Würde dem eher mal 1-3 Wochen geben, damit sich der Alltag mal einpendelt.
Aber ja, ohne weitere Apple Produkte halten sich die objektiven vorteile gegenüber Android durchaus in Grenzen.
Meine top Kritikpunkte bisher:
- Animationen sind langsam. Wenn man hier, wie bei Android die Animationsdauer halbieren könnte, würden sich die iPhones nochmal deutlich flotter anfühlen. Mein Oneplus 8 Pro mit 0,5 animationen fühlt sich schon ne ordentliche Ecke mehr "snappy" an. Aber eben nur, weil die animation so schnell ist. iOS ist hier mehr Eyecandy.
- Das Einstellungsmenü von iOS ist nachwievor der unintuitivste Graus den ich je gesehen habe. Die hälfte der Einstellungen der Kamera ist in der Kamera app, die andere im Einstellungsmenü. Optionen für Automatische Displayhelligkeit ist bei Bedienungshilfen und nicht bei "Anzeige" (Warum kann ich bei der Displayhelligkeit nicht auch Auto an/aus?!). Fühlt sich an, als ob ich in den Keller gehen müsste, um das Licht im Bad ein- und auszuschalten.
Aber ein guter Workaround ist: Solange man weiß, wo das gesuchte ist, geht's. Notfalls findet man das gewünschte Setting über die Suche, dann ist egal wo es verschachtelt ist.
- Pro ist ne ecke zu klein, Pro Max ne ecke zu groß. Etwas dazwischen würde echt gut passen. so 6,4" wäre für mich ein idealer sweetspot. Mal sehen, ob Appple hier was macht. z.B. die Displayränder mal reduzieren, von 3mm~ oder so könnten sie auf 1 bis 1,5mm runter.
- Ein größerer Sensor bei Ultrawide und Tele wäre nicht schlecht. z.B. einer mit 1,4 µm statt 1,0µm. Aber das nimmt auch wieder Platz weg. Aber naja, besser geht immer irgendwie
Was ich speziell von Android, bzw meinem OP 8 Pro vermisse:
- bessere Screenshot geste, mit 3 Fingern runter swipen. Außerdem, lange, scrollende Screenshots z.B. für Chatverläufe.
- Kamera aufrufen mit 2x Powerbutton als Shortcut. Beim iPhone wird Apple Pay aktiviert. Lässt sich das anders belegen?
- Benachrichtigungssystem unter Android ist deutlich besser als unter iOS (auch technisch, nicht nur visuell). Zudem das "Feature", es von der Mitte des Displays schon runter ziehen zu können.
- Google Pay wird noch besser unterstützt als Apple pay (Amazon KK, sollte aber eine Frage der Zeit sein).
- Oneplus Galerie ist deutlich besser als Apple Fotos. Oben sind die neusten Bilder, statt Unten (kann man das ändern?), und mehrere Fotos auswählen ist auch besser gelöst. Gedrückt halten, über alle Fotos ziehen, fertig. Bei iOS muss ich jedes Foto einzeln antippen, sehr mühselig. Gibt's hier Workarounds?
Außerdem wäre es gut, wenn es ein extra Album/bereich gäbe, wo ausschließlich mit der Kamera geschossene Bilder drin auftauchen, statt sämtliche Quellen. bei Android ist sowas viel besser mit richtigen Ordnern getrennt voneinander. Sprich: besser organisiert und getrennt voneinander. Screenshots sind in einem eigenen Ordner, etc.