Ich habe nie behauptet du wärst ein Hater, aber ich finde es müßig darüber zu diskutieren, weil diskussionen im Forum immer nach Schema F ablaufen :
"Gott wer kauft so einen Kacke"
"Überteuerter Mist"
"Ich brauche das aber nicht, Apple macht alles richtig"
Alles rein Subjektiv.
Meine Subjektive Meinung dazu : Im moment stört es mich nicht, die mitgelieferten Kopfhörer reichen mir für Sport. Für alles andere nutze ich meine DT770s mit dem Adapter.
Ja , ich finde die entscheidung nicht optimal, kann es aber ansatzweise nachvollziehen, dass es EINFACHER ist IP67 zu erreichen mit nur einer offenen Buchse, nämlich dem Lightning Anschluss.
Ja auch andere haben die Zertifizierung erreicht MIT Klinke aber mit welchem Aufwand ? Evtl. ist ja Apple nur den Weg des gerringsten Widerstandes gegangen ?
Zum Thema Telefon ans Auto etc. : Ich kenne kein Auto das älter als 6 Jahre ist und KEIN Bluetooth hat. Das Argument kann ich also nur bei älteren Autos gelten lassen, alleine wegen der Sicherheit mit Freisprech etc. ist eine integrierte Lösung die beste.
Nochmal : Ich bin auch kein Fanboy noch Hater (Wobei ich Android mittlerweile nicht toll finde), sicherlich sind nicht alle Lösungen optimal und auch das Geschäftsgebaren von Apple mag nicht jedem schmecken, dennoch kann man schlecht eine Firma "hassen". Oder ein Produkt hassen. Hass ist so ein hartes Wort und wer ernsthaft Leute beleidigt oder Hass gegen Dinge emfpindet sollte DRINGEND Yoga machen oder sich auf die Couch legen und über Probleme sprechen.
Nicht mögen und Hass sind zwei verschiedene Dinge.
Fazit: Durch die neue Kamera , IOS10 , Schwarze Farbe und dem besserem AKKU/Prozessor freue ich mich auf das IP7+