Auf die Daten der Universität greife ich per WIFI/VPN zu, funktioniert einwandfrei. Mein USB-Stick hat einen TypC und einen TypA Anschluss, hab eh einen neuen mit USB3 benötigt, also kein Problem gleich so einen zu kaufen. Aber ja, hin und wieder benötige ich einen Adapter, hast Recht, so zwei- bis dreimal die Woche. Bis jetzt hab ichs ganz gut überlebt.
Bei den regelmäßigen Dienstreisen und Zugfahrten finde ich es super, dass das Teil so kompakt ist, der Akku hält für Office und Lesen locker 9 Stunden, bei rechenintensiveren Aufgaben hängts sowieso am Netzteil. Das mans jetzt auf der rechten und der linken Seite des Geräts platzieren/anhängen kann ist sehr praktisch. Außerdem spar ich mir, mein iPad bzw. iPhone Ladegerät mitzunehmen, das USBC-Kabel des MBP-Aufladegeräts kann man ja abnehmen und zB ein USBC auf Lightning Kabel anschließen. Also wieder ein Teil weniger zum Mitnehmen. Kabelbrüche sollten damit auch der Vergangenheit angehören oder zumindest muss man dann nicht gleich ein neues Netzteil kaufen.
Mehrere Gigabyte große Histologische Bilder von einem Konfokalmikroskop lassen sich definitiv besser auf dem 2016er, als auf meinem alten 2010er MBP anschauen, das ist da hin und wieder schon ins schwitzen gekommen, die Lüfter waren auch viel lauter als die des Neuen.
Der Monitor ist großartig, sowohl beim Auswerten von MRT/Ultraschallbildern, da find ich den Kontrast und die maximale Helligkeit super, als auch beim gelegentlichen Fotos bearbeiten in Lightroom, wo der große Farbraum natürlich toll ist. Trotzdem hätte ich gerne wieder ein mattes Display gehabt. Der fehlende SD-Karten-Slot ist eine Frechheit, das nervt mich.
Die Tastatur hab ich nach zwei Wochen echt lieb gewonnen, kommt mir schneller, als die von meinem alten MBP vor. Die fühlt sich jetzt einfach nur mehr schwammig an. Der Sound der eingebauten Boxen ist für die Verhältnisse ausgezeichnet, wenn man zB mal am Abend im Büro sitzt und Musik hören will. Und einen 3.5mm Klinkenanschluss hats ja auch. Leider auf der rechten Seite des Geräts, was sich ein bisschen mit der Bluetoothmaus vom Platz her in die Quere kommt, aber meistens verwend ich eh nur das riesige, in seiner Haptik und Funktion ungeschlagene Trackpad. Die Touchbar ist nice to have, man könnte wohl auch drauf verzichten. Die Slider zum verstellen der Lautstärke bzw. der Bildschirmhelligkeit sind aber definitiv intuitiver als Tasten. TouchID ist ungemein praktisch.
Thunderbolt 3, mit der Möglichkeit Monitore, Festplatten usw. Ander Dinge daisyzuchainen hab ich noch nie verwendet, stell ich mir aber praktisch vor. Den großen Monitor am Schreibtisch könnte man dann quasi als Dock verwenden, inkl. Aufladefunktion, ist doch nice. Die Grafikkarte könnte besser sein, aber das sind natürlich immer Kompromisse bei der Bauhöhe, und die Grafikkarten in MBPs waren noch nie die Schnellsten.. Für Bioshock Infinite oder AoE 2 in der Virtual Machine reichts, mehr will ich eigentlich eh nicht.
Ich bin also zufrieden, würds mir auch wieder kaufen und kann es weiterempfehlen, aber es kommt natürlich immer darauf an was man sich leisten will, was man braucht und was man schon hat. Aber das verstehst du ja anscheinend nicht. Wär trotzdem cool, wenn du damit aufhören könntest herumzutrollen, ich hab echt keinen Bock auf die ewig gleiche Diskussionen. Aber das jetzt wollt ich doch Mal geschrieben haben, dann kann ich in Zukunft immer auf diesen Beitrag verlinken, wenn wer meine Erfahrungen bzw. Meinung zu dem Teil hören will.