IPC-Zuwachs im zweistelligen Bereich: Ryzen 9000 soll im 2. Halbjahr an den Start gehen

Aber dein Kommentar greift das Phantasieren auf und setzt ein weiteres phantasieren hinzu, dass wohlmöglich Zen 5 sich verspätet, weil die vergangenen Phantasien nicht eingetroffen sind, oder werden.
Und PCGH kann noch nicht einmal die offizielle Aussage von AMD durch Lisa Su zielgerichtet aussagen, dass Lisa Su H2 Turin gesagt hat und nicht irgendeine Zen 5 CPU. Deswegen besuche ich nicht freiwillig diese Seite, weil mir die einfach zu blöd ist.

Dabei ist doch schon seit 11/2 Jahren die Spekulation, dass Zen 5 nicht vor Oktober 2024 kommen wird. Mit der Einführung von Raptor 13 in Raptor 14 hat sich doch diese Spekulation eher bestätigt, als abgeschwächt. Warum sollte AMD Zeit verschwenden, wenn man durch den missglückten 1851 Meteorstart praktisch ein Jahr gewinnt? Und ob Arrow wirklich im Oktober kommen wird, ist weiterhin fraglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Thron?
Zen4 hat doch keine höhere ipc als Raptor, oder doch?
 
Holzmann direkt getriggert...

jetzt gehts hier auch schon los :wall:

würdet ihr euch solche beknackte hardware einfach nicht kaufen dann würde sich euer EGO nicht so gekränkt fühlen und ihr müsstet euch hier nicht battlen
 
Ich rechne mit 22% mehr in Anwendungen und 29% bei Spiele. Letztlich ist das Jonglieren mit Zahlen eh fürn Pupsi, da es auch darauf ankommt, was die Konkurrenz zu bieten hat.
Zum Glück kann ich das entspannt beobachten und die Spannung genießen, denn ich brauche nicht mehr als meine 7600 CPU. Strix Point wird für mich interessant. Also irgendwann 2025.
 
Warum lügst Du so dreist?

Es sind nur 22,69 % und nicht mehr als 28,58 % bei Spielen! Das darf man doch nicht einfach so unterschlagen!

;)
 
Ihr habt doch beide recht. Schließlich gibt es doch diese riesigen Schwankungen bei der Leistungsentfaltung. Nur ich habe mich um Lichtjahre verschätzt. :hail:
 
Von diesen Multiplier PCIe Mehrfach SSD Adapterkarten halte ich nix! Schon alleine wegen den Kombikühler, der meiner Meinung nach kontraproduktiv werkelt.
Es gibt aus dem Server Bereich PCIe 5.0x16 auf 2×MCIO 8i PCIe Adapter. Die SSDs kann man dann im Luftstrom platzieren und so deutlich besser kühlen.
Noch lieber wäre mir, SSD wieder zu verkabeln und sie in 2.5/3.5"-Laufwerksschächte im Luftstrom zu lagern, aber dafür scheint mir weder U.3, noch Occulink noch SAS 22.5Gb/s wirklich gut geeignet, weil man zu viele recht große Ports am Rand des Mainboards bräuchte und die Standards nicht mit der PCIe-Entwicklung schritthalten (U.2 ging nur bis Gen3x4, ob U.3 mehr als Gen4x4 kann, ist fraglich, Occulink kenne ich bisher auch nur bis maximal Gen4x4 und Gen4x8 und SAS ist selbst mit Dual-22.5Gb/s, also 45Gb/s nur ~ bei Gen4x3). Am ehesten wäre ich für Occulink, weil die Ports recht flach sind und zumindest Gen4x8 schon möglich ist.
Bis PCIe Gen 4 wurden SAS Ports genutzt, entweder MicroSAS 4i oder SlimSAS 4i oder 8i, seit PCIe Gen 5 wird auf MCIO gesetzt, und das üblicherweise als 8i (4i und 16i sind auch spezifiziert).
 
Zen4 hat doch keine höhere ipc als Raptor, oder doch?

Wenn unterschiedliche CPUen mit unterschiedlichen Takten sehr ähnliche und vergleichbare Ergebnisse bringen, was sagt das dann über die IPC aus?
Evtl möchtest du bevor du nachdenkst noch mal nachlesen was IPC bedeutet.
Denk noch mal drüber nach...
 
Ich denke mal, dass ein 9800X3D die Latte höher legen wird. Aber auch Strix Point für AM5 wird interessant. Spannend wäre, würde es eine 9900X3Dx2 und 9950X3Dx2 geben.
Einen Ryzen 5 9600X wird ein 13700K in Games fürchten müssen. 9700X wird sicherlich viele beglücken und andere sehnsüchtig auf den 3D warten.
 
Warum lügst Du so dreist?

Es sind nur 22,69 % und nicht mehr als 28,58 % bei Spielen! Das darf man doch nicht einfach so unterschlagen!

;)
So lächerliche Leistungssteigerungen sind nur unter LuKü möglich. Ich habe sehr viel Geld für WaKü ausgegeben, bei mir ist die CPU immer 1% schneller als bei Euch - sonst hätte es sich nicht gelohnt.
 
Wie siehts mit dem Release vom R9-9950X3D aus,
schon irgend was bekannt ?
Wohl eher Richtung Q4 bis Q1'25 nehme ich an ?
 
Weiß man noch nichts drüber.
 
AMD macht ein Riesengeheiminis daraus. Ihnen ist offiziell inoffiziell noch keine Methanblase unter dem Stuhl entwichen. Ist ja noch Zeit, der Druck wird täglich größer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh