[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wenig Lust ich darauf hätte ständig die ganzen Bank- und Authenticator-apps use zu migrieren oder neu einzurichten…. Aber jedem das seine…
 
Beim wechsle zum iPhone ist es kein größerer Stress. Aber jetzt beim Wechsel zum Pixel nervt es mich doch ziemlich. Da wird leider gar nichts wieder hergestellt..
 
Zumindest für MFA kann man mit Authy Plattformübergreifend wiederherstellen
 
Hi,

Habe gerade ein Review @ Connect.de über das iPhone 15 Pro Max. gelesen, dabei wird bemängelt das der Mobilfunk Empfang der 3500/5000Mhz Band nicht für Deutschland optimiert sei und der Empfang nur bescheiden sei?!
Könnt ihr dies bestätigen und wie sind eure Erfahrungen z.B. im Vodafone Netz oder halt generell beim Empfang?

Kann ich leider bestätigen grade im ländlichen Bereich, zu Hause scheine meine Wände auch zu dick zu sein mit dem oppo hatte ich immer 5g und jetzt maximal schlechtes 4g.

Postiv fällt mir seit dem letzten Update auf das 15pm überhitzt bei spielen endlich nicht mehr.
 
Wie wenig Lust ich darauf hätte ständig die ganzen Bank- und Authenticator-apps use zu migrieren oder neu einzurichten…. Aber jedem das seine…
Ist nervig, aber planbar…
Auth-Apps stelle ich über die Cloud instant her

Am angenehmsten fand ich Consors…
Am umständlichsten ist Sparda
 
Ist nervig, aber planbar…
Auth-Apps stelle ich über die Cloud instant her

Am angenehmsten fand ich Consors…
Am umständlichsten ist Sparda

Die Banken waren auch bei mir kein Problem (12er Pro Max auf 15er Pro Max).
Was mich fast mein Lenovo Legion Go gekostet hat, war der Zugriff auf eine Packstation mit der DHL-App.
Hatte zum Wechsel zeitgleich ein Lenovo in eine Packstation liefern lassen und hier ist DHL absolut hinten dran.
Um ein neues Gerät seinem Konto zuzuordnen, braucht man entweder sein altes Gerät (was ich ja schon gelöscht hatte), seine DHL Kundenkarte (die bestimmt jeder in seinem Portemonnaie hat :fresse:) oder einen neuen Code, der tatsächlich per POST zugeschickt wird.
Freitags kam das Paket in die Packstation an, als ich davor stand und merkte, dass sich die Türe nicht öffnen ließ, habe ich sofort per Post den Code zuschicken lassen.
Da die Pakete nur 7 Tage gelagert werden, wurde es am Donnerstag drauf sehr knapp, als noch immer nichts im Briefkasten gewesen ist.
Nun hatte ich kurzerhand, mein komplettes Haus auf den kopfgestellt und irgendwo zwischen Briefmarken und Rubbellose, zum Glück, meine DHL Kundenkarte gefunden.


Tja, soviel zu meinem Umzug aufs neue Iphone :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich beknackt mit DHL…
Bei einer Bank konnte ich über einen Anruf die Banking-App reaktivieren (die schickten mir eine SMS). Bei Sparkasse gehts glaube auch übers Online-Konto mit gültiger Bankkarte

Gerade wieder gefunden (wegen Auth-Apps)…
Beim "Authenticator" (von MS) muss ich nur den Benutzernamen und PW angeben
Und beim "Google Authenticator" gehst du auf "Konten exportieren", dann scannst du die 4 großen QR-Codes ab - das wars ;)
Oder über 1Password
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun nach 8 Jahren Android wieder zurück zum iPhone 15 Pro, aber das Einrichten und Migrieren von den Apps, KK, Auth, ... ist das wovor es mir am meisten graut. Bzw ich noch nicht die Zeit hatte mich komplett damit zu beschäftigen. Morgen dann :d
 
Lohnt sich ein upgrade vom iphone 12 auf das 15 pro in sachen geschwindigkeit und akkulaufzeit?
Mein vertrag läuft im januar aus und mit 74% ist mein akku inzwischen reif für einen tausch. Die bessere kamera beim pro wäre nice to have aber insgesamt bin ich mit der kamera vom 12er noch zufrieden. Jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen ob ich den akku wechsel und auf das 16 pro warte oder direkt zum 15 pro greife, was sagt ihr?
 
Das kommt drauf an wie du das iPhone nutzt. Ich fand das 12er Pro Max von der Akkulaufzeit her nicht gut und seit dem 13er hat sich das stark gebessert. Rein von der Geschwindigkeit her würde ich sagen hat sich da nicht so viel getan. Ich persönlich merke das kaum. Da waren eher das 120 Hz Display entscheidend.
 
Vom normalen 12er mit einem platten Akku auf ein 15 Pro zu wechseln, ist ein großer Sprung. Ich bin vom 12 Pro Max auf das 15 Pro Max gewechselt und fand den Wechsel lohnenswert. Es sind viele Details, aber nichts Weltbewegendes. Du machst dann aber noch den Sprung auf Pro.
 
Was mich an den 12ern immer gestört hat, war der extrem hoch Akku Verbrauch unter 5G Nutzung.
Würdest einen Unterschied zum 15 Pro merken? Ja! Ist es dir Wert? Kannst nur du beantworten.

-3 Kamera System, Telelinse, welches das 12er jetzt nicht hat. Deutlich bessere Hauptkamera.
-Akkulaufzeit merkbar länger, auch wenn das 12er nen neuen akku hätte
-120Hz Pro Motion (1-120Hz spart also Akku)
-Insel statt Notch (ist aber gefühlt egal, sieht nur moderner aus)
-USB-C statt Lightning
-technisch auf den aktuellen Stand.

Falls du an einen Akkuwechsel denken solltest, mach es bei Apple selbst.
 
Ich mache mit dem iphone das übliche, täglich podcast/musik streamen, hin und wieder youtube schauen, banking, Relativ viel surfen, hin und wieder shoppen und preise vergleichen, hue lampen mit siri steuern, ab und an fotos, etwas twitter und insta durchscrollen und spielen nur marvel snap. Also genrell nichts leistungshungriges.

Usb-c, 120hz und dynamic island wären wie gesagt nice to have aber rechtfertigen für mich keinen wechsel in der preiskategorie.
Dann schon eher die kamera (ist die qualität der main camera so viel besser?), meine frau hat das pixel 7 und gerade bei schlechten lichtverhältnissen übertrifft das pixel meins um welten), der akku wäre definitiv ein grund aber damals kam ich mit dem akku auch über den tag von daher denke ich würde ein akkuwechsel das argument bessere akkuleistung für mich ebenfalls uninteressant machen.

Ich habe mir bei youtube mal ein video angeschaut wo das ip12 mit dem ip15pro verglichen wird beim starten mehrer apps hintereinander und da war der unterschied ehrlich gesagt kaum bis gar nicht vorhanden.

Und ja den akkuwechsel würde och definitiv nur bei apple bzw bei und in saturn (apple partner) machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aus deinen Worten Zweifel heraushöre, bei Apple neuer Akku fürs 12 und weiternutzen.
 
War bei mir ähnlich, VVL stand aber auch an. Zahl jetzt im Monat weniger, hab für n 14 256GB 229€ gezahlt und bekomm von Vodafone angeblich noch 205 für mein 12er. Sonst hätte das auch n Akkutausch bekommen
 
Nach etwas überlegung denke ich auch das ich erstmal nur den akku wechseln lasse und mal abwarte was das 16pro so kann, trotzdem danke für die Entscheidungshilfe 👍
 
Denke aber dran es noch Möglichkeit bei Apple direkt zu machen, nur dann bist du Save, dass danach noch 100% alles läuft. Also sofern du die Möglichekit bei Apple hast :)
 
Einen apple store habe ich nicht in der stadt aber unser saturn ist ein apple service partner, da werde ich es machen lassen 😉
 
Ich habe mir bei youtube mal ein video angeschaut wo das ip12 mit dem ip15pro verglichen wird beim starten mehrer apps hintereinander und da war der unterschied ehrlich gesagt kaum bis gar nicht vorhanden.
Dieses besagte "Vergleichsvideo" kenn ich auch und ist mMn nicht wirklich realitätsnah.
Beim frischen Starten der Apps ist durchaus nur ein geringer Unterschied zum 15 Pro zu sehen, ja. Allerdings ist der kurze Unterschied in der Realität doch merkbar und gerade sobald mehrere Apps geöffnet bzw. im Hintergrund laufen, kommt das 12er sehr schnell an seine Grenzen und die Ruckelparty in den Apps beginnt, gerade unter iOS 17.
Ich selbst hatte das 12er neben dem 15 Pro mehrere Tage gegeneinander im Gebrauch gehabt, weil ich mir auch nicht sicher war. Nach einem Tag Nutzung des 15 Pro wieder aufs 12er war echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, gerade wegen dem 120Hz Display und den 3x optischen Zoom möchte ich auch nicht mehr missen. Bzgl. des Akkuverbrauchs habe ich zwischen dem 12er und 15 Pro auch diverse Test gemacht. Das 12er (91% Maximale Kapazität) hat in den meisten Szenarien ca. 50% mehr Akku gegenüber dem 15 Pro verbraucht, machmal aber auch deutlich mehr.

Ob es sich für DICH lohnt musst du selbst entscheiden oder ausprobieren. Im Applestore hat du aktuell bis zum 08.01.2024 ein Rückgaberecht, bedeutet du könntest es quasi bis zu diesem Datum einfach parallel zum 12er testen/ausprobieren.
 
Einen apple store habe ich nicht in der stadt aber unser saturn ist ein apple service partner, da werde ich es machen lassen 😉
Vielleicht nutzt du die 5 Jahre Support ja doch aus, mit dem neuen Akku ;) (ausser, die Cam ist dir wichtig)
Mein Rumwerf-6er aus 2014 hat im Jan 2023 noch Sicherheits-Updates bekommen :fresse:
 
Dieses besagte "Vergleichsvideo" kenn ich auch und ist mMn nicht wirklich realitätsnah.
Beim frischen Starten der Apps ist durchaus nur ein geringer Unterschied zum 15 Pro zu sehen, ja. Allerdings ist der kurze Unterschied in der Realität doch merkbar und gerade sobald mehrere Apps geöffnet bzw. im Hintergrund laufen, kommt das 12er sehr schnell an seine Grenzen und die Ruckelparty in den Apps beginnt, gerade unter iOS 17.
Ich selbst hatte das 12er neben dem 15 Pro mehrere Tage gegeneinander im Gebrauch gehabt, weil ich mir auch nicht sicher war. Nach einem Tag Nutzung des 15 Pro wieder aufs 12er war echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, gerade wegen dem 120Hz Display und den 3x optischen Zoom möchte ich auch nicht mehr missen. Bzgl. des Akkuverbrauchs habe ich zwischen dem 12er und 15 Pro auch diverse Test gemacht. Das 12er (91% Maximale Kapazität) hat in den meisten Szenarien ca. 50% mehr Akku gegenüber dem 15 Pro verbraucht, machmal aber auch deutlich mehr.

Ob es sich für DICH lohnt musst du selbst entscheiden oder ausprobieren. Im Applestore hat du aktuell bis zum 08.01.2024 ein Rückgaberecht, bedeutet du könntest es quasi bis zu diesem Datum einfach parallel zum 12er testen/ausprobieren.
Ich bin hier auch grade am überlegen vom 12er, das mir eigtl. noch sehr gut taugt, auf der das 15 pro zu wechseln. Hauptgrund 120Hz und Kamera.
das 15pro max steht auch wegen dem 5 fach zoom im Raum. Allerdings mir "eigtl" zu groß. Lohnt sich die 5 fach? Grade im urlaub vllt mal was ranholen.
Fühlt sich das 15pro Globig an im Vergleich zum 12er? Das war ja noch halbwegs dünn. Ist die Kamera soviel besser? 120Hz fand ich beim iphone sogar weniger wichtig als bei den Android Möhren. IOS fühlt sich ja immer recht fluffig an. Actionbutton kann man ja mit Kurzbefehlen kombinieren, was ich auch sehr praktisch finde.
Habe beim 12er ne Original Apple Lederhülle und bin damit sehr zufrieden. Gibt es fürs 15er auch so eine die nicht so dick aufträgt?

was denkt ihr kann beim 16er kommen? Nächstes Jahr Urlaub geplant und erhoffe mir schönere Bilder wenn es Dunkel ist. Deshalb die Überlegung jetzt zu wechseln. Wenn jetzt was krasses in Aussicht stände würde ich aber vllt. doch noch warten.
 
was denkt ihr kann beim 16er kommen?
jedenfalls immer ein bisschen was. ;) USB-C dieses Jahr war ein großes Ding, und Zoom im Max. Dynamic Island wird ne Weile bleiben also wird es sicher wieder auf "noch ein bisschen schneller, noch ein bisschen bessere Fotos" hinauslaufen 🤷‍♂️
Selbst mein 14 Pro Max ist derart gut, dass ich aktuell kaum Gründe sehe das zu tauschen :)
 
Also das 15 Pro, oder generell die 15er Reihe fühlen sich eben durch die leichten Rundungen weniger klobig und dick an. Pluspunkt im Vergleich zum 12er.
Ich selbst komme mit der 3er Tele gut zurecht, gab sicher ein paar mal, wo mehr Zoom schön wäre, aber das wäre mir das größere Gerät nicht wert.

120Hz und Kamera im Vergleich zum 12er kann schon ein Upgrade sein. Bilder im Dunklen werden aber primär schon besser, alleine weil der Dark Mode eben auf allen Linsen verfügbar ist.

Den Action Button, ja hat mein 15 Pro dran, nie genutzt weil in meinen Augen Kacke positioniert, muss immer umgreifen als Rechtshänder.

Das 16 soll wohl dann endlich Solid State Buttons bekommen, was ich sehr begrüße. Weil die Mechanischen doch immer wieder verschiedene Druckpunkte oder so haben. Mal mehr knackiger mal matschiger Anfühlen, aber die Knöpfe sind dann sicher kein Game Changer

Ob das nun für dich reicht, kann ich dir nicht beantworten. Kommst du mit dem 12er noch gut durch den Tag? Vermisst du etwas gravierenderes? Dann kann man immer Warten (y)
 
Ja, komme im prinzip noch gut durch den Tag. Der Akku hat noch 86% und die Bilder bei Tag sind eigtl. auch immer schön. Besser geht immer. Nur Bilder im Dunkeln sind schon nicht so scharf. Wenn Sich da klein bisschen was bewegt ist direkt Sense.
120Hz geil aber fast schon eher nice to have. Obwohl, wenn man es mal hatte und so.... xD
Titan Natur war am unempfindlichsten, oder? Gefällt mir von den Farben fast am besten. Nur das schwarze ist bisschen geiler.
Was für ne Hülle habt ihr so? Dünn mit Leder wäre geil. Oder ist wiiuka schon das beste was es da gibt?

Denke werde mal in den Apple Store gehen und mir das Teil nochmal genauer anschauen. Im Media Markt und Co kannste die Teile ja nicht richtig in die Hand nehmen. Da ist ja alles extrem verkabelt und eingepackt.
 
So, mein iPhone 15 Pro titanblau ist heute angekommen, werde es die Feiertage einrichten und bin gespannt :) zum Vergleich jetztigem 13 Pro...
 
Also ich bin jetzt geschäftlich von einem 12er auf ein 15er gewechselt. Joaaaa - hätte man sich ganz ehrlich sparen können. Gut ist mal wieder was neues, etwas schneller mag es sein, durch die Island wirkt es etwas moderner und die längere Laufzeit ist nett. Ansonsten hätte man sich das aber echt klemmen können. 🤷‍♂️
 
W00t? Pro oder Standard? Wenn Pro kann ich das nicht nachvollziehen, allein durch 120Hz imho Unterschied wie Tag und Nacht, auch die Kameras haben seither einen großen Sprung gemacht.
 
Non pro natürlich. Bei den Kameras kann was dran sein, ich mach aber auch keine 10 Bilder im Monat. Der Großteil sind für mich Bilder als Erinnerung um irgendwas zu machen. Da würde auch ein iPhone 4 reichen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh