[Sammelthread] IPFire Sammelthread - eine open source Firewall Distribution

Relativ einfach, ja. ;) IPFire läuft schon mitsamt einiger addons. Jetzt muss es erst mal ohne gehen. Danke trotzdem. :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich Habe ein Problem Ich Komme nicht Aufs Web Interface :confused:
Habe schon 2X neu installiert

Habe das Versucht

ipfire PC Green - An Mein Haupt PC Keine IP Vergabe von Windows 7
Daher alle IP Manuel Eingetragen (Ohne Erfolg)

ipfire PC Green - An Ein Switch Angeschlossen Auch Hier über kein Verbindung
zum Web Interface

ipfire PC Green Und Red - An Der Fritzbox angeschlossen auch Hier keine Verbindung Zum Web Interface

:confused:

und netzwerkkarten richtig vergeben ? zugeteilt ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

also standart ist https://ipfire:444 hängt vom namen ab was zu vergeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Green Und Red Ja habe ich

Die erste Karte ist Green Und die Zweite ist Red

haben die karten unterschiedliche chipsatz ? evt sind sie ja doch vertauscht den dhcp in ipfire ist immer standart an, was noch machen könntest das keine feste ip festlegst sondern zuteilen läst .....

Bist du zu 100% sicher, dass du die korrekte Adresse verwendest? Siehe den letzten Beitrag vor dir.

Hey

Habe jetzt 2 Gleich Netzwerkkarte drin

Unten green
Oben red

Grade Getestet

Ich Habe Sogar Jetzt Die selben IP Genommen wie in der Anleitung

so werde ich jetz testen bis gleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

So lag anscheint an den zu alten Intel Netzwerkarten
Habe Jetzt 2 Ganz Neue Von Realteck drin

Gruß dank euch für die hilfe

Ipfire anfangs Problem

Hallo zusammen

ich habe Ipfire auf meinem PC installiert nach der Anleitung.
Ich habe ipfire die Ip 192.168.0.250 vergeben.
das Modem Habe ich noch nicht angeschlossen möchte ihn zuerst konfigurieren.
also verbinde ich ihn am Lan (Green) mit meinem switch ins bestehende netzt, also sollte ich doch jetzt auf ihn zugreifen können. geht aber nicht.
:fresse:
Sub Netzmaske habe ich im bestehenden netz: 255.255.255.0

Auch wen ich am Green (LAN) mein Notebook mit dem Lan kabel verbinde, kann ich nicht auf die Router Webseite zugreifen. und eine Ip bekommt mein Notebook auch nicht.

Was habe ich falsch gemacht.
besten dank für die Hilfe:wink:

nehm dein switch mall vom strom sodas alle pcs neue ips bekommen, wen das nicht geht, wird wie bei deinem vorgänger das selbe sein. also evt mal netzwerkkabel in andere netzwerkkarte stecken und nochmal switch vom strom.

webzugriff wer dan https://192.168.0.250:444

Der Switch verteilt ja nun keine IPs.
Der IPFire hat den DHCP-Server und diesen müsstest du bei der Installation bereits konfiguriert haben.

Am besten gehst du mal direkt mit Monitor und Tastatur an deinen IPFire-Rechner und tippst nach dem einloggen vom "root" mal folgenden Befehl ein:
Code:
setup

Dort kannst du dich nochmal durch die Netzwerk-Optionen durchklicken und auch den DHCP-Server überprüfen.
Wichtig dabei ist, dass er in deinem Falls als Gateway und DNS-Server die IP "192.168.0.250" vermittelt ;)

Anschließend abspeichern und das Setup verlassen.
Nun solltest du dich mit deinem Laptop per Netzwerk dranstecken können und automatisch eine IP erhalten.

Wie bereits NoiseKiLLeR sagte, erfolgt der Zugriff auf das Webinterface dann per:

https://192.168.0.250:444

mfg
foxxx :wink:

ja mir schon klar das der switch keine ips verteilt :d das macht ja ipfire, nur manche switches wie meiner speichern die IP und mac adresse, und wen man nur ipfire neustartet ist das damit nicht getan, weil die clients haben ja immer noch die selbe ip wie zugewissen wurde.

zu 1. möglich, hab hier nur einen normalen, der macht das aber schon selbstständig

zu 2. ja das kannst du ja leicht umgehen einfach netzwerkkabel tauschen und testen... hm hardwarefehler hm kann ich nicht sagen must du die log beim firewall start sehen ob er deine netzwerkkarten treiber richtig installiert, wen failed dabei steht ist was faul :d

zu 2. ja das kannst du ja leicht umgehen einfach netzwerkkabel tauschen und testen... hm hardwarefehler hm kann ich nicht sagen must du die log beim firewall start sehen ob er deine netzwerkkarten treiber richtig installiert, wen failed dabei steht ist was faul :d

Also beim booten steht
ipv4 192.168.0.250 [OK]

Sachalte ich ihn aber aus oder mache einen Reboot

kommt bei IPV4 192.168.0.250 [Fail]

Deppert

Ich habe den dümmsten N00Bi fehler gemacht
config-netadress4rgk0.png

die Grafik ist von foxxx!!!:wink:
ich habe da nichts eingetragen
jetzt habe ich die ip auf 192.168.0.123 gändert und dort schön 3. eingetragen reboot und das Teil läuft:fresse::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
es geht doch etwas nicht,
Ich habe eine externe IP vom Provider, jedoch komme ich mit den PC's LAN nicht raus Wlan Geht ohne problem?
MSNMesenger Chek meldet DNS ?
wo liegt das Problem
besten dank für die Hilfe

Überprüf mal die Konfiguration des DHCP-Servers im Webinterface, ob die dortigen Daten mit denen des IPFire (grüne Schnittstelle) übereinstimmen bei Gateway und DNS-Server.

mfg

Hm ich hatte den DHCP auf 196.168.0.1 geändert jetzt wieder auf 192.168.0.123
Jetzt war im Web jedoch noch hier 192.168.0.250 War das der Fehler
habe es jetzt geändert...

Besten dank für die Hillfe
:wink:

Anhänge

• ipfire.JPG
    ipfire.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 225
Ich hab ein "kleines" Problemchen, vielleicht kann mir ja wer helfen. Hab ein Atom ITX board mit ner onboard Karte, auf dem roten Interface, damit bekomm ich ne verbindung zum Internet, d.h. ich kann über die Konsole updaten etc.
Dazu hab ich eine Atheros PCI Wlankarte eingebaut, wird erkannt und unterstützt laut dem IPFire forum den AP mode. Wlan ist green zugewiesen.
Soweit so gut.

Ich hostapd über die Konsole installiert und in der hostapd.conf das interface von blue0 auf green0 installiert. Dazu stand der Treiber auf madwifi, hab ich auf athk9 umgestellt. Trotzallem kann ich kein Netz erstellen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Kann ipfire ja leider erst mal nur über die Konsole konfigurieren, kann über das Red Interface logischerweise nich aufs Frontend zugreifen.

Ein Stück weiter. Jetzt kann ich allerdings den Mastermode nicht aktivieren, obwohl es definitiv geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja nicht gerade viel los. Ich habe auch ein Problem mit dem Wlan.
Mit allen möglichen Clients funktioniert es halbwegs, mit meinem Laptop mit Intel irgendwas nicht (immer) manchmal mag es, dann habe ich passable pings, meistens aber eine Zeitüberschreitung. Im Moment bekomme ich aber nichtmal mehr eine IP-Adresse.
Kram wurde schon komplett neugestartet. Ich weiß, das ist etwas vage, aber hat jemand ähnliche Symptome? Wlan-Stick ist übrigens ein TP-LINK 822er, läuft auch brav im Master-Mode.

Da ich selbst kein W-LAN am Laufen (zum Testen) habe und die Frage hier vermutlich niemand so leicht beantworten kann, würde ich dir das IPFire-Forum empfehlen.
Auch im Deutschsprachigen Bereich laufen ein paar Systementwickler rum, die da voll in der Materie stecken.
Daher wirst du dort vermutlich schnellere und kompetentere Hilfe zu diesem Problem erhalten ;)

mfg

Ich habe - nachdem ich IPFire nach IPCop bereits seit ein paar Jahren betreibe - vor kurzem meinen "Atom-Router" fertig gestellt.

Zum Einsatz kamen dabei folgende Komponenten:
- Supermicro X7SPA-HF-D525
- 2 GB SODIMM DDR3-1333 Kingston
- Chieftec BT-02B (incl. Netzteil)
- WD Scorpio Blue 120 GB SATA (war noch aus der Schlachtung eines defekten Notebooks übrig)
- Noiseblocker BlackSilent SR1 60 mm

Besonders praktisch ist beim eingesetzten Supermicro Board die Möglichkeit der Fernwartung über IPMI und Virtual Media - so konnte ich das System aufsetzen ohne eine CD / DVD / USB-Stick / Netzwerkboot vorzubereiten und benötige unter keinen Umständen Tastatur und Monitor am Router.

Der Stromverbrauch liegt bei knapp unter 30 Watt.

Einzige kleine Unschönheit ist dass das System seit Inbetriebnahme vor ca 1 Monat gelegentlich mit einem Dauperpiepton auf sich aufmerksam macht der erst nach einem Reboot wieder aufhört.
Das stört den Betrieb zwar nicht, nervt aber.
Lt. Handbuch steht der Dauerpfeifton für Überhitzung was ich allerdings ausschließen kann.

Du kannst in IPFire den PC-Speaker noch blacklisten, sofern das Signal durch das OS ausgelöst werden sollte. ;)

Wenn es eine interne Funktion des Mainboards ist, geht das leider nicht so leicht ...

@foxxx
Das interessiert mich, hast du da zufällig ne Anleitung oder so parat?

Falls es aber doch der Überhitzungsschutz sein sollte, kann man doch sicher im BIOS diesen abstellen...

Nein bezüglich Überhitzungsalarm gibts im BIOS leider nur 2 Einstellungen, den "Early Alarm" und den "Default Alarm".
Ich hab den "Default Alarm" eingestellt der auch bei den 70 °C CPU Temp nie angesprungen war, seitdem der Gehäuselüfter drin ist liegt die CPU Temp um 20 °C niedriger als vorher und die anderen Temps um 10 °C unter den alten Werten und das gepiepse trat danach aber mal wieder auf obwohl die Temps bis auf die üblichen Schwankungen um 2-3 °C absolut konstant waren.

Außerdem sollte bei einer echten Überhitzung IMHO auch eine Fehlermeldung in der IPMI / BIOS Log auftauchen, da ist aber nichts.

Ich könnte natürlich spaßeshalber mal eine LED am Anschluss für die Overheat-LED anschließen um zu prüfen ob sich das System nicht evtl doch eine Überhitzung einbildet aber so recht mag ich daran ehrlich gesagt nicht glauben.

mel eine frage, hab das problem das sich die cpu nicht runtertaktet also nur maximum 1700 oder runter nur auf 1500.... cpu handelt es sich um einen C2D 6300 wie kann mans beheben, ich stell die frage erstmal hier ansonsten muss ich mich doch mal im ipfire forum begeben

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade mal auf meinem altem Notebook installiert. Green soll hierbei über die OnboardNIC und Red über ne Linksys usbNIC laufen. Das USB-teil wird auch in der Hardwareliste auf der ipfire-Seite aufgelistet, wird mir allerdings bei der Einrichtung nicht angeboten.
Was mache ich da?

Hallo,

Ich such eine 1HE 19" mit 4-8NICs, kann da jmd ein Gehäuse+Mainboards empfehlen? Ist wenn dann für den proffesionellen Einsatz gedacht..

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh