[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Dell UP3017Q OLED 4K monitor hands on review | TechRadar

Frage ist halt wirklich, wie das Panel nach 1-2 tausend Stunden Windows Taskbar aussieht.

Richtig, denn wenn immer die selben x Pixel für die Taskbar verwendet werden, kann das "Pixel-Trim" machen was es will.
Es wird einbrennen. Naja mal sehen :)
Ich hoffe sie bekommen es in den Griff.
Will endlich einen OLED-Monitor.

Gut aber man kann wohl sein Handy nicht mit dem Monitor vergleichen, wie lange hat man den nen Smartphone Display durchgehend und am Stück aktiv?
Bei mir sind das max. 30min und da auch nur wenn ich Inet was lese.. Der PC-Moni kann aber auch gerne auf 4 oder 5 Stunden kommen.

Richtig, dass kommt auch noch dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja.... ich sehe da eher ein preisproblem und damit meine ich nicht das oled zu teuer sein wird sondern sie werden so lange "forschen" bis es "massentauglich" sein wird und dabei wird es vermutlich wieder einschnitte geben...
IPS ist ja auch nicht gleich IPS und wenn man etwas in inet herumsucht gibt es anscheinend sehr wohl "folien" mit denen man zB glow verhindern würde aber die sind eben teurer, und auch bei der Hintergrundbeleuchtung gibt es alternativen wenn man etwas nachdenkt kann man mit edge lit ja gar nie eine "perfekte" ausleuchtung hinbekommen usw....
 
Der 271 sollte perfekt sein!

Mal eine Frage, habe am 271 an den Rändern so komische Stellen. Sieht aus als wäre noch ne Folie auf dem Display, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 271 sollte perfekt sein!

Mal eine Frage, habe am 271 an den Rändern so komische Stellen. Sieht aus als wäre noch ne Folie auf dem Display, kann das sein?

So etwas ähnliches, wie ein Schatten sah das aus, hatte ich auch. Allerdings am Asus PG279Q. Da war am Monitorrand ein Aufkleber (Folienaufkleber) der war vermutlich ursprünglich auf die Bildfläche geklebt. Die Umrisse dieses Schattens hatten nämlich die Form des Aufklebers. Ging durch wegwischen weg. Sah aber zuerst wie eine Folie aus.
 
Stimmt so leider nicht.
Geht mal in den MM und schaut euch die OLED TV´s an.
Ich habe noch keinen gesehen, der nicht eingebrannte Texturen hatte!
Das ist ja auch der Grund weshalb der Dell-Monitor eine Funktion besitzen soll, damit Bilder nicht „einbrennen“.
Was auch immer das sein wird :confused:
Da OLED-Displays zudem eine geringere Haltbarkeit als LED-beleuchtete LCDs besitzen, sei ein Anwesenheitssensor verbaut, der den Bildschirm bei Abwesenheit des Nutzers abschaltet und damit die Leuchtdioden schont.
Bin auch extrem auf die langzeittests des Monitors gespannt.
Wobei ich dazu sagen muss, auf meinem Note 3 habe ich auch keinerlei Spuren von einbrennen.
Bei meinem Note seh ich auch noch kein einbrennen, allerdings hab ich das Gefühl, dass sich die LEDs doch etwas abgenutzt haben, zumindest haben sich die Farben und damit der weißwert ziemlich sicher verändert. Musste mit einem custom Kernel Abhilfe schaffen und etwas nachkalibrieren. Ist aber nahezu im dauerbetrieb das Teil, als quasi Laptop Ersatz in vielen sittuationen. Bin wirklich auf die langzeittests gespannt beim Dell.
 
IPS ist ja auch nicht gleich IPS und wenn man etwas in inet herumsucht gibt es anscheinend sehr wohl "folien" mit denen man zB glow verhindern würde aber die sind eben teurer, und auch bei der Hintergrundbeleuchtung gibt es alternativen wenn man etwas nachdenkt kann man mit edge lit ja gar nie eine "perfekte" ausleuchtung hinbekommen usw....

Natürlich! Es gibt Anwendungsgebiete, wo eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung zwingend erforderlich ist.
Dafür sorgen neben einer entsprechenden Selektion auch Schaltungen wie z.B. bei Eizo DUE

https://www.eizo.de/radiforce/rx850/

So ein Monitor ist natürlich auch etwas kostspieliger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele verwechseln Einbrennen mit Memoryeffekt, die neuen flimmerfreien und stromspar Panele können! unter einem Memoryeffekt leiden.
Da die LED nicht wie frührer mit impuls ein ganz schwarzes Bild haben, kann es passieren das die LED noch unter Spannung liegen und
nachleuchten auch das Phosphor das eingesetzt wird kann nachleuchten.

Meist reicht eine länge zeit den Monitor vom Strom zu trennen, ein ausschalten reicht nicht.
Auch haben einige Monitor ein Tool das die LED gleichmässig ansteueren und abschalten,
danach sollen dann die "Geisterbilder" für eine zeitlang wieder beseitig sein.
 
Natürlich! Es gibt Anwendungsgebiete, wo eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung zwingend erforderlich ist.
Dafür sorgen neben einer entsprechenden Selektion entsprechende Schaltungen wie z.B. bei Eizo DUE

https://www.eizo.de/radiforce/rx850/

So ein Monitor ist natürlich auch etwas kostspieliger :d
Da ist der Dell Oled Monitor mit seinen 5000$ ja noch ein richtiges Schnäppchen....heiliger Kuhmist, 25000$ :O Nun, gut bei Krankenhaus applications lässt sich sowieso sehr gut Geld verdienen :d
 
Schon heftig.
Aber wäre halt schlecht, wenn der Patient aufgeschnitten wird und der Arzt dann sagt:" Ách, war doch kein Tumor, war nur BLB der Anzeige". :shot:
 
muss ja kein eizo um 25K sein :fresse2:... ich hatte voriges jahr die möglichkeit mir so nen eizo aus der cg reihe (~2K) mal genauer anzusehen und diese Quali wäre schon weit mehr als ausreichend.....ich wäre schon zufrieden gewesen wenn der asus bzgl. blb/glow gleich gut wie mein 0815 LG IPS (~130€) wäre...aber wie weiter vorne geschrieben war das ja nicht mal das problem nur wenn nach ner woche auch noch pixel anfangen zu sterben hört sich der spaß auf
 
Ist dieses Phänomen der sterbeden Pixel bei diesen Monitoren die Ausnahme oder sterben bei jedem Monitor nach einer gewissen zeit Pixel? Habe bei all meinen Monitoren nie gesehen das Pixel starben. Entweder waren die von Anfang an defekt oder eben nicht. Liegt das vielleicht an IPS und an den hohen Frequenzen (144hz und mehr?)
 
Sooo meiner ist da kein Staub oder Pixelfehler soweit wie ich das jetzt sehen konnte mit Eizo Test.
Aber der Monitor schalten immer alle Farben durch also wie beim Eizo test.(wenn ich ihn einschalte)
Das Prob hatte ja schonmal hier jemand beim 270HU hatte das was zu bedeuten oder wiso ist das so?
Und die LED leuchtet bei mir Orange statt Blau liegts daran das ich ne AMD Karte hab und er einfach nur sag hey G-sync ist aus* oder isses was anderes?
zum Glow BLB sag ich heut Abend was.
 
Lieber orange als blau :d
 
Sooo meiner ist da kein Staub oder Pixelfehler soweit wie ich das jetzt sehen konnte mit Eizo Test.
Aber der Monitor schalten immer alle Farben durch also wie beim Eizo test.(wenn ich ihn einschalte)
Das Prob hatte ja schonmal hier jemand beim 270HU hatte das was zu bedeuten oder wiso ist das so?
Und die LED leuchtet bei mir Orange statt Blau liegts daran das ich ne AMD Karte hab und er einfach nur sag hey G-sync ist aus* oder isses was anderes?
zum Glow BLB sag ich heut Abend was.

Meinen Glückwunsch[emoji14]Glaube der RGB test beim 270 war noch wegen eines services tests "an" bei dem user den du meinst.


Ach man ich ruf nachher acer einfach an, email schreiben scheint nich denen ihr ding zu sein.....
Ich will auch den XB271HU, anscheinend is der qualitativ wesentlich besser...
 
Ok das ist dass Burn In das muss augestellt werden dann gehts auch mit LED und Farbwechsel ist net mehr.
Aber nochmal Comando zurück leider doch 1Pixelfehler aber echt nur einen ganz oben und ist dunkel also sogut wie net störend.
Ansonsten bin ich soweit echt zufrieden auch ist das Bild net gelblich hab YT einstellungen genomme sind aber auch net perfekt..^^
Performance ist sehr gut kann ich net meckern mMn 270er gleich.

Mal schauen wie er sich im dunkeln schlägt.
Dann hau ich noch den ein oder anderen Euro bei Alternate raus wegen Fehler und endlich Ruhe...

Anders wars beim Standfuß zusammenbau...da war ich schon soweit das ding wieder einzupacken wer das erfunden hat den sollte man erschlagen.
Viel mehr kann ich jetzt auch net schreiben de Pflicht ruft meld mich abends nochmal zu Wort.
 

Anhänge

  • cd.jpg
    cd.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ja youtube Settings sind nicht das gelbe vom Ei. Aber besser als die Standard Settings. Wenn du bessere hast meld dich :d Ich seh es nicht ein für die paar mal über 150€ fuer den Spyder auszugeben
 
Ok das ist dass Burn In das muss augestellt werden dann gehts auch mit LED und Farbwechsel ist net mehr.
Aber nochmal Comando zurück leider doch 1Pixelfehler aber echt nur einen ganz oben und ist dunkel also sogut wie net störend.
Ansonsten bin ich soweit echt zufrieden auch ist das Bild net gelblich hab YT einstellungen genomme sind aber auch net perfekt..^^
Performance ist sehr gut kann ich net meckern mMn 270er gleich.

Mal schauen wie er sich im dunkeln schlägt.
Dann hau ich noch den ein oder anderen Euro bei Alternate raus wegen Fehler und endlich Ruhe...

Anders wars beim Standfuß zusammenbau...da war ich schon soweit das ding wieder einzupacken wer das erfunden hat den sollte man erschlagen.
Viel mehr kann ich jetzt auch net schreiben de Pflicht ruft meld mich abends nochmal zu Wort.
Kannst du n Bild vom Pixelfehler machen, sodass man auch in etwa die postion erkennt?
 
Hab mal nen ICC Profil probiert, komischweiße passiert absolut 0 wenn ich es hinzufüge? Ist das normal?
 
So ein Colorimeter macht sich noch besser am TV und wenn du mich fragst sollte ab einem bestimmten Preis auch das Geld für die Messtechnik investiert werden. Beim nächsten Monitor Kauf war es nur noch halb so teuer (auf die Nutzung bezogen) und wenn noch TV dazu nimmst bist bei 50€ mehr pro Gerät...


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Colorimeter macht sich noch besser am TV und wenn du mich fragst sollte ab einem bestimmten Preis auch das Geld für die Messtechnik investiert werden. Beim nächsten Monitor Kauf war es nur noch halb so teuer (auf die Nutzung bezogen) und wenn noch TV dazu nimmst bist bei 50€ mehr pro Gerät...


Gruß JM

Für TV auch? Wusste ich nicht.
Aber beim Spyder5 Pro / Elite steht nicht, dass es für nen TV ist sondern nur für PC / MAC.
 
Ok das ist dass Burn In das muss augestellt werden dann gehts auch mit LED und Farbwechsel ist net mehr.
Aber nochmal Comando zurück leider doch 1Pixelfehler aber echt nur einen ganz oben und ist dunkel also sogut wie net störend.
Ansonsten bin ich soweit echt zufrieden auch ist das Bild net gelblich hab YT einstellungen genomme sind aber auch net perfekt..^^
Performance ist sehr gut kann ich net meckern mMn 270er gleich.

Mal schauen wie er sich im dunkeln schlägt.
Dann hau ich noch den ein oder anderen Euro bei Alternate raus wegen Fehler und endlich Ruhe...

Anders wars beim Standfuß zusammenbau...da war ich schon soweit das ding wieder einzupacken wer das erfunden hat den sollte man erschlagen.
Viel mehr kann ich jetzt auch net schreiben de Pflicht ruft meld mich abends nochmal zu Wort.



dann hat er aber ein anderes panel wie der Asus verbaut
bis auf die endung ist die bezeichnung gleich wie im 270/ eizo M270DAN02.3 und auf dem Bild (271er) M270DAN02_6Q0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XB271HU ist nun auch da :)
Hatte schon das schlimmste befürchtet als ich das Paket sah. Alle Siegel offen - auch ein Siegel wo "Premium Kunde" drauf steht <---ist das von Acer oder Alternate?
Monitor hat aber keine Pixelfehler und Ausleuchtung ist in Ordnung. (Kriege kein anständiges Foto mit der DSLR meiner Frau hin, egal ob ISO200 oder ISO800 ist immer stock dunkel)
Beim Kalibrieren mit dem i1 Display Pro ist mir aufgefallen, das man im OSD garnicht RGB verstellen kann, nur per "6-Achsen...". Mit softMCCS hatte ich aber zugriff auf RGB -> war auch nötig, Farbtemperatur vom Monitor war beim usersetting 6200k
Jemand ne Ahnung, ob der Monitor auch ADC (Automatische Monitor Kontrolle) unterstützt beim einmessen?
 
Mal ne Frage wegen Freesync, wenn ich so einen Monitor mit 75Hz an meiner NV betreibe, kann man ja einfach die Auflösung mit den Hz betreiben, aber eben ohne Freesync oder?

Werde meinen Dell U2414h wohl zurücksenden da ständig das Bild verloren geht, jetzt suche ich natürlich ne passende Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh