[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich hab mir gerade den Asus PG279Q bestellt, da meine 1080 Ti ein bisschen Overpowered für einen 1440p 60Hz Monitor ist. Momentan hab ich einen 32" 1440P 60Hz Monitor mit VA Panel, ich sollte also schon einen Unterschied merken.
Ich hoffe nur, dass er nicht all zu viele Probleme hat, sonst schick ich ihn wieder zurück, aber einen Versuch gebe ich ihm zumindest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein ersten PG279Q ist vor ca. einer Stunde gekommen. Den Unterschied zwischen einem 60Hz VA-Panel und einem 165Hz-IPS-Panel merkt man schon ziemlich deutlich :bigok:
Bisher habe ich keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse gefunden, Backlight Bleeding hat er rechts unten minimal. Ich denke, das Backlight-Bleeding werde ich dann eher in der Nacht merken, mal schauen, ob es mich stört, aber wahrscheinlich werde ich ihn behalten.
Ich hab mir auch noch einen Ultrawide 75Hz-Monitor ohne GSync bestellt, der am Dienstag kommen soll, aber ich denke, der wird zurückgehen oder an meinen Arbeits-Schreibtisch gehen.
 
Mein ersten PG279Q ist vor ca. einer Stunde gekommen. Den Unterschied zwischen einem 60Hz VA-Panel und einem 165Hz-IPS-Panel merkt man schon ziemlich deutlich :bigok:
Bisher habe ich keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse gefunden, Backlight Bleeding hat er rechts unten minimal. Ich denke, das Backlight-Bleeding werde ich dann eher in der Nacht merken, mal schauen, ob es mich stört, aber wahrscheinlich werde ich ihn behalten.
Ich hab mir auch noch einen Ultrawide 75Hz-Monitor ohne GSync bestellt, der am Dienstag kommen soll, aber ich denke, der wird zurückgehen oder an meinen Arbeits-Schreibtisch gehen.

wie würdest du das bild bewerten, ist der ips besser?
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kaum einen Unterschied erkennen kann. Ich habe beide mit den selben Einstellungen kalibriert und die Farben sehen für mich eigentlich gleich aus. Der Asus hat aber eine viel höhere Pixeldichte, da ich vorher 1440p auf 32" hatte, daher schaut alles ein bisschen besser/schärfer aus.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kaum einen Unterschied erkennen kann. Ich habe beide mit den selben Einstellungen kalibriert und die Farben sehen für mich eigentlich gleich aus. Der Asus hat aber eine viel höhere Pixeldichte, da ich vorher 1440p auf 32" hatte, daher schaut alles ein bisschen besser/schärfer aus.

ok dann wird das ips panel deutlisch schneller sein
 
Ja wahrscheinlich. Ich habe zuerst ein Rennspiel gespielt (Grid 2) und da ist es mir zuerst eigentlich gar nicht aufgefallen, dass es viel flüssiger läuft, aber ich hab dann einmal auf 60Hz umgeschaltet und dann war der Unterschied schon recht deutlich. Aber vor allem bei Shootern ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei CS:GO hab ich am Anfang ein paar Sekunden nur in der Gegend herumgeschaut, weil die Bewegungen so geil flüssig waren :bigok:

Edit: So perfekt ist er doch nicht, mal schauen, ob mich das Backlight Bleeding stört
bebc45349b0757d9c6ad92da7d5329ba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schaut etwas schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Man merkt die rechte, untere Ecke aber schon ein bisschen, wirklich gestört hat es mich ehrlich gesagt aber nicht.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Man merkt die rechte, untere Ecke aber schon ein bisschen, wirklich gestört hat es mich ehrlich gesagt aber nicht.

Das kann du sogar einwenig beseitigen wenn du den Monitor nicht in der Mitte ausrichtes,
sonderen einfach 5-10cm nach Links versetzt, aber nicht eindrehst zum Blickwinkel.
Also einfach etwas rechts vom Monitor sitzt.
 
Ok, danke, muss ich dann einmal probieren :bigok:

Ich hab jetzt zum probieren meine alten 32er Monitore links und rechts hingestellt, aber irgendwie wird das dann schon ein bisschen zu viel bzw. mein Tisch ist dafür zu klein. 27"-Monitore daneben wären wahrscheinlich noch OK, aber die 32er brauchen einfach zu viel Platz.
20170409_141723.jpg
 
Hallo,

ich habe mir den AOC AG271QG neu geholt. Das BLB ist erkennbar da und stört, ist für mich aber gerade so akzeptabel.
Allerdings ist mir ein anderer "Fehler aufgefallen".
Kann einer der Besitzer eines der diversen 165hz IPS Panels (PG279q, XB271HU, AOC usw.) mal den Eizo-Monitortest laufen lassen und mir sagen, ob bei ihm der Moire-Test fehlerfrei abläuft?
Bei mir ist der herabfallende Balken zunächst grün und wird dann erst im unteren Drittel plötzlich grau.
Das ganze sieht dann so ähnlich aus wie hier gezeigt: Asus pg279q Moire interference - YouTube
Nur dass mein Balken wirklich erkennbar grün ist.

Außerdem hat mein Monitor im Eizotest erkennbares Banding, nachdem ich ihn mit einer Spyder 5 kalibriert habe. Mehrfache neu kalibrieren brachte nichts, ohne Kalibrierung ist kein Banding erkennbar. Hat sonst Jemand sein Panel kalibriert und mal auf Banding getestet?

Etwas spät, aber vielleicht hilft es ja.
Ich habe den gleichen Monitor aber keines der Probleme.
(Jedoch erst beim 3. Versuch)
 
So wie ich sehe es gibt keinen guten Ersatz für mein DELL 2713HM :(
5 Jahre rum und es hat sich nichts getan ... Doch Qualität ist schlechter geworden
 
Da mich das Thema schon lang interessiert hab ich mich jetzt doch mal dazu durchgerungen und mir den ViewSonic XG2703-GS bestellt.
Ich hoffe einfach mal die Lotterie meint's gut mit mir, wenn nicht geht er zurück und das Thema ist dann wohl auch vorerst erledigt.

Eigentlich hatte ich ja vor zu warten ob noch was brauchbares auf den Markt kommt, gerade auch in Bezug auf OLED, den Eindruck hab ich aber eher nicht.

Der Monitor kam heute, sieht im Großen und Ganzen recht ordentlich aus.
Netzteil macht keine Geräusche, Monitor auch nicht, keine Staubeinschlüsse.

Leider hat der Eizo Monitortest 2-3 tote Pixel zum Vorschein gebracht, ca im linken oberen Drittel. Ist zwar ein Fliegenschiss im Verhältnis aber für den Preis für mich einfach nicht akzeptabel.
Die Ausleuchtung is nicht die Krönung aber OK, unten rechts ist ein Lichthof aber damit könnte ich leben.
Mein Dell 2515H ist da schon wesentlich besser.

Geht zurück, schade eigentlich.

Übrigens finde ich in Rocket League und UT3 was ich jetzt auf die Schnelle mal getestet hab 165 Hz gegenüber 60 Hz durchaus einen Gewinn der sich einfach gut anfühlt.
Ich hoffe einfach dass bald andere Modelle auf den Markt kommen bei denen's um die Qualität besser bestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer PG279Q da von Asus, war überrascht das sie mir einen ganz neuen geschickt haben obwohl ich meinen schon seit 1 Jahr habe.
Bisher keine Pixelfehler gefunden, keine Staubeinschlüsse und keine Bright dots.
Uniformity scheint auch ok, BLB geht mir wie immer am aller wertesten vorbei.

Wie kann man am besten so Sachen wie Color Banding testen?
Nachdem ich gesehen habe, wie das beim Dell S2716DG aussehen kann, will ich bloß wissen ob der PG279Q das alles richtig darstellt
 
@Bildschirmhelligkeit:

Ich hab meinen xb271hu auf 25%, finde das gut. 30% ist zu hell, 20% zu dunkel imo.
 
addicTix;25500586 Wie kann man am besten so Sachen wie Color Banding testen? [/QUOTE schrieb:
Am besten mit Resi 7 ode Outlast 1 oder 2.

Aber glaub mir sowas siehste bei IPS nicht wie beim Dell..

Mal von ab tauschte immer noch Monitore:d?
 
Naja :d
Hab halt am 20.04.2016 den ersten PG279Q gehabt mit Pixelfehler, dann ca August 2016 RMA und dann einen fehlerfreien gehabt.
Gegen Dezember 2016 fiel mir auf das ich 2 white dots aufm screen hab die laut internet durch äußere Einwirkungen aufs Display entstehen sollen..
Damit hab ich dann erstmal gelebt aber innerlich hat es mich schon gestört.
Dann so im Februar hab ich eine weitere RMA versucht, bekam aber einen PG279Q mit Staubeinschluss der wieder zurückging.
Am 20.04.2017 hab ich nochmal eine RMA versucht und bekam einen neuen PG279Q (Manufacturing date Januar 2017) und der scheint fehlerfrei zu sein.
Also konnte zumindest nix ungewöhnliches feststellen
 
gibt es jemand der von den 100hz oder sogar 144hz auf 60 bzw. 75hz zurück ist und es bereut oder nicht bereut?

ich hab aktuell einen dell u2414h. 1080p 60hz ips. da ich 144hz noch nie ausgiebig nutzen konnte und gsync auch noch nicht hatte, kenne ich den unterschied also nicht wirklich.

ein kauf eines weiteren 60hz bzw 75hz monitors wäre also für mich kein rückschritt.

ich stehe allerdings noch vor dem problem ob 16:9 oder 21:9 bzw. 24:10

der 38" zoll LG 3840x1600 gefällt mir irgendwie. nur bei 1300 euro und KEIN 144hz und kein Gsync stelle ich mir die frage ob ich das nicht bereue im nachhinein.

alternativ die 34 zoll 1440p variante für schlappe 500euro weniger^^ : LG Electronics 34UC98-W, 34 Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch nen 4K 60Hz zu mein 144Hz Monitor ja man merkt es das 60Hz nicht so direkt sind und sich das ganze auch *langsamer* spielt/anfühlt.
Aber dank Freesync ist trotzdem alles smooth.

Man gewöhnt sich aber echt wieder drann vorallem wenn man noch ein geniales Bild hat tuts noch weniger weh.

Kommt aber auch immer drauf an wie verwöhnt du bist spielste schon 10Jahre mit TN und 144Hz wirds wohl sehr schwer wieder auf 60Hz gerade wenn noch IPS ins spiel kommt die sind immer noch etwas träger als 60Hz TN z.b.

Aber wenn du jetzt auch nur auf 60Hz spielst dann ist das wohl kein prob.

Ich für mein Teil spiele sogar lieber auf den 4K auch wenn die erst runde COD ungewohnt ist aber zum einen Spiel ich nicht schlechter oder besser auf 60Hz wie auf 144hz und zum anderen ist das Bild einfach nen Augenschmaus.

Ich kaufe erst wieder 144Hz IPS wenn anständige Panels gibt zwischen AUO und LG liegen nochmal ne Welt so lang wie sich das nicht ändert bleib ich wohl bei 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es jemand der von den 100hz oder sogar 144hz auf 60 bzw. 75hz zurück ist und es bereut oder nicht bereut?

Ja, vom MG279Q (und davor ein 144Hz TN FHD BenQ, sowie ein Dell 2412M) zum 40" Philips. Bereue es nicht, da es für mich der bessere "Kompromiss" ist.

Weiß aber nicht, inwiefern dir diese komplett subjektive Information hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Philips so bei der Fertigungsqualität, kommt die an Dell ran? Bei meinem ASUS MG279Q gibts links mittlerweile Probleme mit der Beschichtung (sieht als Unregelmäßiger Streifen wie ne nasse Fläche von oben auf unten aus, ist sehr gering aber unschön)
Das FreeSync bei dem Ding nur bis 90 geht und dass bei Aktivierung von Freesync die linke Bildhälfte um ~2 Milimeter nach rechts verschoben ist inklusive Überlagerung in der Mitte macht Freesync an dem Ding unbrauchbar.

Philips 328M6FJMB: 2.560 × 1.440 bei 144 Hz mit Ambiglow und FreeSync - ComputerBase
Das Teil interessiert mich sehr, würde den natürlich nur kaufen nachdem ich weiß zu was Vega nun in der Lage ist, aber wenn dann soll das mein letzter Monitor vor 4K/144Hz/HDR/OLED (oder QLED) sein. Vom MG279Q habe ich aber teuer gelernt das es sich nicht lohnt auf das erstbeste Modell am Markt welches Kinderkrankheiten hat, zu setzen...

Oder wird der Philips genauso ein AU Optronics Müll sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch nen 4K 60Hz zu mein 144Hz Monitor ja man merkt es das 60Hz nicht so direkt sind und sich das ganze auch *langsamer* spielt/anfühlt.
Aber dank Freesync ist trotzdem alles smooth.

ich konnte die 144hz mal für ca 2 stunden ausprobieren und bin anschließend an meinen arbeitsplatz 60hz zurück und hab erstmal ne weile gebraucht. Vor allem aufm desktop.

wird ne schwierige entscheidung. auch gsync und freesync hab ich noch nicht nutzen können.
 
Bin (im Gegensatz zu meinem Modell des MG279Q) zufrieden mit dem Philips. Er hat nen wirklich robusten Metallstand auf dem er bombenfest sitzt (dafür ohne Ergonomie) und zwar einen Hochglanz Rahmen, der aber so dünn ist, dass er kein bisschen stört. Rückseite aus Mattplastik wirkt auch sehr robust.

Monitor selbst hat eine erstklassig homogene Ausleuchtung, was bei so einem großen Gerät umso wichtiger ist, aber gleichzeitig umso schwieriger zu realisieren. Panel ist technisch in Ordnung, hat aber ein paar bekannte Schwächen, wie geringfügiges Colorbleeding in bestimmten Situationen.

Dafür ein für VA Verhältnisse flottes Panel mit wenig VA-typischen Schlieren bei S-W-Wechsel, was unter den 40+" Monitoren auch nicht selbstverständlich ist.

Hatte vor längere Zeit mal ausgiebig geschrieben, weshalb mich der MG279Q (mein Modell!) nicht gänzlich überzeugt hat.

Größter Kritikpunkt bei meinem Modell war die leicht unscharfe Darstellung, die man einfach nicht korrigieren konnte mit den Einstellungen. Freesync war für mich absolut unbrauchbar bei dem Gerät, aber nicht wegen den "90Hz" (die man evtl noch hoch korrigieren kann, wobei das damals wohl noch nicht bekannt war). Sondern weil der Monitor mit allem unter 144 (oder erst 120?) Hz einen richtig derben Inputlag hat aufgrund des Scalers (sogar höher als von meinem Dell 2412M daneben).

Aber da Freesync für mich eher ein Gimmick war und ich sowieso GPU Hersteller wechsel, wie ich lustig bin, war das kein ausschlaggebendes Kriterium. Mich stört Tearing bei 144Hz sowieso nicht ;)

Abseits vom Panel war der MG279Q aber 1A verarbeitet.

Nachdem ich aber seit bald 2 Jahren den Philips hier habe, kann ich einfach nicht mehr zurück auf 27" o.ä., auch wenn ich von hohen Hz immernoch sehr angetan bin.
 
ich konnte die 144hz mal für ca 2 stunden ausprobieren und bin anschließend an meinen arbeitsplatz 60hz zurück und hab erstmal ne weile gebraucht. Vor allem aufm desktop.

wird ne schwierige entscheidung. auch gsync und freesync hab ich noch nicht nutzen können.

Ja, auf dem Desktop fällt es am schwierigsten ironischer Weise ;)

Ich persönlich finde Variable Refresh nicht so ausschlaggebend, da ich zum einen nichts von Herstellerbindung (ein)halte und zum anderen Tearing bei 144Hz quasi nicht mehr wahrnehme, dementsprechend kaum optische Vorteile davon habe. Und auch mit Freesync/Gsync brauch ich meine 3 stelligen fps (bzw. Zumindest über 90), da es sonst sichtbar schlechter läuft. Aber im dreistelligen Bereich unabhängig vom Sync ist alles tutti :wink:

(wie gesagt, alles absolut subjektiv, weshalb es jeder selbst ausprobieren muss um sich eine Meinung zu bilden ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte die 144hz mal für ca 2 stunden ausprobieren und bin anschließend an meinen arbeitsplatz 60hz zurück und hab erstmal ne weile gebraucht. Vor allem aufm desktop.

wird ne schwierige entscheidung. auch gsync und freesync hab ich noch nicht nutzen können.

Ist absolut subjektiv, denn keiner kann dir sagen wie deine Augen darauf reagieren bzw. in welchem Maße du empfänglich dafür bist. Daher hat du das Beste zur Entscheidungsfindung nun eh schon getan bzw. beigetragen.... es selbst mal ausprobiert.

Ich persönlich finde 60 Hz so ekelhaft unflüssig, gerade auch auf dem Desktop (Mauszeiger, Bewegen von Fenstern auf dem Desktop usw.) dass ich es mir nicht mehr antun wollen würde... würde da sogar lieber wieder zurück auf die alten (grausamen!) TN Panels, wenn es denn sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte die 144hz mal für ca 2 stunden ausprobieren und bin anschließend an meinen arbeitsplatz 60hz zurück und hab erstmal ne weile gebraucht. Vor allem aufm desktop.

wird ne schwierige entscheidung. auch gsync und freesync hab ich noch nicht nutzen können.

Ja wirds aber ich hab lieber nen schönes Panel als 144Hz....
Auch wenns schwer ist aber die ganzen AUO Panels kann ich mir nicht mehr antuhen die können ein 144Hz echt vermiesen.
Wenn man nen mackenfreien mal bekommen würde wär das was anderes aber so ne..
Am meisten fällts halt aufm Desktop auf in Games eher weniger dank Free/g-sync ausser das es sich halt schon schwammiger spielen lässt was aber klar sein sollte bei 60Hz.

Aber wer noch nen 271HU will hier gibts für 650€ grad im Angebot.
https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB271HU-LED-Monitor/html/product/1231448?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste auf das .icm -> Profil installieren, anschließend unter Farbverwaltung das Profil laden (Haken bei "Eigene Einstellungen", dann das Profil hinzufügen und aktiven).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh