Nochmal...was Kunden dazu bewägt ein iPhone zu kaufen spielt keine Rolle, darum geht es hier doch garnicht. Es geht darum das Apple Rekordumsätze und Gewinne hatte im Q2, Apple möchte sicherlich weiterhin wachsen am Umsatz und Gewinn gemessen, dazu bedarf es einer weiteren Verbreitung von Apple Produkten. In den westlichen Ländern wie z.B. USA werden wie auch vor einiger Zeit in Dtl. die Exklusivverträge aufgehoben bzw. um weitere Partner erweitert und es werden ganz neue Märkte wie China fokusiert, da aber China eben nicht die Kaufkraft von Europa oder den USA haben würde eben das Gerücht eines billigeren Einstiegs iPhone nicht so abstrakt sein. Ich habe lediglich gesagt Apple ist kein Premiumhersteller wie Porsche die bei einem Downgrade Angst haben könnten/müßten wegen dem Image, Apple stellt Massenprodukte vor, sie verkaufen ähnlich viele Smartphones wie Samsung und andere Hersteller, aber eben nur "HighEnd" Phones, ein preiswertes iPhone würde Apple auf garkeinen Fall schaden, wie ihr auch immer sagt, Apple lebt primär von Symbiose aus Hardware und Software.
Ein Statussymbol wie z.B. Porsche (wollen dieses Jahr ca. 100.000-120.000 Fahrzuge verkaufen) kann bei einem Downgrade schon an Image verlieren, Porsche erwägt z.B. einen Billigporsche für ca. 50.000€ zu verkaufen, diesen unterhalb des Boxters anzusiedeln, sicherlich könnte man so wie gewünscht die Absatzzahlen steigern, doch lebt Porsche primär von Exklusivität, wie z.B. auch Ferrari, diese Eklusivität leidet unter sowas. Apple hingegen war, ist und wird niemals Exklusiv sein, es sind normale el. Massengüter, aber Apple hat hingegen zur Kokurrenz einen gewissen Lifestyle Faktor nur bemisst sich dieser nicht anhand der Eklusivität, den jeder kann ein iPhone haben und viele haben es.
Wenn ich 500.000€ verdiene und der Welt zeigen muß/kann/will wie gut bzw. erfolgreich ich bin kaufe ich mir z.B. eine tolle Wohnung, ein Haus oder eben ein Auto, mit Sicherheit aber kein VW oder Opel, ich will ja meinen Status in der Gesellschaft veröffentlichen, sollte nun Porsche auch mittlere Preissegmente bedienen fällt dieser Hersteller für mich raus, es ist einfach kein Statusobjekt/auto mehr, ich schaue zur Konkurrenz.
Bei einem Smartphone kauf gibt es die User die immer Apple kaufen werden und die User die immer Android bevorzugen, es gibt User die evtl. sogar Apple bevorzugen aufgrund der einfachen Bedienung etc., die sich garnicht um Dual-Core usw. bemühen oder es wollen, wo ein Apple Produkt vielleicht sogar die Mehrheit der persönlichen Nutzenkurven erfüllt, aber Apple ist zu leicht teuer, diese Kunden kann Apple durch ein preiswertes Phone gewinnen und somit Umsatzwachstum und Gewinn generieren. Die Apple Marke wird auch nicht verwässert wie bei Porsche, da sich eigentlich jeder ein iPhone leisten kann, wenn er will, denn über einen Vertrag ist es nicht teurer als die Konkurrenz, nicht ohne Grund haben auch fragwürdige soziale Schichten ein iPhone. Für mich als Studenten (zum Glück bald fertig) sind 629€ auch viel Geld, aber leisten kann ich es mir, einen Opel konnte ich mir auch leisten, einen Porsche hingegen selbst in meinen Träumen nicht. Man muß einfach festhalten ein iPhone ist kein Statusobjekt, es mag Kult sein, ein gewisses Image besitzen, aber ein Satusobjekt ist es definitiv nicht, dafür ist es eben zu oft vertreten in der Masse, genau aus diesem Grund wird auch niemals ein Golf ein Statusobjekt sein, es ist auch eher ein Kultauto...das ist auch nicht negativ gemeint, es ist eine reine volkswirtschaftliche Sichtweise, Apple möcht wie jeder Konzern primär die Prodzuentenrente (Umsatz & Gewinn) steigern bzw. erhalten. In einem Markt der rasant wächst und wo die Konkurrenz stetig stärker wird ist eine Differenzierung der eigenen Produkte um eine Vielschicht der Gesellschaft zu bedienen nicht der schlechteste Weg.
Jetzt mal gut mit off-Topic.