viel eher wären mal ITX boards mit min. 3 phasen SoC und dicken passivkühler auf selbigen angesagt, weil die neue VEGA dürfte sehr gut zu takten gehen... das ganze mit 3600er C14 + subtimings... dürfte nochmals nen fetten boost geben
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was soll ich bitte mit diesem Link, der meine Frage nicht beantwortet?
Und den Rest haben sie an AMD für ihre Raven Ridge APU´s mit fettem Gewinn verhökert......
Der Pferdefuß vom AMDs Architekturen ist das mangelhafte OC Potenzial und da wird man wieder weit hinter Intel liegen.
Es ist schon durchgesickert das sich die neuen AMD Prozessoren nur mit LN2 auf 5 GHz @ 1,6 V , trotz 7 nm Fertigungsprozess, übertakten lassen, da kann man sich schon vorstellen wo die rumdümpeln mit einer LuKü oder Wakü.
Und das vergessen viele AMD Fanboys bei ihrem Intel Gebashe. Intel ist immer noch unangefochten schnell bei IPC insbesondere mittels OC @ 5+ GHz (all cores).
Das hat erstmal nichts mit Fanboyism zu tun, zumal Übertakten wirklich nur eine Randerscheinung ist wenn man es mit dem gesamten Markt vergleicht.
Dieses Nischendasein fristen wir Enthusiasten einfach
Ist schon ein Unterschied, ob man so eine "Zahnpasta" bei CPUs einsetzt die weniger als 150$/€ kosten.
Intel hat diese Pampe ja selbst bei HEDT verwendet.
Die letzten Intel CPUs haben doch gar nicht mehr diesen OC Spielraum wie vor einigen Jahren.
Mal dran gedacht, dass AMD erstmal wieder Anteile/Kunden gewinnen muss? Und das dies an besten über den Preis geht?
Ich spekuliere ja im Moment drauf, dass die bereiteren CPUs wieder mehr OC Raum bieten, weil ootb voll im TDP Limit
12 oder 16C bei 105W ist einfach unter MT Volllast viel viel weniger Spielraum als 6 oder 8C.
Mal ins blaue geraten, 3,8-3,9GHz realer Allcore für den 12C unter Volllast - wenn da OC dann 4,4GHz rum kommen ist das schon ne Hausnummer. Beim 16C denke ich sogar noch weniger Takt - und noch mehr OC Spielraum. Irgendwann kippt leider die Kühlung, ein Grund warum mich SKL-X nie überzeugt hat, weil ein 16C einfach nicht kühlbar ist bei 4,5GHz und mehr.
Also ich mag mich nicht beschweren.
Habe hier einmal ein richtiges Sahneschnittchen (SKYLAKE-X) i9-7900X der Allcore mit 5,1GHz und knapp über 1,2V super performt.
Gut die CPU kam mit Zahnpasta daher aber man kann den Mist ja loswerden wenn man möchte.
Ok die neuere CPU ist nicht so der burner (i9-7920X) und macht nur 4,8GHz auf allen 12 Kernen aber dafür auch nur mit knapp über 1,2V V-Core.
Da muss die neue RYZEN Generation auch erst mal liefern.
PS: Mein Drittsys ist ein RYZEN 5 mit einer VEGA 56 also spart euch euren Hate.
Ähm von welcher Kühlung schreibst du denn,von Wasser oder Luftkühlung.Es gibt hier welche die einen i9 7960x bei 4,6 ghz betreiben.Freilich dann nur halt mit sehr guter Wasserkühlung aber es ginge wenn man denn wollte.
AVX Vollast über 24h+ stabil?
Das wäre meine Anforderung an so ein System (Blender Cycles)
Gepaart mit hin und wieder GPU(s) Volllast - also deutlich über 1kW Heizleistung in das Gehäuse/in den Raum...
Ich behaupte, wir reden hier doch klar aneinander vorbei. Nix für ungut. Irgendwelche geschönte Taktangabe ala ich machs mir so dass ich nix von Stabilitätsproblemen merke, bringt mir leider gar nix. Auch auf AVX zu verzichten bringt mir nichts (das kostet mich ca. 20-30% an reiner Performance +-)
Da kann ich auch bei 8 oder 10C bleiben mit 4,5GHz als dass ich 12 oder 16C in Betracht ziehe, wo der Takt dann in den Keller rutscht oder AVX Workloads nicht stabil zu bekommen sind. Wegen 10 oder 20% gebe ich keine 1000€+ aus.
PS: wobei mich deine Aussage ja eh wundert - du sagst in deinem anderen Thread was von Bluescreens mit deinem 12C und Temperaturen von 90°C und mehr... Irgendwo passt da was nicht zusammen
[...] mehr als 8 Kerne braucht kein Consumer atm und mehr wird da nicht kommen.
Was aber jeder braucht sind 5,2GHz auf 6 Kernen. Durchgehend. Bei 4,5 GHz starten die meisten Games gar nicht.
Wer mir erzählen will er bräuchte die 5+ GHz um auf 144Hz zu kommen darf das gerne mit Screenshots untermauern und mir dann erklären wieso ich das mit 3,7GHz ebenfalls schaffe (kein ram oc).
Was für ein sinnloses Gebashe...
An Intel stock CPUs. Wow.
Und das Problem wird wieder sein, dass sie auf mehrere DIE's setzen. Da haben schon alte Threadripper in Games am Rad gedreht. Stuttering ftw.