es schon fast ein wenig "leer" wirken.
 
Folgende Frage: Ein Watercool Mora kommt nicht in Frage um den neben den PC zu stellen? Einfacher als dein vorhaben.

Da habe ich noch mal drüber nach gedacht und werde das wohl als Zwischenschritt machen. Mittelfristig möchte ich zwar noch mehrere Sachen (z.B. Verlängerung in den Keller oder Hard Tubes) machen, aber für den Start und den Schritt von intern auf extern werde ich wohl zunächst auf einen Mo-Ra im im Büro setzen.

Beim Vergleich der Preise und im Verhältnis zu anderer Hardware (z.B. aktuelle Grafikkarte) komme ich für mich zum dem Schluss, das die High-End Wakü Sachen auch nicht so viel mehr kosten als die Budget Teile. Da ich den Aufbau dann zunächst neben dem PC mache, soll das auch optisch hochwertig und ansprechend sein. So wie ich das sehe ist die beste Lösung aktuell ein Edelstahl MoRa 420 mit vier 200mm Noctuas.

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Dazu käme noch ein Aquacomputer Quadro bzw. die Software zur Steuerung. Aktuell ist auch alles lieferbar, so dass ich im Lockdown eine feine Bastelarbeit habe.

Lediglich ein Durchfluss Sensor fehlt mir noch. Die von Aquacomputer sind leider aktuell nicht lieferbar, gibt es da Tipps bzw. Alternativen?

Viele Grüße
Youngtimer
 
Da habe ich noch mal drüber nach gedacht und werde das wohl als Zwischenschritt machen. Mittelfristig möchte ich zwar noch mehrere Sachen (z.B. Verlängerung in den Keller oder Hard Tubes) machen, aber für den Start und den Schritt von intern auf extern werde ich wohl zunächst auf einen Mo-Ra im im Büro setzen.

Beim Vergleich der Preise und im Verhältnis zu anderer Hardware (z.B. aktuelle Grafikkarte) komme ich für mich zum dem Schluss, das die High-End Wakü Sachen auch nicht so viel mehr kosten als die Budget Teile. Da ich den Aufbau dann zunächst neben dem PC mache, soll das auch optisch hochwertig und ansprechend sein. So wie ich das sehe ist die beste Lösung aktuell ein Edelstahl MoRa 420 mit vier 200mm Noctuas.

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Dazu käme noch ein Aquacomputer Quadro bzw. die Software zur Steuerung. Aktuell ist auch alles lieferbar, so dass ich im Lockdown eine feine Bastelarbeit habe.

Lediglich ein Durchfluss Sensor fehlt mir noch. Die von Aquacomputer sind leider aktuell nicht lieferbar, gibt es da Tipps bzw. Alternativen?

Viele Grüße
Youngtimer
Gute Idee!

Die DFM von AC sind meines Wissens nach Baugleich mit einem Digmesa DFM wie dem FKHUC oder dem G1/4 5,6 mm.
Beide hatte ich früher in Verwendung. Dazu dann noch das passende Kabel von AC.

Blende wie angesprochen würde ich noch kaufen.
 
Ja, die Blende hat mir auch gefallen. Kommt auf jeden Fall noch dazu. Allein schon wegen drei jungen Kindern im Haus ;)
Es gibt eine normale und eine hohe Blende. Für die 200mm Noctuas brauch ich die hohe, oder?
 
Mal noch ein Denkanstoß: Du könntest auch einen extra Kreislauf in den Keller bauen und diesen mit einem Plattenwärmetauscher einbinden. Über die Durchflussmenge des Kellerloops kannst du dann die Wassertemperatur im PC sehr genau einstellen und so Kondensation vermeiden. Außerdem macht das die Wartung einfacher, weil du den Kellerloop nicht leer machen musst, wenn am PC gebastelt wird.

Alternativ gehen natürlich auch Schnelltrenner oder Kugelhähne. Irgendwer hatte hier mal ein Konzept mit 4x Kugelhähnen gezeigt, jeweils 2 Stück paarweise hintereinander verbaut. Alle Kugelhähne zugedreht und man konnte zwischen den paarweise verbauten das System öffnen. Dazu haben die geöffnet keinen nennenswerten Durchflusswiderstand ;)
 
Vernünftiger Plattenwärmetausvher aus Kupfer ist auch relativ teuer ~ 200€.

Die Idee ist aber echt nicht schlecht! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mal noch ein Denkanstoß: Du könntest auch einen extra Kreislauf in den Keller bauen und diesen mit einem Plattenwärmetauscher einbinden. Über die Durchflussmenge des Kellerloops kannst du dann die Wassertemperatur im PC sehr genau einstellen und so Kondensation vermeiden. Außerdem macht das die Wartung einfacher, weil du den Kellerloop nicht leer machen musst, wenn am PC gebastelt wird.

Danke für die Anregung. Diese Plattenwärmetauscher kenne ich gar nicht, muss ich gleich mal etwas einlesen.

Wenn ich hinten am PC oder ein paar Zentimeter davon entfernt die Schnelltrenner einbaue, habe ich doch eigentlich den gleichen Effekt? Ich kann den PC abstöpseln und dran basteln.

@Seba580 Ich mache auch gerne mal nen Schnäppchen, keine Frage. Aber wenn du PC Gaming als gesamtes Hobby siehst sind 200€ natürlich schnell irgendwo investiert. Wenn sonst alles vorhanden ist, wäre die Verlagerung in den Keller, Garage oder sonstiger kühler Nebenraum ja keine große Kostenfrage. Kabel verlängern und ein paar Meter Schlauch. Das wars ja eigentlich schon.

Das Haus ist recht alt (Bj´ 1923) und in den letzten Jahren haben wir viel Umgebaut, da kommt es auf zwei Löcher mehr oder weniger auch nicht an ;)

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Das es im Keller zu kalt wird macht mir natürlich schon Gedanken. Gemessen hatte ich zuletzt 6°C (im Sommer max. 16°C). Vielleicht mach es da Sinn die Lüfter ganz abzuschalten und den PC passiv zu kühlen. Wobei, wenn ich den abends anschalte wird das Kühlflüssigkeit wohl zu Beginn auf Kellertemperatur sein. An Welchen Punkten am PC würde sich denn im Kondenswasser bilden?
 
Wenn ich hinten am PC oder ein paar Zentimeter davon entfernt die Schnelltrenner einbaue, habe ich doch eigentlich den gleichen Effekt? Ich kann den PC abstöpseln und dran basteln.
Der wärmetauscher soll ja auch das Ziel haben, das du die Temperatur im Pc Kreislauf einregeln kannst. Das soll kein ersatz für die Trenner sein. Pumpst du das Wasser in den Keller langsamer, dann steigt die Temperatur im zweiten Kreislauf unweigerlich. Musst du wissen ob 2 Kreisläufe nötig sind bzw wie viel Aufwand du treiben willst ;)

Der zweite Punkt sind die Schnelltrenner. Die würde ich so oder so verbauen, weil es einfach praktisch ist. Sonst hast du ewig bei kleinen Wartungen Gebastel und Sauerei.
 
@Tzk Eigentlich wollte ich heute Abend die Bestellung fertig machen, aber der heute morgen noch lieferbare MoRa 420 Edelstahl ist jetzt leider ausverkauft. Das ist ja fast so wie bei den Grafikkarten. o_O Also habe ich wohl noch gut zwei Wochen länger zu planen. Erfahrungsgemäß wird das nicht günstiger 😇

Die Idee mit den zwei Kreisläufen und der Regelbarkeit finde ich nicht uninteressant.

Ich überlege auch noch was ich mit den bestehenden Radiatoren machen soll. Eigentlich arbeiten die ja "gegen" die Keller-MoRa da sie durch die Büro Luft das Keller Wasser ja eher aufheizen. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlecht, damit es nicht zu kalt wird. Fragen über Fragen, aber dieses Planen und Grübeln ist ja auch ein schöner Teil vom Hobby Wasserkühlung.
 
An Welchen Punkten am PC würde sich denn im Kondenswasser bilden?
Dort, wo die Temperaturdifferenz am größten ist. Sprich um den CPU Sockel und zwar sowohl auf der Vorderseite des Motherboards, als auch auf der Rückseite.

Lediglich ein Durchfluss Sensor fehlt mir noch. Die von Aquacomputer sind leider aktuell nicht lieferbar, gibt es da Tipps bzw. Alternativen?
Einfach bestellen. AquaComputer gibt zwar an, dass bis zu 60 Tage Lieferzeit sind, oft geht es aber schneller. Allerdings würde ich den normalen Highflow bestellen - die neue Serie (Next, LT und noch einer) haben gerade erst einen Rückruf erhalten. Daher wird bei den Modellen die Verfügbarkeit vermutlich auf längere Zeit erstmal schlecht sein, da AquaComputer erstmal einige Sensoren tauschen muss.

Und wenn ich generell noch was sagen darf: Warum nicht den MoRa z.B. in einen Nebenraum aufstellen, in dem so unattraktive aber notwendige Dinge wie Drucker, Netzwerk-Switch und ggf. NAS stehen? Dann hättest du Pumpe, Lüfter und Radiator ebenso aus dem Raum, kommst aber bei Bedarf relativ leicht ran und musst dir keine Sorgen um Kondensation etc. pp. machen.

Die Idee das Ding in den Keller zu basteln mag jetzt wo du viel Zeit hast attraktiv sein, verstehe ich alles, aber es soll ja auch halbwegs vernünftig umsetzbar und wartbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tzk Eigentlich wollte ich heute Abend die Bestellung fertig machen, aber der heute morgen noch lieferbare MoRa 420 Edelstahl ist jetzt leider ausverkauft. Das ist ja fast so wie bei den Grafikkarten. o_O
Quadro und Octo sind auch weg - genau wie AC Double Protect Ultra Klar :rolleyes:

Leute sitzen halt zuhause, dürfen nicht in den Urlaub und haben zu viel Geld und Zeit.
 
Das Kondenswasser entsteht im/am PC, wenn dort kaltes Wasser in die warme Umgebungsluft in Berührung kommt. Siehe kalte Bierflasche im Sommer unter dem Schirm. ;) Da tropft es von der kalten Flasche runter.

Deshalb sind zB gekühlte Decken auch max. 10°C unter Außentemp. Damit es nicht von der Decke tropft.
 
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