[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich bin wirklich begeistert! Kein defekter Pixel bei keiner Testfarbe, kein einziges Staubflöckchen (2 waren auf dem Panel und ich dachte OMG, aber die ließen sich wegwischen) und ich maße mir an zu behaupten, dass ich nahezu kein BLB habe - aber da bin ich auch nicht so sensibel. Das teste ich im Dunkeln nochmal extra.

Jetzt bin ich glücklich :)


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Bild vom BLB^^
 
Musste warten bis dunkel wird. Hinter mir ist gelbe Wand und ich sehe meine Kontur...
330ae25642c2904fd1ecb18b9df9118b.jpg



Gruß JM
 
Naja sieht aufm ersten blick aus wie 95% aller Acers.
 
Wie schon sagte. Ich bin da nicht so sensibel. Mir sind die Pixel wichtig. Kalibriert fällt das Backlight dann eh weniger auf. Und ich behaupte ganz stark, dass du IPS Glow mit BLB gleich setzt.


Gruß JM
 
Wie schon sagte. Ich bin da nicht so sensibel. Mir sind die Pixel wichtig. Kalibriert fällt das Backlight dann eh weniger auf. Und ich behaupte ganz stark, dass du IPS Glow mit BLB gleich setzt.
Gruß JM

Gratulation :bigok:

Ja, viele kennen den Unterschied nicht. Unten rechts ist zwar bei den Acer immer verdächtig, aber in den wenigsten Fällen ist es wirklich BLB.
 
Meiner hat unten rechts leichtes BLB. Ich vermute sogar, dass es von der LED ist.
4b79c88cfe1dfcad43e40a6a4c484c06.jpg

4386118aa927b502fd2e94010f7ec17e.jpg

Bin auf jeden Fall super zufrieden!


Gruß JM
 
Kalibrierung läuft nun. Entscheide mich erstmal für den faulen Weg mit i1 Profiler :)
92Md0yw.png


Falls es jemand übernehmen möchte:
XB270HU.icm
Helligkeit: 32
Kontrast: 50
Gamma: 2.2
Farbtemp: Anwender 49/44/43
Beachtet! Panels können unterschiedlich sein! ... und den Gelbstich gibt's gratis dazu ;)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein objektives Urteil. Reicht zum Entfernen des Gelbstichs die Kalibrierung oder brauchts dafür zwingend noch ein Profil?
 
Nochmal ganz klar! Der subjektive Gelbstich wird je nach Panel stärker mit diesen Einstellungen, denn die meisten Monitore sind ab Werk zu kalt (blau) abgestimmt.

Das ist auch gut zu erkennen bei meiner Weißwert Einstellung mittels RGB. Standard ist dort 45/45/45 gewählt. Wie man unschwer erkennt musste ich den Blauanteil stärker reduzieren als den Rest, was das Bild auch aus dem kalten Bereich raus zieht. Ich kann bei Gelegenheit nochmal gegenprüfen wie weit die Einstellung “warm“ vom 6500K Weiß entfernt ist.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit jeher das Profil von TFT Central. 2.2, 50, 45, 46, wobei ich es immer gerne etwas heller habe, die Helligkeit also gerne etwas höher habe.
 
Das kann ich ja auch nochmal messen und schauen was rauskommt. Evtl ist die Einstellung “warm“ natürlicher, wobei jedes Panel ein Unikat ist.


Gruß JM
 
Jo, mach das mal. Wie gesagt nutze ich gerne ein sehr helles Setup, weil ich auf das sehr kräftige Bild stehe. Da ich aber atm viel WoW spiele, möchte ich ohnehin gerne sehr kräftige Farben. Ein kalibriertes Bild lässt Farben ja gerne "natürlich" wirken, ich möchte sie aber wie gesagt gerne schön kräftig/knallig. Zusätzlich nutze ich in jedem Spiel SweetFX, sodass Farben ohnehin weiterhin verfälscht werden. Mir dennoch eben mal vom Arbeitskollegen eine Spyder organisiert, einfach um mal zu sehen, wie ein kalibrierter Monitor aussieht. Meinungen gehen da ja auseinander.
 
Die Mehrzahl der Consumer-Monitore/TV übersteuert von Haus aus die Farbwiedergabe. Ein auf 6500K kalibrierter und korrekt profilierter Monitor wirkt dagegen rel. blass und kühl. Man gewöhnt sich daran recht schnell und erkennt, dass der so dargestellte Farbumfang größer ist, weniger Farbabrisse entstehen, etc.
 
Ich würde eher sagen ein auf 6500K kalibrierter Monitor wirkt warm im Vergleich zu Consumer-Monitoren und TVs - diese liegen meist im Bereich 7500K und aufwärts bei Werkseinstellungen.

Ich würde beim kalibrieren versuchen nur zwei Farbkanäle am Monitor selbst anzupassen - ergibt weniger Banding, als wenn man alle drei auf einmal verstellt (Beim Acer bietet es sich da an den Rot Kanal auf 50 zu belassen und die anderen beiden anzupassen).

Ansonsten habe ich ja schon einiges zur Kalibrierung hier geschrieben - ich hatte jetzt 4 Acer hier und habe alle kalibriert - die Abweichungen zwischen den einzelnen Panels waren ziemlich drastisch, wenn man sich die Korrekturkurven anschaut. Von daher ist es nicht ratsam ein Profil von jemand anderem zu übernehmen.

Wenn Leute einen Gelbstsich sehen, bei 6500K (egal ob kalibriert oder nicht, die Farbabweichungen beim Acer im unkalibrierten Zustand sind relativ gering und mit ungeschultem Aufe kaum zu erkennen), sind sie einfach kalt eingestellte Monitore gewöhnt. Je nach Person, kann es sogar einen Monat dauern, bis man sich an die neue Farbwiedergabe gewöhnt und dann wirken die vorherigen Monitore viel zu kalt.

Ich arbeite teilweise mit 5000K und zu Hause wirkt dann der Acer schon ziemlich bläulich auf mich - ist halt alles Anpassungssache. Aber ich finde je wärmer der Monitor eingestellt ist, desto "wohler" fühlen sich die Augen, vor allem, wenn man Abends noch vor dem Bildschirm sitzt (Habe bspw. mein ipad mit f.lux auf 3500K eingestellt, weil ich damit meist noch vor dem Schlafengehen surfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich glaub ich habe grad ein Novum von Acer erhalten: Auf den ersten Blick ein fehlerfreies Panel (wohlgemerkt von März steht drauf) - aber auf der Rückseite fehlt dieser Pushpin, der den Schirm im Standfuß festhält. Dh. für Tilt muss hinten festgehalten werden sonst hebt sich der Screen raus.

:haha:
 
Werd ihn mir heute nochmal genauer angucken, dass ich keinen Fehler übersehe. Im Grunde ja - da eh ein VESA-Mount geplant ist und bis dahin der Monitor nicht jedentag dauernd getiltet wird :haha:

Die 120 ULMB die mir im März'15 Modell fehlen, brauche ich ja auch nicht.
 
Apropos Datum. Auf meinem Schein stand, dass meiner auch ein Update bekommen hat. Gibt's was nennenswertes was hinzu gepatcht wurde?


Gruß JM
 
einen ordentlichen monitorarm kann ich nur jedem empfehlen. damit hat man doppelt so viel freude an einem guten display.
 
Ach warte mal - das war doch ULMB mit 120 Hz oder nicht? Meiner kann das jedenfalls auch, obwohl von März!

einen ordentlichen monitorarm kann ich nur jedem empfehlen. damit hat man doppelt so viel freude an einem guten display.

Bin ich definitiv auch der Meinung. Vermisse meinen aktuell, darum soll wieder einer kommen. Nur war ich mir nicht sicher wohin wie wo bla :d
 
Alles von denen kommt kriegt nämlich noch Software/Firmware Update ;)

Schade finde ich, dass es nicht 2 Anwenderprofile gibt. Würde gern ein Tag- und ein Nachtprofil erstellen.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nichts automatisches, aber ich schau mir das mal an. Ein klassisches 90er dunkel und ein 120 hell Profil wären meine Wahl. Notfalls schau ich wo die Helligkeit stehen muss, um beides zu ermöglichen. Hatte gestern kurz gehofft das ändern eines vordefinierten Profils bleibt in selbigem, aber dann springt er immer direkt um auf Anwender.


Gruß JM
 
ich meine die spyder macht es, kali bringt wenig, wenn sich die rahmenbedingungen wie sonneneinstrahlung und tageszeit ständig ändert.
 
Ich GLAUBE ich könnte mein Colorimeter auch hinstellen und Umgebungslicht messen, aber das brauche ich nicht. Wenn es hell ist 120cd und dunkel 90cd ist vollkommen ausreichend. Dafür direkt nen Key am Monitor und es wäre für mich persönlich absolut perfekt.

Soll ich nun eine Diskussion starten, dass für 750€ das hätte Standard sein müssen? :d


Gruß JM
 
für 750€ wenn er das nicht kann, ist er eigtl totaler fail !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh