[Sammelthread] iPhone 6 / iPhone 6 Plus

Gefühlt ist mein 6er durch die vielen Animationen, die dazugekommen sind wirklich langsamer geworden. Sie sind superflüssig und auch schön anzusehen, dauern mir aber viel zu lange :fresse: Auch App-Wechsel bzw. -Starts dauern deutlich länger.
Was mich aber am meisten stört ist, dass das Handy durch TouchID zwar entsperrt wird, aber trotzdem im Lockscreen hängt, sodass ich den Homebutton nochmal drücken muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch Quatsch.
Die Geräte sind immer noch genauso schnell, die Software wird halt leistungshungriger.

Wenn du Windows 7 auf nen alten PC installierst, wunderst du dich doch auch nicht, dass das OS nicht so geschmeidig läuft, wie auf nem aktuellen Gerät.

Nein das ist einfach Fakt. Das Betriebssystem wird einfach künstlich aufgebläht damit es schlechter läuft.
Win7 läuft auch auf alter Hardware sehr gut. Ich hatte es auf einem S754 Sempron Single Channel 1GB DDR1 mit Onboardgrafik und einer alten 120GB HDD am laufen, es funktionierte erstaunlich gut. Rein auf das Betriebssystem und Grunfunktionen wie Word starten bezogen, alles andere wie Spiele ist natürlich Hardwarelimitiert. Win XP läuft auf der gleichen Kiste nicht wirklich besser.

Was Windows im Gegensatz zu macOS und iOS runterzieht sind die vielen kleinen Updates die im laufe der Zeit installiert werden. Das hat MS seit jeher nie in den Griff bekommen, ist aber ein anderes Thema und zeugt nur von der Unfähigkeit der MS Programmierer, nicht von geplanter Obsoleszenz. Integriert man nämlich alle Updates in ein Installationsmedium läuft alles deutlich besser.
Apple bringt ja Softwareversionen, keine Patches für einzelne Probleme und da läuft alles deutlich runder, bis zu dem Punkt an dem Apple sich entschliesst das System absichtlich zu verlangsamen.

Gefühlt ist mein 6er durch die vielen Animationen, die dazugekommen sind wirklich langsamer geworden. Sie sind superflüssig und auch schön anzusehen, dauern mir aber viel zu lange :fresse: Auch App-Wechsel bzw. -Starts dauern deutlich länger.
Was mich aber am meisten stört ist, dass das Handy durch TouchID zwar entsperrt wird, aber trotzdem im Lockscreen hängt, sodass ich den Homebutton nochmal drücken muss.

Du kannst die Animationen abschalten, sollte sowieso jeder user tun, die nerven eh. Alles was animiert ist vermindert den workflow, das hat MS schon in Win 98 eingebaut und erstmal überall in die Menüs ein 400ms delay eingebaut, später in ME und 2K mit Blendeffekt. Konnte man zum Glück von Anfang an deaktivieren. Eyecandy ist schön bei statischen Objekten, nicht bei Animationen. Wenn Animationen da sind müssen sie so schnell sein das sie nicht stören, das heisst für mich max. 20-40ms z.B. für das minimieren von Fenstern.

Das verhalten von Touch ID kannst du in den Einstellungen ändern: Allgemein->Bedienungshilfen->Hometaste->Zum öffnen Finger auflegen

Die Standardeinstellung nervt mit dem Doppelklick.

Das verhalten von Touch ID kannst du in den Einstellungen ändern: Allgemein->Bedienungshilfen->Hometaste->Zum öffnen Finger auflegen
Vielen Dank! Und ich dachte, dass es nur ein Bug ist :bigok:
Nun müsste ich nur noch wissen, wie man die Animationen deaktiviert. "Bewegung reduzieren" bringt nur mäßig Erfolg

Hab bei mir auch die Bewegungen reduziert, im App Switcher ist es ja ein Krampf wenn viele Apps im Hintergrund laufen. Geht ziemlich voran, sprich man muss ständig wischen.
Ist das ein Bug oder so gewollt?

[...] Ich glaub, Du hast da ein Verständigungsproblem. Natürlich wird das Phone mit jeder neuen iOS-Version langsamer und langsamer. und natürlich tut es das nicht, wenn immer die gleiche Version drauf ist. :rolleyes:
Und natürlich sind neue Mails hinzugekommen - nur wo hat das bei der Bedienbarkeit des Programms und des Ansprechverhaltens irgendeine Relevanz? Richtig - Null. [...]
Das iPad 4 ist unter iOS 10 quasi extrem schlecht bedienbar. Und die Hardware ist schnell genug für die kleinen Spucki-Anwendungen, glaub mir.
Wenn haben WIR ein Verständigungsproblem.

Aber nur, weil du falsche Dinge wiederholst, werden sie nicht wahr!

Prinzipiell drückst du dich falsch aus. Nicht das iPhone wird langsamer, sondern die Software wird anspruchsvoller und läuft daher langsamer (da das iPhone ja immer noch gleich schnell ist).

Das Mails dazu kommen hat ne große Relevanz. Die Mails bzw. die Datenbank müssen geladen werden, ergo ist mehr Rechenleistung bzw. sind mehr Ressourcen (z.B. RAM) erforderlich, um das Programm zu starten. Da die Hardware gleich bleibt, dauert das Ganze halt was länger.

Glauben tu ich dir ohne Belege überhaupt nichts, erst recht keine Pauschalaussagen wie „wäre schnell genug, wenn Apple das nicht künstlich langsamer machen würde“. Bring da Belege für, sonst isses einfach nur ne Verschwörungstheorie.

Allein wie warm das 5s wird gegenüber meinem 7 Plus bei identischen Apps. Daran merkt man ja schon wieviel anspruchsvoller die Apps sind als zu der Zeit als das 5s erschienen ist.

Na ein Glück hat das nichts mit der Fertigung, Spannung, Takt und so weiter zu tun...

Ändert doch an der Sache nichts. Ein altes IPhone hat mit z.B. WhatsApp Version 20 mehr zu kämpfen als mit Version 1. Nicht das iPhone ist langsamer geworden sondern WhatsApp komplexer und rechenintensiver.

Wo keine Arbeit da auch keine Wärme egal welcher Fertigungsprozess.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn haben WIR ein Verständigungsproblem.

Aber nur, weil du falsche Dinge wiederholst, werden sie nicht wahr!

Prinzipiell drückst du dich falsch aus. Nicht das iPhone wird langsamer, sondern die Software wird anspruchsvoller und läuft daher langsamer (da das iPhone ja immer noch gleich schnell ist).

Das Mails dazu kommen hat ne große Relevanz. Die Mails bzw. die Datenbank müssen geladen werden, ergo ist mehr Rechenleistung bzw. sind mehr Ressourcen (z.B. RAM) erforderlich, um das Programm zu starten. Da die Hardware gleich bleibt, dauert das Ganze halt was länger.

Glauben tu ich dir ohne Belege überhaupt nichts, erst recht keine Pauschalaussagen wie „wäre schnell genug, wenn Apple das nicht künstlich langsamer machen würde“. Bring da Belege für, sonst isses einfach nur ne Verschwörungstheorie.

Laber Laber. Du verstehst es nicht, aber gut. :wink:

Edit: ich erklär Dir mal einen Punkt doch etwas näher - vielleicht streift er ja Deinen Horizont.
Ich habe ein quasi totes Postfach, in dem sich noch viele Mails befinden, wobei die letzte 2010 eingetroffen ist. Wenn ich den Mailaccount im iPad (wir reden jetzt hier immer noch vom 4-er) neu einrichte, dauert auch hier das Abrufen nicht länger als vorher; einfach das ganze Handling des Postfachs hat sich massiv verschlechtert, obwohl das Postfach und die Anzahl der Mails identisch zu 2010 ist.
Aber egal. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du rufst deine Mails doch auf einem künstlich verlangsamten Device auf?! :fresse: :lol:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nichts verstanden der sonnige Boi. Aber wir sind ja in einem Apple-Thread, da darf man Kompetenz nicht voraussetzen.

Nichts verstanden, der Crosshair 4 Formula-Boi. Aber naja, von Realitätsverweigerern darf man Kompetenz nicht erwarten. :wink:

Ok, an alle mit nem 6 Plus (nicht S) und iOS 11.0.0 bzw. 11.0.1.
Stellt mal folgendes ein...

"Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Sprachausgabe" Auswahl sprechen EIN

"Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Sprachausgabe - Stimmen - Deutsch" Siri-Weiblich

Dann in Safari oder in Notizen einen Satz markieren und auf "Sprechen" drücken und mir mitteilen, was passiert.

Niemand?

Also kaufst du dir ein neues Gerät weil das neue Major Update dein altes verlangsamt?

Dann hat Apple ja genau das erreicht was sie wollten.

So sieht's aus... ;)

Klar, ist ja auch kein Problem :)

Ich fands nur etwas paradox darüber zu schimpfen das neue Major Updates das alte Gerät verlangsamen und die Lösung dafür ein jährlicher Neukauf ist :d

Geld zu haben heisst übrigens nicht es ausgeben zu müssen...

Ich habe nirgends geschrieben, dass es DIE Lösung ist.
Es ist lediglich eine Möglichkeit, der jährlich, schleichenden Verlangsamung aus dem Weg zu gehen. Ideal ist das natürlich nicht - kostet ja Geld...

Das ist doch Quatsch.
Die Geräte sind immer noch genauso schnell, die Software wird halt leistungshungriger.

Wenn du Windows 7 auf nen alten PC installierst, wunderst du dich doch auch nicht, dass das OS nicht so geschmeidig läuft, wie auf nem aktuellen Gerät.

Das Apple da sicherlich etwas mehr Performance mit Optimierungen auf die alten Geräte rausholen könnte, ist klar, aber das ist doch logisch, dass die sich den Aufwand sparen.

Es ist also Quatsch oder Einbildung, dass ein Spiel, das ich täglich spiele auf einmal spürbar langsamer lädt?
Ist die ein und selbe Spiele-Version plötzlich komplexer geworden? ;)

Ah, ok - hm, hm... :rolleyes:
Und die Studie wurde von wem genau bezahlt (gesteuert)? ;)

Diese sch... Scores können die sich sonst wo reinschieben. :fresse:
In den entsprechenden YT-Videos kann JEDER sehen, dass Geräte mit jeder Major-Version langsamer werden, aber manche Scores trotzdem gleichbleibend oder höher ausfallen. Komisch oder? ;)

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt/gefälscht hast :p
Wer diesen Statistiken glaubt, der glaubt auch an den Weihnachstmann oder an Meinungsfreiheit in Deutschland :haha:

Ich? Nö...

Jeder Laie kann in den Videos den Unterschied erkennen, wie Geräte von Jahr zu Jahr langsamer werden.
Wer das nicht merkt/sieht, sollte besser mal einen Arzt aufsuchen... ;)

Ist ja augenscheinlich dass die alten Geräte mir jeden neuen iOS langsamer werden. Kann Dwayne nur zu stimmen.
Und is klar dass du es mal wieder besser weißt. Schwätzer

Und wo sind die Links dazu?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ich glaube EverythingApple oder iApplePro oder irgendwie so in der Richtung haben dazu mal eine Review gemacht, wie und ob sich die Performance verändert. Aber das war bei deren letzten Review dazu wirklich überschaubar und teilweise zwischendrin sogar besser als vorher.

@ AP80

Ich gebe nichts auf die Angaben der Magazine.
Und wieder hast du einen Link gepostet, bei dem man nur sinnfreie Benchmarks sieht.

Guck dir YT-Videos von "iApplebytes" an. Das sind Praxistests !!! Wer da keinen Unterschied sieht, muss dringend zum Arzt. ;)

Und nein, ich bilde mir nicht ein, dass das Spiel, das ich täglich benutze plötzlich deutlich länger braucht zum Laden. Es wurde von iOS 9 zu 11 geflasht...

Zuletzt bearbeitet:
iOS 9 zu 11 ist aber auch ein großer Sprung. Es ist normal, dass nicht alles exakt gleich läuft.

Ich selbst habe bei meinem iPhone 6 einen deutlichen Leistungsabfall bemerkt. Teilweise dauerte es ewig, bis die Kamera oder Facebook startete. Es waren richtige Hänger. Ich hatte diesen überall gepredigten Tipp hergenommen: alles platt machen, iOS neu drauf und ohne Backup neu aufsetzen. Das hat ewig gedauert und natürlich gab es auch unbeabsichtigten Datenverlust in wenig genutzten Apps. Alles nicht schlimm, aber hat alles nichts gebracht. Ohne Backup ist ein Neuaufsetzen stressig.

Ich hatte den Akku in Verdacht. Kapazität war nach drei Jahren eh schlecht. Aber ich tippe darauf, dass auch die Batteriespannung mies war, er unter Last wenig stabil lief und damit das iPhone die Leistung reduzierte.

Ich hab dann bei iFixit ein Reparaturset gekauft. Völlig begeistert war ich vom Einbau. Ein riesen Spaß! Letztlich läuft mein iPhone nicht wie am ersten Tag. Man merkt den Versionssprung schon. Aber es läuft deutlich schneller als vor dem Tausch.

Vielleicht ist das bei euch auch ein Punkt?

VG
Stephan

iOS 11.1 installiert und siehe da: Das iPhone 6 läuft wieder etwas besser. Ich werde mal beobachten, ob sich die Akkulaufzeit auch gebessert hat. Was habt ihr so beobachtet?

Zur Laufzeit kann ich noch nichts sagen aber die Geschwindigkeit ist deutlich besser geworden mit 11.1.
Die letzten Updates haben das 6er deutlich verlangsamt, jetzt wird es wieder benutzbar.

Selbst mit 11.0.3 ist die Performance einwandfrei. Davor war sie allerdings eine Katastrophe.

Ich habe nur ein 6er und kann nur davon berichten. Bei mir war 11.0.3 völlig indiskutabel und sehr weit weg von einwandfrei.
Update lief immer über iTunes. Erst mit 11.1 hat sich die deutlich gebessert. Jetzt ist das starten von Apps signifikant schneller geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh