[Sammelthread] iOS 9 Laber- und Diskussionsthread

Chr1st14n

Enthusiast
iOS Laberthread

iOS Laberthread

ios91108uzw.png

Hier könnt Ihr euch über alle iOS bezogenen Themen austauschen. Viel Spaß!​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Thread. Wollte letztens auch einen machen, hatte aber noch keine Zeit.

Bin so ziemlich begeistert von iOS9 und der WWDC Allgemein. Mein iPad Air 2 freut sich schon.
Auch das intelligentere/verbesserte Spotlight spricht mich sehr an.

Mir gefällt iOS 9 auch ziemlich gut, nur leider kommt mein iPad 2 nicht in den Genuss der meisten neuen Features. Es fehlen beispielsweise Split Screen, Slide Over, die neue Spotlight Suche sowie Picture in Picture. Allesamt Funktionen die ich eigentlich gerne nutzen würde. Falls iOS 9 aber hält was es verspricht, nämlich die allgemeine performance auf dem iPad 2 zu verbessern, will ich aber nicht meckern. Schließlich ist das iPad 2 schon ziemlich alt und leistungsswach.

In der aktuellen BETA 1 von iOS 9 hat sich an der performance allerdings noch nichts verändert, ich hoffe dass Apple da noch nachbessert. Laut den unzähligen Gerüchten soll schließlich der Kern des Systems für ältere Geräte optimiert werden.
Vielleicht reicht Apple auch noch ein paar Features nach sobald das Grundsystem flüssig läuft.

Am meisten stört mich an iOS 9 momentan dass Safari sehr instabil läuft und häufig abstürzt.

"Laut den unzähligen Gerüchten soll schließlich der Kern des Systems für ältere Geräte optimiert werden. "
Apple hat das aber nicht explizit erwähnt. Die Gerüchte (Mark Gurman) gingen auch eher allgemein um Performance-Verbesserungen und Bug-Fixes. Aber explizit für ältere Geräte hab ich jetzt nicht so mitbekommen. Bei Gerüchten gibt es eh nur 2-3 Leuten den man wirklich trauen kann (Mark Gurman, Ming-Chi Kuo).

Ich vermute das iOS auf Geräten mit A7 aufwärts spürbar schnellere laufen wird, da viele Core Komponenten nun von Metal profitieren. Bei älteren Geräten geh ich nicht wirklich davon aus das diese viel schneller laufen werden.

Es ist ja schon mal sehr positiv, dass das iPad 2 und iPhone 4s noch iOS9 bekommen. Ich vermute mal iOS10 wird dann nur noch auf Geräten mit A7 (64-Bit) aufwärts laufen.

Ich werde mal auf die Public Beta warten und diese dann auf mein iPhone 5 packen. Meinen Produktivgeräten (Air2 und 6 Plus) bleibt die Beta erspart :-)

Auf meinem 5S merke ich die ein oder anderen Ruckler, es ist aber benutzbar. Bei älteren Geräten sollte man definitiv auf spätere Updates warten. Auch geht der Sperrbildschirm oft nicht an.

Rein von den Features her kann iOS9 schonmal voll überzeugen. Das Trackpad ist genial, da hat man sich früher wirklich einen abgemüht.

An rundesten gefällt mir auf dem iPad Air 2 die Split-Screen Ansicht. Da gibt es kaum noch was zu verbessern. Sehr sehr tolle Sache. Früher nahm ich mein Handy extra dazu, um zwei Fenster öffnen zu können.

Für mich ist der Splitscreen auch der mit Abstand größte Mehrwert bei iOS 9. Allein um das volle Potential nutzen zu können, würde ich ein iPad Mini 4 in Erwägungen ziehen ... sofern Apple das Feature nicht künstlich auf 10 Zoll iPads beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den iPhones denkbar, wenn horizontal.

Allgemein macht der dynamische Splitscreen die Apps von der Auflösung ähnlich flexibel wie bei Android. Inwiefern zwecks Fragmentierung die native Auflösung und damit die Qualität leiden wird, wäre interessant.

Jup, der Splitscreen ist schon geil. Was man "verbessern" könnte, ist eine Suche rechts oben wenn man die App wechselt. Da es selbst jetzt wo es nur die Apple-Apps gibt schon realtiv "unübersichtlich" ist.

Ich bin mal echt gespannt, ob sich mal endlich was an der Performance verbessern wird.

Oder mal die Animationen wenigstens beschleunigen kann, damit man die Geschwindigkeit selbst bestimmen kann wie bei einem Jailbreak.

An sich ist das iPhone 6,5s und das 5er sehr schnell mit iOS 8. Leider merkt man das leider nicht, weil man immer nach einer Anwendung warten muss, bis die Animation komplett abgespielt wurde. Da vermisse ich schon iOS 4-6.

Du kannst die Animationen doch einfach abstellen . Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen ->Bewegung reduzieren

Aber auch WhatsApp ist mit dem iOS7 Design-Update massivst langsamer geworden dank Animationen.

Apple ist nicht ohne Grund zu mehr Animationen gegangen, die Bedienung wird so angenehmer, natürlich mit den bekannten Nebeneffekten...

Ja, da hast du recht.

Also ich finde das ist sehr von Nachteil. Leider..

Hoffentlich kann man dann endlich Music über Blutooth streamen und gleichzeitig videos drehen ...

Interessant. Auf Twitter und den bekannten Podcasts höre ich das die Batterielaufzeit mit Beta 1 miserabel sein soll.
Du hattest permanent den Stromsparmodus an?

Interessant. Auf Twitter und den bekannten Podcasts höre ich das die Batterielaufzeit mit Beta 1 miserabel sein soll.
Du hattest permanent den Stromsparmodus an?

Richtig, der Modus war ständig an. An manchen Tagen war WLAN aus, an anderen aber durchgängig an. Ab und zu wurde auch mal bisschen Boom Beach gespielt.
Auch zu erwähnen ist das der Akku nicht mehr der neuste ist, und es aber doch recht ordentlich "gehalten" hat.

Zurzeit ist nur Boom Beach und Spotify installiert.

Ok. Ist für mich nicht wirklich ein Alltagsszenario was du da betreibst :-)

Werde die Public Beta (sobald sie veröffentlicht ist) auch auf mein 5er packen.

Ok. Ist für mich nicht wirklich ein Alltagsszenario was du da betreibst :-)

Werde die Public Beta (sobald sie veröffentlicht ist) auch auf mein 5er packen.

Mein iPhone 5 dient nur zum "Testen"
Als Main Phone habe ich das iPhone 6.

Natürlich kein Alltagsszenario, aber immerhin im Standby tagelang(!) auszuhalten, ohne das der Akku gleich leer ist.
Mit iOS8.2/3 konnte man die Werte nur erträumen. Nach 1 Tag oder 1.5 Tag war's leer.

Mein iPhone 5 dient nur zum "Testen"
Als Main Phone habe ich das iPhone 6.

Natürlich kein Alltagsszenario, aber immerhin im Standby tagelang(!) auszuhalten, ohne das der Akku gleich leer ist.
Mit iOS8.2/3 konnte man die Werte nur erträumen. Nach 1 Tag oder 1.5 Tag war's leer.

Also mein Iphone 4 samt iOS 7 kann zwei Wochen rumliegen, bevor es an die Steckdose kommt.
Mal sehen, mein "aktuelles" 5S wird sich erst mit iOS 9 final befassen.
Auch das ipad Air meiner Eltern wirds freuen...

Überrascht bin ich, dass das 4s das auch noch mitbekommt :d

Ws mich ein wenig wundert, dass ich zwar auf einem alten iPad2 Siri aktivieren kann, auf meinem 5S Siri aber nichtmal zur Auswahl angeboten wird in den Einstellungen. Auch nicht in Beta2. Warum weiß niemand so recht, oder?

Wird das neue iPhone mit iOS 9 im September erwartet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh