[Sammelthread] iPad Air

Bisher hatte ich die tasche berlin von kavaj fûr das ipad 3 in braun.
http://kavaj.de/ipad-3-tasche-berlin-cognac/

Sehr hochwertig. 40 eur (hab 50 bezahlt). Bisher nach 1,5j immer noch gut aussehend.
Sehe grad, dass kavaj die rasche nun auch fürs air anbietet. Die kommt auf jeden fall in die nähere auswahl.

Hab sogar eine tasche von kavaj für mein ip5: dallas
http://kavaj.de/iphone-5s-case-dallas-cognac/

Kennt die hier jemand?
http://de.caseable.com/apple-ipad-air/Claus-Peter_Schoeps_Art/mixtape-one
Sieht interessant aus. Allerdings machen diese gummi laschen auf den bilden, die das pad halten, keinen stabilen eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute Nacht ab 2 Uhr sollten dann die ersten Reviews (US) auftauchen. Kommen überlicherweise 9PM EST, was bei uns 2 Uhr Nachts wäre.

Bin schon sehr gespannt. Anandtech sollte dann wieder das interessante Review haben (wenn man sich für Specs intressiert).

Test liest sich gut, leider nur 1GB RAM, aber die Leistung ist schon ausreichend, denk ich. Und jetzt wirklich eine Konkurrenz zum mini, sehe ich genau so wie er.

Und die Reviews sind auch pünktlich um 2 Uhr gekommen:

AnandTech | The iPad Air Review

iPad Air Review: Apple Makes Big Tablets Beautiful All Over Again | TechCrunch

iPad Air review

Daring Fireball: The iPad Air

Kurz Zusammenfassung:
- schnellstes Tablet am Markt (zumindest auf ARM-Basis), A7 CPU/GPU die leicht übertaktet ist (1,4Ghz statt 1,3Ghz), der A7 SoC ist schnell genug so dass keine X-Version nötig ist
- CPU Leistung 90% besser im Gegensatz zum Vorgänger, GPU etwas 40%-60% besser als iPad 4
- sehr leicht und kompaktere Abmessungen. Dadurch ist es das leichteste 10" Tablet am Markt
- leicht verbesserte Akkulaufzeit trotz kleinerem Akku. Aufladen geht fixer als beim iPad 3 u. 4.
- verbesserte Front-Kamera (HD). Rückkamera auch leicht verbessert (vor allem durch A7)
- 1Gb Ram. Kritisch zu betrachten. Andererseits sind iOS Geräte ja eh sehr konservativ mit dem Ram Umgang. Das OS soll 300Mb verbrauchen so bleiben permanent ca. 700Mb für Apps. Dank dem A7 dauert der Neuaufbau von Apps oder Webseiten auch erheblich besser. Dazu könnte Apple mit iOS 8 ähnlich wie bei Mavericks eine Art Ram Kompression einführen. Könnte trotzdem der Flaschenhals sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zusammenfassung. :)
auf meine bestellung freue ich mich umso mehr!

was nicht unwichtig ist und du ergänzen könntest: weniger zeit zum laden durch kleineren akku, dennoch kleine laufzeit!

Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei Aufladen von 0-100% immer noch gut 4 Stunden dauert. Ist aber 50% besser als noch beim iPad 3 (6 Stunden). 12-Watt Netzteil und kleinerer Akku machen das gut.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das in 3 Jahren ein iPad Air redesign noch dünner sein könnte, durch weiter verbesserte Display-Technologie und noch effizientere Chips (14nm etc.) kann man da sicher wieder einen 25Wh Akku (wie beim iPad 2) einbauen. Könnte man dann sicher unter 400g kriegen das Ding.

Das iPad Air wird aber sicherlich erstmal 3-4 Jahre nicht redesigned (ähnlich iPad 2). Es wird aber neben dem iPad Mini evtl einen anderen Formfaktor (iPad Pro 12" ?) geben.

Dazu rechne ich in den nächsten 2 Generationen des iPad Air mit
- weniger reflektierendes Display (ähnlich Macbook Retina)
- TouchID
- 32Gb Flash als Einstieg, 2Gb Ram
- verbesserte Kameras
- gleiches Design wie jetzt
- ne Menge Software-Features durch iOS8 u. 9

werden dann also eher Minor Updates sein, ähnlich wie beim Macbook. Daher macht es auch Sinn von Apple die Geräte als iPad (1,2,3,4 Generation) und iPad Air (1,2,3...) Generation zu bezeichnen.

Wirklich beeindruckend ist, dass das iPad Air über 500% schneller ist als ein iPad 3, dass nichtmal 2 Jahre alt ist. Das iPad 3 war zum Release Zeitpunkt übrigens eines der schnellsten Tablets am Markt. Zeigt wieder nur wie wahnsinnig schnell die Entwicklung im ARM-Bereich ist. Wenn das so weitergeht ist ein Macbook mit ARM-Chip in 2-3 Jahren absolut realistisch. Das iPad Air hat heute schon mehr Leistung als ein Macbook Air von 2010.

Beeindruckend ist auch das Apple dies mit einem Dual-Core erreicht. Apple könnte vermutlich jederzeit ein Quad-Core daraus machen und ein größeren Akku einbauen (Macbook) und hätte dann einen SOC der 100-150% schneller ist als ein Snapdragon 800.

Snapdragon 800 mit 2,2 Ghz und 4 Kernen ist etwas lahmer als ein A7 1,3Ghz mit 2 Kernen. Das ist auch Innovation ! Ich sehe hier einen richtig großen Technologievorsprung von Apple, den ich mir nicht wirklich erklären kann. Wahnsinnig gute Ingenieursarbeit.

Frage ist halt nur, wann man bei der ARM-Entwicklung ebenfalls an die Grenze des machbaren stößt.

Quelle: iPad Air Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Jup, danke planter für die Zusammenfassung. Beim Ram weine ich ein ganz klein wenig, ansonsten ist es ein perfektes Tablet. Wie schon das 3er zu seiner Zeit.:)

ram wird überbewertet. apple hard und software sind aufeinander abgestimmt. wäre apple der meinung, dass ein ipad mehr ram ausnutzen kann, würden sie es verbauen. daher habe ich bei 1gb keine bedenken.

mobil spielt man ein spiel zur gleichen zeit. oder surft eine seite an. anders beim pc, wo man viell. mehrere anwendungen gleichzeitig laufen hat über 2 monitore. insofern: 1gb is alright!

Das gute an "nur" 1Gb Ram ist auch das iPad 2, iPad 3,4 und iPad Mini mit ihren 512Mb-1024Mb die nächsten Jahre immer noch mit dem Großteil der verfügbaren Apps zusammenarbeiten können.
Am liebsten wären mir 2Gb Ram von denen 1Gigabyte komplett für Systemfunktionen reserviert sind (Safari gehört auch dazu) und 1Gb für Apps. Hier hätte man dann ebenfalls die alten iPads nicht im Stich gelassen und gleichzeitig die Anzahl der Tabs im Safari die gleichzeitig offen sind weiter ausbauen können.

Am Ende des Tages ging es aber vllt. wirklich drum die Akkulaufzeit mit 2Gb Ram nicht zu verhauen. Eine Menge mehr Apps die im Hintergrund sitzen und am Akku saugen sind nunmal nicht optimal.

Auch bin ich oft froh das Apple sich nicht wie Samsung im Feature und Spec Wahnsinn verirrt. NFC, Wireless Charging oder x-tausend Software Funktionen die für mich nur Spielerei sind, erfordern dann eben 3Gb Ram und einen 3000mAH Akku obwohl der SOC langsamer ist.

Jetzt muss ich mich nurnoch entscheiden ob 64Gb oder 128Gb.

Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mich mal über einen Feiertag aufregen werde :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt noch schnell die zwei Ipad 3 vom Vater und Opa zu Kohle und dann bekommen beide am Samstag ein Ipad Air.
Ich hol mir auch noch ein neues Ipad, weiß aber ned ob Air oder Mini Retina.
Freu mich wie ein Schnitzel auf Samstag, ich konfiguriere dann beide Geräte, hammer :xmas haha.

Danke @Planter für deine Links von den Reviews und sonstigen Kommentaren, sehr hilfreich, bistn Guter. :)

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir das 128GB Air, da die 64GB bei meinem iPad 2 schon knapp sind. Aber mir reicht das Wifi Only Modell in Spacegrey.

ob du jetzt 780 oder 870 eur ausgibst... dafür hast du 60gb mehr für deine daten. finde, die entscheidung ist da leicht :)

Wenn ich aber nur 60Gb nutze und das Ding in 2 Jahren verkaufen will. Für das 128Gb Modell krieg ich dann 30€ mehr hab aber 70€ mehr gezahlt :)
Andererseits hast du natürlich recht. 90€ drauf und nochmal das doppelte an Speicher sind ein Argument.

Denke mir reichen 64Gb. Mein iPhone 4S hat auch 64Gb, die habe ich jetzt vollbekommen, und dass auch nur weil ich da meine komplette Musik drauf habe. Die will ich nicht aufs iPad spielen, und für den Zweck für den ich es anschaffe (Mail, Internet, eBook-Reader, Spielchen) reichen die 64Gb locker! Ich sehe es nicht ein Apple dafür ihre Mondpreise zu zahlen.

Weiß man schon ab wieviel Uhr die Onlinebestellung möglich sein wird?

puh was packt ihr denn alles drauf :shot: bei meinem 3er hab ich gerade mal 2GB belegt :d daher langt mir wieder 16GB. Und wie lange dauert bei der Größe eigentlich ein Backup.

Spiele wie Fifa oder Real Racing verbrauchen mehrere Gigabyte. Mein nächstes hat auf jedenfall 32Gb.

Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher wie viel GB ich nehmen werden. Ich denke es wird das 32GB mit Cellular werden, es sein denn ich kann ohne Probleme und ohne Geschwindigkeitsverlust über mein SG2 ins Netz.

So mein Vodafone Shop hat heute leider keine Lieferung bekommen. Daher wird es wohl nix mit Samstag dort.

Gravis macht am 02. um 8Uhr auf und ich werd wohl versuchen dort ein zu ergattern. Wenn nicht zieh ich weiter zum Compustore die um 10Uhr aufmachen :) Will umbedingt am Samstag eines ;)

Ich rechne frühestens mit nächster Woche.
Falls es am Samstag hast, bin ich auf dein Review gespannt ;)

Grad bissl Ernüchterung.

Grad rumtelefoniert mit MediaMarkt, Expert/Tevi und Saturn.

128Gb hat grundsätzlich keiner. Media Markt hat wohl 1x 64Gb mit LTE. Werde heute nacht bei Apple bestellen (wenn die Lieferzeiten <2 Wochen beträgt) und am Samstag dann noch bissl rumschauen ob doch jmd was hat. 16Gb und 32Gb sollte es aber genug geben (besonders ohne LTE). Hab aber keine Lust da ein Kompromiss einzugehen. Lieber warte ich etwas länger.

Ich werde am Samstag um 8 Uhr vor dem Apple Store sein.
Mal schauen ob was geht, Ipad Air 16Gb Lte,vielleicht zweimal Ipad Air 16Gb für Familie, hehe.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Australischer Apple Store ist Online. Versand steht auf "innerhalb von 24 Stunden". Beim iPhone 5s stand da 2-3 Wochen, was im Rest der Welt dann genau gleich war (außer USA).

Daher kann man annehmen bei uns wird da auch innerhalb von 24 Stunden stehen. Werd mein 128Gb + LTE dann direkt bei Apple bestellen. Anfang/Mitte nächster Woche sollte es dann auch gleich da sein.

hab mir in nem hessischen media markt für morgen ein 32 gb space Grey Modell reservieren lassen :-) wollte erst 64, gavs nur in weiß und 32gb reichen mir auch zum zocken für ein jahr :-D

Mein MediaMarkt hat gesagt keine Reservierung...

Wieso kann Apple keine Uhrzeit angeben zum vorbestellen? Muss jetzt um 0Uhr, dann um 1Uhr und wenn dann nicht um 08Uhr nachgucken ob die Dinger schon bestellbar sind..

Ich werde mir morgen einen schönen Shopping Day in Amsterdam machen.
Das hab ich meine Frau als schönen Ausflug verkauft:)

Wenn ich morgen keins gekommen sollte dann am Samstag im MM:)

Und ich bin gerade "drüben" und werde mir eins frisch aus dem Apple Store mitbringen....und das auch noch gerade bei dem genialen Dollarkurs - herrlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh