[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Musste nur aufpassen, wenn du nur wegen blb oder so einschickst, dann kann es gut sein, dass du den monitor mit pixelfehlern zurückbekommst.

Musst du abwägen was du schlimmer findest, also ich kann mit Pixelfehlern nicht leben - mit BLB schon eher

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Schaue mir das Austauschgerät mal an und hoffe auch Verbesserung hinsichtlich BLB und weiterhin keine Pixelfehler. Ich dachte mir jetzt nach einer guten Woche mit dem Austauschgerät, dass ich das BLB bei einem 800€ Gerät einfach nicht akzeptieren will. Das sind ja eindeutig Qualitätsmängel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich so nicht unterschreiben, gibt auch genug richtig gute ASUS ROF Swifts. Die Monitore haben eh alle exakt das selbe Panel, man hat daher m.E. eh immer die selbe Chance ein gutes oder mieses Exemplar zu erwischen.

Also so lange bestellen und zurück schicken bis man ein funktionierendes Exemplar bekommt? =D
 
Oder, wie in meinem Fall, einfach mit einem Pixelfehler leben (falls er so positioniert ist dass er nicht 24/7 stört und auffällt) und versuchen dafür eine Preisminderung rauszuhandeln (hat bei mir geklappt) ;)

Staubeinschlüsse habe ich keine, BLB auch sehr sehr wenig... ergo... bin mit dem PG279Q nun schon seit über einem Jahr sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, wie in meinem Fall, einfach mit einem Pixelfehler leben (falls er so positioniert ist dass er nicht 24/7 stört und auffällt) und versuchen dafür eine Preisminderung rauszuhandeln (hat bei mir geklappt) ;)

Staubeinschlüsse habe ich keine, BLB auch sehr sehr wenig... ergo... bin mit dem PG279Q nun schon seit über einem Jahr sehr glücklich.

Okay, der PG279Q hat das IPS Panel und der PG278QR nicht, korrekt? Daher auch der Unterschied in der Reaktionszeit oder?
 
Ja, der PG279Q hat ein IPS Panel (darum geht es hier in diesem Thread ja), der PG278QR lediglich ein TN Panel. Mit letzterem habe ich keine Erfahrungen gemacht.
 
Guten Tag,

gehe ich recht der Annahme das es keine Full HD Monitore mit IPS Panel und 144 Hz gibt? ich kann leider nichts dazu finden, leider nur in WQHD.
Falls ich jedoch einfach nur zu dämlich bin richtig zu suchen belehrt mich eines besseren :)
 
Danke für deine Antwort :)
 
Ist echt ziemlich bescheiden.

Ich liebe das Panel meines Samsung PLS Monitors, die Farben sind einfach unglaublich gut und generell würde ich ungern auf ein IPS Panel oder dergleichen verzichten, andererseits habe ich durch einen Freund 144 Hz kennengelernt und muss schon sagen das es einfach wesentlich flüssiger ist als mit meinem 75 Hz Monitor, allerdings sind die Farben im vergleich zum Samsung Monitor natürlich ein Witz.

Im Prinzip wäre ich ja sogar bereit auf WQHD umzusteigen, allerdings sind weder Acer noch Asus dafür bekannt gute Monitore zu bauen und die beiden alternativen zu genannten Herstellern die es gibt sind Schlichtweg zu teuer. Wenn ich dann noch die Reviews und Probleme die viele mit den Monitoren habe mit einbeziehe und man noch in betracht zieht das Freesync eine range von 35-90 FPS hat komme ich zu dem Schluss das es mir das nicht wert ist.

Weiss jemand zufällig ob irgendwas in Richtung Full HD geplant ist? Oder ob andere Hersteller dieses Jahr nachziehen?
 
Wenn ich dann noch die Reviews und Probleme die viele mit den Monitoren habe mit einbeziehe und man noch in betracht zieht das Freesync eine range von 35-90 FPS hat komme ich zu dem Schluss das es mir das nicht wert ist.

Nur der Asus hat eine 35-90 Hz FPS Range, die allerdings mit CRU auf 56-144 Hz mit funktionierendem LFC verschoben werden kann. Allerdings hat der Asus einen (erheblich) höheren Inputlag bei Frequenzen unter 120 Hz. Die zur Zeit einzige und beste Alternative für FreeSync (und der Preis ist immer noch viel zu hoch, wenn man das Alter des Teils betrachtet).
Der Acer hat eine 40-144 Hz FPS Range, allerdings ist bei diesem Monitor das Overdrive verbuggt (wie bei der alten Revision) und wird deaktiviert, wenn du FreeSync nutzt (bzw. wenn eine AMD-GPU erkannt wird) - der Monitor ist also mit defekter Firmware absolut für die Tonne.
Die Koreaner sind alle mittlerweile zu teuer geworden.

Weiss jemand zufällig ob irgendwas in Richtung Full HD geplant ist? Oder ob andere Hersteller dieses Jahr nachziehen?

144 Hz Full HD IPS? Nein.
144 Hz Full HD VA? Samsung C24FG70 mit seinen eigenen teilweise schweren Problemen.Schau dir dazu den OC-Thread an.
144 Hz WQHD IPS? Angeblich im Q1 noch von Nixeus
144 Hz WQHD VA? Zum einen ist immer noch nicht klar, ob der Samsung CH711 100 Hz beherrscht, da sich die jeweiligen Pressemitteilungen widersprechen, zum anderen gab es Geflüster, dass Samsung an WQHD, 144 Hz, VA arbeitet.
 
Also, dass Acer und Asus im allgemeinen schlechte Monitore bauen kann ich so nicht unterschreiben - mein 9 Jahre alter Acer mit 1680x1050 tut seinen Dienst noch wie am ersten Tag, hingegen hat ein LG Flatron Monitor nach 2 Jahren und 3 Monaten das Handtuch geworfen - sche*ße kann mit jedem Monitorhersteller passieren ^^ Aber was stimmt, ist, dass die AUO Panels die Acer und Asus verbauen nicht sonderlich gut sind.
 
Also, dass Acer und Asus im allgemeinen schlechte Monitore bauen kann ich so nicht unterschreiben - mein 9 Jahre alter Acer mit 1680x1050 tut seinen Dienst noch wie am ersten Tag, hingegen hat ein LG Flatron Monitor nach 2 Jahren und 3 Monaten das Handtuch geworfen - sche*ße kann mit jedem Monitorhersteller passieren ^^ Aber was stimmt, ist, dass die AUO Panels die Acer und Asus verbauen nicht sonderlich gut sind.

Ich sagte nicht das beide als Hersteller schlecht sind, ich sagte lediglich das weder Asus und Acer dafür bekannt sind gute Bildschirme zu bauen :)

Sicherlich gibt es viele Hersteller die gerade im Monitorbereich immer mal wieder Probleme haben, wenn ich allerdings so zurückdenke wie die einzelenen Reviews zu bestimmten Herstellern waren, dann sind mir eben diese beiden besonders häufig im Gedächtnis mit problemen aller art hängen geblieben.
 
Würdet ihr den aktuellen Zeitpunkt als günstig für einen Monitor Kauf in dieser Kategorie bezeichnen?
Ich habe atm einen der ersten 120Hz Monitore mit TN von Benq. Da wir in der Arbeit jetzt IPS 27" mit 1440p verwenden kann ich meinen eigenen Monitor einfach nicht mehr sehen.

Da ja Hersteller wie Asus, Aoc und Acer alle die selben Panel-Probleme haben, hab ich überlegt mir einen LG Monitor zuzulegen. Da scheinen Themen wie BLB nicht so ausgeprägt zu sein.

4K + 27" + IPS + FreeSync. sind schon verlockend, leider "nur" 60Hz. Da ich aber meine CS:GO Karriere an den Nagel gehängt habe (Keine Zeit.) denke ich das auch 60Hz mit FreeSync reichen, da ja nur mehr SP Spiele gespielt werden.

Den Monitor Markt in diesem Bereich beobachte ich nun schon seit über einen Jahr, und wirklich viel tut sich da leider nicht. Was ich vermeiden möchte ist ein Kauf wo 2 Monate später viele neue Geräte erscheinen die vielleicht auch noch den Preis der aktuellen drücken.

HDR liegt mir noch in zu weiter Ferne.
 
Hallo,

mein Arbeitskollege hat sich den Acer Predator XB271HUbmiprz gekauft und folgendes Problem.
Mit seiner 980ti egal ob über DVI oder DP angeschlossen hat er extrem komische "harte" Farbübergänge.
Hier sehr gut zu sehen bei dem weißen Leuchten rechts vom Menü.

980ti


Intel IGPU


Das Problem tritt auch mit einer GTX 950 auf. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir den AOC AG271QG neu geholt. Das BLB ist erkennbar da und stört, ist für mich aber gerade so akzeptabel.
Allerdings ist mir ein anderer "Fehler aufgefallen".
Kann einer der Besitzer eines der diversen 165hz IPS Panels (PG279q, XB271HU, AOC usw.) mal den Eizo-Monitortest laufen lassen und mir sagen, ob bei ihm der Moire-Test fehlerfrei abläuft?
Bei mir ist der herabfallende Balken zunächst grün und wird dann erst im unteren Drittel plötzlich grau.
Das ganze sieht dann so ähnlich aus wie hier gezeigt: Asus pg279q Moire interference - YouTube
Nur dass mein Balken wirklich erkennbar grün ist.

Außerdem hat mein Monitor im Eizotest erkennbares Banding, nachdem ich ihn mit einer Spyder 5 kalibriert habe. Mehrfache neu kalibrieren brachte nichts, ohne Kalibrierung ist kein Banding erkennbar. Hat sonst Jemand sein Panel kalibriert und mal auf Banding getestet?
 
Was könnt ihr den empfehlen zum Zocken mir langen 24" ,habe eine GTX 760 die ich aber auch austauschen möchte demnächst.
Im Moment besitze ich den 23" Philips Gioco 3D IPS Monitor
Preislich sollte es nicht zu teuer sein vielleicht auch was gebraucht.
 
Hat jemand einen funktionsfähigen Treiber für den MG279Q?

Bei mir ist immer nur der PNP Monitor installiert und der Treiber, den ich hab, will sich nicht unter Win10 installieren lassen.


Oder bin ich hier falsch?



Oder hat jemand eine gute Anleitung, wie man so einen Treiber installiert. Ich bin kurz vor dem verzweifeln!!! HELP!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchste den denne?

macht kein Unterschied ob mit oder ohne Treiber.
 
Mein Asus macht seit vorgestern komische Sachen.
Das Bild flimmert. Es hat bei Fallout 4 angefangen und im desktop ist es mittlerweile auch.
Zudem sagt der Moni, dass nur noch @59 Freesync aktiv sind.

Ich weiß jetzt nicht, ob er kaputt geht oder der Treiber, welcher im Win10 nur noch auf PnP Monitor steht, etwas damit zu tun hat.
 
Treiber ordentlich mal löschen von der GPU und neu draufspielen.

Ansonsten hat man noch nie ein Monitortreiber gebraucht mehr als denne der richtige name steht dann nämlich auch nicht da:)

Aber kannst es ja versuchen schau mal bei Asus auf deren Seite wegen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Bin auf der Suche nach einem 27" 1440p IPS Monitor bis 350€
Gibts da irgendwas brauchbares?
144hz werd ich wohl für dne Preis net wirklich bekommen :(

Für den Übergang würd ich sonst auf 24MB56HQ-B evtl ausweichen :/
Ist leider nur 24"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würd mich auch mal interessieren. Für den Preis hatte ich mir mal einen aus Korea importiert, aber da war echt nicht viel gutes dran. War froh den zu nem guten Preis wieder losgeworden zu sein.
 
Edit:
Ups, sry.
Falscher Thread. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PG279Q ja nun schon ziemlich lange.. mir ist aufgefallen, dass wenn ich mehrere Stunden am PC bin und meistens dann wenn ich viel und lange Surfe ziemlich starke Kopfschmerzen kriege?
Kann das irgendwie mit dem Monitor zusammenhängen bzw. was kann ich denn dagegen tun? Blaufilter oder irgendwie sowas? Das ist echt schlimm. Denke es liegt an zu viel weiß oder irgendwie sowas :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh