[Sammelthread] iPhone Jailbreak FAQ & Diskussionsthread *Part2*

Nein, ein Downgrade ist nicht mehr möglich, wird nicht mehr signiert von Apple

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens läuft das Update über iTunes so ab:

iTunes legt ein Backup des iPhones/iPads an, macht das Gerät komplett platt, spielt die neue iOS Version auf und zieht dann das Backup wieder drauf.

Daher "komplett platt" aber eben ohne Datenverlust.
Hab noch was vergessen zu fragen...
Angenommen man hat ein OTA-Update von iOS 6 zu 7 gemacht und ein iTunes-Update von iOS 7 zu 8.
Dann darf man trotzdem ein JB machen, wenn das iPhone mit dem iTunes-Update plattgemacht wurde, richtig?

So sieht's aus. Sobald ein Update über iTunes erfolgt, sind alle vorherigen OTA-Updates vergessen.

ich hab das Problem, dass ich kein iCloud backup nach dem Jailbreak einspielen kann. Wenn ich ein frisches 8.1 benutzt, wird dies sauber gejailbreakt. Danach will ich aber mein Backup aus der Cloud drauf packen. Hierfür muss ich das Gerät zurücksetztzen (Inhalt und Einstellung) und da bekomm ich nen Whitescreen, Gerät hängt sich also auf. Ich tippe mal, dass ich hier wohl ein Itunes Backup erstellen muss, und dieses wieder einspielen soll. Jemand Erfahrung?
Platt machen, 8.1 aus der Cloud per iTunes aufspielen und dann erst den JB drüber bügeln.
Der JB macht dein Phone nicht platt und wie immer alles per iTunes am Desktop machen und immer schön lokale Backups machen, wenn es ein Produktiv Gerät ist erst recht.

Apple scheint mit der kommenden 8.1.1 einen von Pangu genutzten Exploit geschlossen zu haben, womit der Jailbreak erst mal nicht mehr möglich sein wird. Wer also iOS 8 und den Jailbreak möchte, sollte recht zeitnah auf 8.1 wechseln, bevor die 8.1.1 auftaucht.

ich hab das problem das mir das restore ausm pkg backup n fehler bringt bzw. sich springboard resetet und ich im safe mode nachm reboot komme.

Dann lass es einfach weg!

Zu diesen Backup-Tools würde ich eh nicht raten. Das gibt nur Ärger. Die paar Minuten hat man wohl, die Packages manuell zu installieren.

Vor allem ist davon abzuraten, wenn nicht klar ist, ob alle unter iOS 7 installierten Tweaks auch schon unter iOS 8 laufen.

naja hat sich komplett zerschossen muss neu aufsetzen komm ausm safe mode nimmer raus

Offenbar aber noch nicht genug ;p

Dann mal so probieren: iOS 8.1 aufspielen, Jailbreak auf das frische iPhone spielen und dann mit Pangu das Backup einspielen.

Ah, ein Paranoider :d

Kommt, wie auch bei den normalen Apps drauf an, was du installierst und welche Rechte die Apps haben.
Wenn du eine App installierst, die Zugriff auf dein Telefonbuch hat und die Daten zum Abgleich auf den eigenen Server schickt, ist es egal, ob du nen Jailbreak hast oder nicht.

Der Jailbreak bietet sowohl die Möglichkeit deine Privatsphäre besser zu schützen (Firewall etc.), als auch gleichzeitig ein Risiko, weil Cydiaapps nicht kontrolliert werden und prinzipiell mehr Rechte haben, als die normalen Apps.

Man sollte sich einfach nicht jeden Müll aus Cydia installieren sondern die Auswahl auf ca 20 Tweaks begrenzen. Momentan gibt eh nicht viele sinnvolle Tweaks.

Solange ist er auch noch nicht draußen, dass die Entwickler ihre Apps anpassen konnten. ^^

werden cydia tweaks wirklich in keinster weise kontrolliert? auch nicht die auf bigboss und co? kann mich nur an einen fall erinnern wo ein tweak zurückgezogen wurde (gibt bestimmt mehr fälle), und zwar war das "screenshot album". der tweak hat die screenshots direkt in ein eigenes Album abgelegt, was ich sehr nützlich fand. Allerdings war wohl irgend ein adtracker mit reinprogrammiert. mit sowas könnte ich aber noch leben. schlimm wären für mich z.b. heimliche photouploads und keylogger. aber soweit ich weiß ist da noch kein fall bekannt?

frag mal saurik..ich denke das ist Community.. keiner wird Code auditieren, genau so kann das aber prinzipiell im App-Store passieren (und das tut es ständig..)
Fast alle Freeware Top 20 Apps schicken Daten an irgendwelche Server (Flurry, etc.). Sieht man bspw. mit FiP. Kritisch wirds vor allem aber bei root..da bekommt man eben nichts mit..

Die Tweaks werden sicherlich hin und wieder kontrolliert.
Immer dann, wenn ein anderer Developer sich, aus welchem Grund auch immer, die Mühe macht.

Gezielt kontrolliert wird aber nicht.

hat noch jemand das problem dass sich bei ios 8 das cc nicht öffnen lässt? hatte das schon mal in ios 7 und nach langer suche herausgefunden dass das an bestmmten activator gestures lag (z.B. mit 2 fingern von oben streichen, danach öffnet sich einfach das cc nicht mehr)

Wird wohl wieder an einem Tweak liegen.

Kann einer von euch, wenn er iOS 8.1 aufspielt, mal schauen, wieviel Speicherplatz bei ihm als "benutzt" angezeigt wird?
Bei mir werden direkt nach dem einspielen von iOS 8.1 (iPhone komplett neu aufgesetzt) ~500MB als benutzt angezeigt und nach einem Neustart sogar 1GB.
"Inhalte und Einstellungen löschen" oder ein erneutes aufspielen von iOS 8.1 helfen auch nicht.

IMG_0001.PNGIMG_0002.PNG

Bin mir ziemlich sicher dass es mit Activator zu tun hat. Hatte mein iPad frisch eingerichtet als es schon vorkam. Hatte zu dem Zeitpunkt nur Activator und Homescreendesigner installiert. ps: mein air 2 16gb hatte beim ersten start 11,7gb verfügbar

achja, gibt es seit touchid nicht die option das iphone mit antippen auf den homebutton aufzuwecken? oder war das ein tweak?

Zuletzt bearbeitet:
Also auch schon ein paar hundert MB belegt?

Dann einfach mal Activator deinstallieren. Geht es dann, Activator installieren und den anderen Tweak installieren. Geht es dann auch, sind die beiden Tweaks inkompatibel. Geht es dann auch nicht, Hinweis an Ryan Petrich schicken.

Hab das nicht genau beobachtet, aber es war deutlich weniger frei als bei meinem iPad 3 mit iOS 6/7. Die 16GB reichen mir dennoch, da ich weder Musik, Bilder, Videos und (große) Spiele auf dem Teil habe. Ansonsten hat man keine Chance mehr mit 16GB. Hab zwei Gestures deaktiviert bei denen ich vermute dass die den CC blockieren, mal schauen obs nun dauerhaft geht.

Mir reicht der Platz auch. Ich finde es nur seltsam, dass schon 1GB belegt sind, obwohl iOS frisch aufgesetzt ist.

Mal schauen was man mit iCleaner alles wegputzen kann. Zum Teil sind die Blumen Wallpaper ja 40MB groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh