[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Na klar ist das Dreck. Wenn es nicht genau Im Pixel oder Subpixel sitzt und durch das Gitter klar getrennt ist es Dreck. Wenn man das Pixelgitter an der Stelle sieht ist der Dreck zwischen BL und Panel. Wenn man das Pixelgitter nicht sieht ist der Dreck zwischen Panel und Coating.

Gruß JM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bringt ja irgendwann mal eine Hardware-Redaktion den Mut auf, Acer bzw. Asus eine Stellungnahme zum Thema Qualitätsmanagment abzuringen:confused:

Und dann krieg ich mein Feature und werde interviewed :d
Im Anschluss krieg ich eine Nervenbehandlung und Acer bringt mir nen XB270HU/XB271HU aufm Silbertablett

Zuletzt bearbeitet:
Gut kommt auch immer so n bissl auf die Person an...
Ich lege großen Wert auf keine Pixelfehler und keine Staubeinschlüsse... Da will ich nix von sehen... Wenn jetzt einer richtig am Monitor rand ist, also so richtig nahe daran... Dann wärs mir wohl auch mehr oder weniger wurscht, aber so bisschen unten drunter wie bei dir würd mich wohl stören.
Weiß noch beim ersten XB270HU von mir, da war so n Pixelfehler im unteren Bereich so ca. 5cm vom Rand entfernt. Sobald man bei GTA V in der Luft war, da hat man den immer gesehen. Oder teilweise auf breiten Autos mit heller Farbe... Das hat mich so krass genervt, unfassbar.

Ok ich habs mal im BF4 beim fliegen getestet Himmel und so.
Muss auf einer art sagen das meine Augen bis dahin garnet kommen schaue ja eher mittig und das andere ich muss den nach ner min. immer wieder suchen.

Ja ich überleg mir das genau.
Aber mal ehrlich wie lange soll ich noch tauschen bis ich einen ohne nen Pixelfehler bekomme..bis auf das kann ich nämlich net meckern und da das Panel eh Fehlerklasse 2 ist und noch Acer dabei ist bezweifel ich das mal das ich jemals ein ohne bekomme.
Ich bin ja schon froh das das Bild i.O ist und kein gelbliches Desaster.
Und wenn Alternate noch den ein oder anderen Euro nach lässt ist das für mich ok soll ja eh nur bis OLED mal bezahlbar ist halten:d

- - - Updated - - -

Na klar ist das Dreck. Wenn es nicht genau Im Pixel oder Subpixel sitzt und durch das Gitter klar getrennt ist es Dreck. Wenn man das Pixelgitter an der Stelle sieht ist der Dreck zwischen BL und Panel. Wenn man das Pixelgitter nicht sieht ist der Dreck zwischen Panel und Coating.

Gruß JM

hm ok so genau hab ichs mir jetzt net reingezogen^^

Ja da hast du natürlich auch Recht, aber immerhin haste 800 Öcken gezahlt. Klar wird die Alternate wohl bissl Rabatt geben, aber naja. Mich würds dennoch wohl stören, vor allem weil man automatisch danach schaut um ihn zu finden. Also so mag man ihn wohl kaum wahrnehmen, aber da man automatisch sucht wird man ihn auch dauernd finden ( dauert vielleicht bisschen, aber man wird ihn finden vor allem bei einfarbigen Hintergründen wie eben Himmel ) und dann ärgert man sich.
Und ist halt die Frage wie lang es dauert, bis es nen OLED, 1440p oder UHD, 144Hz, G-Sync Monitor auch so für 700-1000€ gibt.

Aber du musst es wissen, wenn du dich damit abfinden kannst ist doch Klasse dann hast du nämlich endlich das gefunden, wonach du seit Monaten suchst :P

Ja da hast du natürlich auch Recht, aber immerhin haste 800 Öcken gezahlt. Klar wird die Alternate wohl bissl Rabatt geben, aber naja. Mich würds dennoch wohl stören, vor allem weil man automatisch danach schaut um ihn zu finden. Also so mag man ihn wohl kaum wahrnehmen, aber da man automatisch sucht wird man ihn auch dauernd finden ( dauert vielleicht bisschen, aber man wird ihn finden vor allem bei einfarbigen Hintergründen wie eben Himmel ) und dann ärgert man sich.
Und ist halt die Frage wie lang es dauert, bis es nen OLED, 1440p oder UHD, 144Hz, G-Sync Monitor auch so für 700-1000€ gibt.

Aber du musst es wissen, wenn du dich damit abfinden kannst ist doch Klasse dann hast du nämlich endlich das gefunden, wonach du seit Monaten suchst :P

Oder auch net weil einige schon meckern das BLB immer mehr wird..
Muss ich auch beobachten.

@Blood1988: Wenn du ihn im Normalbetrieb (Zocken, lesen von Websites etc.) nicht siehst würde ich ihn behalten. Ich meine, ich hab auch nen leuchtenden Pixelfehler den ich nicht mal auf schwarzem Hintergrund sehe, da reg ich mich auch nicht drüber auf. Wenn du so wie er ist glücklich bist dann behalte ihn. Warten auf neue Monitore wird es nicht besser machen. Es gibt nun mal nur die 2 Panels von AUO, LG oder JDI haben sowas halt nicht im Angebot, leider. Nun, ich bin ja mal auf den neuen UWQHD Monitor von Ilyama gespannt, 3440x1440, IPS von LG und immerhin 75Hz refresh rate...das ist schon mal (deutlich) besser als normale 60Hz. Und relativ preiswert :)

Mein 271er heute auch gekommen. BLB gegen null und unten rechts leichten Glow. Der nervt aber kein Meter.
Nur eins stört: Ein roter Pixel gegen Bildmitte. Hab den mit massieren kurz ausgekommen, kam dann wieder. Den krieg ich noch hin :shot:

Ansonsten ziemlich gut das Teil :bigok:

Deine Odyssee reicht schon fast für `ne Fernsehserie:fresse2:

Jo so ne MTV Serie...
The Hard times of addicTix

Der Stoff reicht dann mindestens für 60 Episoden, wenn nicht sogar noch mehr.
Und dadurch werd ich dann berühmt, kassiere haufenweise Geld und gründe dann meine eigene Firma die ins Monitorgeschäft einsteigt und ich bin der erste der den OLED mit UHD, G-Sync, 144Hz für nen vernünftigen Preis bringt mit High-End Qualitätskontrolle da ich alle einzeln herstelle und prüfe und dann pardy hard hier im HWLuxx weil alle das Ding haben wollen. :d :d :d

Gott schreib ich wieder nen müll.... Danke Acer sag ich da nur, hätten die mir nen ordentlichen Monitor gegeben dann hätt ich jetzt ne Beschäftigung und müsst nich so n Quatsch schreiben :d

@slidchen
Wie massierst du den raus? Mitm Finger aufm Panel rumdrücken :d?
Kann dann der Pixel nich draufgehen oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988: Wenn du ihn im Normalbetrieb (Zocken, lesen von Websites etc.) nicht siehst würde ich ihn behalten. Ich meine, ich hab auch nen leuchtenden Pixelfehler den ich nicht mal auf schwarzem Hintergrund sehe, da reg ich mich auch nicht drüber auf. Wenn du so wie er ist glücklich bist dann behalte ihn. Warten auf neue Monitore wird es nicht besser machen. Es gibt nun mal nur die 2 Panels von AUO, LG oder JDI haben sowas halt nicht im Angebot, leider. Nun, ich bin ja mal auf den neuen UWQHD Monitor von Ilyama gespannt, 3440x1440, IPS von LG und immerhin 75Hz refresh rate...das ist schon mal (deutlich) besser als normale 60Hz. Und relativ preiswert :)

Na warten tuh ich net mehr dann hol ich mir nen 4K und gut.
Ja muss ich sehen normal sehe ich ihn net weil soweit oben finden sich meine Augen eh kaum.
Und wenn dann muss ich eh erst paar sec. suchen um ihn zu sehen mal sehen 1-2Tage noch schaue.

Na warten tuh ich net mehr dann hol ich mir nen 4K und gut.
Ja muss ich sehen normal sehe ich ihn net weil soweit oben finden sich meine Augen eh kaum.
Und wenn dann muss ich eh erst paar sec. suchen um ihn zu sehen mal sehen 1-2Tage noch schaue.

Dann würd ich mit dem GPU Kauf aber bis Pascal warten :P
Zwar ist die 980ti schon ganz brauchbar für UHD, aber nicht optimal.

Ihr schreibt zu viel Jungens!!! Halbe Stunde nicht hingeguckt, tl;dr :d:d

Das habe ich mir in einem anderen Forum schon gewünscht und als Wunschthema eingetragen.

Kann die Antwort vorwegnehmen:

"[...] Wir konnten bei den RMA-Quoten unseres Top-Produkts Asus ROG SWIFT PG279Q keine Auffälligkeiten feststellen, trotzdem optimieren wir bei ASUSTeK Computer Inc. unsere Fertigungsprozesse fortlaufend um unseren Kunden die bestmögliche Userexperience bieten zu können. Sollte es in Einzelfällen zur Auslieferung mangelhafter Produkte gekommen sein bedauern wir dies sehr."

(ausgedacht)

Kann die Antwort vorwegnehmen:

"[...] Wir konnten bei den RMA-Quoten unseres Top-Produkts Asus ROG SWIFT PG279Q keine Auffälligkeiten feststellen, trotzdem optimieren wir bei ASUSTeK Computer Inc. unsere Fertigungsprozesse fortlaufend um unseren Kunden die bestmögliche Userexperience bieten zu können. Sollte es in Einzelfällen zur Auslieferung mangelhafter Produkte gekommen sein bedauern wir dies sehr."

(ausgedacht)

Ja sowas wäre wirklich gekommen... Was soll der Hersteller auch sonst sagen, wenn sie zugeben das alles fürn arsch is dann kauft ja keiner mehr was :d

@slidchen
Wie massierst du den raus? Mitm Finger aufm Panel rumdrücken :d?
Kann dann der Pixel nich draufgehen oder sowas?

Bleistift in Waschlappen eingepackt und mit der Spitze in Kreisbewegungen um den Pixel rum SANFT gedrückt. Dabei Monitor aus und wieder an. Nach ca. 45 Sekunden war der rote weg und in jeder Farbe wie die anderen geleuchtet.
Nach etwa 10 Sekunden war der aber wieder da. Aber wenn man fest genug draufdrückt, ist der Pixel auch weg :fresse2:

Hab ich 2009 bei nem Benq schonmal gemacht. Hat da geklappt. Bei Kollegen hingegen hat das nie funktioniert.

Bleistift in Waschlappen eingepackt und mit der Spitze in Kreisbewegungen um den Pixel rum SANFT gedrückt. Dabei Monitor aus und wieder an. Nach ca. 45 Sekunden war der rote weg und in jeder Farbe wie die anderen geleuchtet.
Nach etwa 10 Sekunden war der aber wieder da. Aber wenn man fest genug draufdrückt, ist der Pixel auch weg :fresse2:

Hab ich 2009 bei nem Benq schonmal gemacht. Hat da geklappt. Bei Kollegen hingegen hat das nie funktioniert.

Hat damals bei meinem Samsung 245B Plus auch funktioniert. Jedoch musste es zwingend eine Bleistifthärte von 3H bis max 5H sein. Zuwenig Härte war nichts und zuviel, dass lass lieber sein. :lol:

Der 271 ist momentan sehr sehr gut. Ich hatte keine Pixelfehler wie gesagt .. denke jeder sollte es versuchen. Bei alternate und cyberport lagernd.

Wie ich mir dachte, ein bisschen länger reiben und schon ist der eine Pixel wieder in Reihe. Das Bild sieht schon cool aus wenn man vom PG278Q wechselt :d

Schreib das doch mal Acer und ASUS, dann können sie ihre eingelagerten Displays mal etwas massieren :d

Wenn ich wüsste das der bei mir auch nen Pixelfehler ist würd ich auch versuchen aber wenns Staub ist rubbel ich mich ja totxD

- - - Updated - - -

Wie ich mir dachte, ein bisschen länger reiben und schon ist der eine Pixel wieder in Reihe. Das Bild sieht schon cool aus wenn man vom PG278Q wechselt :d

Haste dein Kalibriert?
Also den Acer.

Die Kalibrierten Settings von dem einem User habe ich jetzt drinne allerdings das eine auf 94/93 statt 98, dann ist es ganz gut, aber immer noch nicht perfekt -.-

Schreib das doch mal Acer und ASUS, dann können sie ihre eingelagerten Displays mal etwas massieren :d

Das klappt aber nur bei farbigen. Schwarze sind tot und reagieren gar nichtmehr. Noch mehr ists aber wie bei Blood einfach "nur" Staub den viele als toten Pixel sehen. Staub stört in meinen Augen deutlich mehr, da meistens mehrere Pixel betroffen sind..

Das klappt aber nur bei farbigen. Schwarze sind tot und reagieren gar nichtmehr. Noch mehr ists aber wie bei Blood einfach "nur" Staub den viele als toten Pixel sehen. Staub stört in meinen Augen deutlich mehr, da meistens mehrere Pixel betroffen sind..

Ja mehr oder weniger kann man so nicht sagen. Denke das alles was irgendwie im Bild als Anomalie auftaucht stört weil man eben ständig da hinsieht. Nervt einfach wie nur was...

Haste dein Kalibriert?
Also den Acer.

Ne, beides out of the Box verglichen. Hab die beiden mal nebeneinander gestellt. Gleich auch mal aufgefallen das Coating beim TN Swift ist ja mal fies. Man das merkt man alles nicht wenn man nur den benutzt hat :d

Ja mehr oder weniger kann man so nicht sagen. Denke das alles was irgendwie im Bild als Anomalie auftaucht stört weil man eben ständig da hinsieht. Nervt einfach wie nur was...
Jo eben das ist das Problem. Wenn man weiss, dass der Monitor irgendwo pixelfehler oder Staubeinschlüsse hat, dann sucht man dauerhaft danach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh