[Sammelthread] iPhone 13 und iPhone 13 Pro

Wichtig, wer das iPhone 13 "professionell" nutzen möchte, Apple Pro Res Aufnahme geht nur ab dem iPhone Pro 256GB. Das 128GB kann es nicht (hat Apple ohne Begründung für das "kleine" Modell gestrichen.). Technisch gibt es dafür keine Rechtfertigung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sage ab heute nie wieder Failphone.

Erst mein USB C gekillt am PC und jetzt bekomme ich Bilder die ich auf das Failphone übertragen habe nicht mehr gelöscht.

Was ist das für ein Bullshit ?
bitte was?

Habe das Gerät ganz normal hinten am USB C angeschlossen und PC ging aus .

Habe den PC eingeschaltet und der einzigste USB C Anschluss hat sich wohl verabschiedet .

Habe den noch nie benutzt .

I Tunes finde ich zum kotzen habe aber alles jetzt hinbekommen.

Habe mir noch ein Lightning auf USB A Kabel besorgt .

Das hat nun funktioniert.

Allerdings sowas von dämlich das man Daten die man übertragen hat auf dem Gerät selber nicht löschen kann.

Wer denkt sich so ein Müll aus?

Bei dem Gerät kann man nicht einmal die Schlummerfunktion richtig einstellen bei dem Wecker :d

Oh man naja das Display ist gut und auch die Lautsprecher , aber ich ärgere mich bisschen damit rum mit dem IOS System.

Wegen den USB C ist es schon schade , weil habe ein recht neues Board .

Ich glaube nicht, dass dein Iphone ursächlich für einen PC Shutdown ist.
Itunes unter Windows ist hingegen in der Tat furchtbar - oft denke ich, dass es besser wäre, keine Windows Version von Itunes anzubieten, als das.

Bzgl. übertragener Daten und dem nicht löschen: du solltest problemlos alles vom Gerät löschen können, solange es sich nur Systemdateien (wie iOS selbst) handelt.
Bilder, Videos, Musik...lassen sich in den jeweiligen Apps löschen und idR. anschließend aus einem Papierkorb dauerhaft entfernen.

Nativ lässt sich ein Snoozing wohl in der Tat nicht ändern - dazu müsstest du zu einer 3rd Party App aus dem Appstore greifen.

Ich glaube nicht, dass dein Iphone ursächlich für einen PC Shutdown ist.
Itunes unter Windows ist hingegen in der Tat furchtbar - oft denke ich, dass es besser wäre, keine Windows Version von Itunes anzubieten, als das.

Bzgl. übertragener Daten und dem nicht löschen: du solltest problemlos alles vom Gerät löschen können, solange es sich nur Systemdateien (wie iOS selbst) handelt.
Bilder, Videos, Musik...lassen sich in den jeweiligen Apps löschen und idR. anschließend aus einem Papierkorb dauerhaft entfernen.

Nativ lässt sich ein Snoozing wohl in der Tat nicht ändern - dazu müsstest du zu einer 3rd Party App aus dem Appstore greifen.

Mein USB C hat es doch überlebt .

Mit einem USB Stick geht es nur mit keinem Smartphone und keine Controller .

Warum der Shutdown kam ist mir unbegreiflich.

Habe sogar extra geschaut ob die Anschlüsse sauber sind.

Nun gut mit dem I Phone ist jetzt etwas gewöhnungssache , aber ich komme klar , aber hatte von den Einstellmöglichkeiten
viel mehr auf meinem Note 8 , allerdings kann ich positiv bewerten , dass das Pro 13 jetzt nicht überladen mit unnötigen Apps war .

Das Gerät selber ist von der Hardware und von der Verarbeitung optimal.

Größe stimmt für mich exakt .

Bin froh kein Pro max. genommen zu haben.

Bilder lassen sich vom Gerät auf PC schonmal problemlos übertragen , aber Dokumente etc. werde ich dann lieber per Email an einen
zweiten Account senden .

I Tunes habe ich jetzt auch wieder runtergeschmissen.

Was mich bisher bisschen stört.

Wenig Einstellungen in bezug auf Display , Farbtemp etc. fehlt wie ich bisher sehe.

Ton kann ich die einzelnen Klingeltöne nicht von der Lautstärke anpassen.

Lediglich eine Gesamtlautstärke .

Wenig Kamera Einstellungen .

Könnte etwas umfangreicher sein , aber ok insgesamt passt es mir.

Wlan ist dafür aber mega stark .

Habe ansonsten die Karten App runtergeschmissen und Google maps geladen.

Energieoptionen kann man auch nicht so viel einstellen .

Vielleicht braucht es noch etwas bis ich überzeugt bin , aber fühlt sich gut an in der Hand und die Airpods sind auch ok .

du erwähnst einige, berechtige Gaps. Insbesondere wenn man von der Konfigurationsvielfalt so mancher Androids kommt. Aber eben das ist das Paradigma bei Apple: jeder Windows/Android Power User wird da eine Eingewöhnungsphase haben, in der die fehlenden Features eher zum Komfort werden.

Generell: Apple-fremde Apps lassen sich idR in der App einstellen; Apple-eigene Apps haben oft unter Einstellungen->jeweilige App: weitere Einstellungen: bspw. die Kamera App. In der Kamera App kannst du ja kaum etwas justieren; unter Einstellungen hingegen recht viel.
Die Farbtemperatur kann man bspw. einstellen.

Generell steigen allerdings auch die Benefits innerhalb des Apple Ökosystems. Ein iPhone arbeitet mit einem Mac einfach tausendfach nahtloser als ein Windows PC - da ist Android einfach offener.
Auf der anderen Seite erhält man hochwertige Geräte, mit einem hohen Wiederverkaufswert, langen Update Support und stellenweise konkurrenzloser Hard- und Software Synergie.

Ja von der Quallität ist es top.

Kann es auch gut bedienen und habe gerade 1 Stunde telefoniert mit den Airpods und das hat kaum Akku gefressen, obwohl ich kein Stromsparmodi aktiviert habe

Die Airpods gefallen mir gut .

Update support war für mich auch ein wichtiger Punkt.

Nach vier Jahren ist jetzt der Support mit Sicherheitsupdates für mein Note 8 zu Ende und daher auch ein Grund für ein neues Smartphone.

Das Display ist auch sehr gut und 4K HDR bei voller Helligkeit auch sehr gut und besser als es beim Note 8 war, obwohl da schon ein gutes Bild vorhanden war
allerdings punkten hier die 120 HZ .

War jetzt ein kleiner Schock wegen dem PC , aber da scheint nichts passiert zu sein.

Mit I Tunes werde ich nichts mehr machen .
Das löse ich dann anders.

Cloud nutze ich erstmal nicht .
Bin da kein Freund von Private Bilder und Dokumente auf einen Server zu laden.

Clouds nutze ich persönlich nur bei Spielständen wie Xbox , PS5 oder PC.

Bin aber positv überracht wie wenig Speicher das System benötigt.

Da nimmt sich Google gleich doppelt so viel für das System .

Komme auch mit schreiben via Whats App besser mit dem 13pro klar als beim Note 8 .

Denke passt schon . Der rest kommt dann mit der Zeit .

Was mich auch am I Phone interessiert ist , dass ich irgendwann Apple Car nutzen möchte , weil mein BMW ist jetzt 11 Jahre alt und denke kommt
vielleicht in den nächsten Jahren was neues und da wäre Apple Car ne feine Sache.

Wichtig, wer das iPhone 13 "professionell" nutzen möchte, Apple Pro Res Aufnahme geht nur ab dem iPhone Pro 256GB. Das 128GB kann es nicht (hat Apple ohne Begründung für das "kleine" Modell gestrichen.). Technisch gibt es dafür keine Rechtfertigung.
das stimmt so nicht, das 128GB kann das, aber nur in 1080p. Liegt wahrscheinlich am zu kleinen oder zu langsamen Speicher. Schau mal was Pro Res 4K braucht...

Mag ja sein, aber wer nimmt schon in 1080P auf. Der Speicher ist übrigens genauso schlimm wie bei den größeren Versionen

Mag ja sein, aber wer nimmt schon in 1080P auf. Der Speicher ist übrigens genauso schlimm wie bei den größeren Versionen
das stand aber bei deinem Einwurf nicht zur Debatte, es ging ums Format, und das können alle 13 Pro.

Bei ProRes kommen etliche GB an Daten pro Minute zusammen, da ist es kein Wunder, dass das nicht verfügbar ist. Ich denke wer sich ernsthaft dafür interessiert kauft sowieso ein iPhone mit passendem Speicherplatz.

Die Datenrate ist nicht besonders hoch. 1080p ca. 150Mbit (16MB/s) 4k ca. 600Mbit (60MB/s). Das schafft jedes iPhone 13, egal welche Größe.

Die Datenrate ist nicht besonders hoch. 1080p ca. 150Mbit (16MB/s) 4k ca. 600Mbit (60MB/s). Das schafft jedes iPhone 13, egal welche Größe.
ich rede von Speicherplatz, nicht Datendurchsatz... aber falls du einfach nur ein wenig rumpöbeln magst lass es raus falls dir das gut tut

;)

Hat nichts mit "Rumpöbeln" zu tun. Nur deine Aussage und Erklärung ist einfach "falsch". Außerdem hast du doch selber gesagt "vermutlich zu langsam". Selbst beim kleinsten Modell hast du mindestens 80GB frei, da sollte einiges drauf passen. Ich denke wir wissen alle das Apple das nicht aus technischen Gründen bei den kleinen Modellen gestrichen hat, sondern um die größeren Modelle zu pushen.

In 4K passen ca. 13 Minuten in die 80 GB, das ist wirklich nicht viel. Beim 256er sind es 42 Minuten, das macht wenigstens etwas Sinn.

Hat nichts mit "Rumpöbeln" zu tun. Nur deine Aussage und Erklärung ist einfach "falsch". Außerdem hast du doch selber gesagt "vermutlich zu langsam". Selbst beim kleinsten Modell hast du mindestens 80GB frei, da sollte einiges drauf passen. Ich denke wir wissen alle das Apple das nicht aus technischen Gründen bei den kleinen Modellen gestrichen hat, sondern um die größeren Modelle zu pushen.
Erst einmal hast du Unsinn erzählt. Nicht Ich. Ich habe dann nur erläutert weshalb ich glaube dass Apple es gestrichen hat. Wenn es nicht die Geschwindigkeit ist dann der verfügbare Platz. Wen dieses Thema interessiert hat a) wahrscheinlich eh eine richtige Kamera und b) dann ein iPhone mit ausreichend Platz. Imo ein absolutes nix Problem für Foren User die mal über Apple meckern wollen. 🤷

Ich bin überzeugt dass massenhaft Leute nun kein 13 Pro 128GB kaufen, das sie dann exklusiv für ProRes nutzen wollten um die vollen 80GB zur Verfügung zu haben für 10 Minuten lange cineastische Meisterwerke /s

Aber wer "braucht" denn wirklich ProRes als Video?
Ja nur die, die da deutlich mehr in der Nachbearbeitung machen wollen. Und ich behaupte, das ist selbst für die meisten "Content Creator" wenig relevant.
Gut, hätten sie es für jedes Modell freischalten können, und einfach darauf hinweisen fett in Rot.
Für 98%~ da draußen dürfte die "hauseigene" verarbeitung schon mehr als gut genug sein, und es werden einfach ganz normale Videos festgehalten.

Was mich auch am I Phone interessiert ist , dass ich irgendwann Apple Car nutzen möchte , weil mein BMW ist jetzt 11 Jahre alt und denke kommt
vielleicht in den nächsten Jahren was neues und da wäre Apple Car ne feine Sache.

Die neuen BMWs können in der Regel alle Android Auto. :unsure:

War BMW nicht der Laden wo man für CarPlay und Android Auto ein Abo abschließen muss?

Android Auto und Apple Carplay funktionieren in den neuen BMWs sehr gut.
Unsere beiden neuen BMW kommen mit beiden Systemen sehr gut klar. Frau: Android Auto mit Samsung Galaxy S21, Ich: Apple CarPlay mit IPhone 13 pro.

Verstehe. Hatte das mal irgendwann gelesen und fand es total irritierend dafür Geld zu verlangen.

Ich persönlich liebe CarPlay und brauche nix anderes im Auto. Eventuell später im E-Auto für die Ladeplanung, aber da das nur Tesla im Moment gescheit auf die Kette bekommt... diese ruckeligen Systeme die gefühlt auf Smartphone Hardware von 2012 laufen empfinde ich als eine Bodenlose Frechheit.

Kein Abo, aber einmalig 300euro oder sowas damit das geht

Noch mal Thema ProRes

1633597749057.png

So grob 100MB/s machen für eine Minute einfach mal geschmeidige 6GB :)

Wie bekomme ich am besten die Daten von einem Huawei Handy (hauptsächlich Fotos u. Videos) auf ein neues IP 13?

Da mich die onboard Tastatur so genervt hat, versuche ich es gerade Mal mit der gboard Tastatur. Mal sehen wie gut die mitlernt. Unter Android ist die ja unschlagbar.

Scheint auf jeden Fall ausgereifter zu sein als noch vor ein paar Jahren.

gboard hab ich ewig auf android genutzt, ein mitlernen existiert da meiner ERfahrung nach nicht...
Die Auto korrektur macht immer wieder die selben Fehler, und wenn ich es 10 mal hintereinander korrigiere, dass ich "mit" statt "mir" schreiben will, was in dem Kontext auch als einziges Sinn ergibt, wird beim 11. mal wieder ein "mir" draus. Als beispiel.

Aber an der Stelle: Funktioniert GBoard unter iOS genau so gut und sauber, wie unter Android? Oder gibt's bei Drittanbieter Tastaturen unter iOS da probleme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh