[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@torti: Eine Rezension ist nicht gleich für alle Modelle aussagekräftig, es gibt genauso gegenteilige Berichte von funktionierenden Monitoren ohne oder mit annehmbaren Problemen. Meistens liest man eher über negatives, da die Kunden mit positiven Erfahrungen sich nicht mehr groß darüber äußern, geschweige denn sich mit dem Thema beschäftigen müssen.

Ich versuche mein Glück nun einfach mit dem PG279q und hoffe auf eine neue Charge. Sollte jemand noch online Erfahrungen mit Snogards TFT Pixelfehlertest gemacht haben bin ich weiterhin interessiert.

So schauts aus.

sonnyboy deine Aussage ist absolut lächerlich. Sämtliche Foren sind in diversen Sprachen rund um den Globus gefüllt von Beschwerden. Wenn irgendwas im Internet Fakt ist, dann die miserable Qualität dieser Displays. Das sich Leute in Hardwareforen darüber austauschen und ggf. auch über die Hersteller herziehen ist absolut nachvollziehbar. Das einzige was auch ich nicht verstehe, ist sich den Aufwand zu machen 10x den selben Schrott zu tauschen. Ich hab nach dem ersten PG279Q aufgegeben, während ich nebenbei die Probleme hier verfolgt hab.

Wenn du beim ersten Gerät Glück hattest, dann freu dich doch einfach, anstatt hier vor anderen betroffenen den Troll zu spielen.

Ähm - nö, ist sie nicht. Man zieht nicht über Hersteller her - das ist weit ab von jeglicher objektiver Kommunikation. ;) Die Erwartungshaltung ist bei den meisten nunmal exorbitant hoch und ich kann mir lebhaft vorstellen, daß man förmlich nach dem Auspacken die Fehler mit der Lupe sucht und wenn man dann was findet, denkt man sich doch irgendwie happy "Hach, wußte ich es doch". Manchmal frage ich mich, warum man dann nicht bei den 140 €-VA-Panels bleibt, wenn die soviel besser sind..... Mal drüber nachgedacht? ;)

PS: Ich freue mich auch über mein Gerät. Ich spiele auch nicht den Troll, denn ist mein erster Post hier dieses Thema betreffend (obwohl es mich schon lange in den Fingern juckt, wenn ich manche Kommentare lese...) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt das, du findest gut was AUO macht, bzw. selbst wenn nicht, sollte man nicht behaupten, es wird schlampig gearbeitet? Das geht eher Richtung Zensur, als objektive Kommunikation.
Die Erwartungshaltung geht mit dem Preis der Produkte einher, so wie es auch sein sollte. Für Pixelfehler braucht man keine Lupe, die Springen einem förmlich ins Auge. Ebenso das BLB,
wobei es natürlich wie überall Leute gibt die übertreiben, aber gerade in diesem Thread gibt es genügend Beweisfotos, ohne Übertreibungen.

Wie gesagt, ich hab nach dem ersten Gerät aufgehört. Andere haben wohl mehr Geduld.
 
Clone, ich hab das alles hier schon gelesen und mir natürlich dann auch meine Gedanken gemacht, als ich meinen bestellt hab. Vielleicht sehe ich das Ganze jobbedingt (arbeite als Q-Manager bei einem Automobil-Zulieferer) mit etwas anderen Augen als die meisten hier. Von daher war ich schon happy, daß mein Monitor nichts dergleichen aufwies. Ehrlich gesagt habe ich keine Meinung über AUO, da man eben naturgemäß nur von den nicht zufriedenen Käufern was hört, von den zufriedenen eher weniger bis nichts. Ich kenne die Statistiken (ok, nicht von Monitorherstellern) und kann das daher ganz gut einsortieren.
Nicht falsch verstehen! Wenn etwas nicht in Ordnung ist, muß und sollte man dagegen angehen und hat alles Recht der Welt dazu. Ich bin jedoch der Meinung, daß viele das Ganze maßlos übertreiben. :wink:
 
@sonnyboy
Es gibt auch Threads wenn die Qualität in Ordnung ist. Auch hier schreiben User wenn sie zu frieden sind. Aber in dieser Preisklasse darf man wohl gewisse Ansprüche haben.
Hab z.Z. einen Foris 2434 und würde auch gern auf den 144 Hz , WQHD - Zug aufspringen, aber dieser Thread hier lässt mich zweifeln. Hab dann auch andere Foren dazu durchgestöbert , aber besser ist es auch dort nicht. Hab also schon mal über den Tellerrand geschaut. Die von einen User hier vor kurzem geschriebene Leistung von Snogard, wäre eine Alternative zum "Lotto". Muss mal sehen ob ich irgendwo einen Laden von denen finde.
 
@sonnyboy
Erfreu dich an deinem 1st try und gut ist. Wir sind keine kleinen Kinder mit Wahrnehmungsstörungen. Ich bin mit PC Hardware seit 20+ Jahren in Kontakt, auch beruflich. Erzähl mir also nicht ich würde übertreiben. Ich weiß wie ein fehlerfreier Monitor aussieht.
 
Gerade was das Übertreiben hier und in anderen Foren angeht stimme ich sonnyboy absolut zu.

Dass man bei einem Monitor keine toten Pixel möchte ist klar. Man wird allerdings meiner Ansicht nach schnell übersensibel für "Mängel" und bewertet diese dann über. Das merkt man dann an Posts á la "Ich bin mir nicht sicher ob mein Monitor dies oder das Problem hat, könntet ihr euch mal diese Bilder ansehen".

Mein Exemplar von Acer hat einen leichten Lichthof unten rechts. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat den genau deshalb jemand zurück geschickt, weshalb ich diesen für 620€ erstehen konnte. Den Lichthof sehe ich jetzt ab und zu in dunklen Ladescreens, ansonsten erfreue ich mich an fast 300€ gesparten Geldes und einem genialen Monitor :)

Und nein bei Filmen hab ich keine Probleme, da sich die Intensität des Lichthofs fast auf 0 reduziert, wenn ich meinen Sitzabstand leicht erhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich hatte auch schon sehr miese Exemplare hier, bei denen vor lauter BLB ein Film- oder Spielgenuss bei dunklen Szenen nicht mehr richtig möglich war (siehe meinem YT Video damals). Allerdings...

Dass man bei einem Monitor keine toten Pixel möchte ist klar.

... finde ich, wenn dann, eher diese Einstellung fragwürdig. Ich habe nun seit fast einen Jahr einen PG279Q mit einem Pixelfehler (dafür fast kein BLB und keinen Staubeinschluss) und der Pixelfehler stört mich zu 99% bei der Benutzung des Monitors fast gar nicht, obwohl er relativ mittig ist (aber eher im unterem Drittel des Monitors). Ich muss ihn schon genau suchen um ihn überhaupt wahrzunehmen... in Spielen oder Filmen sehe ich ihn daher fast gar nicht (da die Augen eher im oberem Bereich des Bildschirms fokussieren) und beim Lesen von Texten auch nicht (da ich persönlich immer nur oben lese und dann recht schnell scrolle - hier gibt es aber sicher auch andere Methodiken und manche Leute lesen sicher die ganze Seite und scrollen dann erst; dann könnte er u.U. schon nerven).

Soll heißen: Man kann also auch evtl. mal darüber nachdenken ein Exemplar mit Pixelfehler einfach zu behalten, wenn der Pixelfehler einen in der alltäglichen Nutzung nicht stört. Oft geben die Händler auch noch einen Rabatt, wenn man lieb danach frägt (so war es auch in meinem Fall) - obwohl sie dank Pixelfehlerklassen eigentlich im Recht wären und man den Pixelfehler eh hinnehmen müsste.

Weiterhin sind die Lichthöfe bei 100% Helligkeit viel deutlicher zu sehen... wenn man den Monitor aber richtig kalibriert und die Helligkeit dann auf ~40% oder weniger absenkt, dann ist die Problematik gleich deutlich weniger schlimm ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du ein neues Auto mit Lackfehler behalten, nur weil er an einer Stelle ist, die du nicht andauern siehst?! Also ich nicht.
 
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Das Auto sehen auch andere Leute, man kann es also zum Erscheinungsbild nach außen hin zählen (auf das manche Leute, zu recht wie ich finde, freilich Wert legen). Meinen Gaming Monitor dagegen (beim Heimkino ist es etwas anderes, das sehe ich ein) sehe nur ich, und wenn es mich nicht stört dann ist das doch vollkommen in Ordnung den auch zu behalten (natürlich nicht zum Vollpreis, aber mit Rabatt usw. definitiv sinnvoller als sich dann Wochen- bzw. Monatelang mit Retouren rumzuschlagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h:

Sicher, auch Pixelfehler klingen eventuell schlimmer als sie am Ende sind. Das kommt ganz auf den Pixelfehler, die Position und natürlich die Anzahl an Fehlern an. (Ich hatte schon Pixelfehler, die waren unerträglich)

Was die Helligkeit angeht: Die meisten Monitore werden mit einer Helligkeitseinstellung von 100% ausgeliefert.
Mein Exemplar ist auf 125cd/m2 kalibiert, was sogar etwas über dem empfohlenen Wert für farbverbindliches Arbeiten liegt.
Zum Zocken verwende ich ein Preset, das noch etwas heller ist und auch da ist die Ausprägung von eventuellen Lichthöfen deutlich reduziert.
120cd/m2 entspricht übrigens einer Hellikeitseinstellung von weit unter 40 (Acer)

Ich spreche damit auch hauptsächlich die Leute an, die die Dinger auspacken, den Rollo runterlassen und dann bei 100% Helligkeit ein Handyfoto von dem Teil schießen und dann rummeckern.
Wenn man sich allerdings ordentlich informiert und richtig testet und immernoch nicht zufrieden ist, hat man eventuell zu hohe Anforderungen an die derzeitige IPS 144hz Technik (sind ja eigentlich alles die gleichen Panels) und sollte es wohl noch lassen.
Schrott ist das Zeug trotzdem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen: Man kann also auch evtl. mal darüber nachdenken ein Exemplar mit Pixelfehler einfach zu behalten, wenn der Pixelfehler einen in der alltäglichen Nutzung nicht stört. Oft geben die Händler auch noch einen Rabatt, wenn man lieb danach frägt (so war es auch in meinem Fall) - obwohl sie dank Pixelfehlerklassen eigentlich im Recht wären und man den Pixelfehler eh hinnehmen müsste.

Weiterhin sind die Lichthöfe bei 100% Helligkeit viel deutlicher zu sehen... wenn man den Monitor aber richtig kalibriert und die Helligkeit dann auf ~40% oder weniger absenkt, dann ist die Problematik gleich deutlich weniger schlimm ausgeprägt.

Das ist das, was ich meine. Ich bin mir sicher, viele sehen nen toten Pixel --> "Schrott!!!! BÄÄÄÄÄ". Das gleiche Spiel bei BLB, Staubeinschlüssen & Co. Auch bin ich mir sicher, daß nicht wenige Leute völlig übertreiben - genauso, wie ich mir sicher bin, daß diese Erscheinungen (ich möchte sie jetzt nicht pauschal als Fehler deklarieren) existent sind.

Würdest du ein neues Auto mit Lackfehler behalten, nur weil er an einer Stelle ist, die du nicht andauern siehst?! Also ich nicht.

Und da kommt es wieder darauf an, was der Hersteller sagt. Es gibt Hersteller, die sagen klipp und klar, daß bsp.-weise ein leichter Farbunterschied zwischen Karosse und Stoßfänger akzeptabel ist (ich hab das alles hier auf Arbeit schriftlich von den betreffenden Herstellern) oder daß es leichte Farbunterschiede bei galvanisierten Teilen geben darf. Und ja, damit möchte ich sagen, daß nicht alles, was diverse User als Fehler deklarieren, vor dem Gesetz auch ein Fehler ist.

- - - Updated - - -

@ralle_h:

Sicher, auch Pixelfehler klingen eventuell schlimmer als sie am Ende sind. Das kommt ganz auf den Pixelfehler, die Position und natürlich die Anzahl an Fehlern an. (Ich hatte schon Pixelfehler, die waren unerträglich)

Was die Helligkeit angeht: Die meisten Monitore werden mit einer Helligkeitseinstellung von 100% ausgeliefert.
Mein Exemplar ist auf 125cd/m2 kalibiert, was sogar etwas über dem empfohlenen Wert für farbverbindliches Arbeiten liegt.
Zum Zocken verwende ich ein Preset, das noch etwas heller ist und auch da ist die Ausprägung von eventuellen Lichthöfen deutlich reduziert.
120cd/m2 entspricht übrigens einer Hellikeitseinstellung von weit unter 40 (Acer)

Ich spreche damit auch hauptsächlich die Leute an, die die Dinger auspacken, den Rollo runterlassen und dann bei 100% Helligkeit ein Handyfoto von dem Teil schießen und dann rummeckern.
Wenn man sich allerdings ordentlich informiert und richtig testet und immernoch nicht zufrieden ist, hat man eventuell zu hohe Anforderungen an die derzeitige IPS 144hz Technik (sind ja eigentlich alles die gleichen Panels) und sollte es wohl noch lassen.
Schrott ist das Zeug trotzdem nicht!

Genauso sehe ich das auch.
 
Pixelfehler sind ein NoGo. Ob nun "Dark oder Bright-Sub"!
Auch vorherige Monitore mit Pixelfehlern habe ich reklamiert.
BLB ist für mich akzeptabel ... Eizo hat das rel. gut im Griff.
Es ist halt wirklich grauenhaft, dass die 144Hz Panel Einschlüsse jeglicher Art besitzen.
In dem jetzigen Übergangsmonitor von Eizo ist sogar die weiße Panelseite beschädigt.
Ich habe keine Ahnung, wie solche Panel überhaupt durch die Qualitätskontrolle gehen ...
 
Eben weil es bei günstigeren, um nicht zu sagen billigen Displays klappt, keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder starkes BLB in dieser Masse auf den Markt zu werfen wie es hier passiert,
ist es besonders ärgerlich bei diesen Monitoren so viel Geld für derartige Mängel zu bezahlen.

Ich hab vor kurzem ein AUO 14" FHD IPS Notebook Display auf Ebay für 60€ NEU gekauft, absolut TOP. Für den 10fachen Preis oder teils höher, hätte ich auch gerne ein TOP Gerät.
Scheint nicht realisierbar zu sein.
 
Ja, die Staubeinschlüsse sind mir echt ein Rätsel. Gerade diese sollten doch vergleichbar einfach (saubere Reinräume) in den Griff zu kriegen sein. Bei anderen Panels von AUO funktioniert es ja schließlich auch :confused:
 
Des Rätsels Lösung: Die Panel werden in den selben Gruben "erschaffen" wie die Uruk-Hai in Herr der Ringe.
 
Ich glaube sogar, dass die aktuellen 24" FS IPS Modelle nur eine Grube weiter aus dem Schlamm auferstehen :fresse2:
 
@sonnyboy

Moin, ich wollte Dir fragen was für ein Monitor hast Du eigentlich???

MfG
 
Da sollte man meinen es ginge um Quantität und nicht um Qualität? Vielleicht redet einer mal mit Saruman.

Hat nun jemand bei Snogard den Service genutzt und ein Gerät bestellt? Ich hatte leider nur recht alte Rezensionen über den Shop gefunden und war mir unsicher.
 
Hi, hab den Asus MG279Q und hab folgendes Problem, schalte ich den Monitor im windows aus und wieder ein
Wandern alle Fenster oder sonstiges was auf mein zweiten Monitor ist auf den Asus... das war vorher nicht mit nem 120Hz Samsung (DP)
 
Snogard ist seriös, nur nicht immer der billigste, hab schon öfter da mal was gekauft über die Jahre hinweg.

Finde die Mängel in der Preis klasse aber auch ein Witz.

Habe bisher immer nur recht billige Monitore gekauft.

Die letzten beiden waren jeweils IPS.

Zum einen ein LG (fhd /60hz) der ein Top Bild hatte, nur leichtes BLB unten links.

Und jetzt einen Asus MX279H gebraucht (ebenfalls fhd/60hz) und auch der ist absolut top und nur mit leichten BLB unten links.

Meine Monitore sind allerdings auch echt dunkel konfiguriert, da meine PC Ecke in einer relativ dunklen Ecke im Raum steht. (20 Helligkeit / 70-80 Kontrast)

Die einzigen Schirme die ich über die Jahre mal im Bekanntenkreis besorgt und verteilt habe die echt gar nicht gingen waren Hans.G Modelle auf denen aufgrund des Preises bestanden wurde...

Da waren dann wie hier, von Pixel Fehler bis Staub Einschlüsse, extremes BLB alles dabei.

Ging gar nicht.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe nochmal bei Alternate mein Glück versucht und den PG279Q gekauft.
Seit gestern suchte ich nach Problemen, aber bisher habe ich nichts gefunden. Lediglich ein leichter Blb oben rechts ist mir aufgefallen. Der ist aber bei einer normalen Sitzentfernung kaum bis gar nicht wahrzunehmen.
Pixelfehler und Staubeinschlüsse sind (noch) nicht vorhanden, da war ich heute und gestern lange mit dem Suchen beschäftigt. Neben meinem FHD IPS von LG ist er irgendwie wärmer und geht mehr in die Richtung gelb als blau.(Werkseinstellung Scenery)
Sollte der Monitor nicht auf einmal Probleme aufweisen, bin ich vollkommen zufrieden damit.
 
Jo, dann stell die Suche besser ein und genieß' ihn. :)
 
Also ich habe nochmal bei Alternate mein Glück versucht und den PG279Q gekauft.
Seit gestern suchte ich nach Problemen, aber bisher habe ich nichts gefunden. Lediglich ein leichter Blb oben rechts ist mir aufgefallen. Der ist aber bei einer normalen Sitzentfernung kaum bis gar nicht wahrzunehmen.
Pixelfehler und Staubeinschlüsse sind (noch) nicht vorhanden, da war ich heute und gestern lange mit dem Suchen beschäftigt. Neben meinem FHD IPS von LG ist er irgendwie wärmer und geht mehr in die Richtung gelb als blau.(Werkseinstellung Scenery)
Sollte der Monitor nicht auf einmal Probleme aufweisen, bin ich vollkommen zufrieden damit.

Könntest du mal ein Bild vom Monitor bei schwarzem Bild zeigen ? Mich würde mal interessieren, was du als geringes BLB wahrnimmst ;)
 
Die jetzige Kalibrierung, bitte. Angabe der % Helligkeit wäre dann noch interessant. :d
 
Ich muss sagen auf dem Foto sieht es weit schlimmer aus, als aus meiner subjektiven Sicht.
Helligkeit ist normal bei 25. Habe die Einstellungen hier benutzt: ICC Profiles and Monitor Settings Database

25 Helligkeit:
IMG_20170120_204753477.jpg
Subjektiv sehe ich nur oben rechts.

100 Helligkeit:
IMG_20170120_204615851.jpg

In Filmen und Spielen habe ich bisher nur oben rechts als nicht optimal wahrgenommen. Hoffentlich bleibt das auch so.:fresse2:
 
Definitiv eines der besseren Exemplare. Glückwunsch :bigok:
 
Sagt mal, wenn ich ein 144Hz Moni habe aber FPS-Mäßig unter der 144 bewege, sieht das genauso kacke aus wie wenn ich mit 60Hz @ 30fps haben würde?

Und reicht eine 1070 für ein 2560x1440 @60Hz Monitor aus(mal die extremen Fälle und/oder Mods etc. ausgenommen) um die Regler nach rechts zu schieben, also konstant mind. 60FPS zu haben?
Oder muss man da bereits zu einer 1080 greifen?
 
a) nein, da mehr fps > flüssigere darstellung (d.h. bei 144Hz sollten es mind. so 100fps sein)
b) kommt natürlich auf das game an, aber in der regel reicht eine 1070er (aktuell) dafür aus.

aber bitte beachten: a) und b) sind maßgeblich von der CPU abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh