[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Kurz zusammengefasst: Keine Ahnung aber rumstänkern [emoji20]

Ach, Kurry, das stimmt doch nicht.

Ich warte nur immernoch auf einen Grund warum die GSync Monis bis jetzt nur den einen DP haben. Und stänkern tue ich beim besten Willen nicht. Ich bemühe mich ehrlich gesagt sehr, vernünftig zu diskutieren. Tut mir leid wenn das anders rüberkommt.

Wenn du oder andere hier im Luxx mit einem DP zurechtkommen ist das doch ok. Aber meint ihr nicht es wäre angemessen einem Monitor dieser Preisklasse etwas mehr zu spendieren, vor allem wenn es technisch kein Problem darstellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom asus MG279Q schon was gehört?

der läuft auch mit 31-110hz im freesync

90hz langen bei freesync.... kann ich doch auch schreiben braucht kein schwein mehr nur weil ich es nicht brauche

also nur weil ich etwas nicht brauche werde ich in zukunft sagen das alle es nicht brauchen, logisch nicht?



er hat erkannt wie der hase läuft, du noch nicht

Merkst du schon, wie du dir selber widersprichst?

110 Hz sind beschnittene Leistung, weil theoretisch die 144 Hz möglich sind. Ob der Bildschirm nun 1 oder mehr Anschlüsse hat ist doch egal, er erfüllt seine primäre Aufgabe: Die Ausgabe der erzeugten Bilder einer Quelle.

Was hat er erkannt? Dass er nicht weiß, warum Gsyncmodul nur 1 DP erlaubt, aber trotzdem meckert (E: sorry so kam es rum)? Solang nicht bekannt ist warum, ist alles nur reine Spekulation

E: Sicher ist mehr besser - aber vielleicht war es damals noch wirklich nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Kurry, das stimmt doch nicht.

Ich warte nur immernoch auf einen Grund warum die GSync Monis bis jetzt nur den einen DP haben. Und stänkern tue ich beim besten Willen nicht. Ich bemühe mich ehrlich gesagt sehr, vernünftig zu diskutieren. Tut mir leid wenn das anders rüberkommt.

Wenn du oder andere hier im Luxx mit einem DP zurechtkommen ist das doch ok. Aber meint ihr nicht es wäre angemessen einem Monitor dieser Preisklasse etwas mehr zu spendieren, vor allem wenn es technisch kein Problem darstellt?
Nein


Gruß JM
 
Nimm es nicht übel, JohnMainhard, aber eine brauchbare Argumentation ist das nicht.

Ist aber auch wurscht. Ihr wisst ja jetzt was ich meine.

PS. Kurry, ich diskutiere gerne mit dir. Ist eine gute Ebene.
 
Es ist so, dass Leute ihren Besitz verteidigen. In dem Fall auch die Besitzer vom Acer. Ein Anschluss ist lächerlich, wenn man es nüchtern betrachtet. Ich bräuchte auch nicht mehr, als einen DP. Aber lächerlich ist es trotzdem, einem Ausgabegerät nur einen einzigen Anschluss zu verpassen. Warum das so ist, ist egal. FreeSync zeigt dass es mit mehreren Anschlüssen geht ohne schlechteren Inputlag zu haben. Wenn das beim allmighty GSyncmodul nicht geht, klarer Fall von Minuspunkte. Außer für Leute wie mich, die eh nur einen Anschluss brauchen. Man kann sich tot diskutieren. Fakt bleibt, ein Anschluss ist lächerlich - aber viele brauchen nicht mehr. Ende der Diskussion.
 
Wenn man schon bei Features sind die keiner brauch, der neue Acer 34curv 1440p kommt doch mit PiP (Bild in Bild),
funktioniert das unter G-sync, kann ich neben einem WOW Raid, die Tagesschau sehen und hören?
 
Nimm es nicht übel, JohnMainhard, aber eine brauchbare Argumentation ist das nicht.

Ist aber auch wurscht. Ihr wisst ja jetzt was ich meine.

PS. Kurry, ich diskutiere gerne mit dir. Ist eine gute Ebene.
Das weiß ich, aber da du so viel auf der Argumentationsführung beharrt habe ich einfach mal mein mühsam angelerntes Wissen zur Gesprächsführung angewandt und deine geschlossene Frage beantwortet - mehr war zu deinem Text nicht gefordert. Stelle offene Fragen und du bekommst mehr Text ;)

Meine letzten Monitore hatten alle nur einen Eingang und ich habe nichts vermisst. Ob es der X270OC war mit DVI only oder nun der Acer mit DP only...

Verteidigen muss ich gar nichts, denn ich kaufe für mich alleine und nicht für euch. Meine Meinung bleibt bestehen - auch wenn das Ding 1000€ kostet muss da nicht mehr als ein Anschluss sein. Wenn mehr gefordert sind soll man woanders kaufen. Mich interessiert auch nicht wer oder was Schuld daran hat - ob NV oder Acer oder der Papst. Es hat sicher seine Gründe und wie Kurry schon sagt: solange diese nicht bekannt sind ist die ganze Diskussion überflüssig. Als Argumennt steht nämlich immer noch im Raum, dass 1 Eingang besseren Input Lag bietet unabhängig davon, ob andere das auch hinkriegen mit mehreren Anschlüssen heißt das im Umkehrschluss nicht, dass der des Acer nicht schlechter wird bei mehr Input Möglichkeiten.


Gruß JM
 
...... heißt das im Umkehrschluss nicht, dass der des Acer nicht schlechter wird bei mehr Input Möglichkeiten.
Gruß JM

Was man dem Acer dann aber auch als Minuspunkt ankreiden kann. Und ich wäre glücklicher wenn es so kommuniziert würde. Dann bräuchte ich nämlich nicht Rätselraten.
 
Wieso soll ich jetzt dem Acer bitte ankreiden, dass der Input Lag größer WÄRE, wenn mehrere Eingangsquellen vorhanden WÄREN, aber nur eine da IST?


Gruß JM
 
Das mit dem Inputlag bei Monitoren mit Multi-Input kenne ich so auch von den "Korea Monitoren". Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie ihr darauf kommt, dass der Inputlag bei einem Monitor mit Multi-Input genau so gering ist, wie bei einem Monitor ohne? Gibt es einen Monitor sowohl mit Multi- als auch Single-Input, an dem man das genau messen konnte? Oder vergleicht ihr einfach den Inputlag von einem FreeSyncer (Multi-Input) mit dem eines anderen Monitors? Wer sagt denn, das auch ein FreeSyncer ohne Multi-Input nicht noch weniger Inputlag haben könnte? (ehrliche Frage, woher habt ihr diese Infos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt euch aber wirklich einen Mist zusammen,
die neuen Nvidia-Gpunkt Module haben alle DP1.2a + HDMI1.4 .
 
Diese Infos hat hier keiner. Das wird alles nur gemutmaßt und mehr nicht... Die ganze Diskussion ist sinnlos.


Gruß JM
 
Das mit dem Inputlag bei Monitoren mit Multi-Input kenne ich so auch von den "Korea Monitoren". Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie ihr darauf kommt, dass der Inputlag bei einem Monitor mit Multi-Input genau so gering ist, wie bei einem Monitor ohne? Gibt es einen Monitor sowohl mit Multi- als auch Single-Input, an dem man das genau messen konnte? Oder vergleicht ihr einfach den Inputlag von einem FreeSyncer (Multi-Input) mit dem eines anderen Monitors? Wer sagt denn, das auch ein FreeSyncer ohne Multi-Input nicht noch weniger Inputlag haben könnte? (ehrliche Frage, woher habt ihr diese Infos)

Test auf TFT Central.

Es ist auch ok, wenn der einzelne DP Port seinen Sinn haben soll. Ich würde nur gerne wissen welcher das ist. Dann kann ich entscheiden ob ich es gut finde oder mehr Ports immernoch für sinnvoller halte.

Ihr schreibt euch aber wirklich einen Mist zusammen,
die neuen Nvidia-Gpunkt Module haben alle DP1.2a + HDMI1.4 .

Vlt. will NV nur Ports am Monitor haben welche GSync beherrschen? (Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Test auf TFT Central.

Wäre gut, wenn du mir hier mal die genauen Informationen (samt Links zu genauen Zahlen) für deine Argumentation liefern könntest. Nochmal meine Frage, was wird dort genau verglichen? Nur weil ein Monitor mit Multi-Input ungf. genau so viel Inputlag wie einer ohne hat, ist das doch noch kein Beweis, dass Multi-Input den Inputlag nicht erhöht, oder? Ich kann mir schon vorstellen, dass ein !absolut gleiche Monitor ohne Multi-Input noch mal etwas gegenüber dem !absolut gleichen Monitor mit Multi-Input zulegen kann. Aber ohne einen vergleichbaren Test mit absolut identischem Monitor wohl schwer zu belegen.
 
Hier sind auch nur die absoluten Progamer unterwegs, die eine Millisekunde merken... :fresse:
 
Darum gehts nicht. Es geht mir eher um die prinzipielle Erkenntnis bzw das bewiesene Wissen, dass Multi-Input mehr Inputlag als Single-Input erzeugt. Dieses Gerücht liest man halt öfter im Netz und hier wird es gar in einer Pro-/Contra Diskussion als Argument genutzt. Fakten würden mich zu dem Thema mal sehr interessieren, nicht nur wieder das gleiche Halbwissen, was man überall im Netz lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schiebst du jetzt das angebliche Problem, das manche haben auf einmal in eine ganz andere Richtung?


Gruß JM
 
Ich finde es einfach generell lustig, wie es hier immer und überall (im Luxx) das beste sein muss. Selbst in Bereichen in denen es keiner von uns nutzen kann. Kann mir kein Mensch erzählen, dass er den Unterschied weniger Millisekunden merkt (sagen wir mal 2ms zu 6ms) - geschweige denn braucht wenn er mal hobbiemäßig ne Runde CS:GO spielt. Ihr dürfte gerne weiter diskutieren, aber ich finds generell einfach ulkig.
 
Also war dein Post mehr so ein Facebook/Twitter Ding und hat weniger mit dem behandelten Thema zu tun. Verstehe.


Gruß JM
 
Genau. Einfach ein kleiner Zwischenruf. Meine Meinung zum Thema habe ich doch auch schon gepostet. Ein Anschluss ist für nen Monitor, generell gesehen, einfach unzureichend. Aber ich bräuchte auch nicht mehr. Andere allerdings schon, daher kann ich die Beschwerden verstehen - und dass der Inputlag damit so viel geringer ist, dass man es merken würde ist halt dann wieder das ulkige. Großes blabla...
 
Wäre gut, wenn du mir hier mal die genauen Informationen (samt Links zu genauen Zahlen) für deine Argumentation liefern könntest. Nochmal meine Frage, was wird dort genau verglichen? Nur weil ein Monitor mit Multi-Input ungf. genau so viel Inputlag wie einer ohne hat, ist das doch noch kein Beweis, dass......

Richtig, das ist kein Beweis. Aber die verfügbaren G und Freesync Monitore haben sehr ähnliche Werte beim Inputlag. Wenn nun Multi-Input den Lag bei Gsync Monitoren erhöht und Single-Input bei Freesync selbigen evtl sogar verringert, dann ist das ein Minuspunkt für den Acer bzw Gsync.

Ist auch nicht schlimm (nochmal), aber Aufklärung wäre halt prima.

Solange sehe ich die Vorteile eben bei Freesync.
 
Und wenn er erhöht wird, who cares?! Niemand hier wird den Unterschied feststellen, wenn man es nicht weiß. Merken auch nicht. Völlig egal! Hier ist keiner der sowas nutzen kann. "Ach jetzt hat er mich gekillt, weil mein Inputlag höher ist als seiner! Manno!" - lachhaft. Darüber muss man sich gar nicht streiten :d soll der Inputlag doch höher sein! Die paar Millisekunden!
 
Sicher wird viel hier weit heißer gekocht, als es gegessen wird. Nun wurde hier halt argumentiert, ohne Belege dafür zu haben, wurde nur das übliche Halbwissen wiedergekäut. Ob man den Inputlag merkt, darüber lässt sich btw streiten. Mit den IPS Dingern, die schon fast so schnell wie TN sind, sollte man um jede MS kämpfen. Die TN Panel sind schon nach wie vor schneller und bei den IPS Teilen fehlt nicht mehr viel, bis man eben den Unterschied zu TN doch sehr deutlich merken kann. Vom Swift zum Predator kann man den Unterschied schon merken, wenn man das will. Bei Shootern, bei schnellen Shootern, nicht BF4 oder sowas, mekrt ein abitionierter Spieler schon einen Unterschied. Ich selbst meine ihn auch gemerkt zu haben. Der Unterschied ist aber sehr sehr sehr gering und bei den aktuellen IPS Zocker Geräten, noch auf einem Level, wo er nicht unbedingt stört. Den 0815 Spieler auf keinen Fall, einen (Möchtegern-) CS Spieler aber sicher. Und genau hier entscheidet aus meiner Sicht eben doch die ein oder andere MS. Wäre der Predator z.B. 2 MS langsamer, als er es ist, merken dann auch die weniger abitionierten Spieler einen Unterschied zu TN. Prinzipiell stimme ich euch zu, das stört bei den doch sehr geringern Latenzen atm nicht, aber viel fehlt eben aus meiner Sicht nicht mehr um es bei schnellen Shootern eben doch zu merken. Das würde dann aus den aktuell so tollen IPS Zocker Monitoren, eben doch keinen so tollen IPS Zocker Monitor machen. Inputlag bzw Lag im Allgemeinen ist nach wie vor ein Thema, besonders bei umstrittenen IPS Paneln. Als ganz irrelevant würde ich das nicht abtun.

(Betrachtet diesen Beitrag bitte als Lager neutral, Geschriebenes gilt sowohl für FreeSync als auch GSync Monitoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war lange lange lange Zeit ein harter Verfechter von TN, weil es einfach brutal viel schneller war, als IPS, auch wenn IPS natürlich das bessere Bild liefert. Der 1440p/120Hz Korea OC Monitor, trotz des aufwendigen und teuren Imports, blieb nur etwa 2 Wochen bei mir, einfach weil er trotz 120Hz brutal langsam war. Bin da empfindlich. IPS hat es mit den aktuellen 1440p/144Hz Modellen in die "gut bis sehr gut" für Spiele Kategorie geschafft. Ich pers. würde bei den aktuellen IPS Monitoren aber trotzdem nur ungern weiteren Lag haben wollen.

Ich schildere hier auch nur meine Sicht der Dinge, ich spreche damit nicht für oder gegen Single-Input/Multi-Input, nicht für oder gegen FreeSync/GSync. Habe es nicht nötig, irgend eine von mir getätigte Anschaffung gegenüber den Leuten hier zu verteidigen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh