[Kaufberatung] iPhone 4 oder HTC Desire HD

B

bugz

Guest
Hallo,
es wird endlich mal wieder Zeit für ein neues Handy. Welches Handy würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Das HTC Desire soll ja ein sehr schlechten Akku haben, aber kann man diesen wechseln? Und das iPhone 4 hat ja das Antennenproblem und kann im Vergleich zum HTC garnichts (kein Flash, kein Divx/Xvid, Tethering nur über Kabel)... aber dafür war ich mit meinem 2G und 3G die letzten 3 Jahre glücklich. Was meint ihr?

Danke für gute Empfehlung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit JB kann das iphone auch per wlan und bt tethern.

apps gibts für android auch massig.

divx und flash sehe ich garnicht als so großen vorteil von android,
swype dagegen schon
http://www.youtube.com/watch?v=WuP6AQPRpUg

welches gerät dir am ehesten zusagt musst du selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt echt fraglich, mit was ich glücklicher werde... Preislich nehmen sich die beiden nicht viel.

Würde mich über eine richtige Empfehlung freuen... Meine Bekannte haben alle das iPhone 4, aber von den Leuten wird man eh nur die Empfehlung zum iPhone hören!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber grad am Suchen bin hab ich mir die beiden auch sehr genau angesehen.
Aber dabei konnte das iPhone nur mit dem besseren Display,Auflösung und Leuchtkraft und minimal beim besser auf Touch getrimmten OS punkten.

Alles andere kann mMn das HTC mindestens genauso gut.
Hinzukommen natürlich diverse Freiheiten die einem bei Apple nicht gegeben sind.

Negativ beim HTC evtl die Akku Laufzeit, wobei ich kein Problem damit habe es alle 2 Tage an den Strom zu hängen.

Wenn du Apple aber gewohnt bist und noch eines hast, mit dem du offenbar ohnehin glücklich warst.
Hast du ja offenbar die Features die Android bietet nicht vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher war ich echt glücklich mit meinem iPhones. Das Wichtigste ist, dass das Gerät ohne Mucken funktioniert und das hat Apple sowohl mit dem iPhone als auch mit allen anderen Produkten drauf, aber dafür halt keine Freiheit. Flash/Divx habe ich schon sehr gemisst... Will halt keine 550€+ ausgeben und dann ein Handy haben, welches mich nicht zufriedenstellt.

also die gleichen Geräte habe ich gerade auch auf meiner Liste.

Hat das iPhone immer noch die Antennenprobleme ?

Kann man nicht so genau sagen. Bei manchen Leuten tritt es stärker auf, bei manchen Leuten gar nicht. Zu Letzteren zähle ich.

Generell zu iPhone vs Desire: Ein Arbeitskollege hat das Desire und ich konnte es ein wenig ausprobieren.

Alle imitieren das iPhone, aber niemand erreicht es. Dabei muss man beim iPhone einfach die Gesamtheit aus iPhone und iMac sehen. Wer auf seinem Mac z.B. iLife oder Aperture hat, der weiß, was ich meine. Es funktioniert einfach.
Man muss sich einfach deutlich machen, dass es nicht bei einem iPhone bleiben wird. Viele von denen, die mit einem iPhone angefangen haben, haben jetzt komplett auf Apple umgestellt.
Was mich besonders am iPhone generell reizt ist die Synchronisierung über MobileMe. Das funktioniert so super, dass ich es nie mehr missen möchte.
Bisher hatte noch nicht eines meiner Apple Geräte einen Fehler jeglicher Art, alles einfach perfekt. Beim Desire finde ich die Haptik hingegen deutlich schlechter als beim iPhone 4. Man hat einfach einen Plastikklotz in der Hand, genau wie beim iPhone bis 3GS.
Mit dem iPhone 4 hat man auch diesen Mangel beseitigt, zudem ist das Display einfach nur genial und die Akkulaufzeit deutlich besser geworden, für mich DAS Telefon im Moment.

Hast du das Ding schonmal bedient ?

Das iPhone 3GS fand ich immer recht billig verarbeitet, da hätte das Desire die Nase vorn gehabt. Das iPhone 4 wirkt insgesamt aber deutlich wertiger als das Desire.

Divx/Xvid kann man problemlos mit der VLC Player App auf dem iPhone abspielen ;)

Flash bietet aktuell zwar nur Android, allerdings funktioniert es noch nicht so richtig.
Zumal Flash sehr bald der Vergangenheit gehört - Stichwort HTML5

Es gibt auch andere Wege ohne Itunes ;)
Wenn du 2-3 Jahre ein iphone hattest, dann müsstest du auch schon einige Apps haben?
Und hast du einen Mac, findest du Itunes nervig? (ich finds genial)
Wenn nicht nimm das iPhone!

Es gibt auch andere Wege ohne Itunes ;)
!

Aber alleine dieser Umstände würde mich ziemlich ankotzen.
Wenn ich ein Mobiltelefon dieser Preiskategorie kaufe, habe ich keine Lust mehr über irgendwelche Umwege meine Anwendungen zu nutzen.

Das Iphone ist und bleibt ein Status Symbol, auch wenn andere Telefon ähnlich gut sind und viel kosten, hat das Apple Produkt immer einen ganz besondern Ausdruck. Viele reizt das, auch unbemerkt.

Letzten Endes sollte man sich Fragen ob man dieses Status Gefühl wirklich braucht, ob man sich das Telefon zum Teil wegen seines Image kauft (was auch ein Kaufgrund sein kann, möchte ich an dieser Stelle nicht ausschließen) und ob man zum Schluss mit den "Apfel Fesseln" leben kann, in Bezug auf iTunes und Zubehör.

Beides sind ansonsten top Handys ;)

Genau, und da fängt es nämlich an zu nerven, wenn man immer wieder auf nen Jailbreak warten muss.

Du musst auch nicht immer sofort updaten :confused:

Weil man ja auch so einfach divx/Xvid Filme auf sein iPhone bekommt dank iTunes. ;)

Ja man bekommt so einfach die Filme auch mit iTunes drauf.

Jeder schimpft über iTunes (habe ich bevor ich ein Apple Produkt hatte auch).

Aber wenn man es mal hat, weiß man es zu schätzen.

Mit Android kannst du nicht einfach deine Apps/Musik/Filme synchronisieren oder nebenbei ein Backup machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Android kannst du nicht einfach deine Apps/Musik/Filme synchronisieren oder nebenbei ein Backup machen ;)
Da kann man es wahrscheinlich dann einfach so rüberschieben - ohne blöde Software. :d

@t: Wenn du mit den Beschränkungen von Apple leben kannst, dann würde ich wieder ein iPhone kaufen, vor allem weil du ja die letzten Jahre auch eines gehabt hast.

Ein iPhone mit Android, das wäre was... . :)

Geht mir ähnlich wie Dark Lord

Das iPhone mag ja wirklich gut verarbeitet sein und auch gut aussehen.
Ebenso ist die Bedienung top und das Display aktuell ganz vorn.

Aber für das Geld fehlt mir einfach das kleine bisschen mehr das Apple einfach abschneidet oder zumindest möglichst unterbindet.

z.b. Flash Support, der übrigens mMn sehr gut funktioniert bei Android.
Aber halt auch so Sachen wie iTunes gehen mit persöhnlich ziemlich auf den Geist.
Klar kann man vieles davon umgehen, aber ich sehe einfach den Grund für eine solche Bevormundung nicht.

Und wie ich oben schon sagte, könnt ihr ja gern ma diverse Vergleiche auf größeren Handyseiten anwerfen und schauen wieviele Kleinigkeiten dem iPhone einfach fehlen die man sich nicht logisch erklären kann. Bsp. freie Bluetooh Nutzung etc.

Daher überwiegen für mich einfach die kleinen Haken beim iPhone die mich nicht zufrieden stellen können.

Ich persönlich finde iTunes einfach nur unvorstellbar nervend.

Der zweite Punkt der mich massiv stört sind die Einschränkungen des iOS..
Ohne Jailbreak echt verdammt nervig. (z.B. Bluetooth, Tethering, Dateisystem, Musik kopieren etc... nicht mal Bilder auf dem iPhone darf ich löschen o_O)

Und eben noch das Antennenproblem, welches mich aber nicht wirklich stört. Hatte noch keine Verbindungsabbrüche.

An sonsten kann ichs uneingeschränkt empfehlen. Tolle Verarbeitung, sehr stabil, sehr fein auflösendes Display, Kamera ist in Ordung (imo besser als die des HTC), Touchscreen und allgemein die Handhabung macht echt Spaß, riesen Auswahl an Apps.. habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Obwohl ich von Apple eigentlich nicht mehr viel halte.

Welches JB App erlaubt mir kostenloses WLAN-Tethern? PDANet ist raus... kostet ja, wenn man nicht nut http-benötigt.

Ich hatte bislang das 2g, 3g und 3gs und bin beim 2g geblieben. Die Rechengeschwindigkeit ist zwar vergleichsweise langsam, aber beim 2g hat einfach noch die Haptik gestimmt, von wegen "ohoh ein Mikrokratzer auf meinem Plastik". Ich selbst nutze es nur noch zum Surfen und ab und an als MP3-Player (neben SMS und Telefonieren) mit JB, wobei Itunes etc. in meinen Augen eine Qual ist.
Bringt dich zwar in deiner Entscheidung nicht viel weiter jetzt; dafür spricht, dass die Geräte sehr wertstabil sind. Dagegen spricht, dass es jetzt frei verkäuflich ist (4g, das drückt auf den Preis) und besagtes Antennenproblem, wobei ich hier erstmal beim Provider nachhaken würde, ob es nicht auch am Netz liegt. Wenn dich die Programmeinschränkung nicht stört- bei mir hat sie eine Rolle gespielt- würde ich im Zweifelsfall zum Iphone greifen, da ich hier immer das Gefühl hatte, ein in der Anwendung ausgereiftes Produkt zu bekommen. Das 4g spielt sicherlich nochmals eine Klasse höher als die Vorgänger, wenn du wirklich bereit bist, soviel in ein Handy zu investieren, würde ich zum 4g tendieren. Ich fand es relativ gesehen gleichauf mit den Vorgängern, ein guter Schritt, wenn auch nicht bahnbrechend.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte bis dahin auch, dass man so bilder löschen kann.

Habe im Moment beide Geräte hier (und auch ein neues Desire im MP im Angebot ;) ) und muss sagen, das ich das iPhone 4 schon für das stimmigere Paket halte.
Alle Apps sind zu 100% auf diese Hardware angepasst, und das merkt man auch. Gemessen am Preis-Leistungsverhältnis liegt das Desire aber meilenweit vorne.
Wäre ich nicht bereits Besitzer vom iPhone 4 würde ich mit dem Desire sicherlich glücklich.

Für mich persönlich ist es das zweitbeste Handy der Welt (nach dem iPhone 4) und liegt damit auch vor den älteren iPhone-Modellen (inkl. 3GS) !
HTC Sense steht dem IOS 4.1 zudem in nichts nach...

Wenn Geld also eine Rolle spielt, bei der Entscheidung (und das tut es meistens...) dann empfehle ich Dir/Euch guten Gewissens das HTC-Gerät.
Ansonsten greif zum iPhone!

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Desire nicht zu groß ist, würde ich das kaufen, technisch gesehn ist es Topp und was die Bedienung angeht, steht es dem Iphone in nichts nach.

Wer einmal Android und iOS unvoreingenommen verglichen hat, stellt fest, dass beide ihre schwächen und stärken haben, vor allem mit dem Hintergrund, mit Android das wohl Erfolgreichte Moblile-OS zu besitzen, würde ich eigentlich zum Desire raten. Support für neue Versionen wirste anfangs von HTC (vllt. noch bis 3.0?) haben, dann allerdings kannst du dich auf die XDAs verlassen (2 Jahre altes Touch HD zb. Android 2.2, 1 Jahr altes HD2 Win 7/Android Support).

Zumal android iOS eigentlich nur noch im Bezug auf die Anzahl der Apps den Appstore nachsteht, qualitativ bewegen sich beide auf ähnlichen Niveau (allerdings gibt es mehr kostenlose Apps für Android bspw.: Angry Birds 0 € vs. 79 Ct. Whatsapp: 0 € vs. 79 Ct...)