[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Natürlich ist eine grosse Kamera mit super Objektiv in der Regel immer besser als eine Smartphone Kamera. Ich habe selber nur eine Nikon D5500 mit dem tollen Sigma 18-35mm F 1.8 und mag diese Kombi sehr, aber die beste Kamera ist dann halt die Kamera, welche man immer dabei hat.

Am Ende macht ein Durchschnittsknipser die "besseren" Bilder mit der Smartphone Automatik, als mit einer grossen Kamera.

Dieses Foto habe ich an der Ostsee mit dem iPhone 13 Pro geschossen. Auf dem PC ist die Schärfe besser, als bei den oben gezeigten Fotos. Welche Kamera App wurde verwendet?

Anhang anzeigen 794366
Ich meinte damit auch nur, dass die Smartphone Kameras bereits so gut sind, dass riesige Sprünge einfach nicht mehr zu erwarten sind. Ich brauche z.B. keine kompakte Kamera mehr. Das regelt das iPhone. Denn für richtige Fotos muss ich eh schleppen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Standard App verwendet und keine weitere installiert. Mich haben die Fotos und idR auch die Videos des 12 Pro begeistert. Super!
Aber wo ist der Unterschied zum 14er? Wenn ich das Video posten würde würdet ihr umfallen. Wir müssen keine Grundsatzkonversation über große
Kameras etc. halten. Ja, in wichtigen Urlauben kommt meine Fuji + Objektive auch mit. Und ja, ich kenne die Unterschiede und eben genau das ist der Punkt warum ich so enttäuscht bin. Vielleicht läuft die Photonic Engine bei mir noch nicht :ROFLMAO:
So ganz kann man die beiden Fotos von mir nicht vergelichen. Das eine bei Sonnenlicht das andere bei weniger und anderen Bedingungen. Hey aber trotzdem das ist die einzige echte Neuerung an dem Telefon. (Warum schreibe ich immer Telefon und nicht Fotoapparat?)

heute hat sich mein 14 pro aufgehängt und ging nicht mehr an. Paar Stunden später konnte ich kein Telefonat annehmen…Keine Reaktion

aus der Tasche gezogen und wollte entsperren, ging nicht mehr an. 20-30 sec später ging’s wieder. War auch nicht aus gewesen.

Später kam ein Anruf, da ging der Touch nicht. Erlebe grad komische Sachen mit dem Teil.

Solche hänger sind nicht nur auf dem neuen unter ios 16 ipX ist das handy auch einfach so im homescreen gecrasht bis es sich selbstständig neugestartet hat und touch lies sich dann auch nicht mehr bedienen

Man merkt schon, dass da iOS 16 noch etwas mehr Zeit gebraucht hat..

Ich meinte damit auch nur, dass die Smartphone Kameras bereits so gut sind, dass riesige Sprünge einfach nicht mehr zu erwarten sind. Ich brauche z.B. keine kompakte Kamera mehr. Das regelt das iPhone. Denn für richtige Fotos muss ich eh schleppen.

Definiere richtige Fotos…. Gute Handycams übertrumpfen 20 jährige DSLRs in der Bildqualität und damals hat man auch von „richtigen“ Fotos gesprochen.
Gerade durch das Bildprocessing durch hohe Rechenleistung von Smartphones, werden die im Verhältnis ziemlich kleinen Kamerasmartphonesensoren enorm aufgewertet. Und man ist damit noch lange nicht am oberen Ende der Fahnenstange angekommen. Das heißt zwar nicht, dass wir jedes Jahr riesen Sprünge machen, doch eine kontinuierliche Verbesserung gibt es schon. Ich glaube kaum und bin mir da eigentlich sicher, dass selbst hochpreisige Kamerasysteme nicht an die Rechenleistung von einem Highend Smartphone heranreichen. Ich habe vor kurzem auch in einem Artikel gelesen, wo man die Aussage wagte, dass in nicht all zu ferner Zukunft die Bildqualität von Systemkameras übertrumpft wird.. Schwer nachzuvollziehen, doch durch Bildprocessing verbunden mit immer stärker Rechenleistung und immer mal wieder leicht verbesserten Kamerasensoren soll das wohl möglich sein. Ich glaube zwar nicht, dass Berufsfotografen auf Hochzeiten oder auf Sportveranstaltungen, gerade wenn es um weit entfernte Sportler geht, auf eine professionelle Ausrüstung verzichten werden, doch im Bereich der Hobbyfotografie wird die Luft für Kamerasysteme immer dünner.

Definiere richtige Fotos…. Gute Handycams übertrumpfen 20 jährige DSLRs in der Bildqualität und damals hat man auch von „richtigen“ Fotos gesprochen
Meine erste Vollformat DSLR war eine Canon 5D, da wird kein Telefon mit Winz Sensor rankommen. Wie auch. Ich mag portrait Mode etc auch, aber das ist halt künstlich und unecht, ich bevorzuge halt das echte Bild, das Zusammenspiel von Objektiv und großem Sensor. Und natürlich der ganze Rest den eine richtige Kamera ausmacht, Bedienung und so. Selbst 60 Jahre alte SLRs oder Leica werden immer andere Ergebnisse liefern. Jedenfalls aktuell, bis dann die lustigen Bildgeneratoren auf Zuruf was auch immer einfach ausspucken. Aber dann redet man auch nicht mehr von fotografieren.

richtig fotografieren heißt für mich mit Kamera in der Hand loszuziehen, mit Brennweiten und Blenden arbeite, mich an der ungeschlagenen Bildqualität erfreuen. Und natürlich kann ein 20 Jahre alter Sensor nicht mit den modernen mithalten. Wie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genauso, und die Bildqualität ist auch bei relativ alten Kameras imho noch sehr viel besser, weil einfach Smartphone-Fotos stand jetzt häufig extrem künstlich aussehen. Ob das mit noch mehr Processing besser wird ist wohl auch fraglich.

Alleine der Cinematic Mode für Videos. Das sieht imho so lächerlich beschissen und unecht aus, dass es mir ein Rätsel ist wie das wirklich jemand nutzen kann.

Meine erste Vollformat DSLR war eine Canon 5D, da wird kein Telefon mit Winz Sensor rankommen. Wie auch. Ich mag portrait Mode etc auch, aber das ist halt künstlich und unecht, ich bevorzuge halt das echte Bild, das Zusammenspiel von Objektiv und großem Sensor. Und natürlich der ganze Rest den eine richtige Kamera ausmacht, Bedienung und so. Selbst 60 Jahre alte SLRs oder Leica werden immer andere Ergebnisse liefern. Jedenfalls aktuell, bis dann die lustigen Bildgeneratoren auf Zuruf was auch immer einfach ausspucken. Aber dann redet man auch nicht mehr von fotografieren.

richtig fotografieren heißt für mich mit Kamera in der Hand loszuziehen, mit Brennweiten und Blenden arbeite, mich an der ungeschlagenen Bildqualität erfreuen. Und natürlich kann ein 20 Jahre alter Sensor nicht mit den modernen mithalten. Wie auch.

Das stimmt, wer die Kunst des Fotografierens leben will, kommt an einer richtigen Kamera nicht vorbei. Es gibt aber auch Fotografen, die mit wenig extrem viel kreieren können. Ich erinnere mich an einen Bericht auf Spiegel, wo ein Jugendlicher aus Südamerika den Preis für die besten Fotos gewonnen hat. Der Junge kam aus armen Verhältnissen und konnte sich nur eine „Point and Shoot“ Kamera leisten. Er ist durch die Gegend gezogen und hat Fotos kreiert, die etwas „Magisches“ hatten. Dort war einfach Leben drin. Je nach dem aus welchen Blickwinkel man etwas betrachtet, ergeben sich Gesichtspunkte für und wider eines Kamerasystems. Hätte ich die Wahl zwischen dem Talent des Jugendlichen und einem iPhone 14 Pro zu fotografieren oder ein teures Kamerasystem mit guten Kenntnissen zu besitzen, dann würde ich ersteres wünschen.

Wenn man so talentiert ist braucht es aber auch kein iPhone 14 Pro Ultra Mega DSLM Edition ;) Das wird sich auch nie ändern.

Anhänge

• Ama.JPG
    Ama.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 68
  • Ama 2.JPG
    Ama 2.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 65
Meine Peak Hülle kam gestern und macht einen sehr guten Eindruck. Hab ich aber auch erwartet. Kann dann im Oktober/November berichtigen wie sie passt 😅

Sehe das genauso, und die Bildqualität ist auch bei relativ alten Kameras imho noch sehr viel besser, weil einfach Smartphone-Fotos stand jetzt häufig extrem künstlich aussehen. Ob das mit noch mehr Processing besser wird ist wohl auch fraglich.

Alleine der Cinematic Mode für Videos. Das sieht imho so lächerlich beschissen und unecht aus, dass es mir ein Rätsel ist wie das wirklich jemand nutzen kann.
Ich finde, dass das für ein "Smartphone" richtig gut aussieht (ist von einem User aus CB)...

Tolle Motive, aber CB hat sie kaputt komprimiert...
Vielleicht lädt er die RAWs auch hoch

Ich hoffe, meine Wiiuka kommt morgen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem S20+ vorher schon versucht meine richtige Kamera zu ersetzen, das ist mir damals aber noch nicht ganz gelungen. Ein paar Wochen, nachdem ich mein 13 Pro bekommen hab, hab ich die Kamera (Fuji X-T3) dann aber verkauft. Für meine Ansprüche mehr als ausreichend und immer dabei. Oft macht der Umgang mit der Kamera auch mehr aus als die Kamera selbst, also Licht, Bildkomposition usw. Bei mir wird also voraussichtlich keine extra Kamera mehr ins Haus kommen.

Ich finde, dass das für ein "Smartphone" richtig gut aussieht (ist von einem User aus CB)...
Das sieht wirklich sehr gut aus. Hat halt nicht diesen künstlichen und überschärften Look, vermutlich weil es aus einem RAW entwickelt wurde. Insofern scheint RAW schon ein richtiger Schritt zu sein (auch wenn es für viele Leute natürlich zu viel Aufwand ist das dann noch zu entwickeln).

Heute vormittag sind meine "AirPods Pro (2. Gen)" gekommen :-)
Schon sehr nett, wie leicht die erste Verbindung und die Bedienung funktioniert
Tolles ANC und schöne Einbindung in die "Pille" (y)

Morgen oder die Tage fahre ich zu einem Kumpel, bei dem ich sie gegen diese antreten lasse
  • Sennheiser MTW3
  • Sony WF-1000XM4
  • B&W PI7
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sieht wirklich sehr gut aus. Hat halt nicht diesen künstlichen und überschärften Look, vermutlich weil es aus einem RAW entwickelt wurde. Insofern scheint RAW schon ein richtiger Schritt zu sein (auch wenn es für viele Leute natürlich zu viel Aufwand ist das dann noch zu entwickeln).
Nicht "aus" einem Raw...
Das ist die RAW-Datei (knapp 50MiB groß), oder nicht? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen meine auch bald, laut Amazon Mittwoch oder Donnerstag. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn sie ein bisschen früher kommen. Ist sicher ein deutliches Upgrade von meinen Samsung Galaxy Buds Plus.

btw:
Ist es möglich ANC über Siri einfacher zu steuern, anstatt einen "ewig langen" Satz zu sagen? Wie zb...
"Hey Siri aktiviere den Transparenzmodus"
und
"Hey Siri deaktiviere den Transparenzmodus"
Muss doch einfacher gehen oder nicht? :oops:

Was momentan etwas nervt...
Will ich einen pausierten Titel wieder starten, sage ich "Hey Siri weiter"
Das macht sie auch, im gleichen Zug sagt sie "Moment", "Sekunde" oder "Bin dran..." !? :rolleyes2:
k.A. was sie da macht. Denn ich dieser Zeit ist Siri noch aktiv und die Musiklautstärke stark gedämpft (solange sie eben "arbeitet")
Nutzte ich nicht den richtigen Befehl zum Wiedergeben?

Und der Befehl "Hey Siri leiser/lauter" wird zwar braw ausgeführt, aber das "Lautstärke-Pop-Up" der AirPods ändert sich optisch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nicht "aus" einem Raw...
Das ist die RAW-Datei (knapp 50MiB groß), oder nicht? :d
Das ist ja ein PNG, was irgendwie aus einer RAW-Datei entwickelt sein muss. Kenne das Apple Format nicht, aber RAWs sind normalerweise ein herstellereigenes Format was man sich so nicht anzeigen lassen kann. Auch die Vorschau in der Kamera ist normalerweise ein eingebettetes JPEG, wenn ich richtig informiert bin.

Leute wird die Hauptkamera eurer iPhone 14 Pros auch zu den Bildrändern hin unscharf? Wollte gerade ein paar Dokumente abfotografieren und in den Außenbereichen lässt die Bildschärfe bei meinem Gerät schon sehr zu wünschen übrig...

EDIT: Hier noch ein Vergleich iPhone 13 Pro vs iPhone 14 Pro

iPhone 13 Pro:
https://abload.de/img/iphone13profhfnc.jpeg

iPhone 14 Pro:
https://abload.de/img/iphone14pro6kcvd.jpeg

Die Linse des iP14 ist dabei ca. 22cm vom Objekt entfernt falls das relevant ist. Makromodus war nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Soll mit iOS 16.0.2 erledigt sein...
Ich konnte es nicht nachstellen

BTW:
Hat jmd. die neuen „AirPods Pro 2“?
Hatte vorhin mal kurz zwischen Spotify, Deezer und Apple Musik verglichen. Die Dolby Atmos-Titel klingen (für mich persönlich) besser, als die gleichen Titel bei Spotify und Deezer

Bei Apple Music „Rich Spirit“ (Kendrick Lamar) klingt der Bass abgrundtief - bei Spotify und Deezer etwas dünn

Klar, das ist Geschmacksache…
Wie empfindet ihr den oben genannten Titel bei den 3 Streamern?

Mit 3D Audio? Manche Titel funktionieren gut, andere klingen verkehrt. Am Ende Geschmacksache. Aber wenn es passt klingt es schon toll.
Ansonsten gibt es ja noch lossless für die Audiophilen, bin ich nicht, da kann ich nix zu sagen

Ich denke, ich liege falsch...
3D-Audio hat nichts mit Dolby Atmos zu tun. Beim oben beschriebenen Beispiel ist der Unterschied für mich enorm. Da kommt Spotify und Deezer nicht mit

Falls jmd Zeit und Lust hat, kann er mal das Beispiel oben testen

BTW:
Hab gestern die „L“ Aufsätze auf die neuen AirPods draufgemacht
Hatte etwas Angst, sie kaputt zu machen, weil ich schon fest ziehen musste:fresse:
(sind meine ersten AirPods)

Hatte heute ANC beim Autofahren an und war überrascht, wie gut das die Fahrgeräusche bei 120km/h abhält.

Ich würde mir aber einen kürzeren Siri-Befehl für ANC wünschen. K.A. welcher Versager sich bei Apple den „üblichen“ ANC-Befehl ausgedacht hat (eine Zumutung)

Und ist es möglich, die Lautstärke-Dämpfung abzuschalten, wenn Siri spricht? (ein wählbarer Piepton, bei Ausführung würde auch reichen)

Die anderen 3 InEars will ich auch mal im Auto testen (wenn ich sie bekomme)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh