Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hm, vielleicht ist das 7000er Alu ja besser... Trägst du Jeans? Hast du die Spacegrey-Variante (beim 5/5S hat man ja bei Silber deutlich weniger Kratzer gesehen als beim schwarzen)?
Ja, das Große gefällt mir auch sehr gut, für Zuhause hat es eine prima Größe.
Nie mehr was kleineres als 5,5", man gewöhnt sich verdammt schnell daran
Ich hab mir jetzt doch mal n iPhone 6S 64GB geleistet und es mit dem Lumia 950 (W10M 10586.107) verglichen:
Positiv:
extrem schnell, gerade App-Starts und der Fingerabdruckscanner. Safari ist tatsächlich aber "nur" gleich schnell oder gar langsamer als Edge.
Der Autofokus der Kamera ist extrem schnell, wirklich extrem schnell.
Outlook Mail und Kalender läuft besser als auf W10M, bei Skype ist der Unterschied noch gravierender.
App-Angebot ist natürlich viel größer. Der Unterschied, der wirklich einen Impact hat, ist aber die Qualität: z.B. DB Navigator, die MVV-App - auf Windows eine mittlere Katastrophe, auf iOS ziemlich gut.
3D-Touch ist cool, aber größtenteils ein Gimmick - auf der Standardtastatur jedoch damit den Cursor verschieben zu können ist sehr praktisch.
Der Lautsprecher beim 6S ist etwas besser (nicht dass der jetzt oft benutzt würde).
Das 7000er Alu fühlt sich sehr hochwertig an und scheint sehr kratzbeständig.
Das iPhone ist mit 4.7" handlicher als das Lumia mit 5.2".
Visual Voicemail klappt auf dem iPhone, beim Lumia 950 geht Mobilbox Pro nicht, da es ein Dual-SIM-Gerät ist.
Neutral:
Die Audioqualität über 3,5mm-Klinke gibt sich bei beiden nichts.
Notification Center und Quick Actions funktionieren bei iOS zwar anders als bei W10M, aber nicht prinzipiell schlechter.
Microsoft-Programme wie Office, OneDrive und Outlook gibt es bei beiden Betriebssystemen.
Metrotube auf W10M ist besser als die offizielle Youtube-App in iOS, wobei man da sicher auch Alternativen finden kann.
Das Lumia ist per microSDHC erweiterbar, das iPhone nicht. Momentan komme ich bei beiden so auf insgesamt 64GB, das reicht auch die nächsten 2 Jahre.
Als Rechner habe ich einen Desktop mit Windows 10 und ein MacBook mit OS X El Capitan.
Negativ:
Die Informationsdichte und die Personalisierbarkeit (!) des Homescreens und auch Lockscreens sind bei Windows 10 Mobile deutlich höher als bei iOS9. Bei iOS sind außerdem nicht deinstallierbare, aber für mich recht nutzlose Apps von Apple dabei.
Apps sind teurer. Lara Croft Go ist gerade im Angebot, 99ct für Windows 10, 1,99€ für iOS...
Displayauflösung. 1134x750 (326 ppi) sind nicht mehr zeitgemäß, die 2560x1440 (564 ppi) beim Lumia 950 sind einfach merklich schärfer.
Die Bildqualität der Hauptkamera ist beim iPhone 6S (12MP) der des Lumia 950 (20MP, OIS) unterlegen, nicht extrem, aber doch merklich.
Die Kamerataste beim Lumia ist einfach praktisch, wesentlich besser als ein Lockscreen-Shortcut wie bei Apple.
Der Grip beim Polycarbonat des 950 ist deutlich besser als beim iPhone, fühlt sich aber weniger hochwertig an.
Der Akku beim iPhone ist fest verbaut und es gibt kein Wireless Charging. OK, nicht so tragisch, aber trotzdem Pluspunkt Microsoft.
Der Zurück-Button bei Windows ist einerseits sicher Gewöhnungssache, andererseits aber auch einfach praktisch. Bei iOS-Apps ist die Entsprechung mal links, mal rechts, mal oben, mal unten...
Groove ist auf W10M ein besserer Musikplayer als die Standard-App unter iOS.
Auch wenn man sich ultraschnell anmelden kann, Glance Screen ist definitiv schneller um zu wissen ob es neue Nachrichten/Mails gibt.
Zusammenfassung: ich bin unentschieden!
Mir gefällt W10M nach wie vor mehr als iOS, aber die "App Experience" ist bei iOS deutlich besser (App Gap is real).