[Sammelthread] iOS 9 Laber- und Diskussionsthread

Ansonsten laufts ja gut... den Akkubug kriegen sie auch noch hin.

Was ich vom neuen Appswitcher halten soll, weiß ich aber noch nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den großes Kino. Selbst der vierte Prozess lässt sich beenden ohne großes Hantieren. Und die Aktualität des Fensters ist auch gegeben.

M.E. hätten sie das Icon wieder in Normalgröße unten darstellen können als oben als mini. Gerade bei weit zurückliegenden Aktionen könnte man so die gesuchte App schneller finden.

Nach einem Monat wird neues Update gemeldet, jedoch ist es noch nicht in den Einstellungen verfügbar.
ea995985851cb3945bfee6d616111ef7.jpg

Wie läuft aktuelle Beta auf iPad und iPhone? Wird man bedenkenlos updaten können nächste wWoche oder soll man da vorsichtig sein? Mit iOS8 ist es ja nicht so geglückt;)

Neues Update auf iOS 9.1 Beta!

Das letzte scheinen sie zurückgezogen zu haben, nehm ich an.

Die Meldung mit dem neuen Update war nur ein Fehler. Es gab zu diesem Zeitpunkt überhaupt kein Update.

Webseiten mit gifs machten bei mir Probleme, das läuft jetzt. Finde im gesamten beim browsen fehlerfreier. Laufzeit finde ich ist schlechter geworden. Wechsel der Apps rucklig. Das ganze auf einem Air2.

iOS9.1 bevormundet mich gerade mal wieder. Es nervt! Schaltet es doch ungefragt aber mit dicker Meldung den Batterie-Sparmodus ab, wenn ich den Akku lade und er über 80% (glaube ich war das) kommt. WTF Apple?! Dabei war es endlich mal eine sinnvolle Neuerung. Das 5S beispielsweise hat genügend Power um ebenfalls Ruckelfrei und ohne merkbare Verzögerung im Sparmodus zu laufen. Mein Akku hält nun wesentlich länger durch. Aber nein, Apple entscheidet den Modus zu deaktivieren, wenn der Akku voll genug ist... Gehts noch?!

Zum Vorposter: Kann ich mir nicht vorstellen. Weder ios 9beta/GM noch die 9.1beta ruckelt in irgendeiner Form auf einem 5S (auch nicht im Batterie Sparmodus). Und das hat bekanntlich weniger Performance und Speicher als ein Air2. Da würd eich die Kiste an Deiner Stelle mal komplett neu aufsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Installiere die 9.1 BETA auch gerade auf meinem 5S. Hatte mit den 9er Betas bisher wenig Glück ... mal sehen, ob es die 9.1 länger auf meinem Gerät schafft.

Berichte mal, überlege auch vorzeitig es zu versuchen....

Was mir gerade aufgefallen ist. In iCab habe ich ein Video maximiert und bin aus der App raus. Dann kam das Video in einem kleinen Fenster das frei verschiebar und etwas in der Größe veränderbar ist. So lange der Tab nicht geschlossen wird kann man weiter surfen. Wow das ist mal krass.

Danke! Wobei man wohl jetzt die 3 Tage auch warten kann, mal schauen :d

Was mir gerade aufgefallen ist. In iCab habe ich ein Video maximiert und bin aus der App raus. Dann kam das Video in einem kleinen Fenster das frei verschiebar und etwas in der Größe veränderbar ist. So lange der Tab nicht geschlossen wird kann man weiter surfen. Wow das ist mal krass.

iPad oder?

Oder hat das iPhone nun auch PiP mit iOS 9.1?

Ich benutze seit Mittwoch die GM-Version auf dem iPad Air.

Die Performance ist bei mir etwas schlechter als unter iOS 8. Das Durchblättern der Bilder in der Foto-App ruckelt z.B. leicht. Das Öffnen der Multitasking Ansicht ruckelt auch immer.

Kann ich bestätigen auf dem iPad Air 2.

Hoffe das die Version am 16.9 sauber läuft.

Hm, ich dachte grad mit iOS 9 wurde nochmals an der Performance gearbeitet?!

Ich habe vor ca. 3,5 Wochen iOS 9 Beta auf meinem 5S installiert, dann vor ein paar Tagen die 9.1 Beta installiert.

- Das nervigste: Beim entsperren des iPhone per Code, muss ich nach dem Wischen nach rechts noch 1-2 Sekunden warten, bis die Tasteneingabe angenommen wird. Da ich das immer wieder vergesse, gebe ich nur 3 Tasten ein, muss dann dreimal auf zurück drücken und den Code neu eingeben. Nervt wie Sau!
- Es ruckelt öfters mal (mit iOS 8 eigentlich nie)
- Es bleibt im Safari und in der Facebook-App beim betrachten von Bildern hängen. (App beenden und neustarten hilft)
- Energiesparfunktion bringt keine längere Laufzeit
- Ab und an wird das iPhone sehr heiß, bei Benutzung von Facebook, 9GAG etc. Der Akku wird dann innerhalb von Minuten um 30-40 % leer gezutscht.

9.1 Beta läuft bei mir von allen Versionen an stabilsten.
So schnell wie iOS8 ist es in der Tat nicht, aber was soll man machen. Downgrade ist nur noch wenige Tage möglich.

iOS8 hat auch bis 8.4 gebraucht....wollen wir hoffen

Wenn man aber die Ankündigung macht, dass es optimiert wird, sollte es das meiner Meinung nach schon beim ersten Release schaffen.

Bisher alles tadellos. Akkulaufzeit, Performance, Temperaturentwicklung ... alles wie gewohnt.

Nach 8 h jedenfalls keine Bedenken meinerseits.

Ja, leider wie gewohnt. Ok, Temperatur ist besser aber ich finde, dass ohne Batterie Sparmodus der Akku immer noich zu schnell leerläuft. Leider hat es Apple ja auch noch für nötig gehalten den batterie Sparmodus beim Aufladen abzuschalten, wenn 80% erreicht werden... Dann darf man es manuell wieder aktivieren. Was für ein Blech...

Soll iOS9 eigentlich besser laufen? Also Performanceverbesserungen (Im Detail) bringen? Oder was soll es besser machen?

Ich habe davon gelesen dass OTA Updates viel einfacher sein sollen da es gestreamt wird statt erstmal paar GB auf dass iPhone zu laden was bei Leuten die ein volles iPhone haben doof ist.

Es gibt Veränderungen an der Update-Architektur, deshalb braucht man tatsächlich weniger Platz. Hat aber nichts mit "Streamen" zu tun. Für die Performance wurde Metal in viele System Frameworks integriert. Das führt aber nur zu Verbesserungen auf Geräten die ein A7 oder höher haben (ab iPhone 5s).

Es gibt sehr viele Neuerungen in iOS 9: https://www.apple.com/de/ios/whats-new/

Für mich die wichtigsten Neuerungen: Multitasking am iPad, Proactive und deutlich umfangreichere Systemsuche, Siri in Appkontexten benutzen, Content Blocker, iCloud Drive App, Metal für viele System Frameworks

Okay dann bin ich mal gespannt was es ausmacht.

Ich kaufe mir ein iPhone 6. von iOS zu Anfang habe ich nicht immer gutes gelesen, aber dass sollte mittlerweile sowieso alles gefixt sein nehme ich an.

Zuletzt hatte ich ein iPhone 5.

Es gibt immer mal wieder Bugs. Früher war alles besser sagen viele. Heute sind die mobilen Betriebssysteme aber auch um ein vielfaches komplexer.

Ich hab immer die neuste stabile Version drauf seit ich ein iPhone nutze (seit dem iPhone 5) und kann viele Klagen wie langsamere Systemperformance oder schlechter Akkulaufzeit nach einem Minor-Upgrade nicht wirklich nachvollziehen.

iPad oder?

Oder hat das iPhone nun auch PiP mit iOS 9.1?

Ja iPad. Aber schon genial. Nachrichten im Fenster während ich den Beitrag schreibe. Nicht alle Videos gehen und aus den App, also direkt aus ARD Mediathek, aber schonmal gut.

Ich sag mal so, iOS9 bringt mir nahezu keinen Vorteil gegenüber iOS8. Erst recht nicht auf dem iPhone 5S. Von Multitasking habe ich nichts. Der ganze Siri Quatsch und Verknüpfungs-Firelfanz interessiert micht nicht die Bohne. Ich verlasse mich da auf meine eigene Spürnase, als es komischen und hochkomplexen (und fehleranfälligen) Suchalgos zu überlassen (Siri, Cortana und der ganze Dreck). Es gibt einen EINZIGEN Punkt der mich freiwillig zu iOS9 wechseln lässt und das sind die Adblocker für Websites. Namentlich hier Crystal, eine tolle App die mit iOS9 Release rauskommt und Datendurchsatz und Zeit spart. Das war dann aber auch alles. Ein iPhone6(s) kommt nicht ins Haus, dazu hat das 5S noch genug Power (Und drucksensitive Kontextmenüs finde ich absolut albern und praxisfern). Ein iPad bleibt erstmal außen vor. Es besteht kein Bedarf mehr nach einem iOS Tablet, da mir ein iOS ab einer bestimmten Zollgröße einfach zu unflexibel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh