[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich würde den 60er rausschmeißen und mir irgendwo ein 120/144er schießen. :fresse:
Niemals. Bevor der 2515H geht, kommt eher noch ein zweiter und das Gaming Display fliegt raus. Was ich mir tatsächlich schon überlegt habe. :fresse: Aber ohne 120Hz gehts in den gelegentlichen Shootern nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemals. Bevor der 2515H geht, kommt eher noch ein zweiter und das Gaming Display fliegt raus. Was ich mir tatsächlich schon überlegt habe. :fresse: Aber ohne 120Hz gehts in den gelegentlichen Shootern nicht mehr.

Da unterscheiden wir uns wohl. Für mich ist 120/144Hz mittlerweile das wichtigste Feature. Gefolgt von Auflösung und Paneltyp. Dann irgendwann kommt variable Refresh.
 
Und? Ist gleiche Situation wie Max zu Kepler...


Gruß JM

Ich glaube dass es einen größeren Sprung geben wird. Neuer Speicher, neue Strukturbreite neuer Chip. Amd schläft auch nicht weil sie im Highend mitmischen wollen.

Der DisplayPort Adapter scheint sich auf andere Weise negativ auszuwirken. Ich habe immer wieder während der 3D Anwendung einen Blackscreen für den bruchteil eine sekunde Sekunde.
Ein lonovo Kabel welches wohl selbst bei 4k und 60hz nicht in die Knie geht ist bestellt.
 
Wie ist dass wenn Mann dem PG279 nur in 1080p betreibt. Ist dass Bild dann schlechter ?

Was für eine Grafikkarte bräuchte Mann denn ungefähr um BF4 und Battlefront in WQHD spielen zu können ?

Diese Frage möchte ich mal beantworten. Da ich neben meinem PC auch noch die PS4 am PG279 angeschlossen habe.

Die Interpolation (von FHD auf WQHD) finde ich sehr anständig, ich würde sogar fast von Scharf reden (ohne das es nachgeschärft erscheint).
es gibt aber keine weiteren Optionen dafür im OSD, also kann man z.b. keinen Modus "Originalgröße" auswählen bei dem rundherum schwarze Ränder gezeigt werden.
 
Diese Frage möchte ich mal beantworten. Da ich neben meinem PC auch noch die PS4 am PG279 angeschlossen habe.

Die Interpolation (von FHD auf WQHD) finde ich sehr anständig, ich würde sogar fast von Scharf reden (ohne das es nachgeschärft erscheint).
es gibt aber keine weiteren Optionen dafür im OSD, also kann man z.b. keinen Modus "Originalgröße" auswählen bei dem rundherum schwarze Ränder gezeigt werden.

Wie genau meinst du das mit den schwarzen Rändern ?
Es können doch gar keine Ränder angezeigt werden, wenn es sich ja um das gleiche Format handelt ( 1920x1080 ist ja eine 16:9 Auflösung, genau wie 2560x1440 ). Oder irre ich mich jetzt ?
Denn es wird ja eigentlich nichts wirklich aufgezoomt oder ähnliches, wie das z.B. der Fall wäre, wenn man eine 4:3 Auflösung einstellt
 
Wie genau meinst du das mit den schwarzen Rändern ?
Es können doch gar keine Ränder angezeigt werden, wenn es sich ja um das gleiche Format handelt ( 1920x1080 ist ja eine 16:9 Auflösung, genau wie 2560x1440 ). Oder irre ich mich jetzt ?
Denn es wird ja eigentlich nichts wirklich aufgezoomt oder ähnliches, wie das z.B. der Fall wäre, wenn man eine 4:3 Auflösung einstellt

er meint das skaliert wird, was die grafikkarte tut und man abschalten kann, manche monitore können das per hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aktuell noch jmd. Probleme mit Gsync? Folgendes Problem: Wenn ich eine Anwedung (Spiel) starte wird die GPU nur zu 70% ausgelastet. Wenn ich einmal raus- und wieder "reintabe" springt die Auslastung direkt auf 100%. Wenn ich nun im Treiber Gsync vollständig deaktiviere besteht dieses Problem nicht. Ich habe Gsync grundsätzlich nur bei Anwendungen im Vollbildmodus eingeschaltet, aber auch bei Anwendungen im Fenstermodus tritt das Problem mit aktiviertem Gsync auf (obwohl es hier gar nichts machen sollte). Wenn ich den älteren 355er Treiber benutze, habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau meinst du das mit den schwarzen Rändern ?
Es können doch gar keine Ränder angezeigt werden, wenn es sich ja um das gleiche Format handelt ( 1920x1080 ist ja eine 16:9 Auflösung, genau wie 2560x1440 ). Oder irre ich mich jetzt ?
Denn es wird ja eigentlich nichts wirklich aufgezoomt oder ähnliches, wie das z.B. der Fall wäre, wenn man eine 4:3 Auflösung einstellt

Ich meinte das das Bild eben nicht hochskaliert sondern Pixel für Pixel dargestellt wird. Solch ein Modus ist nicht vorhanden.
Braucht man meiner Meinung aber auch nicht weil das skalierte Bild sehr gut aussieht, könnte aber trotzdem einige stören.
 
Vielleicht das Gsync Modul? Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen und ich würde eher direkt im Sammler fragen.

Steckerleiste aus sollte doch wohl helfen?!
 
Werde den Monitor eh zurückgeben.
Ja, wenn ich den Stecker rauszog, hat es aufgehört zu blinken.
 
Meint ihr mit einem Ausstellungsstück könnte man bessere Chancen haben ein ordentliches Modell zu bekommen?
 
Grade mal bei Alternate geschaut. Es gibt ca. 20 Acer im Outlet. Leider meist ohne Fehlerbeschreibung oder sonst was für 499.
Hat da mal jemand einen bestellt und sich angeschaut.

Könnte man es wagen oder eher nicht ? Bin nicht super Empfindlich was BLB angeht. aber so staub im Display oder sehbare Pixelfehler würden stören.

MFG
 
Würde eher bei Amazon schauen, die haben die Pixelfehler in den ganzen Warehousedeals erwähnt und die tauschen besser um ;-)
 
Zur Not günstig im Outlet günstig einkaufen und bei etwaigen Fehlern direkt zum Acer Reparaturservice gehen.
 
Das wäre natürlich eine Idee 250 € günstiger ist natürlich eine Hausnummer.


So einen Monitor gibt es halt meistens nicht im MediaMarkt ausgestellt. Sonst könnte man sich Ihn vorher schon ansehen.

PS: Was mir gerade einfällt. Funktioniert das überhaupt mit der Acer Garantie ? Weil ich bekomme bei Alternate ja schließlich bei Outletkäufen nur 12 Monate Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei acer die Rechnung hochladen. Die Prüfen dann, ob man da die Garantie anwenden kann. Wenn auf der Rechnung jedoch schon "B-Ware" steht und der Preis so niedrig ist, kann ich mir vorstellen, dass Acer da kritisch wird. Ich hab ja einen für 650€ bei Amazon bestellt, aber eine Niete gezogen. Morgen geht er zu Acer, normal sollte der Austausch 10 Tage dauern, sollte Acer den Fehler nicht anerkennen, geht er zurück zu Amazon. Nur dann muss ich mir wirklich Überlegen, was für einen Monitor ich mir holen möchte. Naja, ich bleibe Optimistisch und hoffe, dass Acer mir ein neues (beinahe) perfektes Panel einbaut...weil dann wäre ich mit dem Teil echt happy :d
 
Hi,

erstmal super idee mit dem thread <3
hab die erste und die letzten paar seiten durchgelesen aber dennoch ein paar fragen.

bin kurz davor den Asus MG279Q über warehouse deals zu kaufen, da ich einen meiner alten monitore gerade gut abgeben könnte und nun doch endlich was gescheites will.
mir gehts nur darum ob ihr spontan ne bessere lösung habt bzw. ob ich was übersehen hab :).

mein sys:
i7 2500k (werd wohl bald auf nen i7 6x wechseln)
r290
win10 (x64)
+ vesa halterung (sollte für alle 3 größen die löcher haben)

einsatzgebiet:
zur zeit größstenteils moba´s etwas rts ab und nen shooter oder mmo.

derzeit hängt ein hans g 27" und nen gateway 24" dran, beide sind recht alt, schwer / tn panel und werden auch gut warm / 50-75w+ wenns ich vom datenblatt noch richtig im kopf hab.

denke den 2ten monitor werde ich dann auch bei gelegenheit durch nen "billigen" 27" 60hz ips/tn ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der PG279Q ist jetzt bei ein paar amazonhändler drin und bei amazon selbst auch allerdings 3-6 wochen lieferzeit und 1070€ :d nja wird sich noch einpendeln
 
Hi,

erstmal super idee mit dem thread <3
hab die erste und die letzten paar seiten durchgelesen aber dennoch....

Wenn du von so alten Monitoren kommst, wird der Effekt von IPS, 144Hz und 1440p richtig heftig sein. :)

Du kannst da quasi nichts falsch machen. Du musst nur hoffen ein einwandfreies Exemplar zu erwischen. Von den BLB, Glow, Pixelfehler/Staub Problemen hast du ja hier im Thread vlt. schon was mitbekommen.
 
Wenn du von so alten Monitoren kommst, wird der Effekt von IPS, 144Hz und 1440p richtig heftig sein. :)

Du kannst da quasi nichts falsch machen. Du musst nur hoffen ein einwandfreies Exemplar zu erwischen. Von den BLB, Glow, Pixelfehler/Staub Problemen hast du ja hier im Thread vlt. schon was mitbekommen.
ja, aber sind ja einige drinnen wo nichts erwähnt ist an fehlern und der Preis trotzdem etwas niedriger ist.

Mir sind jetzt noch eine Frage
- wie würdet ihr den Monitor ansteuern ? (Freesync oder 144hz) ka ob das meine Graka 144 fps/hz bei 1440p wirklich schafft
- Wieviel Aufwand ist die Settings am Monitor und PC zu ändern bzw. kann man es für 2D und 3D Betrieb getrennt handeln?

edit: ein paar Fragen haben sich erledigt / umformartiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts vom 271HU eig. schon was zu sehen?
Video oder so Acer hält sich da ja ziemlich zurück^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh