interner DVD-Brenner abschalten (zum stromsparen) => wie

Hasni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
258
Hallo Leute

Bin grad dabei meinen 24/7 Rechner Stromsparender zu machen.

Möchte mir einen SATA Brenner Kaufen (IDE würde auch gehen wenns leichter geht damit)

=> da ich den Brenner aber vielleicht 10x im Jahr brauche, wäre es ja recht sinnvoll, diesen komplett abzudrehen, damit ich stromspare (auch wenns nur ein paar watt sind, macht bei 365tage auch ein paar euro aus)

GIBTS DA EINE MÖGLICHKEIT DAS ZU REALISIEREN??

lg: Hasni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte 45w idle bei meinem server
nach einbau eines bluray laufwerks ergab die messung
hatte 45w idle bei meinem server

in dem lg lag nichts drin, wieviel extra strom das laufwerk frisst hab ich nicht gemessen, interessiert mich auch nicht sehr, da ich die dvd funktion nur brauche wenn ich vista backupe / zurückspiele
 
@ gamefreaktegel
naja da der PC immer laufen soll, müsste ich ja wieder neustarten was leider nicht in frage kommt

@M.D.Geist
nichtmal ein 1 watt mehr hats gebraucht?, hätte immer gedacht, dass laufwerke auch ohne benutzen recht viel watt brauchen?
 
wenn dann fiel es unter die messtoleranz des messgeräts
aber da der server scho ne weile lief hab ich das nicht großartig verfolgt

denke mal neuere laufwerke stellen sich eh alle ab, wenn sie keinen inhalt haben und nach x minuten nicht das letzte mal geöffnet wurden
 
der idle-verbrauch eines dvd-brenners ist kaum nennenswert. der arbeitet ja nicht. bei einer festplatte ist es etwas anderes, die dreht sich ja standardmäßig auch, wenn nicht drauf zugegriffen wird.

wenn dir das nicht reicht, dann nimm doch einfach ein externes gehäuse. da hast du es wesentlich leichter, den brenner vom strom zu trennen :-)
 
alles klar,
evtl. kann man da mit AHCI bzw. Hotplug was machen?! Das sollte doch auch mit optischen Laufwerken gehen.

Mit Platten ja obwohl das oft wohl nicht so einfach und gut funktioniert wie mit USB Geräten, auch abhängig vom SATA Chipsatz und dessen Treibern.

Mit optischen Laufwerken wirds vermute ich nicht gehen, die haben in der Systemsteuerung ne eigene Rubrik und lassen sich nicht auf "schnelles entfernen" konfigurieren. Wozu auch wenn kein Medium eingelegt und gelesen wird tun die nichts und verbrauchen auch keinen Strom (außer beim hochfahren des PCs).
 
ich bin mir nach dem jetzigen fund eines alten Tomshardware artikels nicht mehr sicher ob SamuraiZ recht hat das die laufwerke bei nicht verwenden auch wirklich keinen strom brauchen

60-chart_dvdrom.png

http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-Energiesparen-AMD-Athlon,testberichte-239776-11.html

was sagts ihr dazu (kann ja auch sein, das dieser test von Aug 2007 nicht mehr auf heutige laufwerke zutrifft)

bin trotzdem noch auf der suche nach einem laufwerk welches im idle kleiner 1 Watt braucht!!

lg
 
5 watt im idle ist schon sehr heftig.
tja, wie wäre es denn mit einem abschaltbaren externen gehäuse? oder, wenn dir das nicht zusagt: es gibt sogar abschaltbare 5,25" wechselrahmen :)
kann dir leider keine konkrete modellempfehlung geben, aber es wird sich schon etwas in der richtung finden.

edit: wobei ich gerade nicht bedacht habe, dass die allermeisten wechselrahmen naturgemäß für festplatten sind und nicht für optische laufwerke, somit könnte es vielleicht doch eng mit der auswahl werden...

edit 2: nein, die idee war blödsinn, selbst wenn es einen solchen rahmen für 5,25" geräte gäbe könnte man ihn aufgrund seiner größe in herkömmliche gehäuse eh nicht einbauen. also bleibt nur ein externes gehäuse. oder was ganz ausgefallenes: laufwerk an eine lüftersteuerung anschließen, die fähig ist komplett den saft abzudrehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nach dem jetzigen fund eines alten Tomshardware artikels nicht mehr sicher ob SamuraiZ recht hat

Ich mir auch nicht :) wobei mir Toms Angaben sehr hoch erschienen, kommen die Laufwerke doch selbst in Action kaum über 20W. Hab mal gesucht leider halten sich da alle Hersteller ziemlich bedeckt, hab aber doch was gefunden, ist zwar ein BluRay Brenner aber sollte ähnlich sein. Ganz unten steht da der Stromverbrauch, 3.09 W im Idle.

http://www.pioneer.de/de/products/archive/BDR-101A/index.html
 
ca 3 Watt im idle .. :fresse:

also worum geht es eigentlich genau, willst du damit Strom-Spar-Rekorde brechen :stupid:

Der Rechner soll 24/7 laufen, was willst du dann mit einem optischen Laufwerk da ran? Zum Win installieren muss die Kiste eh neu starten und mir sind mittlerweile bei einem Server eher weniger Programme bekannt die man während des laufenden Betriebes von CD/DVD installiert.
Das Ding soll laufen ... never change a running system!

Wenn Dir Strom sparen am Herzen liegt, schau lieber mal was sonst so in deinem Zimmer, Wohung oder gar Haus den meisten Strom verbraucht oder was unnötig läuft ..

Vielleicht die Lampe im Flur mit 40-60 Watt?
Oder der alte Gefrierschrank, Geräte die im Standby laufen etc?

Vielleicht sollte man hier eher ansetzen, damit der Energiespar Gedanke was bringt .. alles andere ist nur eine Penisverlängerung (ich verbrauch weniger, ich hab mehr Benchmark Punkte etc)!

Sorry wenn ich das so krass ausdrücken, aber um jedes Watt im PC sollte man nicht kämpfen. Da lohnt es nicht mal einen Gedanken dran zu verschwenden.
Wenn du am Rechner zockst ist dir schon klar, dass deine Graka gerade 150W und mehr verballert ;)
 
@ blackghost

da mein ganze system derzeit ca 105 watt im idel brauch (ohne monitor) glaub ich kaum das es irgendeine grafikkarte gibt die im idle 150watt und mehr verbraucht.

da dies aber rein garnix mit meiner frage zu tun hat, wäre es nett wieder zum ursprünglichen topic zurückzukehren

lg
 
was nützen einem idle watt werte, wenn sich die laufwerke in standby schalten ?

bin ich der einzige der hier nen messgerät hat ?
einfach messen und gut ist... ich hab bei meinem keinen unterschied feststellen können...
 
Ich kann mir nur vorstellen das die Werte oben aus dem Diagramm sich darauf beziehen, das auch wirklich eine DVD im Laufwerk liegt und diese auch zur Bereitschaft ein paar Umdrehungen macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh