[Kaufberatung] IPS min 23'' für 200€?

HaltSTOP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2011
Beiträge
61
Hallo,

ich suche einen Ersatz für meinen zwei Jahre alten 24'' TN (W2453TQ)

Einsatzbereich:
50% Surfen
25% Gaming (Gelegenheitszocker)
25% Videostreaming Starcraft2/Youtube

Budget:
~200€

Wichtig:
keine lauten oder hochfrequenten Geräusche

16:9 geht in Ordnung, hätte aber gerne einen dieser neuen IPS Panels. Welche könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Dell habe ich aber die Befürchtung dass dieser Geräusche von sich gibt und ich hab eigentlich keine Lust auf ständige Umtauschaktionen. Welcher wäre denn die beste geräuschlose Alternative?
 
Das ist alles Subjektiv da kannste eh nur ausprobieren.Falls du eh nicht in schalldichten Raum sitzt wirst du aber auch leises Pfeifen nicht hören, mein Dell 2311h macht auf jedenfall garkein Geräusch
 
kannst du mir garantieren dass er geräuschlos ist oder würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen?
 
Mein Dell macht auch keine Geräusche. Ist Revision A02 bei Amazon Warehouse gekauft. Backlight Bleeding in geringem Umfang allerdings vorhanden.
 
ich garantier dir garnix, ich hab meine Erfahrung (~10Jahre+) mit Hardware und der Qualität gemacht und hier im Forum hört man trozdem oft was anderes, ist deine Entscheidung ob du das glaubst oder dich darauf einlässt, denke die vielen positiven Erfahrungen im Thread sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nützt mir nichts wenn ihr alle behauptet eure Geräte sind geräuschlos dann habt ihr halt alle Glück gehabt, man findet in anderen Forum unzählige Fälle in dem das nicht der Fall ist. Also Alternativen ja oder nein?
 
IPS, 23" und Dell Verarbeitung. Meiner gibt zwar bei bestimmten Helligkeiten ein geringes Brummen von sich, aber trotzdem ich da _sehr_ empfindlich bin ist es nicht so schlimm, dass ich diese Helligkeiten meide. Für den Preis bekommst du einfach nichts besseres.
 
Da brummt es bei mir, lautlos isser zwischen 60-70 und 90-100. Aber (bei mir!) ist es echt kaum hörbar und auch nicht irgendwie nervig (z.b hochfrequent, das ginge gar nicht), daher betreibe ich ihn auch auf 33%. Meine 120mm Noiseblocker lüfter auf 5v übertönen das bei normaler Entfernung (nicht mit dem Ohr am Monitor klebend).
 
Okay danke dir, evtl. wage ich einen Versuch :)

Aber gibt es keine Alternativen? Die anderen Geräte haben doch auch alle ein IPS Panel. Was gibt es an den auszusetzen?

Hier die Liste http://preisvergleich.hardwareluxx....filter=+Liste+aktualisieren+&xf=99_23~106_IPS

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

LG Electronics Flatron IPS236V, 23"
LG Electronics Flatron IPS231P, 23"
ASUS ML239H, 23"
Dell UltraSharp U2311H, 23"
ViewSonic VP2365wb, 23"
 
Da hier scheinbar niemand eine Ahnung hat und nur der Dell empfehlen wird, habe ich diesen so eben bei Amazon bestellt. Ich werde ihn dann mit meinem alten 24'' TN TFT vergleichen. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.
 
an meinem Dell brummt pfeift und piept gar nix Modell A03. Einfach bei Amazonas bestellen, da ist das umtauschen so easy.
 
Wäre nett wenn du ein feedback geben könntest, ich überlege nämlich zZ auch meinen 20" Dell gegen obiges Modell auszutauschen!
 
Habe jetzt meinen zweiten Dell U2311H, da ich das Glück hatte und
der erste nen hellen weißen Fleck hatte, sobald das Bild dunkler war.
Mir kam es auch so vor das der Monitor in einer Ecke Heller beleuchtet war
als in der anderen.. Hat den bei Amazon reklamieren lassen, der neue ist perfekt!
Keine Pixelfeher nix. Und Geräusche hab ich bei beiden nicht gehabt.!
 
Wäre nett wenn du ein feedback geben könntest, ich überlege nämlich zZ auch meinen 20" Dell gegen obiges Modell auszutauschen!

Mein U2311h ist heute gekommen. Hatte bei Amazon für 190€ inkl. bestellt.

Zu nächst was ich bereits feststellen konnte:

  • OVP war ungeöffnet
  • keine Pixelfehler
  • kein Brummen, keine Geräusche
  • Revision A3
  • Bildschirm hängt nicht schief

Ausleuchtung kann ich noch nicht testen, da es noch viel zu hell ist.


Was die Farben im Gegensatz zu meinem 24'' TN angeht, da habe ich etwas mehr erwartet, bis jetzt kann ich nur eine minimale Verbesserung feststellen.

Der Schwarzwert überzeugt mich noch nicht so wirklich, sehe hier keine Verbesserung, leider.


Meine Einstellungen:

Helligkeit: 35
Kontrast: 75
R: 99
G: 95
B: 98


Im Großen und Ganzen bin ich aber bisher zufrieden. :wink:
 
Wie sind die Kontraste (dunkle Film- bzw. Spieleszenen) im Vgl zum vorherigen TN?

Hatte leider nur den Zettel von DHL im Briefkasten. :(
 
@HaltSTOP Kannste mal bei einem komplett schwarzen Bild schauen ob wenn du von (leicht) rechts auf die untere linke Ecke schaust sich das schwarz in ein Orage färbt ? Fällt vielleciht nur in einem etwas dunkleren Umgebung auf.
 
@der_Schmutzige
Bin noch nicht dazu gekommen, werde mir das aber noch in einem Video parallel anschauen.

@Zaunei
Je nach dem von welcher Seite man schaut, färben sich die Ecken in orange und violett, dieser bekante IPS tint/glow Effekt tritt auf. Die nah liegende Ecke violett, die weiter liegende orange.

Ich habe ein paar Vergleichsfotos zwischen dem U2311h und dem 24'' TN gemacht. Ich muss hierzu sagen, dass ich den TN TFT vorher auf den DELL kalibriert habe um ein möglichst fairen Vergleich machen zu können. Ich besitze leider keine Hardware zum Kalibrieren, nur meine Augen und eine billige ixus 80is :fresse:
Entschuldigt vorab die schlechte Bildqualität der Aufnahmen, ich weiß dass man Bildschirmfarben nicht wirklich mit Kamerageräten aufnehmen kann, hier geht es aber nicht um Farbechtheit sondern um den Vergleich, den Unterschied.


img_03569uaj.jpg

img_035787mr.jpg
img_0358yu8h.jpg


img_0359yu98.jpg

img_0360n7fg.jpg
img_0361suai.jpg
 
Also ist das IPS Glow bei dir auch vorhanden ? Weil manche mit Revision A03 meinten sie hätten das nicht ...
 
man sieht keinen unterschied, der eine ist hald heller eingestellt und der andere dunkler.
 
@Zaunei
Achwa, glaube ich nicht, haben die Beweise in Form von Fotos? Ich kann dir ein Foto machen und beweisen dass es diesen Tint gibt, wenn du willst. :)

@bawde
Es gibt schon einen kleinen Unterschied nicht nur in der Helligkeit, vor allem beim Weißpunkt, ich bekomme den TN jedenfalls nicht so weiß hin wie den Dell ohne die anderen Farben komplett zu versauen, mag vllt auch daran liegen dass ich den TN nicht nahe genug an den u2311h kalibrieren kann oder an der mangelnden Hardware dafür. Außerdem stellt sich die Frage welches weiß von den beiden man eigentlich lieber mag, kälter oder wärmer....
Jedenfalls, wollte ich nur damit beweisen dass der Farbunterschied zwischen TN und IPS jetzt gar nicht so groß ist bzw sein muss, wie manch einer behauptet. Ich denke viele Eindrücke rühren wahrscheinlich auch daher dass die TN TFT ab Werk einfach beschissen kalibriert sind, wie meiner z.B. hat nen üblen Gelbstich, den ich erst jetzt mit dem U2311h als Referenz weitestgehend beseitigen konnte.
 
Abend,

besorg Dir einen gebrauchten Spyder 2 Express, wird für dein Vorhaben vollkommen ausreichend (sRGB), alles andere macht keinen Sinn und erfordert weitere Kenntnisse der Profilierung.

Die Spyder bekommst Du bei Ebay sicherlich für unter 40€. Kurz vor der Kalibrierung wären noch kleine Einstellungen nötig (Helligkeit/Kontrast/Farben). Wenn du damit fertig bist und gute Einstellungen findest, wird über die Grafikkarte weniger verbogen werden müssen udn somit die Qualität gesteigert.

Im Übrigen sind solche Anfragen im DSLR-Forum und/oder im prad.de Forum besser aufgehoben, dort sind mehr Leute wie ich unterwegs, welche Kenntniss dieser Thematik besitzen.

Das soll nicht anmaßend klingen, ich habe halt Ahnung davon und muss mit sowas arbeiten. Zwischen den Panels liegen die größten Unterschiede in der Blickwinkelstabilität. Es gibt auch TN Panels, welche halbwegs brauchbare Farben liefern können (sRGB), diese jedoch ausschließlich gewährleistet sind, wenn man starr von mittig/vorne schaut und sich keinen cm bewegt.

Wenn die Kalibrierung erfolgreich gelingt, bleibt jedoch die Frage, ob es Dir überhaupt gefallen würde, was Du zu sehen bekommst, da es nicht das ist, was du Jahre lang gewöhnt warst. Außerdem sind weitere Faktoren wie Farbtemperatur deiner Lampen im Zimmer und störende Wandfarben/bunte Arbeitsumgebung, welche dich vom Bildschirm und deren Farben ablenken. Hast du z.B. ein relativ helles Zimmer, werden dich Schwarzwerte nicht überzeugen können, da sie dazu nicht in der Lage sein werden. Hast du eine dunkle Arbeitsumgebung, wird Dir der Monitor zu dunkel vorkommen. Du wirst übrigens überrascht sein, wie dunkel dieser am Ende eingestellt werden muss.

Mein Dell 2709W z.B. ist bei 0% Helligkeit immer noch minimal zu hell. Du wirst jedoch feststellen, dass deine Augen es Dir danken werden und Fotos oder Ausdrucke am Ende auch so wie am Bildschirm oder bei der Entstehung aussehen oder zumindest näher dran sind.

Viele Grüße

PS: Das Brummen/Summen sollte nach der Kalibrierung auch ein jehes Ende finden, da die Helligkeit danach wohlmöglich stark heruntergeregelt sein wird. Um dich besser konzentrieren zu können und bessere Schwarz/Weißwerte zu erhalten, empfehle ich Dir eine Monitorblende zu bauen. Sowas sieht dann so aus:

http://www.technikshop24.net/Monitorblende.jpg
 
Der Dell ist halt noch einer der günstigen IPS besonders, was den Farbraum angeht gibts da noch mehr für mehr Geld , das mit den Fotos bringt nicht viel außer das man sieht das der TN auf nen höheren Kontrast eingestellt ist.Immerhin sind die Bilder noch von ner ixus... .
Joa mag ja sein das der Tn schlecht eingestellt ist, son Spyder kostet halt mal locker 50€-100€ wenn man sich die sparen kann ... .
Der Dell hat halt leider das Glitzern, aber ansonsten bietet er viele Vorteile von Spieletauglich,über Pivot bis hin zum Dell Service mit Pixelgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaltSTOP
Jo wunderte mich auch. Abern n Foto wäre nice :d
 
@HaltSTOP
Jo wunderte mich auch. Abern n Foto wäre nice :d

Wovon denn noch? Er hat doch bereits Pics eingestellt, sofern man die Unterschiede so einfangen kann.
Ich finde, auf dem Pic mit dem Picknickkorb ist beim TN der Himmel zu kräftig blau und der Busch hinten rechts nicht so differenziert.
Sieht aber wohl jeder, der es hier betrachtet, auf seinem TFT anders.

Wie schauts mit Schrift aus? Hat sie Farbschatten?
 
Wovon denn noch? Er hat doch bereits Pics eingestellt, sofern man die Unterschiede so einfangen kann.
Ich finde, auf dem Pic mit dem Picknickkorb ist beim TN der Himmel zu kräftig blau und der Busch hinten rechts nicht so differenziert.
Sieht aber wohl jeder, der es hier betrachtet, auf seinem TFT anders.

Wie schauts mit Schrift aus? Hat sie Farbschatten?

...

@Zaunei
Achwa, glaube ich nicht, haben die Beweise in Form von Fotos? Ich kann dir ein Foto machen und beweisen dass es diesen Tint gibt, wenn du willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh