[Sammelthread] IPC getestet - Ryzen, Haswell-E und co.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Rocket Lake müsste in der Region der 5000er AMD Serie liegen, ich kann mich aber auch täuschen. Es geht hier darum alle Kerne auf 3,0 Ghz im Bios zu stellen. Der Turbo ist dann ausgeschaltet, muss auch. Dann soll nur der Single Core Run bei CB15 durchlaufen werden. Die CPU taktet dann auf jeden Fall, egal welcher Kern aktiv ist, mit 3,0 Ghz. Kannst das nochmal so machen und nicht mit TS, das wäre prima?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mein Celeron 6900 (Sockel 1700) bei 3 GHz.

cine_3ghz.jpg

Ja, der schnellste Celeron des Universums. 🚀 Trotzdem 13 Punkte hinter den "Großen" seiner Serie. Muss wohl am Cache liegen.

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin oder nicht!
Weiß jemand, ob die aktuellen Ryzen, wie der Ryzen 9 7900X auf etwas älteren X570 chipsätzen noch läuft?
Habe nen ASUS Crosshair VIII Hero und weiß nicht, ob das aktuelle BIOS/UEFI die neuen Prozessoren unterstützt.

Nein, da BGA Sockel und der neue setzt auf LGA wie Intel.
Habe die Frage schon in nem anderen Thread beantwortet bekommen, möchte dir aber auch danken für die Erklärung. Das passt nichtmal physisch zusammen!

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Rocket Lake müsste in der Region der 5000er AMD Serie liegen, ich kann mich aber auch täuschen. Es geht hier darum alle Kerne auf 3,0 Ghz im Bios zu stellen.
Das kann ich nicht, der 11700 hat doch nur 2,5 GHz Basistakt. Außerdem, was macht das denn für einen Unterschied?

Ich habe es jetzt auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn nochmal im Energiesparplan "Höchstleistung" wiederholt, bei einem sich ansonsten tödlich langweilenden System (paar Explorer-Fenster, Taskmanager, ThrottleStop).
150 bei 2998,8 MHz. Mehr ist nicht.

Alder Lake hat u.a. 2,5mal soviel L2-Cache, das kann man doch irgendwo mal merken, oder? Und besser als bei Coffee Lake (und Zen 2) ist der Wert ja allemal. Comet Lake geht uns noch ab.

Ich kann die Übung bei Gelegenheit nochmal auf einem i3-12100 wiederholen.
EDIT: Also, der i3-12100 auf einem B760M-A Wifi DDR4 ziert sich leider etwas, ich bekomme den Takt partout nicht unter 3,3 GHz (genauer 3,292 GHz). Da macht er aber 185 Punkte, das wären umgerechnet auf 3 GHz deren 168,6. Also gar nicht so weit weg von den 171 des 12400.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh