[Kaufberatung] Interne TV-Karte, die den Reciever ersetzt

N

newAtioc

Guest
Hi. Ich suche eine TV-Karte, die einen Receiver ersetzen soll. Jedoch nicht den DVB Mist, sondern den ganz normalen Satelliten. kennt da jemand was gutes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, danke für die Info, dann nehme ich mal besser zurück, was ich über DVB gesagt habe. Das DVB-S2 wäre ja genau das richtige, nur habe ich da eine Frage: Funktioniert das auch mit der ganz normalen Satellitenschüssel, oder brauch ich eine extra Antenne?

DVB-S und DVB-S2 funktionert mit jedem digitaltauglichen LNB. Wenn der LNB der Satanlage nicht älter als 10 Jahre ist, dann handelt es sich wohl um einen digitaltauglichen.
DVB-S wird momentan nahezu ausschließlich für stinknormales SDTV verwendet, HDTV wird über DVB-S2 laufen, bis da mehr als ein paar Testsendungen ab und zu kommen dauert es noch einige Jahre. DVB-S2 Karten sind abwärtskompatibel zu DVB-S.
DVB-S Karten bekommt man für circa 40 Euro, DVB-S2 Karten kosten noch locker das doppelte.

Naja, muss mal nachschauen, wie alt unsere Schüssel ist. Aber wenn das ja möglich wäre, wäre das die beste Lösung, aber dann wegen Zukunftssicherheit DVB-S2.

hallo,
ich bin ebenfalls auf der suche nach einer Sat Karte (kein hdtv)
ich würde sie gerne in einem HTPC verwenden und suche deshalb eine die auch einen ausgang hat und das signal auch durchgeschleift werden kann (der alte receifer ist einfach schneler an als ein pc ;) )

und sie sollte möglichst kompatibel mit MedediaPortal sein

hatte bisher eine Pinnacle PCTV Sat CI
aber die macht nur probleme, sie läuft nur mit der pinnacle software und ist imho auch langsam

kennt jemand ein derartiges modell?
kann auch älter sein, ich hab eh vor ne gebrauchte zu kaufen ;)

mfg thomas

Hi,

bei DVB-S und DVB-S2 wird nur eine höhere Frequenz als beim analogen Sat-Fernsehen verwendet (bin jetzt zu faul den genauen Frequenzbereich nachzugucken).
Einfach mal nachgucken ob das LNB die entsprechenden Frequenzen unterstützt, die sollten ja draufstehen.

Ich hab hier einen HTPC mit einer Technisat Skystar HD (DVB-S2) stehen und die funktioniert ganz hervorragend, vor allem in Kombination mit dem Programm DVDViewer (Pro).
Ich guck damit zur Zeit noch keine HD inhalte, weil das bei meiner Röhre einfach nichts bringt, wer HD-Inhalte gucken möchte sollte darauf achten, dass er mindestens eine Dual-Core CPU mit 2Ghz hat.
Ansonsten gibts unschöne ruckler.
Eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte ist auch nicht schlecht, da diese die CPU ganz enorm entlasten kann.

Bei der Karte ist auch noch eine Fernbedienung dabei, mit der sich der DVBViewer ganz bequem starten und bedienen lässt.
Ich hatte die Karte jetzt schon unter XP Pro, XP MCE und Vista laufen und es gab bis jetzt keine Probleme.

Gruß Battlefish

Hallo

Hallo
Lohnt sich überhaupt heute schon dvb-s s2 ?
Viel zu teuer diese Karten, die wirkliches s2 können......
Und was werden da für Sender über abgestrahlt.....nicht viele

Ich hätte bei interner Karte wohl die skystar2 gekauft, diese hat man mir jedenfalls überall empfohlen.Preis/Leistung/Kompatibilität mäßig.

Aber ich werde mir wohl eine externe kaufen, weil mein Board nicht gut pci Karten verträgt.
Gruß
Jürgen

Hi,

DVB-S2 Karten kosten ca. 100€.
Wenn man einen HD fähigen Fernseher/Beamer hat, dann lohnt es sich imho schon, da die Bildqualität schon deutlich besser ist.
Wenn man eine Röhre oder einen normalen PC-Monitor verwendet, bringt einem DVB-S2 nicht viel, allerdings ist man dann schon für die Zukunft gerüstet.

Mittlerweile werden schon einige Sender Komplett in HD ausgestrahlt, wie z.B. ProSieben HD und Sat1 HD.
Die öffentlich-rechtlichen verwenden ja schon länger das HD Format, und manche Privatsender senden ihr Programm teileise in HD.
Ich geh aber mal davon aus, dass in Zukunft immer mehr Sender auf HD wechseln werden.

Ich denke mal, dass jeder selbst entscheiden muss, ob sich für ihn/sie die Investition in eine DVB-S2 Karte lohnt.

Gruß Battlefish

Danke für eure fachlichen Ratschläge, werde mal nachschauen, mit welchen Frequenzen das Teil läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh