Also wenn ich das aus der ersten Tabelle richtig erkenne, hat Coffee Lake ca. 10% IPC Vorsprung gegenueber Ryzen 1?
In diesen Anwendungen (von der Startseite) mag das stimmen.
In anderen sieht das möglicherweise anders aus.
Stumpf x87 Legacy, bspw. SuperPI liegen ca. 20% zwischen nem CFL und nem Ryzen 2700X bei Taktgleichheit. Um so schärfer man dort den Uncore/RAM anziehen kann, desto mehr streut das nach oben (pro CFL)
Mit neueren Befehlserweiterungen steigt die Performance ebenso nochmals an pro Intel. Also AVX2 bspw. bügelt ein SKL-X (trotz Nachteilen, weniger Takt, weniger Cache, weniger Uncoreperformance, höhere Latenzen) einen Threadripper (also Zen1) um grob 20%.
Vereinzelte Messungen auf die Integer Performance gehen sogar noch höher - kullberg hier im Forum bspw. hat mal irgendwo die Tage Aussgen zu seinen Schachprogrammen rausgelassen. Int liegt dem Ryzen scheinbar ggü. Intel dort auch nicht.
Beim Cinebench R15 sind es grob 5-7%, die AMD da noch fehlen.
Untern Strich - nur weil IPC drüber steht meint man idR nicht das gleiche. IPC wären
Instructions
Per
Cycle (/Clock) - hier wird aber reale Anwendungsperformance, speziell eben die von bekannten Benchmarks verglichen. Cinebench liegt dem Ryzen sehr gut. Für die breite Masse ist es aber wichtig, dass ihre Software gut performt. Die ganzen Reviews sind übel auf absolutes Multithreading ausgelegt. Findet man real aber eher sehr selten... Wer das hat, kann ja bedenkenlos auf MT gehen. Wer das nicht hat? Muss sich sein Bild irgendwo selbst zusammen suchen... Ryzen+ ist ein guter Schritt in die richtige Richtung zu mehr Alltagsperformance. Mehr Takt, besser geeignet zum Abfedern kurzer ST-Lastpeaks. Deutlich geringere Latenzen usw. Wenn das Ding jetzt noch 30% mehr Boost hätte wärs der quasi perfekte Prozessor... Mal gucken was in 7nm kommt.
Im Moment hat der Ryzen+ so bisschen was vom Phenom I - wenn man ihn "tritt", also so richtig in den Hintern rein, dann ärgerte der auch die meist teureren und in den Reviews schnelleren Intel Core2Quad CPUs. Das geht bei Ryzen+ im Moment auch - allen vorran dem 2700X. Aber ihm geht obenraus leider bisschen die Taktpuste aus, auch das war damals beim Phenom I nicht anders, so mit ach und krach 3GHz irgendwie 1:1 mit angezogener NB und das Teil rannte wie die Sau. Aber erstmal da hin für 24/7 im Alltag - der Core2 hat das im Topmodell gemacht (zzgl. Spielraum für OC mit 20% und mehr)
- - - Updated - - -
Laut CB15 hat nen Skylake nur 3,2% mehr Singlethread IPC als nen 2600X, ganz ordentlich.
Wenn ich die ~217 CB 1T Punkte des 5GHz 8086k vs. die ~175 CB 1T Punkte des 4,35GHz 2700X stelle, kommen da fast 10% Unterschied bei rum!
Welche Zahlen meinst du also?
Werte von hier:
Intel Core i7-8086K: Die Limited Edition für Jäger und Sammler (Seite 2) - ComputerBase