iPhone 7: Statt Audio-Buchse sollen zwei Lautsprecher integriert werden

Naja, für viele sicher schade. Zum Glück steckt am iPhone grds. ein JDS C5D, per Lightning angeschlossen ... da brauchts auch keine 3,5mm Klinke mehr :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen von einem vernünftigen Analog-Wandler gibt es nicht viel, was das Smartphone selbst zur Audioqualität beitragen kann.

Mit einen hochwertigen DAC allein ist es leider nicht getan. Das mag zwar werbewirksam sein, aber ohne eine saubere Implementation des gesamten Audiopfads lassen sich audiophile Maßstäbe ebenfalls nicht befriedigen. Vielleicht sollte man sich bewusst machen, dass ein Smartphone solchen audiophilen Maßstäben aber auch nur bedingt gerecht werden kann, da man alleine schon aufgrund der Bauweise sehr eingeschränkt ist. Mir ist bisher auch kein Smartphone bekannt, dass am KH-Ausgang eine kompromisslose Audioqualität bietet, auch weil kaum einer der namhaften Hersteller das Budget dafür aufbringen möchte oder das nötige Know-How für eine audiophile(re) Implementation besitzt.

Die Frage wäre dann auch warum man sich den ganzen Aufwand überhaupt antun sollte, wenn schon eine digitale Schnittstelle bereit steht, die Audiophile nutzen können um ihren externen High-End DAC und Verstärker anzuschließen? Die Portabilität ist ein Argument, das man aber kaum wird ändern können. Hier muss man sich dann entscheiden was man wirklich möchte - Portabilität oder Audioqualität.
 
Das Samsung Galaxy SIII hatte z.B. einen sehr guten Wandler eingebaut gehabt. Ich empfinde "audiophil" eher als Spottbegriff weil ich da an die Voodoo Abteilung von bestimmten Foren denken muss. Ich bin jemand der sich seit Jahren mit Audiotechnik befasst und z.B. auch seine komplette Anlage selbst entwickelt hat. Für guten Klang braucht man keine exotischen Bauteile, es wird ja ohnehin nur Wechselspannung verstärkt, vereinfacht ausgedrückt.

Aber um zurück zum Thema zu kommen, Apple will natürlich wieder ein paar Bauteile sparen und vermarktet alles als Innovation. Ich finde es jedenfalls bedenklich, dass so viele Kunden auf diese Vorgehensweise hereinfallen..
 
Aber um zurück zum Thema zu kommen, Apple will natürlich wieder ein paar Bauteile sparen und vermarktet alles als Innovation. Ich finde es jedenfalls bedenklich, dass so viele Kunden auf diese Vorgehensweise hereinfallen..
Wo ist denn die Rede von Inovation?
Es geht eher darum, das Gerät noch dünner machen zu können was halt auch seinen Reiz hat.
 
Ein Smartphone ist schon eine andere Baustelle als eine stationäre Anlage. Die meisten Smartphones scheitern schon an einer zu hohen Impedanz an der KH-Klinke. Audiophil hat auch nicht unbedingt etwas mit Voodoo oder exotischen Bauteilen zu tun haben. Es geht nur um einen objektiv transparenten Klang, das ist natürlich kein Hexenwerk, aber es muss eben schon auf ein paar Dinge geachtet werden. Die Frage ist dann wie weit man sowas sinnvoll bei einen Smartphone umsetzen kann, sowohl technisch als auch wirtschaftlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh