[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird übrigens gesagt, das das Panel von Asus doch ein anderes als das Acer ist... vor allem schreiben viele, keine Pixelfehler zu haben und alle mehr oder weniger das gleiche blickwinkelabhängige Leuchten unten rechts. Hat wohl doch weniger mit Lotterie zu tun, ein gutes Panel zu erwischen als beim Acer.

[Various] ASUS debuts ROG SWIFT PG279Q 144hz IPS and G-SYNC - Page 320
 
@webmi

Was die Verarbeitungsqualität von Acer, Asus und BenQ angeht bin ich nicht bei dir. Asus und BenQ sehe ich als besser verarbeitet an, was Gehäuse, Standfuß und die Mechaniken für Höhe, Drehen etc angeht.
 
Was die Verarbeitungsqualität von Acer, Asus und BenQ angeht bin ich nicht bei dir. Asus und BenQ sehe ich als besser verarbeitet an, was Gehäuse, Standfuß und die Mechaniken für Höhe, Drehen etc angeht.

Ich benutze seit mindestens 2 Jahren (eher 3 Jahre) einen Monitorarm, kann also was die Standfüße und ihre Funktionen angeht, nicht mitreden. In der Zwischenzeit hingen mindestens 9 Monitore (2x VG278H, 1x Overlord, 1x Benq 1080p, 1x Swift 1.0, 2x XB270HU, 2x X34) an diesem Arm. Den Füßen habe ich immer nur genau den 2 Minuten Aufmerksamkeit geschenkt, die ich gebraucht habe um sie vom eigentlichen Monitor abzuschrauben. Was ich aber fast mit 100%iger Sicherheit aus den Erinnerungen an die 27" 1080p 120Hz+ TNs sagen kann ist, dass die Gehäuse, sowohl von den Asus (VG278H) als auch vom Benq Equivalent von damals, genau die gleiche Qualität wie das Gehäuse vom XB270HU hatten/haben. Anderes Beispiel, der XB270HU hat einen Plastikfuß und einen dicken Rahmen, der X34, ebenfalls von Acer, hat meine ich einen Fuß aus Aluminium und eine ins Gehäuse eingelassene Front (zumindest rechts, links und oben). Das Gehäuse vom Swift 1.0 war stellenweise windschief bzw. hatte Ausbeulungen. Aus meiner Sicht nehmen die sich nichts. Acer ist sicher nicht für seine überragende Qualität bekannt, aber auch Asus liefert diese nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird übrigens gesagt, das das Panel von Asus doch ein anderes als das Acer ist... vor allem schreiben viele, keine Pixelfehler zu haben und alle mehr oder weniger das gleiche blickwinkelabhängige Leuchten unten rechts. Hat wohl doch weniger mit Lotterie zu tun, ein gutes Panel zu erwischen als beim Acer.

[Various] ASUS debuts ROG SWIFT PG279Q 144hz IPS and G-SYNC - Page 320

Konnte zu der Modellnr. aber leider erstmal keine weiteren Informationen finden...

Ob man nun von Lotterie sprechen kann oder nicht muss man abwarten. Die ersten Rückläufer sind ja schon recht zügig in den Outlet gewandert. Schön wäre es natürlich, wenn AUO seine Qualität verbesser hat, großartig anders von der Technik ist das Panel ja nicht. Die Acer haben in meinen Augen mehr mit Staub als mit Pixelfehlern zu kämpfen gehabt. Ich hatte insgesamt auch 3 Acer in den Händen, wobei keiner davon Pixelfehler hatte, 1 davon viel Staub, 1 ein Pixel großes Staubkorn und einer komplett makellos (der aus der Acer Reparatur).
 
Schön wäre es natürlich, wenn AUO seine Qualität verbesser hat, großartig anders von der Technik ist das Panel ja nicht.

Samsung und LG Fertigung
123ljevnmz06c.jpg

AUOptronics Fertigung
123449hyitdn3wj.jpg

ausm OCN, fands lustig und es passt grad so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein asus mg279 ist da ;)

amazon warehouse deals, eine ecke am karon war leicht beschädigt (0.5x0.5x0.5cm gefühlt) und nen 1 cm langer kratzer vorne oben am karton (war nur verpackung als beschädigt angegeben sonst sollte alles io sein) -> -100€ / 494€

ich wühl mich mal durch die thread und schau das ich die nötigen tests / metoden finde und dann gibts wie gewünscht mehr ;)

edit:

links unten 2x 1 toter (schwarz) pixel

foto bzgl. blb (alles aus + 100% brightness)
https://onedrive.live.com/redir?res...authkey=!APzwgK5bllhgz4Q&v=3&ithint=photo,jpg

rechts unten ist das einzige wo mir bei einem test (youtube video https://www.youtube.com/watch?v=tPdLZ9g0l28 ) beim schnellen wechsel von schwarz / weis aufgefallen ist, ansonsten merke ich es nur wenn ich ganz genau hinschaue.

das einzige was mich stört (wo ich aber vorher zu dumm war um es zu merken) ist das andere Seitenverhältnis des Monitors (wobei ich es wesendlich angenehmer finde) und das die tasten rechts hinter dem rand sind (wo ich nicht hinbekomm wenn direkt rechts ein monitor anschließt.
https://onedrive.live.com/redir?res...authkey=!AHGgyUmc_6oJ3Jg&v=3&ithint=photo,jpg (asus<->hanns-g setup)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Bildschärfe irgendwas zu bemängeln?
 
An der Bildschärfe irgendwas zu bemängeln?

hab 0.5 / 0.7 (kurzsichtig), bisher fand ich den fps bzw, rts modus welcher etwas unnatürlich / mitm scharfzeichner übertrieben wirkt am angenehmsten.
der rennmodus wirkt auch bei mir leicht unscharf bzw, ne stufe unter dem fps was die schärfe angeht.

weitere Frage versuche ich gerne zu beantworten / tests zu machen falls gewünscht.
 
Okay, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ein scharfzeichner sollte bei einem digitalen Bild einfach nicht nötig sein, um 100% schärfe zu bekommen. Würde echt gerne wissen, woran das liegt.
 
Unscharf/überscharf also wie gehabt.....
 
Mag mal jemand die Sache mit der Bildschärfe kurz erläutern, damit das mit in den Eingangspost kann? Mein Kenntnisstand ist aktuell der, dass ein Bildmodus gute Farben hat aber unscharf ist und die restlichen Bildmodi keine guten Farben haben aber dafür scharf sind.
 
Okay, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ein scharfzeichner sollte bei einem digitalen Bild einfach nicht nötig sein, um 100% schärfe zu bekommen. Würde echt gerne wissen, woran das liegt.

naja als regler wärs ja noch ok, aber was ich hier so lese kann man sich ja wohl nicht den gewünschten mix selbst genau zusammenstellen.
bei manchen anwendungen/spielen ist es ja eventuell wünschenswert ein "verfälschtes" / über scharfes bild haben zu können.

hab noch ein paar fragen zu den settings, bisher hab ich nur freesync angemacht (monitor + catalyst) und fps auf 90 im treiber begrenzt.
sollte man noch was andere maßnahmen ergreifen, werde zwar mit den settings noch rumspielen aber gegen ein paar anregungen hätte ich nichts ;)

- - - Updated - - -

Mag mal jemand die Sache mit der Bildschärfe kurz erläutern, damit das mit in den Eingangspost kann? Mein Kenntnisstand ist aktuell der, dass ein Bildmodus gute Farben hat aber unscharf ist und die restlichen Bildmodi keine guten Farben haben aber dafür scharf sind.

hab leider kein lightroom / photoshop auf dem pc hier, weshalb ich nur die lowres jpg´s vom handy hab und mit den dng´s gerade nix anfangen kann.
FPS
Rennmodus
RTS

original anzeigen klicken -> in 3 tabs öffnen und durchtabben (leider nur ms paint hier und handysoftware....) sonst hätte ich sie schon so erstellt das es genau der selbe ausschnitt ist -> sorry hoffe es hilft trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dass passt schon so mit Freesync. Konntest du einen höheren Lag feststellen in schnellen Spielen verglichen mit 144 Hz FS off?
Meine Präferenz ist immer noch der reine 144 Hz Modus, solange die FPS immer >80 sind. Kein wahrnehmbarer Inputlag und auch Tearing fällt mir trotz Freesync off nicht störend auf.

Die fehlenden (deaktivierten...) Einstellungen sind echt ein Problem beim Asus. Das Problem mit der Schärfe fällt auch weniger in Spielen/Filmen ins Gewicht, als zum Beispiel beim Lesen von Texten. Diese sollten für ein angenehmes lesen perfekt scharf sein, ohne dass es zu Nachschärfeartefakten kommt. Denn der dadurch entstehende Graue schleier ist zumindest für mich sehr störend (in etwa genauso wie die eigentliche Unschärfe ;) ).
 
Ich hab ja schon seit gefühlten Ewigkeiten den ASUS VG248QE hier stehen und suche die ganze Zeit nach nem Monitor der mehr Auflösung, G Sync und auch 120-144 hz hat, aber wenn ich den Thread hier lese kann ich wohl bis 2017 warten bis mal nen gescheiter Monitor kommt. Bis dahin wohl bei FullHD und 144hz bleiben und auf den BenQ XL2420G wechseln.
 
hab leider kein lightroom / photoshop auf dem pc hier, weshalb ich nur die lowres jpg´s vom handy hab und mit den dng´s gerade nix anfangen kann.
FPS
Rennmodus
RTS

original anzeigen klicken -> in 3 tabs öffnen und durchtabben (leider nur ms paint hier und handysoftware....) sonst hätte ich sie schon so erstellt das es genau der selbe ausschnitt ist -> sorry hoffe es hilft trotzdem

Auf mich wirkt der FPS-Modus in Sachen Schärfe auf den Fotos am besten, weder unscharf wie der Rennmodus noch überscharf wie der RTS-Modus.
 
Ich hab ja schon seit gefühlten Ewigkeiten den ASUS VG248QE hier stehen und suche die ganze Zeit nach nem Monitor der mehr Auflösung, G Sync und auch 120-144 hz hat, aber wenn ich den Thread hier lese kann ich wohl bis 2017 warten bis mal nen gescheiter Monitor kommt. Bis dahin wohl bei FullHD und 144hz bleiben und auf den BenQ XL2420G wechseln.

was von den erreichbaren FPS abhängt(1440p), man könnte ja genauso den dell u2515H kaufen wenn man IPS und 1440p will.
 
was von den erreichbaren FPS abhängt(1440p), man könnte ja genauso den dell u2515H kaufen wenn man IPS und 1440p will.

der kostet zwar nur 300 statt 600€ (normalpreis) ist aber auch 25 statt 27" ;)

@TheOpenfield
bei Heros of the Storm hatte ich mit (vsync @cata 15.10(win x64) und monitor an) + fps limit im cata auf 90, ingame dann 120 / 130 fps.
wenn ich vsync angemacht hab warens 60 (2ter monitor hat 60 fps hoffe es geht nicht nur im singelmonitor setup)
was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich wohl den Monitor am minidp und nicht am normal dp port des monitors angeschlossen hab (falls das was ausmacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
was von den erreichbaren FPS abhängt(1440p), man könnte ja genauso den dell u2515H kaufen wenn man IPS und 1440p will.

Bei 1440p komm ich aber mit ggf. leichten Detailabstrichen auf meine 80fps+ und da kickt dann GSync und nen 100hz+ Display schon gut rein, das Spielgefühl möcht ich nicht mehr missen.
 
Sollte nichts aus machen, wie du ihn anschließt. Ich hatte den Monitor auch um multimonitor mit meinem Dell, ich glaube das ging schon mit freesync (wobei ich mir nicht 100% sicher bin ;) )
 
Scheint so!?
Jetzt ist man aber auch net schlauer-.-
Laut dem isser sogar minimal schneller beim Bildwechesel und nur minimal schlechter beim Lag als der Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, heute ist mein asus rog swift pg279q von Mindfactory gekommen. Hatte vorher den Acer Xb270hu. Eigentlich wollte ich nicht umsteigen, jedoch hat mich das BLB unten rechts und leichtes oben links in den Ecken doch genervt. Ich habe mir mal gedacht, ok probierst mal aus, vielleicht hat sich was getan. Und ich muss sagen ja, die BQ empfinde ich als noch besser als beim Acer ( schärfer und die farben wirken noch natürlicher und satter, so als ob der kalabriert wäre, sehr schönes Bild). Das tollste ist jedoch, das der absolut kein BLB hat, das Bild ist super gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich habe kein toten pixel und kein Deck gefunden. Das Bild ist schön schwarz wie bei meinem Vor- Vorgänger mit TN dem 278q rog swift. War ich vom Acer so nicht gewohnt, mag sein das sich jetzt auch was bei Acer getan hat und der Herstellungsprozess optimiert worden ist. Naja ich behalte den ASUS und der Acer geht weg.
 
Also ist das Bild scharf keine unschärfe zu erkennen?
Hast ja beide im vergleich.
Hmm dann muss ich glaub auch ein testen^^


Und Performance auch super im vergleich?

Interessant ist aber beim Test das es nen neues Panel sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gar keine Unschärfe. Die Performance ist super, den Inputlag von 9ms, zum Acermit 4,5ms merke ich jedenfalls nicht. 165 Hz habe ich noch nicht ausprobiert! Ich dachte auch es wäre das gleiche Panel.
 
Naja Laut TFTCentral hat er ja keine 9MS Lag sondern liegt da wo der Acer liegt.
Der Test und deine Meinung jetzt weil auf so ein hab ich gewarten das jemand den Acer als vergleich da hat stimmen mich schon wieder zum kauf:d
Leider gibts ja keine grad ausser im Outlet is noch einer aber da weis man ja net was man bekommt zwecks Pixelfehler.
 
Laut tftcentral ist es ein anderes Panel.

Liegt evtl daran.
 
Hab ich gesagt mein Acer hätte kein Staubeinschlüsse ?
Falsch gedacht. 5 Stück an der Zahl sind es :d :d :d
Zumindest sind 4 Stück Staub, 1 ist ein toter sub

Keine Ahnung wie ich die übersehen konnte, sie sind auch nicht so tief schwarz wie bei meinem ersten panel sondern glänzen so leicht.

Gut, dann geht er auf jeden fall zurück :P blub blub blub


Edit: Okay es sind nur 3 Staub, und 1 toter sub.
Der eine vermeintliche Staubeinschluss war oberflächlich und abrubbelbar.
Die anderen sind definitiv da.


Was meint ihr, wie viele RMA's brauch ich noch bis ich einen guten hab :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so!?
Jetzt ist man aber auch net schlauer-.-
Laut dem isser sogar minimal schneller beim Bildwechesel und nur minimal schlechter beim Lag als der Acer.

Nein...
Lest ihr auch die Texte, oder guckt ihr nur Bilder? Tft schreibt sehr ausführlich und verweist auch auf Prad, was genau die Tabelle unter "Lag" bedeutet. Reaktionszeit hat auch nichts mit "Bildwechsel" zu tun, sondern beschreibt die Zeit, die ein Pixel braucht um seine Farbe zu ändern. Der sichtbare Bildwechsel ist kombiniert (anhand der Technik nach Thiemann (Prad)) in der untersten Tabelle "Average Lag Comparison" dargestellt.

Damit ist der Asus echt nen heißer Kandidat, wenn der Standfuß nicht noch hässlicher, als der vom Acer wäre. Ein Umstieg lohnt sich dennoch nicht. Gute Konkurrenz ist aber immer willkommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh