[Kaufberatung] IPS 27" WQHD bis 500€ für Gaming

650 Euro sind für den Z35P sehr wenig Geld. Würde lieber 150 Euro drauflegen als so einen kleinen Popelmonitor ohne G-Sync zu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ja nicht, ob du den noch verfügbar hast, wenn ich die fehlenden 150€ irgendwann zusammen habe. :)
 
:) Geil :). Aber du bist nicht der einzige :). Einige machen schon rum wegen 30 Euro.
 
?

Inwiefern, jemand will dir nur 620€ geben?
 
Ja, siehe Thread. Habe ich aber nicht gemacht, finde das zu affig. Mache damit eh schon keinen Gewinn und Verlust auch keinen Bock drauf.

Ich meine das Teil ist eh schon günstig genug und dann kommt oben drauf noch Versand und Kalibrierung. Colorimeter fällt auch nicht kostenlos von Himmel und die Kalibrierung benötigt eine Stunde.

Aber wenn du hier häufiger im MP etwas verkaufst kennst du das Theater, trotz Niedrigstpreise wird noch rumgezickt. Meistens ist Ebay viel besser und schneller ohne sinnlose Diskussionen. Nur leider sind die 0 - 5 Euro Provisionsaktionen relativ selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Scheiß mit meiner alten Karte hinter mir. Bei Ebay 50€ mehr bekommen als gewünscht. 1€-Aktion von Ebay und keine ~40€ Provision. Bekam dann 400€ und damit habe ich die RTX2080 subventioniert und hatte bei der noch 50€-Gutschein und 30€ Erlös aus der Battlefield-Serial. Somit hat die Grafikkarte nur "350€" gekostet. Subvention habe ich beim Monitor nicht, daher würde das noch bisschen dauern, um das Budget von 500 auf 650€ zu erhöhen. Mein obiger Post war auch nicht als Preisdrückerei zu verstehen.

Edit: Für B243W und GW2760HM kann ich keine 150€ verlangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehe Thread. Habe ich aber nicht gemacht, finde das zu affig. Mache damit eh schon keinen Gewinn und Verlust auch keinen Bock drauf.

Ich meine das Teil ist eh schon günstig genug und dann kommt oben drauf noch Versand und Kalibrierung. Colorimeter fällt auch nicht kostenlos von Himmel und die Kalibrierung benötigt eine Stunde.

Aber wenn du hier häufiger im MP etwas verkaufst kennst du das Theater, trotz Niedrigstpreise wird noch rumgezickt. Meistens ist Ebay viel besser und schneller ohne sinnlose Diskussionen. Nur leider sind die 0 - 5 Euro Provisionsaktionen relativ selten geworden.

Kollege das hier ist ein Marktplatz und kein Kaufhaus. Hattest ihn ja selber schon auf 629€ runtergesetzt weil ihn keiner kauft. :P
Deine Kalibrierung war interessant aber nicht die 40€ Aufpreis wert die es gekostet hätte gegenüber Ebay Kleinanzeigen. Da verkauft einer das Teil für 610 inkl. Versand (übrigens sehr netter Typ der Steffen) und da ich abgesprungen bin und der immer noch auf der Kiste hockt wird er ihn bald für 600 inkl Versand raushauen. Und du hockst weiter hier mit deinem Monitor und kommst aus dem staunen nicht raus wie Angebot und Nachfrage funktionieren :>

Weder du noch ich haben Geld zu verschenken. :fresse:
 
Tja, Geiz ist geil. Wenn du nicht weißt was eine Kalibrierung wert ist, ist sie auch für dich nicht relevant ;). Kann dir nur sagen dass das Panel ohne Kalibrierung nicht besonders prall aussieht ;). Also musst du dir schon ein Colirimeter kaufen.

Kaufe bei Kleinanzeigen und hoffe das alles reibungslos läuft. Kleinanzeigen ist immer ein enormes Risiko ;). Wer auf Panellotterie und Zustandslotto steht, kann da gerne kaufen.

Du kannst dem VK nachher nichts.

Wenn er da nur 600 Euro kostet kannst du ihn ja dort kaufen. Juckt mich auch nicht. Leute die nur aufs Geld schielen sind da besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kalibrierung bringt ihm aber nur was bei der eingestellten Helligkeit und sollte sowieso 1 mal im Monat neu gemacht werden.
 
Ja, aber die Helligkeit ist ziemlich optimal eingestellt von daher. Und 1 mal im Monat muss man sie nur neumachen wenn man als Fotograf tätig ist. Als Ottonormalo ist das wohl kaum erforderlich. Wichtig ist das der Gelbstich @ default des Panels rauskalibriert ist ;).

@Banger

Nun siehst du was ich meine ;). Der MP hier macht richtig "Spaß".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Geiz ist geil. Wenn du nicht weißt was eine Kalibrierung wert ist, ist sie auch für dich nicht relevant ;). Kann dir nur sagen dass das Panel ohne Kalibrierung nicht besonders prall aussieht ;). Also musst du dir schon ein Colirimeter kaufen.

Kaufe bei Kleinanzeigen und hoffe das alles reibungslos läuft. Kleinanzeigen ist immer ein enormes Risiko ;). Wer auf Panellotterie und Zustandslotto steht, kann da gerne kaufen.

Du kannst dem VK nachher nichts.

Wenn er da nur 600 Euro kostet kannst du ihn ja dort kaufen. Juckt mich auch nicht. Leute die nur aufs Geld schielen sind da besser aufgehoben.

Tatsächlich ist der Z35P ohne Kalibrierung ziemlich Brühe :/ Hätte deinen daher wahrscheinlich genommen für nen anderen Preis. Hab übrigens nen gewerblichen Händler gefunden der mir nen AOC für 580€ verkauft hat. Somit sogar 14 Tage Rückgaberecht / 6 Monate Gewährleistung und der AOC ist auch ohne Kalibrierung einigermaßen hinzukriegen. :d Aber wenn jetzt doch nur Steine in der Verpackung sind kannst du mich gerne auslachen :fresse2:

Wenn ich nicht aufs Geld schauen würde hätte ich neu gekauft und mir wen rangeholt der mir das kalibriert. Nix gegen dich, aber du kannst mir viel erzählen was du mit dem Teil nicht tolles gemacht hast für 50€ mehr :> Selbst die Profis aus dem HWLuxx sind nicht unfehlbar :fresse:

Aber eines stimmt schon. Wenn man weniger Risiko haben will kauft man hier und dann auch von Leuten wie dir, die schon vorsortieren usw. (Hab meine geköpften CPU auch immer hier gekauft.) In den meisten Fällen funzt das ganz gut. Auf jeden Fall macht der Banger nix falsch wenn er hier bei dir kauft statt beim Steffen, wenn ihm Sicherheit und vermeiden der Panellotterie mehr wert sind als die 50 Ocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AG352UCG6 für 580 Euro :). Sicher real. Meinst du den hier ?

Und selbst wenn der ohne Kratzer und der neue 6er wäre, würde ich den nicht nehmen. Der wäre mir zu langsam und hat zu viel Overshoot. Die meisten Monitore bis auf ein paar IPS sind ohne Kalibrierung Grütze.

Aber wie gesagt musst du selber wissen. Bin nur der Meinung das es die Ersparnis nicht wert ist, wo anders zu kaufen. Kenne die Problematik schon bei Kleinanzeigen. Da gehts auch nur ums Geld. Qualität egal. Bei solchen Kandidaten kann man so viel quatschen wie man will, juckt die nicht :rolleyes:.

Verschwendete Zeit. Ist auch Latte habe genug andere Leute mit Interesse. Nur weil hier nicht gekauft wird, heißt noch lange nicht das es woanders nicht der Fall ist. Verkaufe hier eh kaum etwas. Frage mich jedes Mal warum ich hier überhaupt noch einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht bei Kleinanzeigen. Immerhin besser als auf Amazon. Da hatte ich letztens bei einem Warehousedeal das Panel von einem Office Monitor drin statt vom C27HG70! Das Teil hatte nur einen HDMI und einen RGB Anschluss :fresse: Und ne CPU hier im luxx hat mal so derbe nach Kippen gestunken das ich allein vom Einbauen total drauf war :p

Und wenn es dir nicht ums Geld geht dann sei doch lieb zum Banger und mach ihn etwas preiswerter :d Dann hat er auch nen feinen Monitor! :)
 
Du machst Witze. Amazon vs. Kleianzeigen. Bei Amazon kann ich alles zurückgeben. Bei Kleinanzeigen wird man noch betrogen oder man bekommt einen Müllhaufen. Was die Noobs da als einwandfrei bezeichnen ist häufig alles andere als das.

Ich gehe nicht unter 650 Euro inkl. . Ist zu wenig. Habe ich mir schon überlegt, lohnt sich auch gar nicht. Habe wo anders schon 8 Interessenten.

So nun genug OT. Ist sowie so non-sense mit Preisdrückern zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay sollte es drin sein.

GW2760HM und B243W.

Wenn ich beide verticke. Da würde mir dann der Gewinn wieder schrumpfen wegen Provision und VGA-Displayport-Adapter kaufen, um wahlweise die 19"-Kiste vom Müll oder meinen China-Fernseher zu benutzen. *LOL*

- - - Updated - - -

Aber eines stimmt schon. Wenn man weniger Risiko haben will kauft man hier und dann auch von Leuten wie dir, die schon vorsortieren usw. (Hab meine geköpften CPU auch immer hier gekauft.) In den meisten Fällen funzt das ganz gut. Auf jeden Fall macht der Banger nix falsch wenn er hier bei dir kauft statt beim Steffen, wenn ihm Sicherheit und vermeiden der Panellotterie mehr wert sind als die 50 Ocken :)

Steffen? Und ich habe die 650€ nicht mal. So schnell kann ich hier nichts kaufen. Wenn das Geld von der Rücksendung des MAG271CQR da ist, dann habe ich wieder 500€ für den Monitor, erstmal. Meine letzten beiden CPUs sind auch von hier, weil billiger als im Laden. Aber naja, der 8700K ist von der Güte auch nicht das gelbe vom Ei und braucht für 1344K 1,264V für 4,7GHz, ohne dass LLC die Spannung darunter droppen lässt.

- - - Updated - - -

Und wenn es dir nicht ums Geld geht dann sei doch lieb zum Banger und mach ihn etwas preiswerter :d Dann hat er auch nen feinen Monitor! :)

Wird er nicht machen. XV272UP testen, Gebrauchtmarkt absuchen oder weiterhin sparen.
 
In der Kleinanzeigenbucht ist ein MG279Q in meiner Nähe erhältlich. Bestimmt auch nicht so dolle für den Preis?

Asus MG279Q 27 2560x1440 144Hertz Freesync *wie neu* in Aachen - Aachen-Mitte | Monitor gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Edit: *würg* Bei Asus1889 in der Liste die Kiste mit Freesync bis 90Hz -.- , also gleich mal massiv Preisreduzierung -.- , weil man dann nur feste 144Hz mit Fast Sync benutzen kann. Dabei waren die Schaltzeiten im Prad-Test bei 60 und 144Hz relativ gleich, wenn ich es beim Überfliegen richtig gesehen habe, daher könnte ich meinen, dass Freesync unten rum nicht stärker schmiert als oben rum. Und man müsste bisschen in den Einstellungen fummeln, damit unten rum nicht 3-4 Farbstufen verschwinden. Wenn man den auf 250-300€ bekommt, könnte man hier zugreifen? Andere Monitore sind im Umkreis von 50km (30€ NRW-Ticket bei Abholung) eh nicht halbwegs den Anforderungen gewachsen. Auch der XL2720T in Mönchengladbach ist wegen TN auch für reine Fast-Sync-Nutzung uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde mein Thread halbwegs durch eure Offtopic Diskussion gekapert.

Kurzes Feedback zum fünften Monitor, dem VB270UB mit 75Hz.

Dieser Monitor war diesmal auslieferungstechnisch fehlerfrei. Kein Kratzer, keine Druckstelle, keine Pixelfehler. Mittleres BLB.
Windows Refreshrate 74 Hz ließ sich einstellen.
AMD Windmill sagte Freesync Off, Bild sah aber gut in allen Einstellungen aus
Nvidia Systemsteuerung ließ AKtivierung von Gsync zu, Pendulum Demo jedoch nicht.
Dementsprechend fiel der Monitor durch die Demo, krasses Tearing bei 40-60 FPS. Krass deshalb, weil mir das so nicht beim XV272UP aufgefallen ist und bei diesem sich auch anstandslos Gsync in der Pendulum Demo aktivieren ließ (und beim X720UP habe ich das ganze wegen der Fehler gar nicht im Detail getestet).

Meine "Durchschnittsmeinung": Die ganzen Eizo Tests, Standbild etc, sehen gut aus für die 250€, mehr aber auch nicht. Da er für meine gewünschten Gaming Features die Anforderungen nicht erfüllt und vermutlich jeder heutige 0815 Office Monitor im Bereich 150-200€ ebenso die Features bietet, ganz zu schweigen von diesem mieserablen Standfuß des Acers, würde ich den XV270UB nicht empfehlen.

Achja ps: Overdrive und VRB im Monitor UI ließ sich ändern bis zu dem Punkt, wo ich in Windows die Refreshrate hochgesetzt habe. Dann nicht mehr. Sah gefühlt auch einfach schlechter aus damit.

Achja, die von mir gewünschten Nebenfeatures, die vermutlich alle heutigen Nicht-Gsync MOnitore erfüllen, sind auch eingetreten: Sehr viel geringerer Stromverbrauch, kein Brummen, keine gefühlte Wärme.

###########

Wenn die Monitore 3-5 auf dem Rückweg sind, versuch ich es nochmal mit dem XV272UP. Ja, der hat auch nen mangelnden Standfuß, aber 144hz und Tearing, etc sind mir nicht aufgefallen. Morgen oder übermorgen kommt nochmal der auf Seite drei empfohlene LG, bin mal gespannt.

###########

Ansonsten bin ich über jedes Feedback, Tipps und Anregungen dankbar. Allerdings würde ich mich freuen, wenn mein Thread nicht zu einer Offtopic-Zwei-Mann Diskussion gekapert wird.
 
Was stört dich denn am Standfuss der XV272UP, ich hab keine Probleme mit dem.
 
Zugegeben der ist natürlich besser als der vom VG270UB und UP. Nichts desto trotz ist der ein absolut mieserables Produkt im Vergleich zu meinem Dell U2711 (gleiche Preiskategorie) und von der Ferne bewertet auch von vergleichbaren aktuellen Modellen wie z.B. dem Asus MG279Q. Braucht man nicht schön reden. Aber wie gesagt, ich habe eine VESA Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment welchen Standfuss findest du jetzt miserabel?
Einen XV270UB gibt es doch garnicht und der vom XV272UP ist vollkommen ok.
Oder meinst du den vom VG270UP?
 
Ganz miserabel: VG270UP, VG270UB, kleinere Ableger auf 24" davon.
Nur ca 5% besser als zuvor genannte: XV272UP. Nein, der ist absolut nicht ok. Kennst du bessere? Ich schon, selbe Preisklasse und auch einige Preisklassen drunter. Egal ob aktuelle Konkurrenten oder Monitore vergangener Tage. Vollkommen ok ist sicherlich Ansichtssache

Edit: Tippfehler behoben, meinte natürlich den VG270UP.
 
Also ich kenn Dell, Asus, BenQ, MSI, AOC, Eizo Iiyama, LG.
Deswegen ja die Frage was dich stört.
 
Wie relevant ist so ein Standfuß? Gerade als Zocker bau ich mir den so hin das der passt und fasse den im Regelfall nicht mehr an. Oder halten die nicht die Einstellungen?
 
Leider wurde mein Thread halbwegs durch eure Offtopic Diskussion gekapert.
[...] würde ich mich freuen, wenn mein Thread nicht zu einer Offtopic-Zwei-Mann Diskussion gekapert wird.
Na ja, „suche ‚nen 27“@WQHD-Gaming-Moni“ ist halt kein besonders ‚exklusives‘ Thema... eigentlich suchen 98% der Poster sowas.
Entweder bleibt's stumm im Thread oder das Thema wechselt sehr bald zu ‚irgendwas‘.

...kleinere Ableger auf 24" davon.
Lass Dich nicht täuschen. Auch wenn zuweilen Monis einer Produktserie äußerlich zum verwechseln ähnlich scheinen, kann deren Innenleben durchaus grundverschieden sein.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Monis unterschiedlicher Größe, auch nennenswerte technische Unterschiede haben, auch wenn die Erscheinung gleich/ähnlich daherkommt.
Man sollte also seinem Auge (und Technikkenntnissen) nicht ‚blind‘ trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte auch nicht, dass die 24" technisch identisch seien, sondern lediglich ebenso mies verarbeitet, sprich Standfuß usw.

Ok kurzer Überblick.

Ich habe bisher 6 Monitore getestet.
Zwei XV272UP => Einer mit Druckstelle + Pixelfehler, der andere Pixelfehler, G-sync compatible funktionierte generell. Status: Zurückgesendet
Zwei VG270UP => Einer mit Kratzer, der andere Pixelfehler, gar nicht näher getestet, iirc nicht ganz so toll wie der teurere XV272UP . Status: Zurückgesendet
Einen VG270UB (75hzz => Pixelfehler, bei mir NICHT g-sync compatibel, dadurch natürlich extremes Tearing. Status: Zurückgesendet
Einen LG32 schlagmichtot, 75Hz (siehe Seite3) => Keine Pixelfehler, guter Standfuß. 32" sind mir zu groß. Bei mir nicht g-sync kompatibel, dadurch Problemewie beim VG270Ub. Subjektiv sieht das Standbild / Farbe nicht so gut aus wie beim XV272UP. Status: Zurückgesendet.

Fazit: 75Hz Monitore scheinen Probleme zu machen, daher mind. immer einen mit 120Hz.

Ich habe mir zwei weitere XV272UP bestellt. Ich hoffe, das mal einer davon in Ordnung ist.
Ebenfalls habe ich mir als Alternative zwei AOC Agon AG271QG bestellt. Dann bin ich zwar die nächsten Jahre auf Nvidia gelockt, aber das entspricht dann bei mir höchstens einem Grafikkartenupgrade (habe eine 1080 Ti) und vllt 100€ Mehrkosten wegen überzogener Preise.

Habe mir gedacht, lieber 200€ mehr ausgeben, in den sauren Apfel beißen, dafür aber Zeit sparen (Testen kostet Zeit, Zurücksenden kostet Zeit und Nerven, alles was man auch mit sinnolleren Dingen im Leben verbringen kann, ist sicherlich auch nicht schön für die Händler mit dem Widerruf, das möchte ich ihnen soweit es geht ersparen).
 
Ja, dann bist du eben gebunden. Und ? Dafür hast du ordentliches Overdrive. Nicht so ein trash Zeug wie bei AMD. Mit heftigem Motion Blur.
 
Ok, mein insgesamt siebter Monitor steht vor mir, wieder ein XV272UP. Dieser scheint in Ordnung: Keine Beschädigung, keine Pixelfehler, allem Anschein nach wenig BLB. Endlich mal Zeit, die wirklichen Featurues des Monitors zu testen.

  1. Welche Kamera Einstellungen muss man vornehmen, um BLB am besten darzustellen, sodass das Bild weder überbelichtet, noch unterbelichtet wird, also wieviel Belichtungszeit und wieviel ISO?
  2. In der Nvidia Systemsteuerung kann ich wählen zwischen 120Hz<->10bit und 144hz<->8bit. Als Laie habe ich da jetzt keinen Unterschied bemerkt. Worauf muss ich achten und was bringt mir das?
  3. Ich kann in den Windows 10 Anzeigeeinstellungen HDR/WCG aktivieren, allerdings ist das Bild danach ziemlich gräulich. Soll das so sein? Das sieht ziemlich bescheiden aus.
  4. Im Monitor UI kann ich Super Sharpness einstellen. Hat das negative Auswirkungen auf die Reaktionszeit?


Edit: Ok 3 scheint normal (buggy) zu sein, siehe auch: Windows 10's busted HDR display support got a whole lot better in the April 2018 Update | PCWorld Wie sinnfrei
Edit: Ok für 1 bzw. BLB habe ich mich mal an Measuring monitor contrast ratios with a camera orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
darf ich fragen wo die Monitore bestellt hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh