iPhone 7: Statt Audio-Buchse sollen zwei Lautsprecher integriert werden

Ich habe nicht gesagt, das ein 4K Oled falsch ist, aber das Verhältnis Bild zu Ton stimmt nicht. Was bringt mir ein 4K Oled, wenn die 200€ Brüllwürfel oder sogar die internen LS genutzt werden und nicht mal 60% der Frequenzen des Filmes über tragen werden? Ein Film oder Spiel verliert massig an Dynamik und damit einen großen teil des Erlebnisses. Habe selber bis vor 3Jahren mit einem Logitech Z5500 gespielt und Filme geschaut und war hell auf begeistert. Bis ich dann meine erste richte HK-Anlage Inbetriebnahme genommen habe. Man weis erst was man verpasst, wenn man den Unterschied kennt. Ich wollte das auch niiie glauben, aber es ist tatsächlich so, das gerade Filme ganz anders wahrgenommen werden. Die Intensität in den Film einzutauchen steigt um locker 200%.
Das ist wirklich so.

Ja, das tollste Heimkino macht den Film nicht besser. Und ein guter Film weiß auch auf einem Röhren-TV zu überzeugen.

Aber viele, die das immer predigen und in keine brauchbare Heimkino-Anlage investieren wollen (obwohl sie es könnten), vergessen oder wollen nicht begreifen, dass die Art und Weise, wie man einen guten Film (oder auch Musik) genießt, entscheidend dafür ist, wie man das ganze erlebt.

Es gibt zig Beispiele, die vor allem von ihrer Sound-Kulisse leben. Nehmen wir ein Beispiel, dass ich gern mag: Der finale Star Wars 7 Trailer, der Ende Oktober einen riesigen Hype auslöste und etliche Reaction-Videos nach sich zog. Dort spielen Youtuber mit (zehn)tausenden Followern den Trailer auf ihrem Laptop ab, mit Laptopsound, filmen das und weinen in die Kamera wie toll der Trailer ist. Are you serious? Ich habe den Trailer auf'm Beamer mit Anlage genossen und habe vergessen zu atmen, so GEIL kam der. Danach aufm Laptop geschaut und rein gar nichts empfunden. Der Trailer hat natürlich zu dem Zeitpunkt sensationelle Bilder des damals kommenden, wohl meist erwarteten Films seit Jahren, gezeigt, aber die Tonspur dieses Trailers ist eine einzige Achterbahnfahrt der Gänsehautmomente, einfach galaktisch.

Kann nur wiederholen, was mein Vorredner sagt:
Man weis erst was man verpasst, wenn man den Unterschied kennt.
Amen. Ist doch bei allem so im Leben.

ps: Wir schweifen vom Thema ab... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man weis erst was man verpasst, wenn man den Unterschied kennt. Ich wollte das auch niiie glauben, aber es ist tatsächlich so, das gerade Filme ganz anders wahrgenommen werden. Die Intensität in den Film einzutauchen steigt um locker 200%.
Richtig! Und Tests lesen bringt bei Audio kaum etwas, weil Klang sich nicht in Balkendiagramme pressen lässt. In kaum eine Bereich gibt es so viele eigentlich völlig inkompetente, teils auch gekaufte (Stichwort Kabelklang) Redaktionen und Schreiberlinge, wie bei Audio.

Mir ist der Ton mittlerweile sogar wichtiger als die Grafik oder die Bildqualität. Solange der Ton super ist, kann das Bild gerne einen Makel haben, denn der Ton macht die Atmosphäre.



Are you serious? Ich habe den Trailer auf'm Beamer mit Anlage genossen und habe vergessen zu atmen, so GEIL kam der. Danach aufm Laptop geschaut und rein gar nichts empfunden.
Ging mit das letzte Mal so, als ich im Kino auf Dolby Atmos diesen Song gehört habe:


https://www.youtube.com/watch?v=lvB_nsKXew0

Da war es wieder, dieses "Hifi Grinsen, das ich bei meinen ersten Lautsprechern und auch bei meinen jetzigen Arcus Tl 500 hatte. Nach den Tl500 hat es keine Anlage geschafft, mich wieder in Erstaunen zu versetzen. Egal ob im Hifi Studio KEF R Serie oder sonst irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt 50% der deutschen schauen mit ihren Fernsehern Hartz IV TV oder Nachichten, da reicht der interne Klang oder eine 100€ Anlage vollkommen aus.
 
Bestimmt 50% der deutschen schauen mit ihren Fernsehern Hartz IV TV oder Nachichten, da reicht der interne Klang oder eine 100€ Anlage vollkommen aus.
Wir sprechen ja von den anderen 50%, die regelmäßig eine Bluray schauen. Und dann ging es vor allem um jene 10-20%, die überdurchschnittlich viel in einen neuen Fernseher investieren und eben nichts in eine entsprechend passende Soundanlage. ;)

ps: Back to iPhone 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich an Diskusionen zu diesem Thema nicht ausstehen kann, ist die Stufe auf die sich Besitzer solcher Systeme immer stellen.
Als bräuchte man sowas um ein erfülltes Leben zu führen :rolleyes:
 
Was die Audioqualität betrifft, sollte man auch bedenken, dass wenn der 3,5mm Klinkenstecker wegfällt, gleichzeitig damit auch der komplette analoge Audiopfad im Iphone selbst entfällt. Da Lightning rein digitale Signale verarbeitet, müssen u.a. DACs und analoge Verstärker zwangsläufig (in die Kopfhörer) ausgelagert werden, was im Grunde positiv zu werten ist. Damit bekommt der Hersteller eines Kopfhörers eine viel größere Verantwortung übertragen, da er nun auch wesentlich mehr Einfluss auf den Audiopfad bekommt und diesen nahezu komplett klanglich und qualitativ beeinflussen kann. Setzt man das vernünftig um, kann die Audioqualität sogar höher ausfallen, als dies durch den 3,5mm Klinkenstecker möglich gewesen wäre. Auch muss Apple nun auch keine Rücksicht mehr auf einen in einen Smartphone ohnehin immer sehr kompromissbehafteteten analogen Audiopfad nehmen. Im Grunde ist das der Weg, den auch viele Audiophile mit ihren IEMs/Kopfhörern bereits jetzt schon gehen, indem sie das digitale Signal direkt am microUSB-Port ihres Smartphones abgreifen und an ihren externen DAC/Verstärker weiterleiten.
 
den auch viele Audiophile mit ihren IEMs/Kopfhörern bereits jetzt schon gehen, indem sie das digitale Signal direkt am microUSB-Port ihres Smartphones abgreifen und an ihren externen DAC/Verstärker weiterleiten.
Gerade das will ich persönlich vermeiden. Die Anzahl der mitgeführten Geräte soll klein bleiben und das Smartphone eine super Wiedergabequalität besitzen. Darum nutze ich auch immer noch ein Iphone 4.
 
Naja, mal abwarten, da könnte sich auch ein ganz neuer Markt dafür öffnen. Könnte mir gut verstellen, dass es da in Zukunft dann auch praktikable Lösungen für Leute mit deinen Ansprüchen geben wird.

Schön wäre es, wenn sich irgendwann einmal ein gleichwertiger und universeller digitaler Audiostecker zum analogen 3,5mm Klinkenstecker durchsetzen würde. Im Prinzip bewegt sich Apple mit Lightning zwar schon in die richtige Richtung, nur da es gleichzeitig auch eine proprietäre Lösung ist, bleiben zwangsläufig alle anderen auf der Strecke. Wenn das aber irgendwann einmal wegfallen würde, sich also eine universelle Lösung durchsetzt, hätte man an jeden Smartphone, Tablet, Notebook etc. immer die gleiche Klangqualität mit seinen Kopfhörern, also eine ungemeine Vereinfachung, nicht zuletzt auch bei der Wahl des richtigen audiophilen Smartphones, was dann natürlich keine Rolle mehr spielen würde.
 
Richtig! Und Tests lesen bringt bei Audio kaum etwas, weil Klang sich nicht in Balkendiagramme pressen lässt. In kaum eine Bereich gibt es so viele eigentlich völlig inkompetente, teils auch gekaufte (Stichwort Kabelklang) Redaktionen und Schreiberlinge, wie bei Audio.

Mir ist der Ton mittlerweile sogar wichtiger als die Grafik oder die Bildqualität. Solange der Ton super ist, kann das Bild gerne einen Makel haben, denn der Ton macht die Atmosphäre.



Ging mit das letzte Mal so, als ich im Kino auf Dolby Atmos diesen Song gehört habe:


https://www.youtube.com/watch?v=lvB_nsKXew0

Da war es wieder, dieses "Hifi Grinsen, das ich bei meinen ersten Lautsprechern und auch bei meinen jetzigen Arcus Tl 500 hatte. Nach den Tl500 hat es keine Anlage geschafft, mich wieder in Erstaunen zu versetzen. Egal ob im Hifi Studio KEF R Serie oder sonst irgendwas.

Jetzt erkläre mir, was das Lied mit atmos zu tun hat.. Die oberen und hinteren Lautsprecher werden im Normalfall damit gar nicht angesteuert... Im Film würden nur rear zusätzlich angesteuert werden, die Atmos trotzdem nicht...
 
Nichts, aber die Anlage in meinem Kino vor Ort ist einfach der pure Wahnsinn. Das kann natürlich auch mit der viel besseren Raumakustik zu tun haben.
 
By the way, ich liebe den Song. Schade, dass Mittelerde im Kino vorbei ist. War aber zu allen 6 im Kino, bleibt unvergessen.

Back to Iphone 7? :shot:
 
Danke, aber wenn ich in Berlin bin habe ich wichtigere Dinge als Kino auf der Agenda.
attachment.php
 

Anhänge

  • herzen-smilies-0039.gif
    herzen-smilies-0039.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 165
Also fassen wir zusammen wer alles ein Problem damit hat das Das neue iPhone vieleicht keine klinke mehr hat.

1. Leute die nur 200€ für ein Telefon ausgeben wollen (eigentlich nur 100 aber die Auswahl ist mies)

2. Leute die gegen Funk(Telefon?) sind

und zu guter letzt leute die noch ihr iPhone 4 benutzen.


Hab gerade mit Apple telefoniert, wegen euch wird's die klinke weiterhin geben.:lol:
 
Nur weil DIR ein Schritt passt, heist das nicht, dass deine Meinung in irgendeiner Art und Weise der Meinung anderer überlegen ist, Jungchen!

Es gibt viele Leute, die kein BlueTooth mögen, die die maximale Musikqualität haben wollen, die lieber In-Ears als vulominöse Over-Ear oder On-Ear Kopfhörer tragen oder die schlichtweg keine Lust auf doppeltes Akku-Laden haben.


Der 3,5mm Klinkenanschluss ist seit Jahrzehnten der Standard für Kopfhörer und Audio-Geräte, dass sich da Leute beschweren, wenn er entfernt wird, ist doch wohl logisch und berechtigt.
 
Nur weil DIR ein Schritt passt, heist das nicht, dass deine Meinung in irgendeiner Art und Weise der Meinung anderer überlegen ist,

Nee wenn EINE Firma keine Produkte herstellt die zu meinem Benutzer Profil passen, kauf ich woanders ein.
Davon mal ab brauch ich weder Stereo Sound am iPhone noch habe ich BT Hörer und ich höre sehr oft Music mit dem iPhone

Es gibt viele Leute, die kein BlueTooth mögen, die die maximale Musikqualität haben wollen, die lieber In-Ears als vulominöse Over-Ear oder On-Ear Kopfhörer tragen oder die schlichtweg keine Lust auf doppeltes Akku-Laden haben.
Und Apple ist verpflichtet diese Anforderungen zu erfüllen?

Ich bin übrigens immerhin schon alt genug um die Zeit miterlebt zu haben wo Audio Musen ein Riesen bogen um iPhones gemacht haben, wegen der Qualität eben dieser.

Der 3,5mm Klinkenanschluss ist seit Jahrzehnten der Standard für Kopfhörer und Audio-Geräte, dass sich da Leute beschweren, wenn er entfernt wird, ist doch wohl logisch und berechtigt.
Soll wohl damals bei den Pferden und den Autos ähnlich gewesen sein, ändert aber nichts daran das Apple vielleicht! einfach nicht der richtige Partner für solche Personen ist.

Es wäre wohl das beste wenn die alten Säcke
einsehen das Apple immer weniger Media/Design und immer mehr Masse/Hipster ist.


Da spricht dann auch gar nichts dagegen das man das , warum auch immer, nicht gutheißt.
Nur wenn dann die am lautesten schreien, die damit am wenigsten zu tun haben wird und wirkt es einfach lächerlich.
 
Nur weil DIR ein Schritt passt, heist das nicht, dass deine Meinung in irgendeiner Art und Weise der Meinung anderer überlegen ist, Jungchen!
Das gilt aber genau so umgekehrt.
Und nur weile etwas Standard ist, muss es lange nicht bedeuten dass es die beste Lösung ist, oder dass es für immer bestehen muss.

Beschwerden sind natürlich berechtigt. Was Apple daraus macht, steht aber auf einem anderen Blatt.

einsehen das Apple immer weniger Media/Design und immer mehr Masse/Hipster ist.
Also ich weiss da jetzt nicht so recht wo die Grenze sein soll, beziehungsweise was sich geändert haben soll.
Apple hat schon immer auf Masse gesetzt - Luxus für die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3,5mm Klinkenanschluss ist seit Jahrzehnten der Standard für Kopfhörer und Audio-Geräte, dass sich da Leute beschweren, wenn er entfernt wird, ist doch wohl logisch und berechtigt.

Naja, das eigentliche Problem bestünde nur darin, dass man Geld in einen Adapter investieren müsste, sofern man seine Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenstecker auch weiterhin nutzen möchte. Besonders ärgerlich natürlich für die Leute, die ohnehin schon hochwertige IEMs besitzen und nun erneut in einen (teuren) Adapter investieren müssten. Vernünftige Lösungen könnten da schon mal einen dreistelligen Eurobetrag kosten. Für den Normalo wird es vielleicht auf 10,- Euro hinauslaufen. Insofern ist Kritik schon berechtigt, aber irgendwo sollte man auch die Verhältnissmäßikeiten etwas differenzieren.

Positiv hervorzuheben wäre dann aber die Möglichkeit diesen Adapter auch über mehrere Iphone/Ipad-Generationen hinweg zu nutzen. Investiert man in einen vernünftigen Adapter, könnte man so auch die Klangqualität steigern. Und auch hochohmige Bügelkopfhörer könnte man problemlos betreiben.
 
Also viele Kunden sprechen mich an, ob was dran ist an dem Gerücht mit dem Klinke Anschluss.. Ich sage immer: keine Ahnung aber was wäre daran so schlimm...

Die Antworten variieren
Eigentlich nichts, nutze eh keine Kopfhörer
Im Prinzip egal, nutze kabellose Kopfhörer
Ist zwar Shader, aber dann kauf ich neue Kopfhörer


Ist zwar weder repräsentativ noch wegweisend, aber niemand störte sich an Qualität oder sonst was...

Und hier muss man eben sagen: weil von 1000 Leuten, vielleicht 3% um die Klinke trauern, ist es dem Rest egal... Und wie jedes Wirtschafts und gewinnorientierte Unternehmen, wird nach der Masse gegangen... Und die kauft sich weder 300€ oder teurere Kopfhörer, noch sind die an den Unterschied interessiert.ne soll kaufen und fertig


Wer unbedingt hochwertige Qualität möchte, kauft sich entsprechende Player dafür, die gibt es genüge am Markt
 
Ich denke es würde nicht so viele Leute stören. Wenn man mal in der Bahn guckt nutzen die meisten doch eh die Apple Kopfhörer. Also würden dann dem neuen iPhone entweder neue Ear Pods mit Lightning Anschluss beiliegen oder ein Lightning-Klinke Adapter. Und dann wird einfach das genutzt.
Aber da das nur ein Gerücht ist, abwarten und Tee trinken.
 
Apple wird damit anfangen und andre ziehen mit... Dann wird es sich Zeigen, wie viel die drei von 100 Leuten doch bedeuten...

Dann sollen die doch einen hochwertigen reinen Audio Player kaufen. Aber ne, dann wird lieber ein billiges Smartphone gekauft, wo ja Klinke dran ist.. Weil es ja so Audiophil ist... Genauso wie ein iPhone 4 [emoji23] nur mal so erwähnt, wer doch so viel auf Qualität legt und 100e Euro für Kopfhörer investiert, nutzt ein 6 Jahre altes Smartphone :) dazu muss man nicht viel sagen...
 
nur mal so erwähnt, wer doch so viel auf Qualität legt und 100e Euro für Kopfhörer investiert, nutzt ein 6 Jahre altes Smartphone :) dazu muss man nicht viel sagen...
An ein Smartphone habe ich quasi keine Ansprüche. Es muss Internet können und ebene eine hervorragende Audioqualität bieten. Ein neueres Telefon wäre für mich Overkill.
 
Dem mag so sein, das ist ja auch gutes Recht der Individualität... Wie ich sagte, stellst du eben eine Ausnahme dar und diese Ausnahme bringt halt nicht genug Masse in die Kasse der Unternehmen
 
Ich finde es irgendwie witzig. Wieso können andere Hersteller sowohl 2 Lautsprecher einbauen und zusätzlich noch eine Kopfhörerbuchse? Für mich wäre ein mobiles Gerät ohne Kopfhörerausgang ein absolutes NoGo. Was wenn man das Gerät auch mal an seine heimische Stereoanlage anschließen möchte ? Bluetooth Kopfhörer sind übrigens keine echte Alternative zu kabelgebundenen Kopfhörern, schon alleine weil der Störspannungsabstand viel schlechter ist. Bluetooth Kopfhörer empfinde ich persönlich als Beschallung für unterwegs aber niemals als eine 100%ige Alternative zu kabelgebundenen Kopfhörern wenn es um richtig gute Signalqualität geht..
 
Damit die Geräte noch Papierähnlicher (dünner) werden können.
Das ist doch viel wichtiger ;)
 
Aenauso wie ein iPhone 4 [emoji23] nur mal so erwähnt, wer doch so viel auf Qualität legt und 100e Euro für Kopfhörer investiert, nutzt ein 6 Jahre altes Smartphone :) dazu muss man nicht viel sagen...


Ja. Dazu muss man nur sagen wer den Unterschied zwischen Alter und Qualität nicht versteht sollte sich in Diskussionen lieber zurückhalten. :p
 
Der Beitrag ist ja wohl von Vorne bis Hinten Schwachsinn. Abgesehen von einem vernünftigen Analog-Wandler gibt es nicht viel, was das Smartphone selbst zur Audioqualität beitragen kann. Das kann dann auch gerne 6 Jahre und älter sein. :lol:

Und dann wär da noch der "reine Audio Player" im Gegensatz zum "billigen Smartphone". :haha:
Also abgesehen davon, dass Smartphones alles andere als billig sind, sehe ich keinen einzigen vernünftigen Grund warum wir jetzt wieder mit der Gerätetrennung anfangen sollten, war es doch gerade die Errungenschaft des Smartphones, damit endlich aufzuräumen. Audioplayer und Navis sind genau so überholt, wie bald die Fernbedienungen und Autoschlüssel. Das Smartphone ist der Schlüssel zur Welt. :angel:

Komisch, warum kommen dann gerade spezielle Player aufm Markt für Leute mit Anspruch? Warum hat kein Handy Navi bisher die Funktionen komplett wie ein Top Navi

wenn alles vom Smartphone gesteuert werden soll, wird zwangsläufig alte Technik ausgemustert... Ihr tut quasi so, als ob die Klinke der heilige Grahl ist
 
Ich nutze mein Smartphone zum telefonieren, Mails checken, für Messenger und fertig. Im Auto hab ich ein richtiges Navi und für Musik meine Hauptanlage und einen mobilen Player und ich kenne sehr, sehr viele Leute, die das genauso machen.

Es gibt eben nicht nur eine Seite, die einen brauchen ein Lifestyle Gerät mit Klinke Anschluss, um ihre High Res Youtube Songs hören zu können, die anderen suchen sich eben ein Gerät, das zu ihnen passt, gibt ja genug am Markt.
 
Ja. Dazu muss man nur sagen wer den Unterschied zwischen Alter und Qualität nicht versteht sollte sich in Diskussionen lieber zurückhalten. :p
In Punktio Audio ist das aber bei weiitem nicht so relevant wie bei sonstiger Elektronik. Produktzyklen von Jahrzehnten sind dort teils durchaus üblich. Beispielsweise gibt es einen der beliebtesten Kopfhörer am Markt schon seit knapp 30 Jahren (Beyerdynamic DT 880)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh