Heute bin ich endlich dazu kommen meinen Aquacomputer Octo in Betrieb zu nehmen. Nun lassen sich die drei Temperaturen im Keller (Luft sowie MoRa Ein- und Auslass) messen und die Drehzahl der Arctic P14 einstellen.
Ganz ohne Komplikationen lief es nicht. Die USB-Steuerung bzw. erstmalige Einrichtung des Octo klappte nicht so richtig. Ob es jetzt an dem 7m USB Kabel oder den USB Bugs meines B550 Board liegt muss ich noch rausfinden. Also wieder improvisieren, den Kindern ihren Laptop geschnappt, Aquasuite installiert und die Ersteinrichtung unten im Keller gemacht.
Auf die grafische Auswertung der Daten hatte ich mich ja schon lange gefreut, heute ging es dann los mit ein paar Testläufen.
Start des Kreislauf, man erkennt ganz gut das Vermischen des wärmeren Wasser aus dem Büro und dem kälterem aus dem Keller.
Mein Plan ist es mit einer festen Rücklauf-Temperatur zu arbeiten. Dies soll also die gewünschte Wassertemperatur sein, die aus dem Keller hoch kommt und durch meinen PC läuft.
Ich habe aktuell 17°C gewählt, da ich damit auf der sicheren Seite bin was das Thema Kondensation/Taupunkt angeht und zudem produziert der PC auch wenig kalte Luft im Büro.
Mein Plan ist es mit einer festen Rücklauf-Temperatur zu arbeiten. Dies soll also die gewünschte Wassertemperatur sein, die aus dem Keller hoch kommt und durch meinen PC läuft.
Ich habe aktuell 17°C gewählt, da ich damit auf der sicheren Seite bin was das Thema Kondensation/Taupunkt angeht und zudem produziert der PC auch wenig kalte Luft im Büro.
Durch die kühle Umgebung erreicht der große MoRa ein starkes Delta zwischen Eingang und Ausgang. In obigem Screenshot sieht man wie das auf 23°C erwärmte Wasser in den MoRa eintritt und am Ausgang nur noch die gewünschten 17°C beträgt. Um die gut 560 Watt Abwärme in den Keller abzuführen benötigten die Arctic P14 Lüfter eine Drehzahl von ca. 970rpm. Dabei sind diese auch sehr effizient, die neun 140mm Lüfter benötigen (zusammen!) bei knapp 1000rpm lediglich 4 Watt.
Bis zur max. Drehzahl von 1700rpm gäbe es auch noch einige Reserven an Kühlleistung.
Nach Beendigung des extremen Szenarios mit Kombustor und Prime95 gleichzeitig, kühlen die Komponenten flott herunter. Die Lüfter können sich wieder schlafen legen, 0 rpm, der MoRa arbeitet nur passiv um die gewünschten 17°C im idle Betrieb zu halten.
Viele Grüße
Youngtimer