Abend,
besorg Dir einen gebrauchten Spyder 2 Express, wird für dein Vorhaben vollkommen ausreichend (sRGB), alles andere macht keinen Sinn und erfordert weitere Kenntnisse der Profilierung.
Die Spyder bekommst Du bei Ebay sicherlich für unter 40€. Kurz vor der Kalibrierung wären noch kleine Einstellungen nötig (Helligkeit/Kontrast/Farben). Wenn du damit fertig bist und gute Einstellungen findest, wird über die Grafikkarte weniger verbogen werden müssen udn somit die Qualität gesteigert.
Im Übrigen sind solche Anfragen im DSLR-Forum und/oder im prad.de Forum besser aufgehoben, dort sind mehr Leute wie ich unterwegs, welche Kenntniss dieser Thematik besitzen.
Das soll nicht anmaßend klingen, ich habe halt Ahnung davon und muss mit sowas arbeiten. Zwischen den Panels liegen die größten Unterschiede in der Blickwinkelstabilität. Es gibt auch TN Panels, welche halbwegs brauchbare Farben liefern können (sRGB), diese jedoch ausschließlich gewährleistet sind, wenn man starr von mittig/vorne schaut und sich keinen cm bewegt.
Wenn die Kalibrierung erfolgreich gelingt, bleibt jedoch die Frage, ob es Dir überhaupt gefallen würde, was Du zu sehen bekommst, da es nicht das ist, was du Jahre lang gewöhnt warst. Außerdem sind weitere Faktoren wie Farbtemperatur deiner Lampen im Zimmer und störende Wandfarben/bunte Arbeitsumgebung, welche dich vom Bildschirm und deren Farben ablenken. Hast du z.B. ein relativ helles Zimmer, werden dich Schwarzwerte nicht überzeugen können, da sie dazu nicht in der Lage sein werden. Hast du eine dunkle Arbeitsumgebung, wird Dir der Monitor zu dunkel vorkommen. Du wirst übrigens überrascht sein, wie dunkel dieser am Ende eingestellt werden muss.
Mein Dell 2709W z.B. ist bei 0% Helligkeit immer noch minimal zu hell. Du wirst jedoch feststellen, dass deine Augen es Dir danken werden und Fotos oder Ausdrucke am Ende auch so wie am Bildschirm oder bei der Entstehung aussehen oder zumindest näher dran sind.
Viele Grüße
PS: Das Brummen/Summen sollte nach der Kalibrierung auch ein jehes Ende finden, da die Helligkeit danach wohlmöglich stark heruntergeregelt sein wird. Um dich besser konzentrieren zu können und bessere Schwarz/Weißwerte zu erhalten, empfehle ich Dir eine Monitorblende zu bauen. Sowas sieht dann so aus:
http://www.technikshop24.net/Monitorblende.jpg