[Sammelthread] iPad Pro

Japp, es liegt hier im Wohnzimmer. Ich konfiguriere gerade.
Erster Eindruck: Riesig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's eigentlich schon eine App die die Handschrift umwandelt bzw. eben erkennt?
 
So, ein kleines Fazit von mir:

Es ist riesig!
Die Lautstärke und die Qualität des Sounds ist super.
Das Display ist natürlich auch sehr gut.
Das Gerät ist sehr schnell, was natürlich zu erwarten war.
Ich hatte bisher ab und zu mal einige Hänger und Ruckler, während der Einrichtung.
Vermutlich, weil es noch einige kleinere Fehler gibt. Mal auf iOS 9.2 oder so warten.
Ansonsten ist es ein iPad, wie man es sich vorstellt. Das "Pro" ist natürlich nur Marketing.
Das iPad lebt von seinen Apps und davon gibt es haufenweise. Ich liebe es im Bett auf dem Display rum zu tatschen und Apps auszuprobieren. Dies war auch der Grund, wieso ich mir kein Surface pro 4 gekauft habe, da das Gerät an sich besser ist aber leider zu wenig Programme für die Fingerbedienung ausgelegt sind. Und einen PC habe ich schon, den benötige ich nicht noch in klein.

Ps: Perfekte Verarbeitung und keine Lichthöfe im Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eben nach wie vor deutlich eher ein Consumer Gerät als Pro^^' Aber klingt ja ordentlich. Halt einfach nen größeres, schnelleres IPad. Holst du dir denn noch den Stift?
 
Unsinn. Schon das IPad Air 2 hatte drei Kerne! Halbwissen ist gefährlich!

Was hat das bitte mit meiner Aussage zu tun?

Das iPad Pro hat 2 Kerne. Ja das Air 2 hat 3.
Ich sagte aus das ich es beeindruckend finde wie viel Leistung Apple rausholt obwohl es nur 2 Kerne sind. Viele hatten beim iPad Pro mit 4 Kernen gerechnet.
 
Hattest Recht, das Pro hat nur 2 Kerne. Hatte ich nicht gewusst-sorry dafür.

@Mutio Den Stift benötige ich nicht. Ich suche zurzeit eine nette Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun auch etwas näher mit dem iPad Pro beschäftigt.

Hier mal mein Erfahrungsbericht des iPad Pro (Weiß/Gold; 32 GB; WiFi):

Sound:
Ich fange mal mit dem Sound an. Die vier Lautsprecher haben einen durchaus ansprechenden Klang und können auch mit entsprechender Lautstärke aufwarten. Mir persönlich reicht dies jedoch nicht aus. Da ich häufig Filme/Serien schaue, nutze ich inzwischen einen Kopfhörer inkl. DAC/Amp. Die Kombination aus iPad Pro, AKG K701 sowie Fiio Q1 weiss in jedem Fall zu gefallen. Einen signifikanten Unterschied zum iPad Air konnte ich aber bislang noch nicht raushören.

Performance:
Die Leistung des iPad Pro ist über jeden Zweifel erhaben: App-Wechsel über den Taskmanager gelingen absolut flüssig, Anwendungen starten ohne "Gedenksekunde". Das Arbeiten in Numbers/Pages geht ebenfalls wunderbar. Auch größere Exceltapeten stellen für das Pro keine Hürde dar (hier hatte ich mit dem iPad Air des öfteren Probleme). Bislang dachte ich, dass mein geliebtes iPad Air noch schnell genug sei aber jetzt - wo man den Unterschied erkennt - merkt man doch, dass das Air in die Jahre kommt. Damit hier keine Zweifel aufkommen: das Air ist natürlich nicht langsam aber hier und da merkt man den technischen Fortschritt.
In Spielen (habe Real Racing 3 getestet) merkt man ebenfalls die Mehrleistung zum Air der ersten Generation: Ladezeiten sind wesentlich kürzer. InGame hat es beim Air ab und zu mal kurz geruckelt. Das konnte ich beim Pro nicht feststellen.

Display:
Einen signifikanten Unterschied in Bezug auf Kontrast, Farbtemperatur usw. zum iPad Air kann ich jetzt nicht erkennen. Die Farbgebung erscheint mir (Apple-typisch) natürlich. Persönlich mag ich das große Display des Pro. Endlich macht "Multitasking" Sinn und es funktioniert recht gut. Über Safari im Web surfen und nebenbei ne Excel-Tabelle bearbeiten ist problemlos möglich, dazu läuft im Hintergrund Prime Music :). Die Größe des Bildschirms ermöglicht dies in erster Linie. Ein dauerhafter Ersatz für zwei Arbeitsplatzbildschirme ist das aber sicherlich nicht ;).


Nachfolgend noch ein Foto, welches die Größendimensionen im direkten Vergleich zeigt:
img_4509aisvd.jpg



Zur Akkulaufzeit sowie dem Stift kann ich noch keine Angaben machen: Ersteres muss sich nach einigen Ladezyklen erst ergeben und letzteres habe ich noch nicht.


Fazit:
MMn ein ganz schön teures iPad der neuesten Generation. Für rund 900 Euro in der kleinsten Variante hätte ich mir durchaus etwas mehr gewünscht: 3D Touch, mehr Konnektivität (USB C-Anschluss) und natürlich den Stift. so erhält der geneigte Apple-Kunde das aktuell schnellste iPad im XL-Format sowie der Möglichkeit, das Gerät nun zunehmend stärker im Businessbereich einsetzen zu können. Ob das ausreicht, um sich gegen die Konkurrenzprodukte von Microsoft durchzusetzen, wird sich zeigen müssen.
 
Dein Fazit kann man so unterschreiben.
Was ich jedoch auch schade finde, das Apple den Homescreen nicht angepasst hat
und extrem viel Platz verschenkt durch die riesen Abstände zwischen den Apps.

Bei den Preisen hätte der Stift integriert sein müssen und die kleinste Version müsste mit 64GB kommen.
Ich warte auf die 2te Generation des Pro und werde dann evtl zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird Zeit den Homescreen zu überdenken. Die Grundidee stammt aus einer Zeit, in der Apple nur eine Displaygröße (3,5 Zoll) hatte und seitdem ist nicht groß was passiert.
 
Das liegt an OneNote und nicht an der Surface-Hardware. Gibt's etliche Berichte dazu, man schaue sich auch mal die Coursor-Position in OneNote an im Vergleich dazu wo OneNote zeichnet.
 
Ich denke iOS10 wird wieder einen Schritt machen, bin gespannt, was genau kommt...
Schon krass, mein MBPr ist langsamer als das neue iPad Pro!
 
So,
Habe meines vorhin im Frankfurter Apple Store abgeholt und bin echt begeistert! Nur ein Problem habe ich,
wenn ich es hochkannt nehme und flach halte oder wenn es auf dem Tisch liegt ist vom oberen Rand ein 2 cm dicker Strich zu sehen der etwas
heller ist als der Rest vom Bildschirm und ca 5 cm nach unten ins Display geht. Ich werde es wohl nächstes Wochenende wieder dort hin bringen,
ist denke ich die beste Lösung oder? Oder was meint ihr was ich machen soll ? Hoffe nur nicht dass es gleich eingeschickt wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg bringen. Auf jedenfall
 
Wie ist die Handlichkeit des iPads auf der Couch zB? Das Air ist ja perfekt, ist das Pro zu groß oder auch super?
 
Du gibst Dir die Antwort doch schon selbst :). MMn ist es größer und schwerer, ergo weniger handlich. Dennoch finde ich (!) es perfekt, weil ich alles auf einen Blick habe, d.h.: ich muss nicht ständig Schriften vergrößern, um etwas zu sehen/erkennen und ich muss nicht ständig hin und her wischen, um dann die gewünschte Informationen zu finden... mit dem Pro habe ich, dank des größeren Displays, alles auf einen Blick.
 
Hat jemand schon eine gute und schöne Hülle und/oder ein Silikoncase gefunden?
 
Das liegt an OneNote und nicht an der Surface-Hardware. Gibt's etliche Berichte dazu, man schaue sich auch mal die Coursor-Position in OneNote an im Vergleich dazu wo OneNote zeichnet.

Lässt es sich denn auch irgendwie beheben?
 
@hurzpfurz

Guck doch mal hier: iPad Pro Hüllen & Taschen | arktis.de

Wenn ich mein Ipad Pro wieder zurückbringen möchte zum Apple Store nach Frankfurt brauche ich ja so einen Termin oder?
Nur leider kann ich Online keinen Termin ausmachen da ich da nur eine Fehlermeldung bekomme...Naja werde morgen mal mit dem
Support und dem Apple Store in Frankfurt Kontakt aufnehmen...
 
Wenn ich mein Ipad Pro wieder zurückbringen möchte zum Apple Store nach Frankfurt brauche ich ja so einen Termin oder?
Nur leider kann ich Online keinen Termin ausmachen da ich da nur eine Fehlermeldung bekomme...Naja werde morgen mal mit dem
Support und dem Apple Store in Frankfurt Kontakt aufnehmen...

Einfach hingehen und 14-tägiges-Rückgaberecht in Anspruch nehmen (nichts von dem Displayfehler sagen...). Kriegst dann das Geld zurück.
Das nächste Ipad solltest du online bestellen. Wenn da was dran ist, einfach zurückschicken und das nächste bestellen.
 
Also.
Habe gerade mit dem Apple Support geschrieben und habe mein Problem geschildert und laut dem Mitarbeiter ist es weniger ein Garantiefall als eher eine Reklamation.
Hab jetzt am Freitag einen Termin an der Genius Bar im Store in Frankfurt. Bin mal gespannt wie das laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die iPads im Store eigentlich vorrätig? Würde nämlich gerne mal testen bevor ich eines kaufe
 
Perfekt, danke dir.
 
Also nach ein paar Tagen der Nutzung muss ich sagen, dass das Pro (im direkten Vergleich zum iPad Air) ziemlich stromhungrig ist. Klar, das größere Display will versorgt werden aber n Filmchen über 2 Stunden via Amazon Prime zu streamen kostet gute 20% Akkuleistung (Displayhelligkeit: 50%).
 
Meins geht nun doch schweren Herzens zurück zu Apple.

Das Gerät an sich ist toll und beeindruckt auch sehr.
Ich habe (noch) das goldene 128GB-Model.
Geile Qualität, perfekter Bildschirm (keine Lichthöfe, komplett schwarz!), satter und lauter Sound und viele geile Apps (ist man ja von IOS gewohnt).

Leider ist die schiere Größe für einen normalen Konsumenten (Surfen, Youtube, Clash of Clans usw.) leider auch das größte Problem.
Es ist schwer und kann nicht einfach (Hallo, Surface-Kickstand) hingestellt werden.
Es ist doch zu groß, weshalb es unhandlich wird.
Aufgrund der Unhandlichkeit muss man es auch oft irgendwo abstützen, weshalb die Mobilität eingeschränkt wird.
Außerdem muss man sehr vorsichtig mit dem Gerät sein, wenn man keine Kratze verursachen möchte.
Eine Hülle, die ich noch kaufen wollte, ist langsam doch nicht so sinnvoll, weil das Gerät zu schwer wird und dadurch noch unhandlicher.
Sogar die Benutzung der Apps leidet an der schieren Größe, wenn man gewisse Bereiche des Bildschirms nicht erreichen kann und deshalb umgreifen muss.

UND: Es ruckelt irgendwie des Öfteren beim Runterziehen der Benachrichtigungsleiste und anderen, eigentlich einfachen, Aufgaben. Das butterweiche Scrollen überall ist noch nicht gegeben.
Vielleicht wegen der sehr hohen Auflösung?
Der Stromverbrauch ist gefühlt auch etwas höher als beim Air 2.


Ich will es mögen und behalten... -leider geht das nicht.

Für dieses Geld ist es noch nicht ausgereift genug.

Letztes Jahr hatten viele rumgepöbelt, weshalb das IPad Air 2 noch dünner werden musste, anstatt einen größeren Akku zu erhalten.
Tja, man merkt es jeden Tag -es ist super leicht.

Wenn das IPad Pro dünner wird und schmalere Bezels (Displayrahmen?) bekommt, dann ist es meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die angeführten Rückgabegründe nur teilweise nachvollziehen.
- Ruckeln kann ich z. B. überhaupt nicht feststellen. Das geht alles butterweich. Sollte es natürlich auch, bei der gebotenen Hardware.
- Auch finde ich schmalere Bildschirmrahmen kontrakroduktiv, da sich meine Hände dann ständig im Sichtbereich des Displays befänden.
- Auch verstehe ich nicht, wo das Pro kratzempfindlicher ggü. einem Air sein sollte?
- Mein Halopad aus vergangenen iPad Air-Zeiten funktioniert wackelfrei (!) mit dem iPad Pro.

Größe und Bedienbarkeit sind natürlich subjektive Empfindungen. Das bewertet jeder individuell. Stromverbrauch hatte ich ja gestern auch schon angemerkt.

Habe mir jetzt, zwecks Transport, das originale Smartcover bestellt. Berufsbedingt nutze ich das Gerät häufig und da macht das Smartcover durchaus Sinn. Ich werde berichten, ob es das Geld wert ist :).
 
@CloudStrife81

Ruckeln ist abhängig von der Wahrnehmung und vom Nutzungsszenario. Möglicherweise merkst du es nicht so und nutzt das Pad anders. Btw. Butterweich wären 60fps, was das Pad bestimmt nicht leistet.
Ich denke, dass es so wie mit dem ersten IMac 5k sein wird. Das aktuelle Skylake-Model ist nun wirklich fähig, 5k zu befeuern.

Kratzerempfindlichkeit ist nicht auf das Material bezogen sondern, dass es so unhandlich und groß ist. Da eckt man schneller mal irgendwo an.

Ein weiterer Minuspunkt ist, dass viele Apps nicht angepasst sind, weshalb man dann eine riesige Tastatur hat, wie z.B. bei Tapatalk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh