Gib jedem user 100mbit(unter vollast) und du wirst in einem großen haus ganz schnell merken, wie du keine einschränkung hast.
Man teil sich die bandbreite. Das ist so. Dass die bandbreite des kabels NOCH ausreicht(denn 16mbit sind lachhaft, auch wenn es für euch als viel erscheint), so dass alle user "nebeneinander" auf die leitung passen, ist ne andere sache.
FAKT ist, die bandbreite wird geteil. Das ihr davon nix merkt, bedeutet net, dass das nicht so ist.
EDIT: Mit bandbreite ist nicht die bandbreite eures anschlußes gemeint, sonder die des GANZEN KABELS.
Diese liegt zur zeit bei maximal 1,2GBit. Macht als rein 12x 100mbit user. Diese können dann ihren speed voll nutzen und die leitung ist am ende.
Kommen jetzt mehr, müssen die anderen user zurückstecken.
@Hummel, falls die komponenten schlapp machen, dann geht man hin und baut kurzer hand neue ein. Aber was glaubst du denn wie kostengünstig es ist nen neues(oder mehrere) kabel zu verlegen. Komponenten tauschen ist mit einem handgriff erledigt.
Und das ist bei Vermittlungsstellen nicht der Fall? Irgendwann ist auch deren Leitung überlastet und dann muss aufgerüstet werden.
Gibt aber auch Fälle wo keine DoppelAdern mehr frei sind etc pp.
Mir ist noch absolut kein Fall bekannt (auch nicht Blöcke von Hochhäusern, wo ja 1,2gbit wohl easy erreicht werden könnten), wo die Bandbreite in die Knie ging ohne dass das behoben werden konnte.
Zudem gibt es ja bereits einen Anbieter der bereits 100mbit anbietet. Zwar nur regional, aber dennoch scheint es ja zu funktionieren.
Noch dazu hat Kabel einfach wesentlich mehr Potential. Bei DSL bzw VDSL hat man schon Mühe und Not 16mbit (ADSL2+) bzw 25-50Mbit (VDSL) hinzubekommen. Dafür muss die Dämpfung einfach viel zu gering sein, sodass die Verfügbarkeit einfach nen Witz ist.
Meine Doppel-Ader Telefonleitung ist 4,4km lang und hat 0,6 und 0,4er Querschnitte. T-Com schaltet hier gar kein DSL, bei Arcor und Alice habe ich ca 2mbit erreicht und das war sehr instabil (ich habe alle möglichen Tuningmöglichkeiten durch und war damals sehr aktiv im modemhilfe-Forum). Im Modem wurden stehts die maximal möglich anzeigbaren 63 bzw 63,5db angezeigt, höher konnten die Modems nicht anzeigen.
Bei Kabel lache ich darüber jetzt. Ruhige Einfamilienhaus-Gegend und dennoch 16Mbit ohne jegliche Probleme. Und ich brauch mir auch bei weiteren Bandbreitenerhöhungen keine Gedanken machen. Das zeig mir mal hier in meiner Gegend mit DSL. Undenkbar...
Viele haben schon Probleme überhaupt die 16mbit über ADSL2+ zu erreichen. Die Regel sind ja wohl eher 6-12mbit die im Schnitt so erreicht werden. Nur Leute mit extrem kurzen Leitungen schaffen nen Sync von 18xxx.
@Shining65
Da ist eher was mit deiner Dose nicht ok. Die Signalqualität wird einfach zu gering sein bei bestimmten Sendern.
Ich nutze ebenfalls Kabel Digital (und Premiere) und habe keine stockenden Bilder.