HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wäre nicht das erste mal das Intel vorlegt bzw. vorlegen muss. Ist bei AMD vom Releasezyklus so... Andererseits darf man dann hoffen das DDR5 bereits günstiger ist, wenn AMD mit Zen4 auf den Markt kommt.Damit wäre Intel dann noch vor AMD mit DDR5 am Start, nicht schlecht der Specht.
Ein 32 thread monster mit 64gb 3800er ram für 2 äppel und n eiUnd dann Kauf ich im Abverkauf günstig einen der letzten dicken Ryzen mit DDR4.
Samsungs hauseigener 16 GB LPDDR5-Chip kam bereits beim Galaxy S20 Ultra (ab 1.349 Euro auf Amazon) zum Einsatz. In einer Pressemeldung bestätigt das Unternehmen nun den Start der Massenproduktion dieses "weltweit ersten" 16 GB LPDDR5-Chips, der besonders für 5G-Smartphones mit künstlicher Intelligenz interessant sein soll.
Samsung gibt eine Geschwindigkeit von 5.500 Mbit/s an, etwa 1,3 mal schneller als der zuvor angebotene LPDDR4X-Chip, der "nur" 4.266 Mbit/s erreichen konnte. Im Vergleich zu einem 8 GB LPDDR4X-Chip sinkt der Energieverbrauch darüber hinaus um mehr als 20 Prozent. Das neue Modell enthält acht 12 Gb- und vier 8 Gb-Chips, womit Smartphones im Jahr 2020 mehr Arbeitsspeicher erhalten könnten als so mancher Laptop.
Dieser neue RAM-Chip dürfte in den kommenden Monaten in immer mehr Smartphones zu finden sein. Samsung hingegen arbeitet bereits am nächsten Modell, das im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen und dabei Geschwindigkeiten von 6.400 Mbit/s erreichen können soll.
Quelle:
Samsung startet die Fertigung von 16 GB LPDDR5-RAM-Chips für Smartphones
Die Massenproduktion eines neuen 16 Gigabyte fassenden LPDDR5-RAM-Chip ist gestartet, wodurch bald auch Flaggschiff-Smartphones von anderen Herstellern auf den schnellen Arbeitsspeicher zugreifen können.www.notebookcheck.com
Ein Sockel nur für eine CPU Generation wurde nicht zu AMDs bisherigem Produktzyklus passen außer wenn AMD wie bei AM3 beide Speichercontroller in die CPU Packt damit die neuen CPUs auch auf den alten Bords laufen aber ich erwarte AM5 nicht vor DDR5 RAM PCIe 4.0 & das Chipplet Design haben sie schon auf den AM4 Sockel gequetscht was würde dann ein neuer Sockel rechtfertigen? Eventuell mehr PCIe Lanes oder USB 4.0/Thunderbolt in der CPU aber ansonsten wird ein neuer Sockel doch erst mit einem anderen RAM Typ sinvoll da dafür sowieso neue Bords benötigt werden.
Spätestens beim Zen4 wird sicher schon etwas mit DDR5 im Silizium sein, ob wir davon etwas abseits von HEDT vor 2023 sehen werden steht aber auf einem anderem Blatt...
Hast du die News in den letzten Monaten gelesen? AMD kommt mit der übernächsten Generation Anfang 2022. Wenn AMD Sockel AM4 bis Ende 2020 oder maximal 2021 supported (Aussage AMD!) dann lässt das keinen anderen Schluss zu als AM5 Anfang 2022 mit DDR5. Da gibts nicht mehr viel zu spekulieren und das ist auch soweit alles sinnvoll.Ich rechne noch bei AM5 mit DDR4 und später vielleicht AM5+ mit DDR5 - ist bei AM3 auch nicht viel anders gewesen und ob sich AMD nochmal den Zirkus wie bei AM4 gibt glaube ich eher nicht (zu viele Kompromisse).
Nein. AMD braucht mindestens 12 Monate, eher 14-15 für einen Zyklus. Zen3 kommt aber erst Ende 2020 und Zen4 steht für Anfang 2022 auf dem Plan. Das hört sich durch den Jahreswechsel erstmal viel an, ist im Endeffekt aber nur ein Zeitraum von besagten 14-15 Monaten. Das einzige was ich 2021 noch erwarte sind Zen3 APUs, wobei auch diese bereits auf AM5 erscheinen könnten, so das es auf AM4 bei Zen2 APUs (Renoir) bleibt.Wenn Zen 3 2020 wie angekündigt käme, DDR5 für 2022 terminiert ist, meint ihr, das könnte bedeuten, dass man zwischen Zen3 und Zen4 für ein potenzielles Zen 3+ möglicherweise 2021 ebenfalls noch auf AM4/DDR4 baut?
Doch natürlich. Die überschneiden sich immer von der Frequenz, der festgelegte JEDEC-Standard ist aber bei neuen Modulen deutlich niedriger. DDR5 kommt aber wohl mit JEDEC von 3.200 bis 6.400, ließt du überhaupt die Artikel durch beim spammen ?Bisher war es so dass der ausgereifte ddr standard schneller war als der neue spezifizierte.
Also ddr5 4200 werden wir wohl kaum sehen