[Sammelthread] iPhone 6 / iPhone 6 Plus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • es ruckelt selbst auf einem iP7 ab und zu; Eingaben werden teilweise nur verzögert umgesetzt (natürlich nicht extrem, aber spürbar im direkten Vergleich zu iOS 10) und es fühlt sich insgesamt alles einfach einen Tick langsamer an
  • Stromverbrauch (vor allem im Standby) is selbst nach einer Woche noch viel zu hoch
  • überall kleine UI-Fehler wie z.B. die kastrierte Tastatur im horizontalen Modus, die Tastatur überdeckt Inhalte und lässt sich aber nicht schließen, die Statusleiste verdeckt in der Kamera-App die oberen Buttons usw.

um mal nur ein Best-Of zu nennen...

Performance vom iP7 kann ich nicht bestätigen, alles extrem schnell. Aber ja, es gibt ein Haufen Bugs. Ich denke, das wird sich erst nach iPhone X Release gekümmert...

Hat jemand auf seinem 6er iOS 11.0.1 drauf und könnte was für mich testen? Bräuchte einen Vergleich...

Also die 11.0.1 scheint mir tatsächlich runder zu laufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nee. Die Signatur ist reiner Placebo :fresse:

Ok :fresse:
Lass das Gerät locked und hol über den Control Center den Rechner. Dann das 6 Plus quer halten (Landscape) und gucken, was der Rechner macht.

Äh. Da kann ich dir wohl nich helfen, mein 6 Plus hat bisher keinen PC gesehen, entsprechend habe ich auch gar kein iTunes installiert :fresse:

Bei mir passiert da nix, der bleibt also im Hochkantformat. (iPhone 6)

6s plus passiert auch nix im gelockten zustand erst wenn es entriegelt wird kommt der restliche kram des rechners zum vorschein.

Gesendet vom Apfel Unterwegs

Welche Version hast du drauf...
Bei mir war das nämlich auch so mit 11.0.0. Erst mit 11.0.1 ging auch Rechner-Landscape im gesperrten Zustand.

Hab aber noch ein anderes, viel größeres Problem (nutzt leider nicht jeder :()
Deshalb brauche ich noch min. 2-3 User mit einem 6er (Nicht-S), die mal was ausprobieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du drauf...
Bei mir war das nämlich auch so mit 11.0.0. Erst mit 11.0.1 ging auch Rechner-Landscape im gesperrten Zustand.

Hab aber noch ein anderes, viel größeres Problem (nutzt leider nicht jeder :()
Deshalb brauche ich noch min. 2-3 User mit einem 6er (Nicht-S), die mal was ausprobieren könnten.

Was ist denn genau dein Problem? Hab hier noch ein 6+

• es ruckelt selbst auf einem iP7 ab und zu; Eingaben werden teilweise nur verzögert umgesetzt (natürlich nicht extrem, aber spürbar im direkten Vergleich zu iOS 10) und es fühlt sich insgesamt alles einfach einen Tick langsamer an
  • Stromverbrauch (vor allem im Standby) is selbst nach einer Woche noch viel zu hoch
  • überall kleine UI-Fehler wie z.B. die kastrierte Tastatur im horizontalen Modus, die Tastatur überdeckt Inhalte und lässt sich aber nicht schließen, die Statusleiste verdeckt in der Kamera-App die oberen Buttons usw.

um mal nur ein Best-Of zu nennen...

Bei mir ruckelt auf nem 6s nix, vielleicht solltest du einfach mal eine saubere Neuinstallation machen.

„Gefühlt langsamer“, na dann ... :rolleyes:

Die UI-Fehler kann ich auch nicht nachvollziehen. In einigen Apps hab ich auch Probleme (auch schon in iOS 10), aber das liegt ja nicht am OS, sondern an den Apps.

Ich glaub viel sauberer als ich das gemacht hab kann man eine Neuinstallation nicht machen (ohne sämtliche Daten zu verlieren)... Vorhandenes iCloud Backup gelöscht und ganz frisch angelegt, iPhone via DFU-Modus aktualisiert und das frische Backup dann wieder zurückgespielt. Erklär mir mal bitte wie ich das noch sauberer machen kann ;) Und dass Vieles ein bisschen langsamer läuft als noch unter 10.3.3 behaupte weiß Gott nicht nur ich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine saubere Neuinstallation wäre ohne Backup einspielen.

Behauptet wird viel, gerade in Bezug auf gefühlte Verlangsamung oder Akkulaufzeit.
Aussagekraft hat das aber meist nicht.

Was ist denn genau dein Problem? Hab hier noch ein 6+
Ok, an alle mit nem 6 Plus (nicht S) und iOS 11.0.0 bzw. 11.0.1.
Stellt mal folgendes ein...

"Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Sprachausgabe" Auswahl sprechen EIN

"Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Sprachausgabe - Stimmen - Deutsch" Siri-Weiblich

Dann in Safari oder in Notizen einen Satz markieren und auf "Sprechen" drücken und mir mitteilen, was passiert.

Eine saubere Neuinstallation wäre ohne Backup einspielen.

Behauptet wird viel, gerade in Bezug auf gefühlte Verlangsamung oder Akkulaufzeit.
Aussagekraft hat das aber meist nicht.

Na wenn du das sagst...:fresse:

Das iOS Updates pure geplante Obsoleszenz sind dürfte seit spätestens iOS7 jedem klar sein. Unter iOS 5 war das iPhone 4 ein Renner, under iOS7 ein nutzloses verkrüppetes Stück Hardware. Auch wenn die letzte Version das etwas gebessert hat zeigte es erstmals Apples neues hässliches Gesicht. Also an der Verlangsamung kann nun wirklich kein Zweifel bestehen. Akkulaufzeit ist immer sehr individuell zu betrachten, hier gab es aber auch gute und weniger gute iOS Versionen.

Was bringt eine Neuinstallation ohne ein Backup einzuspielen? Davon hat doch niemand was. Was bringt einem ein Gerät ohne Daten? Davon abgesehen sind eigentlich nur die iTunes Backups kritisch, die iCloud Backups sind deutlich unproblematischer da hier viel weniger Ballast mitgeschleppt wird.

@ Krooms und Andere

Einfach mal auf YT nach dem User "iAppleBytes" suchen.
Da kann jeder sofort sehen, wie die Geräte mit jedem Major-Update langsamer werden.
Und das nicht, weil mehr und mehr "klicki-bunti" dazugekommen ist, sondern weil die Geräte absichtlich eingebremst werden.

Ich hab zb NUR EIN Major-Update gemacht und das Game, das ich seit über einem Jahr zocke lud SOFORT nach dem Update auf iOS 11 mehrere Sekunden langsamer.

Bilde ich mir das ein? Nein, das kann sogar ein Laie in den Videos sehen.
Achja, das Update war absolut rein. DFU-Mode und alles von hand neu eingestellt. Brachte nix. Die Bremse sind die Updates, die uns Jahr für Jahr mehr Performance kosten. Fakt !!!

Daher werde ich, wie bisher verfahren...
Max. 2 Major-Updates oder eben jedes Jahr ein neues Gerät mit nur einem Major-Update

Zuletzt bearbeitet:
Also kaufst du dir ein neues Gerät weil das neue Major Update dein altes verlangsamt?

Dann hat Apple ja genau das erreicht was sie wollten.

Hey, wenn er das Geld hat sehe ich da kein Problem... ist ja schließlich sein Geld was er verkloppt. Wenn er den Anspruch bezahlen kann, wieso nicht? ;)

Ich kann’s mir nicht leisten, aber wahrscheinlich würde ich mit entsprechenden Mitteln kaum anders verfahren :fresse:

Klar, ist ja auch kein Problem :)

Ich fands nur etwas paradox darüber zu schimpfen das neue Major Updates das alte Gerät verlangsamen und die Lösung dafür ein jährlicher Neukauf ist :d

Geld zu haben heisst übrigens nicht es ausgeben zu müssen...

Scheiss auf Leistungsverlust, ich hab bei jeden iPhone Probleme in Verbindung mit Telekom. Verbindungsabbrüche bei Empfangsmast Wechsel. Ich hab auf dem Weg zu Büro 3 Masten auf 10km.
Sprich unmöglich zu telefonieren!

[...]
Da kann jeder sofort sehen, wie die Geräte mit jedem Major-Update langsamer werden.
Und das nicht, weil mehr und mehr "klicki-bunti" dazugekommen ist, sondern weil die Geräte absichtlich eingebremst werden.
[...]

Das ist doch Quatsch.
Die Geräte sind immer noch genauso schnell, die Software wird halt leistungshungriger.

Wenn du Windows 7 auf nen alten PC installierst, wunderst du dich doch auch nicht, dass das OS nicht so geschmeidig läuft, wie auf nem aktuellen Gerät.

Das Apple da sicherlich etwas mehr Performance mit Optimierungen auf die alten Geräte rausholen könnte, ist klar, aber das ist doch logisch, dass die sich den Aufwand sparen.

Kann ich so nicht unterschreiben. Dasa beste Beispiel war das iPhone 4: als es herauskam, war es rattenschnell und zum Schluß quasi unbedienbar. Aber auch ein gutes Beispiel ist unser noch im Einsatz befindliches iPad 4: Die iOS-eigene Mail-App hat sich klein Stück verändert über die verschiedenen iOS-Versionen und kostet auch ned viel Rechenkraft. Früher unglaublich schnell und geschmeidig, jetzt extrem langsam und mit einem Delay von zwischen 1 und 5 Sekunden behaftet.

Das brauchst du auch nicht zu unterschreiben, trotzdem ist es so.

Hatte das iPhone 4 die ganze Zeit die selbe iOS Version drauf und ist dann einfach langsamer geworden?

Zum iPad 4: nur weil, sich optisch nix geändert hat, heißt das ja nicht, dass der Code der selbe geblieben ist. Dann kommt sicherlich dazu, dass eine neuere iOS-Version installiert und einige Mails dazu gekommen sind.

Ähm, nö - ist nicht so. :)
Ich glaub, Du hast da ein Verständigungsproblem. Natürlich wird das Phone mit jeder neuen iOS-Version langsamer und langsamer. und natürlich tut es das nicht, wenn immer die gleiche Version drauf ist. :rolleyes:
Und natürlich sind neue Mails hinzugekommen - nur wo hat das bei der Bedienbarkeit des Programms und des Ansprechverhaltens irgendeine Relevanz? Richtig - Null.
By the way: ich hab natürlich verschiedene Sachen versucht wie Accounts zu entfernen, wieder hinzuzufügen oder gar jungfräuliche Accounts zu steuern - das Ergebnis ist immer das gleiche.
Das iPad 4 ist unter iOS 10 quasi extrem schlecht bedienbar. Und die Hardware ist schnell genug für die kleinen Spucki-Anwendungen, glaub mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh