[Kaufberatung] IPS 27" WQHD bis 500€ für Gaming

Drullo321

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
1.459
Zweiter Versuch. Ich suche einen Nachfolger für meinen Dell U2711 von 2010 (27", IPS, WQHD). Er wird primär von einer Nvidia GTX 1080 Ti gespeist. Ein Colorimeter ist bestellt und demnächst auch verfügbar. Ich nutze eine VESA Halterung

Anforderungsprofil des neuen Monitors:

Budget: bis 500€, was aber nicht ausgereizt werden muss, wenn die 3% Mehrleistung 200€ mehr kostet.
Auflösung: 27", 2560x1440
Einsatzzweck: Games (RPG, Strategie, keine Shooter), Standard Office (keine Bildbearbeitung)
Must Have Features: besser als Dell U2711!, lautlos, G-Sync kompatibel, 120-144Hz, IPS

Ich bin schon länger auf der Suche, aber da man überall oftmals nur Negatives über fast jeden Monitor ließt, hat mich das bisher abgehalten, einen zu kaufen. Bisher in die enge Wahl gezogen habe ich:

iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Pro: Preis, relativ wenig negatives gelesen.
Con: Nur 70Hz und daher nicht wirklich eine Verbesserung, kein HDMI 2.0, DP 1.4?

Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Pro: Preis
Con: Nur 75Hz, Anschlüsse

Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Pro: ?
Con: ?

Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Pro: HDMI 2.0, DP 1.4, USB Hub
Con: Teuer, Features (HDR400) die nicht genutzt aber bezahlt werden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser G-Sync-kompatibel-Filter mit Computerbase als Quelle ist mit Vorsicht zu genießen. Da haben die Monitore teilweise das grüne Label bekommen, obwohl nur das orange gerechtfertigt wäre, da Flackern am LFC-Übergang, was auch bei Menüs und Ladebildschirmen der Fall ist, zumal der Startpost nicht aktualisiert wird. Ich habe den MAG271CQR mit einem grünen Label, dieses völlig zu unrecht ist, weil der Monitor am LFC-Übergang flackert und gelegentlich auch drüber. Das ist schon der zweite Monitor. Zudem ist ab 141FPS mit Framelimiter Tearing vorhanden, mit V-Sync nicht. Leider gibt es für mich da keine Alternativen zu diesem Monitor. Alternative ist Lotto mit der Hoffnung, dass der 3. MAG einen besseren Scaler hat. In deiner Liste würde ich den XV272UP nehmen, wird der beste von allen genannten sein. Allerdings gab es hier Leute, bei denen der XV272UP Geflacker auf dem Desktop mit Artefakten hatte.
 
Was mich wirklich brennend interessieren würde, wäre der Vergleich zu damaligen Obere Mittelklasse Monitoren, wie meinem Dell U2711, bzgl Bildqualität und Mängeln. Ich habe im letzten Monat zu Genüge gelesen, das Monitor X, Y und Z diese und jene Mängel haben. Bei 400€ Modellen hat es geklungen, als wären das 50€-Modelle, über die zusätzlich eine Walze gefahren ist!

Was mir bei all diesem Gebashe fehlt, ist ein objektiver Vergleich zu damals aktuellen (IPS) Monitoren. Ich will wissen, ob sich abseits von Anschlüssen, Stromverbrauch und Gehäusegröße (klobig vs grazil) etwas getan hat. Wenn ich z.Bsp. wissen würde, dass die oben verlinkten Modelle zwarsuboptimal sind, das ganze aber immernoch viel besser sei als damals.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einen Testplan erstelle (BLB, Sync-Verhalten, etc, etc.) und mir dann drei oder vier verschiedene Modelle bestelle und dann das beste nehme...
 
Du vergisst eines. Dein Dell U2711 hat ein LG Panel. Das macht sehr viel aus, wenn es um starke Qualitätsschwankungen (wie Dreck im Panel / unter der AG Folie geht) und auch eineschlechtere Farbwiedergabe geht.

LG Panel haben aber aktuell nur noch UW Monitore wie X34P, AW3418DW, 34GK950F/G. Sind natürlich viel teurer als so einige Billigheimer mit AUO TN/IPS/AMVA oder Samsung SVA Paneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest von Anspruchslosigkeit und hast FullHD bei 27 Zoll.
Geil.
 
Du vergisst eines. Dein Dell U2711 hat ein LG Panel. Das macht sehr viel aus, wenn es um starke Qualitätsschwankungen (wie Dreck im Panel / unter der AG Folie geht) und auch eineschlechtere Farbwiedergabe geht.

Nun gut, das besagte Panel ist von Anfang 2010 und iirc hat der Monitor damals 450-500€ gekostet. D.h. die Technologie des Panels ist >=9 Jahre alt. Laut deiner Aussage gibt es keine (verbauten) LG Panels in der Preisklasse bzw. die Konkurrenten haben es in 9 Jahren nicht geschafft, auf dieses Niveau zu kommen. Das wäre ja wirklich traurig.

LG Panel haben aber aktuell nur noch UW Monitore wie X34P, AW3418DW, 34GK950F/G. Sind natürlich viel teurer als so einige Billigheimer mit AUO TN/IPS/AMVA oder Samsung SVA Paneln.

Leider sind die Curved, haben eine Spezialauflösung (Software/Games Unterstützung lässt grüßen ) und meine Grafikkarte müsste mehr berechnen, sodass ich einstellungsmäßig Abstriche machen müsste. Kein wirklicher Kompromiss für mich.

Also gar nichts kaufen?


################

An die anderen Poster: An die (üblichen Streithähne) => Bitte diesen Thread nicht für eure persönlichen Hahnenkämpfe kapern. Danke
 
Das was die Konkurrenten geschafft haben, sind Panel die um Welten schneller sind als dein langsamer Dell U2711 zu entwickeln. Außerdem solltest du das viel bessere Bewegtbild durch 120 - 144 Hz nicht vergessen.

Wenn man ein Spiel kein UWQHD supporten sollte, was ziemlich selten ist, dann kannst du immer noch auf WQHD umschalten ;).

Würde eher ein Monitor mit LG AH-IPS Panel nehmen, als ein AUO/Samsung Panel Monitor mit ohne Ende Lotterie und zig gravierenden Einschränkungen (insbesondere bei Samsung).

Ob dir der leicht höhere Preis von besagten LG AH-IPS Monitoren gefällt musst du selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du auch noch nie andere Panel zu Gesicht bekommen hast. Samsung SVA ganz gut. Absoluter Abfall, schon alleine aufgrund der Pixelinversion, Scanlines und der Subpixelstruktur nicht.

Von den lahmen Schaltzeiten mal gar nicht zu reden. Denn ohne G-Sync mit adaptive overdrive macht man aus VA keine Rakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, wie viel PPI hat der OLED ? 67 PPI ?

Mache mal ein Foto von dem und einem Zettel mit deinem Namen und Datum vor dem OLED. Glaube nicht das jemand sich ein 65" OLED kauft der bei Monitoren darauf wert legt nicht mehr wie 250 Euro auszugeben ;).

Ist zwar offtopic. Aber ich höre dieses Gewäsch jeden Tag, muss da mal nachharken.

Edit:

Kommt wohl wieder nichts. Also hast du den OLED gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich mit dem IPS Glow auch nicht anfreunden und mein 32" MVA Glare Philips mit nen Kontrast von 5000:1 ist der Schwarzwert und Farben Top, dafür ist er halt nicht der schnellste, egal was du nimmst Kompromiss hast du immer.
27" bis 500,- ist schon teuer wenn man dafür schon nen 32" bekommt.Was ich wahrnehme ich Schwarzwert, Farben und auch Geschwindigkeit.

Für dein Einsatzgebiet würde ich dir eher was mit hohen Kontrast gute Farben und HDR als Feature empfehlen und wenigstens 75Hz.Aber ob MVA und 120/144Hz was taugt k.a.. Nen Kumpel hat sich erst nen AOC 32" WQHD gekauft der hat massive Probleme mit der hohen Herz Zahl, Bild zieht nach.
 
Problem ist du kannst soviel HZ haben wie du willst, LCD ist einfach träge es gibt keine LCD die keine Schlieren erzeugen. Bestes Beispiel Autorennspiel guck mal aufn Asphalt beim losfahren und mach das mal mit Röhre oder OLED.
MVA etwas lahm aber guter Schwarzwert
IPS Mittelding
TN Reaktionszeit
Bei schnellen Kameraschwenks haste was von.Aber nen 144Hz MVA ist z.B technisch garnicht in der Lage dazu weil das Panel zu langsam ist, ob der dir nun 144Hz ausgibt oder nicht.Unter 90Hz ist da glaub Feierabend.Vom SW wechsel rede ich da mal gar nicht.Die CtC ist da ja entscheidener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich mit dem IPS Glow auch nicht anfreunden und mein 32" MVA Glare Philips mit nen Kontrast von 5000:1 ist der Schwarzwert und Farben Top, dafür ist er halt nicht der schnellste, egal was du nimmst Kompromiss hast du immer.
27" bis 500,- ist schon teuer wenn man dafür schon nen 32" bekommt.Was ich wahrnehme ich Schwarzwert, Farben und auch Geschwindigkeit.

Für dein Einsatzgebiet würde ich dir eher was mit hohen Kontrast gute Farben und HDR als Feature empfehlen und wenigstens 75Hz.Aber ob MVA und 120/144Hz was taugt k.a.. Nen Kumpel hat sich erst nen AOC 32" WQHD gekauft der hat massive Probleme mit der hohen Herz Zahl, Bild zieht nach.

Ok vielen Dank für dein Feedback. Gibt es konkrete Modelle, auf die ich einen Blick werfen sollte?

Sagen wir es so, damals haben sich die 500€ auf jedenfall gelohnt. Heute bin ich da am zweifeln, was ich auch bei meinen Budget-Anforderungen schreibe. Daher überlege ich, ob nicht auch ein 250€ VG270Ub reicht, mit dem ich dann beim Spielen einen subjektiv besseren Gesamteindruck (Bewegung usw.) erzielen könnte und gleichzeitig neure Anschlüsse, weniger Stromverbrauch, Abwärme und Geräusche hätte. Mein Eindruck ist, das ein 500€ diesem seinem Aufpreis entsprechend nicht überlegen ist.
 
Keine Ahnung was du dir da grade zusammengeschrieben hast. Habe einen IPS Monitor und kein VA.
Mag sein, dass LCD schlieren erzeugt, das ist eben der Paneltechnologie geschultet, aber mich stört es nicht.
Und natürlich bringen mir 144Hz etwas, nämlich deutlich weniger Tearing
 
@TE

Nimm einfach den XV272UP ist auf jeden Fall einer der besten Monitore in dem Preisbereich um 500 Euro.

@Phoenix2000

LCD ist nur träge wenn man Monitore ohne ordentliches Panel und ordentliches Overdrive hat. Sprich kein G-Sync mit adaptive overdrive. Insbesondere bei ohnehin trägem VA fällt dies massiv ins Gewicht.

Habe hier etliche VA Free-Sync Monitore getestet. Die gingen einfach gar nichts. Geschliere und geschmiere ohne Ende und dann noch massiver Overshoot oben drauf, sobald man vesuchte dies mit dem schlecht justierten Overdrive zu kompensieren.

Es gibt G-Sync VA Monitore die kann man selbst auf Overdrive max betreiben und die haben damit kaum nennenswerte visuelle Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Samsung SVA hat physikalisch bedingt schon Fransen. Pixelinversion, Scanlines und SVA Subpixelstruktur.
 
Du stellst ja auch nur Bewegtbild mit hoher Geschwindigkeit dar. Guckst dir nicht auch mal Standbilder oder Bewegtbild mit geringer Geschwindigkeit an. Lol.
 
Wirklich empfehlen kann ich dir nix, ich hab den 32"Philips bdm3270qp2 MVA Panel und ich freue mich immer wieder über das satte Schwarz die kräftigen realistischen Farben dank Glare Panel.Mit der Reaktioszeit kann ich leben 73Hz schafft er wenn man ne benutzer definierte Auflösung macht.Die 13Hz mehr merk ich gefühlt schon bei schnellen Schwenks.

Im Langzeit Test hatte ich damals nen 24" PVA Dell 2407WFP und nen 30" 3007WFP IPS Panel. Farben leicht unterschiedlich, kalibriert beide identisch, mir hat das PVA ehrlich gesagt subjektiv besser gefallen.Der30" hatte aber kaum IPS Glow.
Der Philips hat durch den Schwarzwert und Farben halt nen WOW Effekt.Gleiche ist mit der Grösse, man gewöhnt sich schnell dran und dann will man keinen 24 oder 27" mehr, sofern die Auflösung ausreicht.
Der 32" 850T von Samsung wirkt dagegen Fade.

Bei aktuellen IPS hat mich das IPS Glow massive gestört, grade wenn du nen 21:9 oder ähnlichen hast, aber auch so. Spiel mal Doom oder Metro Exodus, das macht dann kein Freude.
Nachziehen hab ich überall wobei ich nicht wirklich schlieren meine, sondern einfach das die Schärfe etwas verloren geht.

Ich gehe einfach danach was mir am besten gefällt und das sind gute Farben und hohe Kontraste incl. gutes Schwarz. Die Reaktionszeit nehme ich nur wahr wenn ich nach suche bei 73Hz und das sind SW Wechsel, z.B. weiße Lampe schwarzer Hintergrund, ansonsten wirkt alles aus einem "Guss".

Problem ist du must dich mit was anfreunden wie z.B. Reaktionszeit und schlechten Schwarzwert bzw. Ausleuchtung.Ich hab z.B. auch expliziert nach nen Glare gesucht, spiegeln tut der wenig, aber die Farben Top.Fast sämtliche Fernseher haben nen Glare und das nicht ohne Grund. Kompromisslos ist für mich nur OLED, gibt´s aber nicht in passender Größe bzw. Preis, die Reaktionszeit ist top selbst bei schnellen Bewegungen ist alles noch super scharf, Problem wer will 55" aufn Schreibtisch bei 1m Abstand.

Ich hätte z.B meinen Monitor gerne in 21:9 38"...aber kannste vergessen alles IPS und ich will kein Glow.Ich könnte jetzt auch ne mehr mit nen grauen Schwarz zufrieden sein, wenn du das schon besser hattest.
IPS ohne GLOW und mit guten Schwarz und Glare gab es schon, allerdings für heutige Zeiten wohl zu teuer in der Produktion.

@Asus
Ich verstehe schon was du meinst, aber in Bewegung geht die Schärfe trotzdem verloren, wenn auch weniger, flüssiger bei schnellen Schwenks auf jeden Fall. Man muss halt entscheiden mit welchen Mankos kann man besser leben.
Für mich ist halt Schwarzwert und Farben, sprich der subjektive Eindruck am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen Acer XV272UP erhalten und bin am Testen (DeadPixel, BLB, Glow, G-sync compatibel mit Pendulum, usw.).

Dabei ist mir folgendes bei unveränderten Werksteinstellungen aufgefallen. Gemeint ist der mittig am rechten Rand zu sehende helle Fleck auf schwarzem Grund:

IMG_20190223_233559_258.jpgIMG_20190223_233549_306.jpg

Ist das ein Staubeinschluß? Das sieht zumindest genauso aus, wie wenn man "unsauber" eine Displayschutzfolie auf seinem Handy oder Laptop anbringt...
Edit: Und es verändert sich auch zu keinem Zeitpunkt. Das ist ärgerlich. Ich hatte in meiner ganzen Monitor und Laptoplaufbahn noch nie Staubeinschlüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache doch mal ein Foto von der Stelle bei weißen Testscreen und man kann sagen ob es ein Staubeinschluss ist.
 
Was ist dann darauf zu sehen? Mit sowas werde ich jedenfalls nicht leben und der geht direkt zurück. Mache gleich mal ein Foto
 
Muss mal schauen wo meine Cam ist, das sind jetzt nur Handyfotos. Ich erkenne es nur bei dunklen / schwarzen Bildern und es nervt :fire:

weiss1.jpgweiss2.jpg
 
Ich habe jetzt mit einer besseren Digicam neue Bilder gemacht. Daran erkannt man bzw. ich mehr. Zwei Schwarze und zwei Weiße, siehe Abload:

Schwarz



Weiß

 
Da ist ein blauer Subpixelfehler. Der helle Kreis ist eine Druckstelle.
 
Ok danke, der geht zurück! :fire:

Edit: Denken die Hersteller echt, das fällt den Kunden nicht auf? Gerade bei teureren Geräten wird mal draufgeschaut und laut dem extra Zettel passend zur Seriennr. im Karton wird der Monitor auch einer Prüfung durchzogen. Zumindest die Druckstelle ist selbst mit schlechtem Auge auf Schwarz zu erkennen und so eine Pixelüberprüfung ist automatisiert softwaretechnisch trivial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Abfall zurückgeht :fire: , kannste bitte mal gucken, ob der mit angeschaltetem Freesync auf dem Desktop gelegentlich mit Artefakten flackert und ebenfalls mal schauen, ob dunkle Farbstufungen durch Blickwinkel und BLB verschluckt werden? Wie gehabt, mein 2. MAG geht die Tage zurück und dann entweder 3. MAG oder XV272UP. Der MAG hat einen Spalt zwischen Gehäuse und Panel (Null Qualitätskontrolle) und dieses Geflacker am LFC-Übergang und Tearing ab 141FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der ist jetzt schon wieder verpackt, aber beim nächsten, welcher schon bestellt ist, schaue ich genauer drauf. Der Acer hat auch rechts oben einen kleinen Spalt -.- Wie genau teste ich das potientelle Geflacker am LFC Übergang?
 
@Drullo321

Ob du es glaubst oder nicht, die meisten jucken solche Fehler nicht. Deswegen hörst du auch auf trash Modellreihen in Foren genug unangebrachte Lobpreisungen, wo ich mir regelmäßig an die Birne packe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh