[Sammelthread] IPFire Sammelthread - eine open source Firewall Distribution

Ich habe immer noch Probleme mit der Namensauflösung von Grün nach Orange.

Ich habe einen NAS in Orange(192.168.1.x) stehen, IP 192.168.1.50.
Einen Client in Grün(192.168.178.x), der über DHCP eine IP bekommt und: 192.168.178.1(ipfire selbst) als DNS-Server-Adresse.
Der IPFire selbst steckt über rot(192.168.0.x) an einer Fritzbox, die eigentlich nur als NAT fungiert. Von dort bekommt sie von der Fritze über DHCP eine IP.

Ich besitze eine Domain xyz.de mit konfigurierbaren DNS-Einträgen.

Ich möchte gerne das alles von aussen, was über NAS.xyz.de kommt an den NAS gleitet wird. (funktioniert soweit)
Ausserdem möchte ich aber das NAS.XYZ.de lokal für Clients in grün und blau auf den Server in Orange zeigt. Wie mache ich das? Es klappt bei mir nicht. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Fischje,

also in der orangene Zone funktioniert DHCP nicht, das muß alles manuell eingetragen werden. Des weiteren sollte bei der FB DHCP ausgestellt werden und die IP-Adresse von iPFire(Rot) in die FB DMZ-Zone eingetragen werden, iPFire übernimmt dann DHCP für die Grün/Blaue Zone. Soweit ich mich erinnere ist es nicht vorgesehen von Grün/Blau auf Orange zuzugreifen. Ich habe das bei mir so gelöst, Zone orange -> WLAN-Router-> NAS. Da der Hauptrechner intern über WLAN verfügt, schalte ich einfach von Kabel auf WLAN um und greife auf meinem NAS dann zu.

Eventuell hast Du das schon gelöst, ist ja ne weile her.

Ich werde meinen Server dann auch auf Grün verschieben. Siehe hier. https://forum.ipfire.org/viewtopic.php?t=12795

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh