[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hat TFTCentral sowas getwittert?

Hab grade nix auf die Schnelle gefunden.

Nur ne News von vor paar Tagen, mit Taxierung des Preises und einem möglichen Test im Okt., vorausgesetzt, das Review Modell träfe ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In letzter Zeit Häufen sich eher die guten Erfahrungen also scheint sich ja was zu bewegen, nicht wahr?

Risiko oder nicht... muss jeder für sich selbst bestimmen.


Gruß JM
 
Uff, da werde ich ja fast zum vorbestellen verführt, dabei wollte ich doch die erste Charge abwarten ...

Hmm dann kommt der wohl noch eher als der Acer.
Hätte der MG net die unschärfe gehabt hätt ich den Asus auch vorbestellt aber so ne ist mir zu gewagt da wart ich lieber die ersten Meinungen ab der ein oder andere wird ja den Acer dann als vergleich haben^^
 
Mir kribbelts auch in den Fingern. Ich bin kurz davor, drei von den Drecksdingern zu kaufen. Oder ich bin vernünftig und hole mir EINEN PG27AQ, wann auch immer der sich blicken lässt.

Kopiert aus anderem Thread, passt hier evtl. besser:

Wie funktioniert das eigentlich mit DSR bei 144 Hz Monitoren?

Wenn ich auf einem 144 Hz-WQHD Monitor ein Spiel per DSR auf 4K simuliere, hätte ich dann 4k@144 Hz? Wahrscheinlich nicht, oder? Denn das wäre ja zu schön, weil man damit ja teilweise Hardwarebeschränkungen softwareseitig ad acta legen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf einem 144 Hz-WQHD Monitor ein Spiel per DSR auf 4K simuliere, hätte ich dann 4k@144 Hz? Wahrscheinlich nicht, oder? Denn das wäre ja zu schön, weil man damit ja teilweise Hardwarebeschränkungen softwareseitig ad acta legen könnte.

Ntürlich nicht.
DSR ist quasi besseres AA. Das Panel stellt natürlich immer noch nur die WQHD da.
 
Kennt jemand einen 24" Monitor mit IPS Panel, 100+Hz und einer Auflösung von 1920x1080 oder 1920x1200? Wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen!
 
Mir kribbelts auch in den Fingern. Ich bin kurz davor, drei von den Drecksdingern zu kaufen. Oder ich bin vernünftig und hole mir EINEN PG27AQ, wann auch immer der sich blicken lässt.

Kopiert aus anderem Thread, passt hier evtl. besser:

Wie funktioniert das eigentlich mit DSR bei 144 Hz Monitoren?

Wenn ich auf einem 144 Hz-WQHD Monitor ein Spiel per DSR auf 4K simuliere, hätte ich dann 4k@144 Hz? Wahrscheinlich nicht, oder? Denn das wäre ja zu schön, weil man damit ja teilweise Hardwarebeschränkungen softwareseitig ad acta legen könnte.

Es reicht schon das ganze aus dem Blickwinkel zu betrachten: wie soll es funktionieren, die Datenmenge "durchs Kabel zu drücken"? Kein heutiger Standard kann 4K@144Hz ausgeben. Software bringt nix wenn die Hardware es nicht kann.
 
Selbst der kommende Displayport 1.3 schafft "nur" UHD@120Hz

Allerdings iCrack du hast einen Fehler:

Bei VSR und DSR Berechnet die Grafikarte den Inhalt in der höheren Auflösung (was selbst bei alten Grafikkarten wie GCN1.0) problemlos geht. Dieser Inhalt wird dann vom Scaler (der GCN1.1 Scaler kann das erst) wieder auf die Monitorauflösung runter gerechnet.

Somit bekommt der Monitor über das Kabel auch nur WQHD@144Hz gesendet.


Dieses Vorgehen: Höher render und wieder runter rechnen sorgt allerdings für ein deutlich filigraneres Antialiasing, weshalb DSR und VSR so toll sind.


Und deswegen verstehe ich nicht warum VSR bei WQHD Monitorauflösung keine 144Hz sondern nur 60Hz erlaubt.
Ich nehme aber mal an das der Scaler nicht schnell genug ist, oder AMD das mit Treiberupdates noch freischaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Klarstellungen.

Und 4K @ 144 Hz wird technisch dann erst mit DP 1.4(?) oder HDMI 3(?).0 möglich?
 
Wollen wirs hoffen :d
 
Hoffen wir das mal! Und dass es vor 2022 kommt :)
 
Das stimmt natürlich.

Überbrücken wir halt mit dem ASUS PG279 oder dem PG34
 
die fps sind nebensächlich das bild ist deutlich flüssiger auch bei 50fps @ 120hz
 
Sweclockers hat ein Testexemplar des PG279Q erhalten:

Asus ROG Swift PG279Q med Nvidia G-Sync och 165*Hz prislistas

"Den som ser fram emot en recension behöver dock inte vänta länge. Asus ROG Swift PG279Q har redan intagit testlabbet, där SweClockers skärmexpert Thomas Ytterberg är i full fart med testandet."

->

"Anyone who looks forward to a review need not wait long. Asus ROG Swift PG279Q have already taken the test lab, where screen expert Thomas Ytterberg is in full swing with testing."
 
Tjoa heut is mein reparierter Acer angekommen.
Kein Staub, keine Pixelfehler.
Dafür aber Gelbstich im unteren Bereich... Ich krieg's kotzen.
Sieht man auf weißen und grauen Hintergrund relativ gut
 
wenn der eizo und der asus rauskommt können die den acer fürn appel und ein ei verammschen
 
Sweclockers hat ein Testexemplar des PG279Q erhalten:

Asus ROG Swift PG279Q med Nvidia G-Sync och 165*Hz prislistas

"Den som ser fram emot en recension behöver dock inte vänta länge. Asus ROG Swift PG279Q har redan intagit testlabbet, där SweClockers skärmexpert Thomas Ytterberg är i full fart med testandet."

->

"Anyone who looks forward to a review need not wait long. Asus ROG Swift PG279Q have already taken the test lab, where screen expert Thomas Ytterberg is in full swing with testing."

Yeah, endlich :banana:
 
Sweclockers hat ein Testexemplar des PG279Q erhalten:

Asus ROG Swift PG279Q med Nvidia G-Sync och 165*Hz prislistas

"Den som ser fram emot en recension behöver dock inte vänta länge. Asus ROG Swift PG279Q har redan intagit testlabbet, där SweClockers skärmexpert Thomas Ytterberg är i full fart med testandet."

->

"Anyone who looks forward to a review need not wait long. Asus ROG Swift PG279Q have already taken the test lab, where screen expert Thomas Ytterberg is in full swing with testing."

Mein Swedisch ist denkbar schlecht.

Im Sinne von nichtexistent :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh