Das stimmt, ich habe selber kein iPhone, jedoch konnte ich es ausführlich testen, also für...ich glaube 2 oder 3 Wochen, die Chefin meiner Freundin hat ein iPhone 4, sie ist damit mehr als unzufrieden, vorallem wegen total miserablen Empfang. Ich fand den Empfang ihres Gerätes als leicht schlecht, jedoch habe ich auch schon gelesen, das es da eine Streuung innerhalb der iPhones geben soll.
Mein LGOS ist nach 3 Wochen back to Amazon
Um jetzt nochmal 2 Themen hier aufzugreifen.
Thema Innovation, dazu habe ich eine Vordiplom Arbeit geschrieben, Was sind eigentlich Innovationen? Es gibt z.B. echte Innovation, also etwas vollkommen neues und unechte Innovation.
Ein Smartphone oder auch ein Tablet gab es schon vorher, ja auch vor Sony's Walkman gab es diese schon z.B. von Bogner.
Aber von ca. 300 echten Innovationen schaffen es gerade einmal 3 in den Markt, diese 3 müßen auch vom Markt bzw. dem Kunden akzeptiert werden.
Genau das war z.B. bei Bogner nicht, oder auch vor Apple. Die Gesellschaft war nicht reif für Smartphones und Tablets.
Apple hat es aber zum perfekten Zeitpunkt wieder aufgegriffen und zu einer Art Kultobjekt transformiert. Jeder will ein Smartphone haben, alle finden sie Tablets Nutzlos, aber irgendwie doch cool.
Also zolle ich hier Apple keinen Respekt was die Innovation betrifft, sondern viel eher was die Einführung, die Strategie, das Timing betrifft.
Das sage ich auch in jedem anderen Forum. Aber Apple als Innovator zu deklarieren ist schlicht falsch, da keines der Apple Produkte so oder in ähnlicher Form nicht schon mal dagewesen ist.
Ob ein Gerät aktuell ist oder nicht, mache ich auch nicht vom OS abhängig, ich habe euch schon mal geschrieben, die Hardware gibt die Möglichkeiten vor, die Software macht es dann überhaupt erst möglich.
Ja, iOS hat Restriktion, ist dafür sehr einfach und leicht zu bedienen, anders bei Android, keine Restriktionen, dafür absolute Freiheit und Individualisierungsmöglichkeiten. Beide Konzepte haben Vor -und Nachteile. Weder ist iOS besser, noch Android, nur werden von diesem oder anderen persönliche Vorlieben eher getroffen.
Ich fand z.B. Android Klasse, ich bin aber auch von Technik begeistert, bin aber auch nicht der absolute Flasher und was es da so gibt, aber auch nicht der Otto-Normal Bürger der nichts kann, also liege ich dazwischen. Deswegen ist Android als auch iOS für mich persönlich zu empfehlen.
Warum aber nun kein Android Gerät?
Ganz einfach, da für mich Design eine, vielleicht sogar die wichtigste Funktion ist. Bei allen modernen Android Geräten, gefallen mir zu 100% nur das LG Black oder Speed, beide sind aber bescheiden, dank zahlreicher Bugs und dem schlechten Support von LG.
Bei Samsung stört mich die Super Amoled Display Technologie, da mir die Farben zu unnatürlich und kontrastreich sind, außerdem sind mir die Geräte generell etwas zu groß, ein SGS2 mit z.B. Alurückseite und 4 Zoll Display wäre eher meine Vorliebe, ähnlich wie ein SGS1, aber dieses ist für mich auch nicht aktuell genug.
HTC fand ich früher mal toll, aber die jetzigen Geräte sprechen mich von der Optik alle nicht an. So einfach ist das.
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, wenn ich mir damals ein iPhone 4 gekauft hätte, würde mir das sicherlich heute auch noch genügen, aber für potentielle neue Kunden ist es eben nicht mehr so wirklich Aktuell, iOS wird langsam aber schon druch die Hardware beschränkt, ich kann keine 1080P Videos drehen, wenn ich das würde wollen...etc...muß man jetzt nicht auskaspern.
Nur darf ma solche Aussagen nicht immer gleich als Krititk an de eigenen Hardware auffassen,wer ein iPhone 4 hat, soll durchaus zufrieden sein, keine Frage. Aber neue Kunden möchten auch Geräte welche auch im Themengebiet der Hardware ebenbürtig den Geräten der Konkurrenz sind.
Das führt uns zwangsläufig wieder zum Smartphone Markt, dieser ist heute so, weil Apple innovativ war im Bereich Smartphones und der Massentauglichkeit. Apple hat "quasi" diesen Markt gschaffen, da müßen sie jetzt auch leben das die Konkurrenz nicht schläft, wie King schon sagte ist die Konkurrenz schon Vorbei gezogen, wenn man mal die Augen öffnet und sich wirklich mit der Thematik auseinander setzt und nicht immer nur sein eigenes Apple Produkt im Auge dabei hat wird man das auch so sehen müßen. Vorbei gezogen bedeutet auch nicht SGS2 = Super und iPhone 4 = Schlecht, nein es bedeutet, iPhone 4 Super, aber SGS2 noch etwas besser. Man darf nicht immer in schwarz und weiß denken.
Der Smartphone Markt, auch der Tablet Markt sind jung, wachsen jedes Jahr im zweistelligen Bereich, im Gegensatz z.B. zum allgemeinen Handy Markt der seine natürliche Sättigung langsam erreicht hat. In so einem schnellen Markt überleben die Hersteller die, die besten Innovation haben, natürlich auch zum besten Zeitpunkt vorstellen. So einfach ist das, man wird sehen, je älter der Markt, desto mehr Teilnehmer werden austreten und ein normale Anzahl bleibt bestehen, HP war eig. schon der erste, der aus dem Tablet Markt verschwunden ist, ähnliches prophezeie ich auch RIM mit ihrem eigenen OS.
Dieses Schicksal wird Apple als zur Zeit wertvollstes notiertes Börsenunternehmen (411 Mrd.) mit geschätzten 80 Mrd. Eigenkapital nicht passieren, auch da Apple im Smartphone Markt einen eigenen Markt hat, den iOS Markt, nur darf Apple nicht zu leichtfertig werden und sich versuchen durch mangelnde Weiterentwicklung, Klagen und Preisstabilität am Wettbewerb zu behaupten, dann kann es passieren, das Apple über einen mittelfristigen Zeitraum (5-15 Jahre) wieder zu einem kleinen Randhersteller wird, Apple lebt auch durch die enorm große Supportung von anderen Herstellern (Hardware, Apps, etc.). Wenn diese aufgrund der sinkenden Marktanteile stark zurück gehen würde, hätte auch Apple Probleme. Denn wie Apple wird auch jeder Supporter dort hin gehen wo die eigene Firma die größten Umsatz und Gewinnkennzahlen erreichen kann.
Viel Geschwätz um nichts eigentlich...gestern stand im Videotext auch der 4.10.2012 als Release Date bzw. Keynote-Date für Apple.