Richtige Entscheidungen auf technischer Ebene
Intel bewertet AMDs Schritt sich von gewissen Abhängigkeiten in der Fertigung zu trennen als besonders positiv. Erst der Wechsel der Fertigung zu TSMC habe die aktuelle Entwicklung von AMD möglich gemacht.
"Durch die Nutzung der 7-nm-Fertigung von TSMC - AMD stellt keine eigenen Chips mehr her - kann AMD eine höhere Kernanzahl und eine höhere Leistung erzielen als bisher mit Global Foundries als eigenem Hersteller. Diese 7-nm-Produkte werden die kurzfristige Herausforderung des Wettbewerbs von noch verstärken." AMD: Intel hat auf der Computex seine eigenen 10-nm-Produkte "Ice Lake" - den Intel Core der 10. Generation - vorgestellt, die sich durch äußerst positive Bewertungen auszeichnen.
Intel 9th Gen Core-Prozessoren werden die auf Ryzen basierenden AMD-Produkte wahrscheinlich sowohl bei Produktivitäts-Benchmarks mit geringem Threading als auch bei vielen Gaming-Benchmarks anführen. Bei Multithread-Workloads, z. B. Workloads für die Erstellung umfangreicher Inhalte, dürfte Matisse von AMD die Nase vorn haben. "
Man geht also davon aus, dass die eigenen 9th Gen Core-Prozessoren meist schneller sein werden, für Workloads die von vielen Kernen profitieren, sieht man AMD derzeit im Vorteil.
Interview mit einem "AMD Competitiv Expert"
Circuit News hat auch ein Interview mit Steve Collins, einem "AMD Competitiv Expert" bei Intel, geführt. Dieser hat auf einige Fragen seine Einschätzung zur Lage abgegeben. Hier spielt dann auch noch einmal der Wechsel der Fertigung zu TSMC eine Rolle. Aber auch die Preispolitik ist ein Thema.
1. Warum ist es wichtig, dass AMD zur Herstellung zu TSMC geht?
Dies bedeutet, dass sie die Flexibilität haben, die von ihnen gewünschte Prozesstechnologie und das für ihre Produkte am besten geeignete Verfahren einzusetzen. TSMC bietet einen Vorteil hinsichtlich der Weiterentwicklung von Prozessknoten. [Siehe das Wettbewerbsprofil von Circuit News auf TSMC.] Sie verwenden ihren 7-nm-Prozess und erhalten damit eine Frequenzerhöhung pro Kern und eine geringere Leistung, was bedeutet, dass sie auf mehr Kerne pro Prozessor skalieren können.
Darüber hinaus hat AMD Verbesserungen an ihrem Zen-Kern der zweiten Generation und an ihrer disaggregierten Chiplet-basierten Architektur vorgenommen, die Kerne effizient skaliert. Daher erzielen sie bei Workloads mit hohem Threading-Aufwand, einschließlich der Erstellung umfangreicher Inhalte und der meisten Server-Workloads, hervorragende Leistungsergebnisse. Und was den Preis angeht, so erwarten wir, dass der Preis deutlich unter dem unseren liegt. Sie werden also wahrscheinlich eine gute Leistung pro Dollar erzielen. Daran werden sie teilnehmen, und das ist das Risiko für Intel.
2. Das bringt den offensichtlichen Punkt auf den Punkt: Wie reagieren wir, wenn Leute sagen: "Wow, AMD berechnet für ihre Produkte viel weniger als Intel."
Es ist nicht klar, dass Intel dem Markt tatsächlich eine größere Auswahl an Produktpreisen anbietet. Während sich die Presse oft darauf konzentriert, dass die Spitzenpreise von Intel über den Spitzenpreisen von AMD liegen, erkennen nur wenige, dass Intel auch niedrigere Einstiegspreise als AMD anbietet. Daher bietet Intel seinen Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten zu bestimmten Preisen.
Zusätzlich würde ich sagen, dass Benutzer keinen Chip kaufen. Sie kaufen ein System. Sie kaufen eine komplette Lösung, die Softwarefreigabe, Herstellerfreigabe, Validierung, technischen Support, Verwaltbarkeit, sofort einsatzbereite Erfahrung, beständige Konsistenz der Lieferanten und vieles mehr umfasst. Also, ja, während ein OEM oder ODM möglicherweise einen Chip kauft, kauft der Endverbraucher im Allgemeinen nicht nur einen Chip. Wir glauben, dass unsere Produktpreise gegenüber AMD den großen Mehrwert widerspiegeln, den der Kauf von Intel mit unseren jahrzehntelangen unübertroffenen Investitionen in Validierung, Software und Sicherheit bietet.
Insbesondere für Unternehmenskunden sind die Anschaffungskosten nur ein Teil der Gesamtbetriebskosten. Kunden, die eine alternative Lösung verwenden, benötigen möglicherweise zusätzliche Validierungs-, Optimierungs-, Debugging- und Zertifizierungsmaßnahmen - alles normale Kostenfaktoren bei der Einführung einer neuen Lösung in einer IT-Umgebung. Darüber hinaus wird ein Teil der Software pro Kern lizenziert, sodass mehr Kerne aus der AMD-Lösung zu höheren Lizenzkosten führen.
Leistungsherausforderungen bestehen absolut, aber wir werden unseren Wert und unsere Vorteile weiterhin positionieren. Einige von uns auf den Tisch gebrachte Innovationen, die einen Kundennutzen bieten, führen möglicherweise nicht immer zu Benchmark-Ergebnissen mit höherer Leistung, oder der Wert der Innovation geht über die Standard-Benchmark-Ergebnisse hinaus. Wir schätzen das, was unsere Kunden schätzen.
Intel ist eine Premiummarke. Gelegentlich und bei einigen Auslastungen könnten wir die Leistung beeinträchtigen, wie in der zweiten Jahreshälfte. In anderen Fällen und bei anderen Workloads ist die Leistung mindestens dreimal so hoch. Unsere Preise werden weiterhin den Wert widerspiegeln, den wir unseren Kunden liefern.
3. Was erklärt das Wiederaufleben von AMD im Wettbewerb? Hat TSMC AMD zu unserem größten Konkurrenten gemacht, oder konzentriert sich AMD auf hochwertige Desktop- und Serverteile?
Von 2006 bis 2017 erzielte AMD in nur drei der zwölf Jahre einen positiven Jahresüberschuss. Ich bin nicht sicher, ob wir auf eine einzige Sache hinweisen können, die AMD verändert hat. Aber ich denke, es war absolut verwurzelt in den strategischen Veränderungen, die AMD 2015/2016 eingeleitet hat und die ihre Ausrichtung verengten und vereinfachten. AMD verlagerte seinen Fokus auf margenstärkere oder Premium-Segmente, insbesondere High-End-Kunden, Rechenzentren und Spielegrafiken. Und sie investierten weiter in ihr Semi-Custom- und Konsolengeschäft.
Anstatt auf margenschwächere Produkte zu setzen, konzentrierten sie sich darauf, höhermargige Geschäfte zu gewinnen. AMD fügte dringend benötigte Klarheit hinzu, da sie zuvor von Märkten abgelenkt wurden, die nicht mit ihren Stärken übereinstimmten. Sie vereinfachten ihre Investitionen und ihre Roadmap und begannen, erstklassige Gießereien einzusetzen. Vor allem haben sie diese Strategie umgesetzt. Ein klarer Fokus und eine klare Ausrichtung ermöglichen eine hervorragende Ausführung.
Ich glaube auch, dass AMDs Comeback das Ergebnis einer sehr produktorientierten Entwicklung war. Für AMD hatte die Entwicklung großartiger Produkte - Hochleistungs-Computer- und Grafiklösungen - von der Definition über die Entwicklung bis zur Auslieferung oberste Priorität.
4. Wie sollten wir Ihrer Meinung nach das aktuelle Wettbewerbsbild von Intel-AMD insgesamt betrachten?
Nun, zuerst ist es eindeutig eine herausfordernde Zeit. Wir stehen vor großen Herausforderungen im Wettbewerb. Trotzdem denke ich, dass wir eine großartige Strategie und eine großartige Roadmap haben.
Während es einige Jahre her ist, dass wir mit einem ähnlichen Wettbewerbsumfeld konfrontiert waren (in den frühen 2000er Jahren mit 1-GHz-Barriere, integriertem Speichercontroller, 64-Bit usw.), hat sich Intel auf jede Situation eingestellt und ist fast immer besser und stärker geworden .
Unser Fokus muss darauf gerichtet sein, unsere Ausführung so schnell wie möglich in Form zu bringen. Wir befinden uns in einer wettbewerbsintensiven Zeit, teilweise aufgrund unserer Ausführungsprobleme, unabhängig davon, ob dies mit unserem Prozesstechnologieknoten oder mit unseren Produkten zusammenhängt, die diese Knoten abfangen. Daher denke ich, dass die Umsetzung unserer Roadmap und Strategie enorm hilfreich sein wird.
Über die Produktausführung hinaus müssen wir uns auf unsere Softwarekompetenz und -stärke stützen und unsere Software-Differenzierung verstärken - jetzt mehr denn je.
Schließlich ist in Zeiten des Wettbewerbs das Gesamtmarketing sowie die Besessenheit unserer Kunden von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass unsere Kunden unser differenziertes Wertversprechen verstehen. Wir müssen uns mehr denn je an unsere Vertriebs- und Marketingteams halten, um diese Produktherausforderungen zu meistern.