Intern zu extern (Keller)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, denn bei 0% wird der Ausgang abgeschaltet. Habe die aber immer mit min 1% laufen, beim Spielen werden die aber auch nicht schneller.
Ist schon echt klasse: Man ist am Spielen und hört absolut nichts.
 
Wenn ich über die Aquasuite die lüfter auf 0% stelle gehen die nicht aus, sondern auf 100% rauf
Gleiches übers Bios wenn ich sie ans MB hänge (noctua Lüfter)

Ganz aus hab ich anfangs versucht, ging nicht - nie wieder dran gedacht... laufen auf ca. 300rpm wenn ich auf 1% stelle (Bios und Aquasuite)
 
Das ist merkwürdig, ggf. war das früher anders und wurde geändert? (Habe die aktuellste Version.)
Bei mir sieht das so aus:
Capture.PNG
 
Hm kA hatte das zuletzt im Dezember versucht, werd ich mir mal ankucken - aber da das auch so ist, wenn ich im Bios auf 0 stelle würde ich eher vermuten das die Noctua Lüfter das halt so machen ^^

Aber ist nen Versuch wert, wollte ja eigentlich so steuern das <30C° Wassertemp die Lüfter aus bleiben und >30C° dann anspringen... hab mich aber mit 300rpm auch abgefunden, höre ich ohnehin nicht.
 
Ja, denn bei 0% wird der Ausgang abgeschaltet. Habe die aber immer mit min 1% laufen, beim Spielen werden die aber auch nicht schneller.
Ist schon echt klasse: Man ist am Spielen und hört absolut nichts.

Das mit dem Ausschalten wäre mir wichtig. Nicht wegen der Lautstärke, sondern um die Kühlleistung zu begrenzen. Der Keller in den der MoRa kommt, ist ja teilweise nur 10°C frisch und dann würde ich die Lüfter gerne ganz ausschalten und den MoRa nur passiv benutzen um Kondesation oben im PC zu vermeiden.
 
Das ist auch richtig so! 0% sollen 100% sein als Schutz.
 
@NeronMk Das verwechselst du etwas: Wenn der Lüfter nicht dreht, obwohl er es sollte, dann geht der Ausgang auf 100%. Wenn man hingegen 0% einstellt, ist es ja richtig, wenn der auch nicht läuft. Der Ausgang wird ja scheinbar auch ganz abgeschaltet (0V).
 
War das nicht die Frage? 🤣

Verlesen! Alles klar 🙂
 
Im Zweifel kann man über einen Splitty active sicher ausschalten - da gibt's ja den Drehregler um ab der eingestellten PWM Schwelle komplett abzuschalten.
 
Heute war Tag X. Der MoRa ist fertig und kommt in den Keller an die Wand. Schafft meine kleine DDC 310 überhaupt den Durchfluss aufrecht zu erhalten? Wie werden die Temperaturen? Ist alles dicht? War ein spannender Tag.

Kurzer Blick auf die Skizze in Beitrag #1. So in etwa sollte das kommen.

K1600_Keller_1.JPG


Verschlauchung im Büro fertigstellen.

K1600_IMG_20210221_171201.JPG K1600_IMG_20210221_171239.JPG

Kurzer Temperatur Check. 11,5 °C im Keller. Perfekt!

K1600_IMG_20210221_194529.JPG

Und ab dafür...

K1600_IMG_20210221_193711.JPG K1600_IMG_20210221_194047.JPG K1600_IMG_20210221_194128.JPG

Da geht ordentlich was rein.

K1600_IMG_20210221_164006.JPG K1600_IMG_20210221_195424.JPG

Sehr zu meiner Freude, schafft die kleine 10W DDC 310 den großen Loop.

K1600_IMG_20210221_190524.JPG

Leider ist der Octo noch nicht da, und somit funktioniert der Keller-MoRa im Moment bei 11°C nur passiv auf minimaler Kühlleistung.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden das der Plan funktioniert hat und ich mir den Traum von einer zukunftssicheren, geräuschlosen Keller-Wasserkühlung erfüllen konnte.

Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge hier im Liquidluxx!
Youngtimer
 
Grundsätzlich hast du nur Probleme beim ersten Füllen des Loops mit „kleinen“ Pumpen. Ist der Kühlkreislauf einmal geschlossen, ist die Förderhöhe egal.

Da du den Mora vorgefüllt hast - sehr gut - war es wahrscheinlich ein Kinderspiel. :)
 
@NeronMk Das Befüllen wie von dir im 2. Post beschrieben, war wirklich ein Problem. Mit einem Kompressor und Druckluft an meinem AGB ist es mir aber dann doch noch gelungen. Zudem weis ich jetzt das alle Anschlüsse und Bauteile im Loop auch bei 3 Bar Druck noch dicht sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor ich alles aufräume, hier noch ein nachträgliches Bild der pneumatischen Befüllung.

K1600_IMG_20210221_221919.JPG K1600_IMG_20210221_222137.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen dass es soweit geklappt hat, ich bin auf Temperaturen und Langzeiterfahrungen gespannt.
Das Kühlpotential sollte ja schon enorm sein.
 
Was passiert denn, wenn du die Lüfter auf 100% einfach mal laufen lässt? :d
 
Was passiert denn, wenn du die Lüfter auf 100% einfach mal laufen lässt? :d

Der Octo kommt erst im laufe der nächsten Tage. Es ist alles vorbereitet und ich bin sehr gespannt. Daher läuft der MoRa bisher nur passiv im Keller.

Heute morgen war es noch mal spannend, da sich die Wassertemperatur im Keller MoRa auf die 11°C dort abgesenkt hatte. Was passiert jetzt wenn ich den Kreislauf in Gang setze?
Kurzes Video dazu https://imgur.com/a/UOFk2qe

Blau = Raumtemperatur im Büro
Rot = Wassertemperatur oben im PC

Man sieht auch das über Nacht noch sehr viel Luft im MoRa entwichen ist.
 
Das wird nicht aus dem Mora kommen. Als Rohrradiator ist der in kurzer Zeit entlüftet. Das wird aus den Netzradiatoren kommen. Case mal gekippt?
Vor Allem, weil der Frontradiator mit den Anschlüssen nach unten verbaut ist. Dafür gibt es ja die Entlüftungsschraube. Vorsichtig aufdrehen und Tücher bereit halten :d

Der AGB sollte noch etwas voller sein. Ich sehe, dass du wieder Luft in das System ziehst, wenn Blasen durch das Steigrohr kommen.
 
Du hast aber auch frisch in deinem Büro :fresse: Und ich würde den AGB ebenfalls raten noch etwas zu füllen.
 
Sehr geil....(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeronMk Ich meine die Luft kam aus der Zuleitung vom Keller. Durch die neue Befüllung haben sich bestimmt noch hier und da ein paar Bläschen gesammelt. Besonders im GPU Block sind die manchmal sehr hartnäckig.

Nach drei Stunden in Teams Konferenzen haben sich die Temperaturen ganz gut eingepegelt. Aktuell läuft nur der 280er in der Front mit den beiden Arctic P14 auf knapp über 300rpm. Der Rest ist passiv.

Wasser bei 22,3 °C und die drei GPU Temperaturen aus dem neuen GPU-Z dazu.

K1600_IMG_20210222_114041.JPG idle_teams.JPG

Heute Morgen war die Dusche etwas frischer. Aber noch im grünen Bereich wegen der Kondensation bzw. dem Taupunkt Thema.

14_5_b.jpg

@MacZweifel: Ja in den Nebenzeiten bzw. Nachts habe ich die Heizung je nach Raum nur auf 17°C. Inzwischen ist es aber wärmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kam ja noch ordentlich Luft.
Was macht denn der Durchfluss, hast du nen DFM drin?

Die Temps sind jedenfalls nice, bin gespannt wie's aussieht sobald der MoRa aktiv belüftet wird.

EDIT:
Solang im Winter die Wassertemp unter der Raumtemp im Büro liegt würde ich die Lüfter im Case anhalten, sonst kühlst du ja dein Büro. Auch wenn's natürlich nur ein paar Watt sind.
 
Der Vollständigkeit halber auch mal kurz hier im Thread:

Leider ist meine Octo Lüftersteuerung noch in der Post. Daher läuft mein Keller-MoRa bisher nur passiv.
Ich hatte aber Lust auf Benchmarks und hab mich mal im Keller umsehen ob man nicht irgendwas improvisieren kann.

9327a78d-93be-4c30-a1fb-962415d0d385.jpg

Das hat besser funktioniert als ich gedacht hatte...

e90d90f8-d048-4236-95e2-763a9fafb5aa.jpg K1600_IMG_20210221_194529.JPG 09368554-fb7b-4097-b854-c6d99b64c9b4.jpg

@H_M_Murdock In dem Alphacool Ausgleichbehälter mit diesem Düsenturm kann ich den Durchfluss ja ganz gut optisch erkennen. Interessanterweise hat der Flow durch den MoRa und den Keller Loop kaum gelitten. Wird wohl so 60-70 Liter/h sein. Ich wollte gerne einen aquacomputer high flow, aber die sind wohl für Monate ausverkauft bzw. nicht lieferbar.

Bei dem Experiment oben ist mir das aber dein Punkt auch schon aufgefallen. Wenn ich die internen Radiatoren mit laufen lasse kommt echt ne Menge kühler Luft aus dem PC. Mein kleines Büro wurde tatsächlich ein paar Grad kälter. Für Büroarbeit im Sommer vielleicht sogar ganz praktisch, wenn der Effekt dann noch funktioniert.

Mich hatte der Unterschied mit und ohne MoRa interessiert. Also was hat die MoRa Erweiterung jetzt gebracht?
Im Vergleich hier einmal nur mit den 360er + 280er intern, der andere Lauf mit MoRa Unterstützung. Im Durchschnitt 13°C weniger GPU Temperatur (etwas scrollen und den Reiter bei Grafikkarte aufklappen) und etwas mehr Boost. https://www.3dmark.com/compare/spy/18265501/spy/18565743#

B_TS_1050_2190.JPG

Jeweils Vollgas mit 430 Watt PL auf der 3080 Suprim.
 

Anhänge

  • 11_7_grad_GPU.JPG
    11_7_grad_GPU.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei Aquacomputer bestellen/anfragen. Die Versenden sobald die wieder was haben. Meist schneller wie angegeben, wie ich gehört habe.
 
Heute bin ich endlich dazu kommen meinen Aquacomputer Octo in Betrieb zu nehmen. Nun lassen sich die drei Temperaturen im Keller (Luft sowie MoRa Ein- und Auslass) messen und die Drehzahl der Arctic P14 einstellen.

Ganz ohne Komplikationen lief es nicht. Die USB-Steuerung bzw. erstmalige Einrichtung des Octo klappte nicht so richtig. Ob es jetzt an dem 7m USB Kabel oder den USB Bugs meines B550 Board liegt muss ich noch rausfinden. Also wieder improvisieren, den Kindern ihren Laptop geschnappt, Aquasuite installiert und die Ersteinrichtung unten im Keller gemacht.

K1600_IMG_20210316_212302.JPG

Auf die grafische Auswertung der Daten hatte ich mich ja schon lange gefreut, heute ging es dann los mit ein paar Testläufen.

Start des Kreislauf, man erkennt ganz gut das Vermischen des wärmeren Wasser aus dem Büro und dem kälterem aus dem Keller.

Aquasuit_1.JPG

Mein Plan ist es mit einer festen Rücklauf-Temperatur zu arbeiten. Dies soll also die gewünschte Wassertemperatur sein, die aus dem Keller hoch kommt und durch meinen PC läuft.
Ich habe aktuell 17°C gewählt, da ich damit auf der sicheren Seite bin was das Thema Kondensation/Taupunkt angeht und zudem produziert der PC auch wenig kalte Luft im Büro.

Aquasuit_17grad_7.JPG

Mein Plan ist es mit einer festen Rücklauf-Temperatur zu arbeiten. Dies soll also die gewünschte Wassertemperatur sein, die aus dem Keller hoch kommt und durch meinen PC läuft.

Ich habe aktuell 17°C gewählt, da ich damit auf der sicheren Seite bin was das Thema Kondensation/Taupunkt angeht und zudem produziert der PC auch wenig kalte Luft im Büro.

Aquasuit_17grad_4.JPG

Durch die kühle Umgebung erreicht der große MoRa ein starkes Delta zwischen Eingang und Ausgang. In obigem Screenshot sieht man wie das auf 23°C erwärmte Wasser in den MoRa eintritt und am Ausgang nur noch die gewünschten 17°C beträgt. Um die gut 560 Watt Abwärme in den Keller abzuführen benötigten die Arctic P14 Lüfter eine Drehzahl von ca. 970rpm. Dabei sind diese auch sehr effizient, die neun 140mm Lüfter benötigen (zusammen!) bei knapp 1000rpm lediglich 4 Watt.
Bis zur max. Drehzahl von 1700rpm gäbe es auch noch einige Reserven an Kühlleistung.

Nach Beendigung des extremen Szenarios mit Kombustor und Prime95 gleichzeitig, kühlen die Komponenten flott herunter. Die Lüfter können sich wieder schlafen legen, 0 rpm, der MoRa arbeitet nur passiv um die gewünschten 17°C im idle Betrieb zu halten.

Aquasuit_17grad_6.JPG

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
6* delta in the mora is a lot. What is your flow?

Also, I base fan speed on coolant to air delta.

The aquaero can do this naturally, but the D5 next requires the playground. Perhaps the Octo is the same.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh